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S3: Klappe trotz OBD Codierung zu?

Audi S3

Hi, ich habe letztens versucht meine Klappen vom Serienauspuff (Audi S3 8V VL ohne OPF 2018er BJ 310ps) auf zu codieren mittels der OBD eleven App. Da ich nicht die Software gekauft habe musste ich das mittels der "Apps" mit Flaps open für 10 Credits kaufen.

So weit so gut, jetzt sind aber nach längerer Fahrt nur auf der rechten Seite beide Rohre schwarz, auf der linken Seite ist das äussere (linke) Rohr noch silber, sprich die Klappe wird zu sein oder?

Habe ich etwas falsch gemacht oder hat jemand dieses Problem ebenfalls? Ich habe mein Auto nach einer Fahrt im Dynamik im stehen (DSG auf S) abgestellt und Zündung ausgemacht, dann Fahrzeug in P und dann Zündung wieder. an. Dann die Flaps deaktiviert mittels der Apps. Man hört einen Unterschied, aber es scheint so als würde mehr gehen (durch das silberne Rohr).

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen 🙂 Oder doch die Software kaufen um Eingriffe im Code vornehmen zu können?

Danke euch

12 Antworten

Ums nochmal richtig zu verstehen: du wolltest die Auspuffklappen auf "daueroffen" haben, hast das mittels der 1-Klick Funktion von OBDeleven gemacht und hast jetzt keine Ahnung obs funktioniert hat oder nicht?

Das was du grundsätzlich falsch gemacht hast, ist die Klappen auf "offen" zu codieren, da illegal und noch dazu die 1-Klick Codierung zu verwenden, da man nie weis, was geändert wurde.

Es ist unmöglich, dass die Codierung im Motorsteuergerät nur eine Klappe beeinflusst.

Hast du keinen Zahnarzt-Spiegel, und du mal mit Taschenlampe um die Ecke schauen kannst wie beide Klappen stehen?

Ich würde auch bezweifeln, dass die One-Click-App überhaupt etwas verändert hat.

Bei einem 2018er muss man für die Umcodierung die Stecker der Stellmotoren abziehen, sonst klappt das garnicht, nach meiner Erfahrung.

Aber generell rate ich dringend davon ab.

Zitat:
@hadez16 schrieb am 4. Juni 2025 um 08:10:29 Uhr:
Es ist unmöglich, dass die Codierung im Motorsteuergerät nur eine Klappe beeinflusst.
Hast du keinen Zahnarzt-Spiegel, und du mal mit Taschenlampe um die Ecke schauen kannst wie beide Klappen stehen?
Ich würde auch bezweifeln, dass die One-Click-App überhaupt etwas verändert hat.
Bei einem 2018er muss man für die Umcodierung die Stecker der Stellmotoren abziehen, sonst klappt das garnicht, nach meiner Erfahrung.
Aber generell rate ich dringend davon ab.

Danke für deine Nachricht. Grundsätzlich war ich auch skeptisch mit den One-Klick-App Eingriffen. Bei der "Zurückcodierung", also die Klappen wieder auf normal/Serie, ist jedoch auch alles normal, sprich Klappen bis ca. 3k Umdrehungen zu und die ausseren Rohre bleiben sauber.

Bei der Aktivierung mit der One-Click-App scheint es aber nicht beide Klappen zu beeinflussen.

Da müsste ich wahrscheinlich doch in den Code einsteigen und weg von den One-Klick-App. :)

Leider kann ich grad nicht in den Auspuff schauen, um die Klappen zu checken...wäre aber interessant zu wissen, ob sie auch bei einer Drehzahl > 3000 zu bleibt...

Zitat:
@aqualoop-tcp schrieb am 4. Juni 2025 um 07:28:35 Uhr:
Ums nochmal richtig zu verstehen: du wolltest die Auspuffklappen auf "daueroffen" haben, hast das mittels der 1-Klick Funktion von OBDeleven gemacht und hast jetzt keine Ahnung obs funktioniert hat oder nicht?
Das was du grundsätzlich falsch gemacht hast, ist die Klappen auf "offen" zu codieren, da illegal und noch dazu die 1-Klick Codierung zu verwenden, da man nie weis, was geändert wurde.

Man hört auf jeden Fall einen Unterschied im Niedrigtourigen Bereich und visuell (rechte Seite) sichtbar.

Nur eben nicht beide Seiten.

Und natürlich war das nur eine temporäre Anpassung zu Testzwecken. 😉

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Nochmal, das ist nur ein einziges Bit in der Codierung des Motorsteuergeräts, welches besagt "Klappen verbaut Ja/Nein".

Man kann nicht die eine beeinflussen und die andere nicht.

Kannst du mit deiner Version da nicht zumindest die Codierung des Motorsteuergeräts auslesen und zitieren? Dann sage ich dir wie das Bit steht nachdem die One-Click-App vermeintlich meint etwas getan zu haben.

