ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Der a1 aus der Sicht eines TT-Fahrers

Der a1 aus der Sicht eines TT-Fahrers

Audi A1 8X
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 13:14

Hallo,

heute ist es also soweit, ich hab nen a1 übers wochenende bekommen.

es ist ein 122ps s-tronic, rot mit silbernen dachbögen.

erster eindruck:

innen alles sehr ordentlich (noch besser als es von aussen aussieht)

die sitze (vom media style paket) sind sehr bequem und bieten wirklich guten seitenhalt

(passen mir fast besser als die sitze in meinem tt)

der kofferraum ist winzig, da hab ich im tt mehr platz.

 

im fahrbetrieb:

der kleine ist erstaunlich wendig und flott und liegt auch nicht schlecht in der kurve....

super prima um flink in der stadt unterwegs zu sein.....der 122ps motor hat recht leichtes spiel mit dem zwerg

(wir haben den gleichen im golf variant, der muss sich schon wesentlich mehr anstrengen)

s-tronic:

dazu will ich noch nicht soviel sagen, ist meine erste begegnung mit dem s-tronic....es ist halt ungewohnt, der automatikmodus ist für die stadt recht bequem auch wenns mit "autofahren" wie ich es kenne und liebe wenig zu tun hat....

manuell schalten muss ich erst noch üben.

weitere eindrücke und bilder folgen am montag

 

ps.

vorhin komme ich aus dem getränkemarkt, da drückte sich schon der erste die nase am a1 platt...das ist mir mit dem tt in dreieinhalb jahren nicht passiert..... :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tobinhoGT

Klar ist der Mini ein BMW...

Wenn ein Gurkenproduzent Bananen züchtet, ist die Banane dann eine Gurke? ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

ist halt die werbung !!!

für den tt wurde nicht so viel aufwand betrieben

 

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 15:02

naja sooo viel a1 webung hab ich jetzt auch noch nicht gesehen....

vielleicht liegts auch dran, dass der a1 so knuffig ist und man(n) hofft über das auto mit der besserverdienenden fahrerin ende 20 ins gespräch zu kommen....bei tt denken die leute vielleicht "wer weiss was fürn snob das ding gehört, da geh ich mal lieber nicht so nahe ran...

:D

beim dsg fänd ich es schöner wenn der ohne gas etwas schneller fahren würde, dann bräuchte man beim einparken kein gas zu geben

Ich glaub als der Audi TT der ersten Generation erschienen ist haben sich die Leute genauso die Nase daran platt gedrückt, aber mittlerweile gibt es dieses Modell doch schon sehr lange.

Der A1 ist eben ein komplett neues Modell von Audi, es wird in den Medien viel darüber diskutiert und es ist auffällig

Also das Marketing-Budget für den A1 muss schon enrom sein. Gerade online hat Audi da sehr viel Werbung geschaltet. Dass dem Wagen anfangs von potenziellen Kunden viel Beachtung geschenkt wird, halte ich somit für folgerichtig.

Die Leute drücken sich die Nase platt, weil er brandneu ist UND weil es das kleinste deutsche "Premium"-Auto seit Jahrzehnten ist. Ohne Konkurrenz von Merzedes und BMW (der Mini ist ein Mini und kein BMW).

Klar ist der Mini ein BMW. Und er wird vom BMW-Konzern auch als Gegenstück zum Audi gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von tobinhoGT

Klar ist der Mini ein BMW...

Wenn ein Gurkenproduzent Bananen züchtet, ist die Banane dann eine Gurke? ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 8:43

hab den kleinen eben wieder abgegeben und versuche mal ein kurzes fazit zu ziehen:

 

innen:

wie geschrieben...alles an seinem platz, ordentliche materialien und ordetlich verarbeitet.

das navi fand ich recht gut, schöner wärs wenn der monitor automatisch rausfahren würde....die manuelle lösung ist etwas "russisch"

die sitze sind bequem, bieten ordentlich seitenhalt....für meinen geschmack ist die sitzposition etwas hoch.

die sitzheizung hat die selbe sinnlose schaltung wie im golf (sie ist nach starten des wagens immer aus (auch wenn sie beim ausstellen des wagens an war...völlig hirnverbrannt)

 

motor und s-tronic:

der motor hat wie schon geschrieben mit dem leichtgewicht leichtes spiel, die fahrleistungen sind für statdt und überland, ja selbst für die autobahn ausreichend. aber was wurde mit dem sound gemacht...der motor wimmert ja förmlich vor sich hin...da klingt der ja in unserem golf kerniger.

die s-tronic habe ich nach einigen versuchen mit "s" und "d" dann immer manuell am knüppel geschaltet dennoch machte das ganze auf mich nen recht emotionslosten eindruck....würde ich nicht kaufen (ist aber geschmackssache, wer automatik mag wird die s-tronic sicher lieben)

 

unterm strich ist der a1 ein flinker stadtflitzer, wendig und trendig :-)

sportlich ist er allerdings nicht, das ist mir an dem WE klar geworden und daran wird auch ein stärkerer motor nur wenig ändern

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Zitat:

Original geschrieben von tobinhoGT

Klar ist der Mini ein BMW...

Wenn ein Gurkenproduzent Bananen züchtet, ist die Banane dann eine Gurke? ;)

Wenn der Gurkenproduzent einen Tochergesesllschaft hat, welche Bananen mit Gurkentechnik (*lol*) züchtet dann ist die Banane zumindest zum Teil eine Gurke.

Natürlich ist eine Gurke dann keine Banane, aber eine Banane ist auch nicht NUR eine Banane, sondern zum Teil halt schon eine Gurke. Eine Banurke! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Noxventa

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

 

Wenn ein Gurkenproduzent Bananen züchtet, ist die Banane dann eine Gurke? ;)

Wenn der Gurkenproduzent einen Tochergesesllschaft hat, welche Bananen mit Gurkentechnik (*lol*) züchtet dann ist die Banane zumindest zum Teil eine Gurke.

Natürlich ist eine Gurke dann keine Banane, aber eine Banane ist auch nicht NUR eine Banane, sondern zum Teil halt schon eine Gurke. Eine Banurke! ;-)

Hm, also dann reden wir hier (bezogen auf den A1) über eine Banurke zum Preis einer Banane..?

;)

Zitat:

Original geschrieben von godam

 

sportlich ist er allerdings nicht

inwiefern?

hatte er die ambition ausstattung?

bilder gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Zitat:

Original geschrieben von tobinhoGT

Klar ist der Mini ein BMW...

Wenn ein Gurkenproduzent Bananen züchtet, ist die Banane dann eine Gurke? ;)

Nein aber eine Gurkenproduktion bzw. eine Gurkenentwicklung.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

Zitat:

Original geschrieben von godam

 

sportlich ist er allerdings nicht

inwiefern?

hatte er die ambition ausstattung?

bilder gemacht?

ja es war ein ambition, fotos hab ich nicht gemacht, war aber der gleiche wie der

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

für meinen geschmack war der motor zwar kräftig genug, klang aber jaulig in verbindung mit der s tronic war der zwar flott zu bewegen und ging recht flott ums eck, aber er vermittelte eher autoscooter- als go cart feeling.

federung und lenkung fand ich recht weich bzw leichtgängig.....ein netter stadtflitzer ist er ohne frage.

.....ein netter stadtflitzer ist er ohne frage.

denke mal, dass kann bzw.möchte ihm auch keiner absprechen !

es stellt sich halt nur die frage reicht das aus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Der a1 aus der Sicht eines TT-Fahrers