C63 - alles rund um das Thema Tuning

Mercedes C-Klasse S205

So, hier kann vllt. alles gebündelt zum Thema Tuning, wie z. B. DP, SW oder sonst was, rein.

Mod's, könntet Ihr bitte hier noch die Beiträge aus'm "C63s Coupé"-Thread einfügen? Vielen Dank!

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Stell dich bitte mal hinter das Auto und lass einen anderen den Wagen fahren. Anschließend schreib hier noch mal was zur Lautstärke des knallen. Wenn ich hier in meiner 200000 Einwohner Stadt in Sport Plus fahre, grüßen mich alle ganz freundlich. Eine winken mir mit der flachen Hand vor dem Kopf, andere machen sich Sorgen, dass ich einen Sonnenbrand bekommen könnte und tippen sich um mir dies zu signalisieren mit dem Finger auf die Stirn.

Das ganze wohlgemerkt unter Einhaltung der StVO. Nur zackiges Beschleunigen auf 50 km/h und dann ruckartiges vom Gas gehen.

1424 weitere Antworten
1424 Antworten

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. November 2020 um 09:39:33 Uhr:

Eine Sichtprüfung entlarvt derartige Spielereien indes schon. Nur wenn man sich mal anschaut, wie heutige Hauptuntersuchungen - gerade beim Vertragshändler nach frischer Inspektion - in der Praxis ablaufen...

Ergänzen will ich, dass Downpipes wohl auch ohne Demontage des Getriebes möglich sein dürften, wenn man die werkseitigen Hosenrohre zerschneidet. Die Nachrüst-Lösungen sind in der Mehrzahl so gefertigt, dass eine einfache Montage möglich sei. Nachteil: Rückbau unmöglich.

Tüv Prüfung ist die eine Sache, aber ich habe einige Fälle im Bekanntenkreis auf Autos mit Downpipe, die bei einer Soko Poser zB stillegelgt wurden, weil die Beamten mittlerweile recht gut sowas erkennen - und leergeräumte Kats (Schweissstellen, Schellen) , Ersatzrohre etc. sehen die Jungs von der Rennleitung schon bei der Kontrolle auf der Strasse, wenn ein fähriger Beamte die Prüfung durchführt.

Aber Downpipe mit Software Abstimmung bringt schon was - Sound und Leistung

Ich gehe da gar nicht in den Dissens. Bei dem hier angestrebten Vorgehen handelt es sich zudem nicht nur um eine Verkehrsordnungswidrigkeit, sondern um eine Steuerstraftat.

@Durandula:
Geb ich dir weitestgehend recht, nur eben nicht mit der Aussage der Sound des Vor-FL sei "klasse". Er ist im allerbesten Falle "passabel", aber mehr definitiv nicht.

Wie ist das eigentlich bei dem AMG GT, GTS und GTR geregelt? Die hören sich gefühlt lauter an? Bild ich mir das nur ein oder ist da was im Abgasstrang anders?

Zitat:

@OnkelSulley schrieb am 25. November 2020 um 17:18:16 Uhr:

@Durandula:
Geb ich dir weitestgehend recht, nur eben nicht mit der Aussage der Sound des Vor-FL sei "klasse". Er ist im allerbesten Falle "passabel", aber mehr definitiv nicht.

Wie ist das eigentlich bei dem AMG GT, GTS und GTR geregelt? Die hören sich gefühlt lauter an? Bild ich mir das nur ein oder ist da was im Abgasstrang anders?

die sind aber nicht lauter. Die hören sich nur anders an, im Schein steht das selbe. Am OPF hören sich allesamt schlechter an.

Ähnliche Themen

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. November 2020 um 11:37:38 Uhr:

Ich gehe da gar nicht in den Dissens.

Eine schöne Formulierung 🙂

Hi Leute, mal ne Frage zum Thema Federn:

Ich habe ein paar Eibach Federn (pro kit) günstig bekommen und wollte die jetzt einbauen lassen. Fahrzeug ist ein 2018er C63T Vorfacelift.

Jetzt sagte der Mensch der das machen soll das es so einfach nicht möglich wäre, da man dadurch vorn einen übermäßigen Sturz bekommen würde, den man mit den serienmäßigen Einstellmöglichkeiten nicht ausgleichen könnte.

Ist das so korrekt? Oder ist das Quatsch? Bzw wie habt ihr das gelöst wenn ihr ihn nur mit Federn tiefer gelegt habt? Tritt dieses Problem dann auch auf wenn man beispielsweise ein KW V3 einbaut, oder gibts dann dort mehr Verstellmöglichkeiten für den Sturz?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Grüße Christoph

Habe mir deswegen ejn Sturz Korrektur kit von Kw verbauen lassen, habe aber auch in Verbindung die kW tieferlegubgsfedern drinne wie das mit der V3 ist weiß ich nicht, aber denke unabhängig von der Art der Tieferlegung müsste man das Korrektur kit immer verbauen können von kW

Ich will ja nur die Eibach Federn rein machen (Die bringen ja nur 10-30mm). Keine Gewindefedern, ganz zu schweigen von einem Gewindefahrwerk.

Der Sturz wird schon negativer...so 0,1-0,15 grad pro 10mm etwa...

Habe bei meinem C43 AMG mit 30mm Federn nachher -3 Grad Surz hinten und vorne - 2,5 Grad gehabt...
Hat aber auch funktioniert...musste halt über die Vorspur etwas ausgleichen und wenn man viel geradeaus fährt etwas mehr Luftdruck fahren damit die Reifeninnenseite nicht schnell blank ist...
Mit nem V3 oder Gewindefedern ändert sich der Surz genauso ins negative! Du brauchst wenn dich das stört halt das Korrektur Kit was Silberpfeil da anspricht...

Firma3
Nos

ich fahre mit dem kit von kw vorne auf beiden seiten mit -1,5 grad. fährt sich bis jetzt ganz gut. nächstes jahr mal paar runden nordschleife testen

Puh, doch so arg. ??
Hatte heute mittag noch ein Gespräch mit Eibach selbst, die meinten, das sei alles kein Problem. Aber wenn ich das hier so lese, dann ist das wohl doch eins.

Eigentlich verbessert sich dadurch das Einlenkverhalten und -1,5 dürften auch noch keinen negativen Einfluss auf den Verschleiß haben.
Bin meinen M135I und werde, sobald ich das entsprechende Fahrwerk habe, auch meinen M4 problemlos mit -2,5 (ge)fahren.

Gruß
Dirk

Ja gut, 2,5° sind vielleicht noch ok, aber 3°. Zumindest auf der Straße etwas übertrieben.

Zitat:

@OnkelSulley schrieb am 18. Dezember 2020 um 06:59:01 Uhr:

Ja gut, 2,5° sind vielleicht noch ok, aber 3°. Zumindest auf der Straße etwas übertrieben.

Für einen Daily sind -2,5 Grad auch schon grenzwertig aber spätestens ab -3 Grad zuviel m.M.n.

Meine Spaßautos fürs WE und schönes Wetter haben aber meistens -3 Grad Sturz dann...

Mein Daily M3 hat -2 Grad und das passt perfekt...auch für die ein oder andere Nos Runde...

GT3 OEM vs M3 V3

So sah übrigens mein SR beim C43 mit -2,5 Grad Sturz aus...
Man muss also ganz genau hinschauen...ganz weit innen richtig abgefahren...sonst sah der Reifen noch ok aus...ist auch erst beim Reifenwechsel auf WR aufgefallen :O

Vr-nach-23k
Deine Antwort