ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread

Audi A3 8V

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

Beste Antwort im Thema

Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?

Bitte teilt es mit.

8303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8303 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. Oktober 2015 um 08:37:03 Uhr:

zündung aus

hebel runter drücken = wischer hoch

So einfach kann's gehen. Naja, wenn die wieder so lange halten wie beim meinem A4, brauche ich diese Funktion vor Verkauf in 5 Jahren nicht. :D

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. Oktober 2015 um 08:31:28 Uhr:

KEINE Sra putzt die scheinwerfer richtig sauber; hast du Salz und Dreck drauf hilft auch die SRA nicht

halte mal die Hand davor; die SRA hat keinen sinnhaften nutzen.. das ist kein hochdruckreiniger..

und eher im gegenteil; dann wenn du sprühst hast du erstmal den ganzen "Schaum" von Scheibenwasser auf den Scheinwerfern...

Eben! Ich habe in den letzten 7 Jahren bei meinen beiden 8P den Mist wegdecodiert bzw. zeitlich extrem verzögern lassen. Ich habe in den 7 Jahren noch NIE den Fall erlebt, dass die Scheinwerfer dreckig waren und somit geblendet haben. Und ja, ich fahre auch im strömenden Regen. Die SRA nervt nur, weil sie das gesamte eigene Auto und an der Ampel auch links und rechts die Autos, Moped-Fahrer, Fahrradfahrer, etc. vollspritzen. Hinzu kommt, dass man beinahe wöchentlich das Wischwasser nachfüllen muss, da die SRA sehr viel verbraucht.

Zitat:

@Snoopy1987 schrieb am 16. Oktober 2015 um 09:29:10 Uhr:

...dass man beinahe wöchentlich das Wischwasser nachfüllen muss, da die SRA sehr viel verbraucht.

:eek::eek::eek:

Ich muss bei ca. 18tkm/J. 2-3x im Jahr nachfüllen (war zumindest bei meinem A4 so). Machst du direkt eine kpl. Fahrzeugwäsche damit? :D

 

Ne, aber wenn man im Winter fährt, dann hat man alle nächstlang die Scheibe total verschmutzt. Beim 8P wurde dann bei jedem Ziehen auch gleich die SRA aktiviert. Das hat wirklich rasend schnell den Wischwassertank geleert. Was meinste, wieso der auch so groß ist :D

Ich hatte bei dem 8p im Winter öfter das Problem das die SRA raus fuhr zum reinigungs Ablauf aber nicht wieder rein fuhr... Sah dann auch toll aus

Zitat:

http://1drv.ms/1MSn1fa

Habe mir von dort ein paar Gimmicks rausgesucht und eben codiert (sofern erfolgreich bzw. ncith bereits werksseitig aktiv). Zwei Unklarheiten habe ich aber:

Klimaanlage - Gebläsestufe auch im AUTO-Modus anzeigen

STG 08 > Codierung > Byte 11 > Bit 6 aktivieren

Wenn ich das Bit ändere, wird es nicht übernommen. Geht das beim 8VA nicht?

Lichthupe am Tag via Nebelscheinwerfer

Das Setzen "Lichthupe bei nicht aktivem Abblendlicht und nicht aktivem Dauerfahrlicht" funktioniert, also Lichthupe mit NSW u. Xenon-Fernlicht, auch ohne folgende Änderung:

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …

> Kanal "(5)-Leuchte6ABL LC5-Lichtfunktion B 6" > Wert auf "Lichthupe bei bereits aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht" setzen

> Kanal "(5)-Leuchte7ABL RB1-Lichtfunktion B 7" > Wert auf "Lichthupe bei bereits aktivem Abblendlicht oder bereits aktivem Dauerfahrlicht" setzen

Welches Licht ist Leuchte6ABL bzw. Leuchte7ABL ?

 

Äquivalent hätte ich das auch gerne bei akt. Abblendlicht, das bekomme ich aber nicht hin. Dazu steht im Dokument:

Lichthupe aktiviert zusätzlich Nebelscheinwerfer (scheinbar aber nicht am Tag sonst gäbe es o.g. Anweisung ja nicht)

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …

> Kanal "(8)-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion C 12" > Wert auf "Lichthupe generell" ändern

> Kanal "(10)-Leuchte12NL LB45-Dimmwert CD 12" > Wert auf "127" ändern

...

Hier ist jedoch werksseitig "CH oder LH aktiv" eingetragen. Dies würde ich natürlich weiterhin behalten wollen. Gibt es noch was anderes, um NSW mit Lichthupe bei akt. Abblendlicht zu aktivieren?

 

 

Klima geht nicht. Steht hier schon x tausendfach drin.

 

Abl6 ist Abblendlicht links und abl7 ist Abblendlicht rechts

Zitat:

@bauks schrieb am 18. Oktober 2015 um 14:37:44 Uhr:

Äquivalent hätte ich das auch gerne bei akt. Abblendlicht, das bekomme ich aber nicht hin. Dazu steht im Dokument:

Lichthupe aktiviert zusätzlich Nebelscheinwerfer (scheinbar aber nicht am Tag sonst gäbe es o.g. Anweisung ja nicht)

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …

> Kanal "(8)-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion C 12" > Wert auf "Lichthupe generell" ändern

> Kanal "(10)-Leuchte12NL LB45-Dimmwert CD 12" > Wert auf "127" ändern

...