Man hört auf jeden Fall einen Unterschied im Niedrigtourigen Bereich und visuell (rechte Seite) sichtbar.
Nur eben nicht beide Seiten.

Das ergibt keinen Sinn was du von dir gibst.

Entweder sind die Klappen immer ganz auf, wenn das Bit auf 0 steht, oder es gilt die normale Regelung ab Werk.

Test folgendes mal aus:

  • (Start/Stop deaktivieren) Sollte eigenlich IMMER gemacht werden
  • Motor warm fahren
  • DSG auf S stellen (damit Klappen auf)
  • Motor aus
  • DSG auf P stellen
  • Tür kurz öffnen damit die Zündung komplett unterbricht - 30 Sekunden warten
  • Zündung wieder einschalten

Dann über VCDS:

  • STG 01 (Motor) auswählen
  • STG Codierung -> Funktion 07
  • Byte 9
  • Bit 2 deaktivieren

Wenn es nicht klappt, Getriebe auf S lassen

Damit KÖNNTE es funktionieren.

Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 4. Juni 2025 um 08:59:03 Uhr:
Test folgendes mal aus:
• (Start/Stop deaktivieren) Sollte eigenlich IMMER gemacht werden
• Motor warm fahren
• DSG auf S stellen (damit Klappen auf)
• Motor aus
• DSG auf P stellen
• Tür kurz öffnen damit die Zündung komplett unterbricht - 30 Sekunden warten
• Zündung wieder einschalten
Dann über VCDS:
• STG 01 (Motor) auswählen
• STG Codierung -> Funktion 07
• Byte 9
• Bit 2 deaktivieren
Wenn es nicht klappt, Getriebe auf S lassen
Damit KÖNNTE es funktionieren.

Danke für die Anleitung. Sollte ich mir doch die Pro Lizenz mal zulegen, werde ich es damit probieren. :)

Zitat:
@hadez16 schrieb am 4. Juni 2025 um 08:38:44 Uhr:
Nochmal, das ist nur ein einziges Bit in der Codierung des Motorsteuergeräts, welches besagt "Klappen verbaut Ja/Nein".
Man kann nicht die eine beeinflussen und die andere nicht.
Kannst du mit deiner Version da nicht zumindest die Codierung des Motorsteuergeräts auslesen und zitieren? Dann sage ich dir wie das Bit steht nachdem die One-Click-App vermeintlich meint etwas getan zu haben.
Das ergibt keinen Sinn was du von dir gibst.
Entweder sind die Klappen immer ganz auf, wenn das Bit auf 0 steht, oder es gilt die normale Regelung ab Werk.

Das ist mir durchaus bewusst, daher auch meine Frage. Warum sollten sonst, wenn die Klappen nicht durch die App "beeinflusst" wurden (inwiefern das ohne Code halt möglich ist), die beiden äusseren Rohre ohne Russ sein und nach der "beeinflussung" nur das rechte äussere Rohr voller Russ sein und das linke wie davor ohne?

Da muss ja offensichtlich etwas nicht stimmen, daher die Frage, ob das Problem schon einmal jemand hatte. 🥲🥲🥲

Ohne die Einsicht in die Codierung werde ich es jedoch nicht rausfinden können 🙂

Zitat:
@NikSechzig schrieb am 4. Juni 2025 um 10:27:00 Uhr:
Das ist mir durchaus bewusst, daher auch meine Frage. Warum sollten sonst, wenn die Klappen nicht durch die App "beeinflusst" wurden (inwiefern das ohne Code halt möglich ist), die beiden äusseren Rohre ohne Russ sein und nach der "beeinflussung" nur das rechte äussere Rohr voller Russ sein und das linke wie davor ohne?
Da muss ja offensichtlich etwas nicht stimmen, daher die Frage, ob das Problem schon einmal jemand hatte. 🥲🥲🥲
Ohne die Einsicht in die Codierung werde ich es jedoch nicht rausfinden können 🙂

...es könnte ja auch sein, dass die eine Klappe nicht funktioniert - sprich auch vor der Codierung noch nie aufgegangen ist.

Das wäre doch auch eine sehr logische Erklärung für mich ;-)

Hi, also ich habs jetzt probiert:

Das Bit 2 ist draußen und der zeigt mir das in den Apps auch als "offen" an, jedoch hört es sich jetzt leiser als zuvor an und auch das typische poppen beim hochschalten bei hoher umdrehung ist fast weg...So als wären sie dauer zu (auch bei mehr als 3k Umdrehungen)

Liegt das daran, dass das jetzt so oft überschrieben wurde und jetzt garnichts mehr geht... Kann man einen Reset machen oder ähnliches.

Danke schonmal für eure Tipps.

Bild #211555284
Bild #211555287

Wenn du im Stand im Leerlauf die Modi im Drive Select durchschaltest, solltest du hören ob die Klappen stellen oder nicht. Man hört die Klappen klacken.

Ausserdem sollte es reichen die Codierung bei eingeschalteter Zündung vorzunehmen. Die Klappen gehen nach abschalten des Motors immer auf.

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