Hier ist jedoch werksseitig "CH oder LH aktiv" eingetragen. Dies würde ich natürlich weiterhin behalten wollen. Gibt es noch was anderes, um NSW mit Lichthupe bei akt. Abblendlicht zu aktivieren?

Hi, das kann sein. Dann bitte Lichtfunktion E und Dimmwert EF benutzen. Bzw. den Block, der als nächstes frei ist.

Zitat:

@TBAx schrieb am 18. Oktober 2015 um 15:08:01 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 18. Oktober 2015 um 14:37:44 Uhr:

Äquivalent hätte ich das auch gerne bei akt. Abblendlicht, das bekomme ich aber nicht hin. Dazu steht im Dokument:

Lichthupe aktiviert zusätzlich Nebelscheinwerfer (scheinbar aber nicht am Tag sonst gäbe es o.g. Anweisung ja nicht)

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …

> Kanal "(8)-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion C 12" > Wert auf "Lichthupe generell" ändern

> Kanal "(10)-Leuchte12NL LB45-Dimmwert CD 12" > Wert auf "127" ändern

...

Hier ist jedoch werksseitig "CH oder LH aktiv" eingetragen. Dies würde ich natürlich weiterhin behalten wollen. Gibt es noch was anderes, um NSW mit Lichthupe bei akt. Abblendlicht zu aktivieren?

Hi, das kann sein. Dann bitte Lichtfunktion E und Dimmwert EF benutzen. Bzw. den Block, der als nächstes frei ist.

Ah ja, verstehe. Damit klappt's auch. ;) (mit "F" weil "E" bereits mit der Fkt. "Lichthupe bei nicht akt. Abblendlicht..." belegt ist. Das Setzen des Abblendlichtes (wie im Dok. beschrieben) macht bei Xenon-Fernlicht zudem keinen Sinn.

Danke!

Zum Abschluß meines heutigen "Codier-Ausfluges" eine Frage zur Absicherung bzgl. folgendem:

Blinker hinten aktiv, wenn Heckklappe geöffnet

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …

> Kanal "(8)-Leuchte18BLK HLA60-Lichtfunktion C 18" > Wert "Heckdeckel offen" setzen

> Kanal "(10)-Leuchte18BLK HLA60-Dimmwert CD 18" > Prozentwert setzen (Werkseinst.: 0)

> Kanal "(8)-Leuchte19BLK HRC31-Lichtfunktion C 19" > Wert "Heckdeckel offen" setzen

> Kanal "(10)-Leuchte19BLK HRC31-Dimmwert CD 19" > Prozentwert setzen (Werkseinst.: 0)

Mich irritiert die Werkseinst. in den Kanälen (8): "Blinken links (bzw. rechts) Dunkelphase". Der Blinker arbeitet scheinbar wie gewohnt aber welche Funktion habe ich hiermit "überschrieben"?

am 19. Oktober 2015 um 7:43

gibt es eine Liste mit Codierungen die möglich sind oder muss ich jetzt 190 Seiten lesen :D ?

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 1. Oktober 2015 um 17:47:09 Uhr:

 

Kein Problem kann auch bei Bedarf die entsprechenden Pins raussuchen wo es am Türsteuergerät angeschlossen wird.

Wie wollen die des machen mit der B&O Beleuchtung? Türverkleidung tauschen oder einzeln verbauen? Beim 3Türer und Sportback muss man die Türverkleidung tauschen habe aber gesehen bei der Limo kann man die LED Leuchte einzeln kaufen. Falls du letzteres vor hast mach mal Bilder von der Leuchte und wie die verbaut wurde. Würde mich interessieren ob man die auch beim 3 Türer verbaut bekommt. :)

Hey punisher, kannst du mir die Pins raussuchen? Die Türsteuergeräte wurden ausgetauscht. Über den leuchttest gehen die leds auch an, aber ich sehe nach der Kodierung noch nichts im mmi und es leuchtet noch nicht. Danke

Also die PIN-Belegung benötige ich nicht, da wir neue Türsteuergeräte sowie neue Kabelbäume mit B&Q gekauft haben, sollte das nicht mehr nötig sein. Im Testmodus leuchten die, aber können noch nicht über MMI seperat angesteuert werden. Während der Fahrt leuchten Sie auch noch nicht. Sprich, die Kodierung ist noch nicht 100% safe.

Kann mir einer mit B&Q ein Scan vom Stg 9 zuschicken? Die vom Stiggelsche lief nicht, da er einen 3 Türer hat.

Ansonsten sieht es optisch gut aus. Heute haben wir die neuen Türverkleidungen mit B&Q Leisten, Schalter in Aluoptik, RS3 Türgriffe sowie Mono.pur nachgerüstet. Als nächstes kommen Toter Winkel Assi, Rückfahrkamera und Parksensoren vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread