C63 - alles rund um das Thema Tuning

Mercedes C-Klasse S205

So, hier kann vllt. alles gebündelt zum Thema Tuning, wie z. B. DP, SW oder sonst was, rein.

Mod's, könntet Ihr bitte hier noch die Beiträge aus'm "C63s Coupé"-Thread einfügen? Vielen Dank!

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Stell dich bitte mal hinter das Auto und lass einen anderen den Wagen fahren. Anschließend schreib hier noch mal was zur Lautstärke des knallen. Wenn ich hier in meiner 200000 Einwohner Stadt in Sport Plus fahre, grüßen mich alle ganz freundlich. Eine winken mir mit der flachen Hand vor dem Kopf, andere machen sich Sorgen, dass ich einen Sonnenbrand bekommen könnte und tippen sich um mir dies zu signalisieren mit dem Finger auf die Stirn.

Das ganze wohlgemerkt unter Einhaltung der StVO. Nur zackiges Beschleunigen auf 50 km/h und dann ruckartiges vom Gas gehen.

1424 weitere Antworten
1424 Antworten

Zitat:

@OnkelSulley schrieb am 24. November 2020 um 15:15:41 Uhr:

Ach ja, sorry, vergessen zu erwähnen, aber die Kats bleiben drin. Einzige Ausnahme wären Sportkats, wenn noch legal, aber das würde Unsummen kosten.

deine Klappensteuerung ist bereits illegal.
Wie gesagt, es gibt mehrere Stages, mit nur Anpassung der Abgasführung, erreichst du nicht viel. Das was du gerne hättest geht nur Illegal. Sportkats kosten Geld und bringen wenig. Ohne Vorkats bestehst du die Abgasuntersuchung alles bleibt im Rahmen. Sauberste und günstigste Lösung.

Und bei allen Änderungen am KAT oder Downpipe muss das Getriebe raus. Viel Arbeit und ich würde es vermeiden das Getriebe rauszunehmen.

Hallo

Bringt eine Akrapovic oder ähnlich legales und eintragbares überhaupt etwas? Viel Dämmung hat die originale ja schon nicht....

Munter bleiben: Jan Henning

Das Preis/Leistungsverhältnis passt bei diesen Aftermarket Anlagen nicht.

Die AGA ist echt nahezu perfekt.

Ich würde noch ASG-Exhaust reinwerfen. Umbau von dezent bis grenzwertig ist alles dabei. Allerdings auch ohne TÜV.

Das bleibt nicht viel Spielraum um noch im legalem Bereich zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Moore_CLA

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 24. November 2020 um 15:53:11 Uhr:

Hallo

Bringt eine Akrapovic oder ähnlich legales und eintragbares überhaupt etwas? Viel Dämmung hat die originale ja schon nicht....

Also wenn ich mir das anhöre, dann bringt es nichts. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

https://youtu.be/qQcO_nwSxr4

Habe eben mit einem Herrn einer im Nachbarlandkreis ansässigen Tuningfirma gesprochen. Der sagte mir, was ich sehr fair fand, das über die Endschalldämpfer nichts mehr zu holen ist. Da kann er auch nix machen.
Auf legalem Wege ginge da nix. Maximal Sportkats, und davon dann ja vier, das kostet dann richtig Asche.

@durandula, klar ist die Steuerung illegal. Aber die lässt sich jederzeit auf normal zurückstellen UND ich würde behaupten das ICH damit immernoch leiser unterwegs bin als jemand ohne diese Steuerung, der aber dafür den Motor höher dreht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@OnkelSulley schrieb am 24. November 2020 um 16:11:01 Uhr:

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 24. November 2020 um 15:53:11 Uhr:

Hallo

@durandula, klar ist die Steuerung illegal. Aber die lässt sich jederzeit auf normal zurückstellen UND ich würde behaupten das ICH damit immernoch leiser unterwegs bin als jemand ohne diese Steuerung, der aber dafür den Motor höher dreht.

ja klar, das kannst du dann auch dem Streifenpolizisten erklären, die legen dann dein Auto nicht still. :-)
nicht falsch verstehen, hab auch die Klappensteuerung drinnen. Aber mehr Sound legal geht nicht. Und alles was noch legal ist wie Aftermarkt Auspuffanlagen Sportkats etc., steht in keinem Verhältnis von Preis zu Ergebnis.

Da geb ich dir in beiden Punkten recht.

Wie sieht es den mit den Intakes aus? Klar, auch ziemlich teuer, aber sind die dann mit TÜV? Soundmäßig wahrscheinlich auch nur unter Volllast, aber nicht im Teillastbereich, zu hören, was!?

Hat hier jemand nur die Vorkats entfernt? Erfahrungen?

Zitat:

@Lil´Stanky schrieb am 24. November 2020 um 17:07:08 Uhr:

Hat hier jemand nur die Vorkats entfernt? Erfahrungen?

ja bringt ordentlich was, ein Kollege hat das gemacht, viel Mächtiger der Sound. Abgasuntersuchung normal bestanden und keine Fehleranzeigen.

Aber wenn das so einfach ist, warum ist es dann nicht ab Werk so? Was "verschlechtert" sich denn dadurch?

Die Abgaswerte im Zustand wo der Motor + Hauptkats noch kalt sind, werden durch die Vorkats verbessert.

Durch die Kats verschlechtert sich der Gegendruck in der Auspuffanlage.

Ah, also nur die Kaltlaufphase. Deshalb merkt der TÜV nix wenn du im warmen Zustand dort hin kommst.

Eine Sichtprüfung entlarvt derartige Spielereien indes schon. Nur wenn man sich mal anschaut, wie heutige Hauptuntersuchungen - gerade beim Vertragshändler nach frischer Inspektion - in der Praxis ablaufen...

Ergänzen will ich, dass Downpipes wohl auch ohne Demontage des Getriebes möglich sein dürften, wenn man die werkseitigen Hosenrohre zerschneidet. Die Nachrüst-Lösungen sind in der Mehrzahl so gefertigt, dass eine einfache Montage möglich sei. Nachteil: Rückbau unmöglich.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. November 2020 um 09:39:33 Uhr:

Eine Sichtprüfung entlarvt derartige Spielereien indes schon. Nur wenn man sich mal anschaut, wie heutige Hauptuntersuchungen - gerade beim Vertragshändler nach frischer Inspektion - in der Praxis ablaufen...

Ergänzen will ich, dass Downpipes wohl auch ohne Demontage des Getriebes möglich sein dürften, wenn man die werkseitigen Hosenrohre zerschneidet. Die Nachrüst-Lösungen sind in der Mehrzahl so gefertigt, dass eine einfache Montage möglich sei. Nachteil: Rückbau unmöglich.

Klar kannst du die Downpipe so montieren, aber eine saubere Rückrüstung ist dann nicht mehr möglich, eben ohne das Getriebe rauszunehmen. Wenn man das Auto lange behält und dann so nicht TÜV konform verkaufen will, kann man sich den Ausbau des Getriebes sparen, oder muss es dann im Endeffekt doch ausbauen und teure Ersatzteile kaufen. Sprich neuen KAT.

Was das andere angeht, wenn man es schlampig macht sicher, aber hier erkennt man nichts davon. Habe mir das angeschaut, keine sichtbaren Schweissnähte etc.!

Beim Mopf gibt es z.B. keinen Nachkat, stattdessen sitzt da der OPF, den kann man easy leer klopfen, die Fehlermeldung raus codieren. Der Sound ist dann besser als vom Vormopf da dort wohl ein 200 Zeller Kat verbaut ist. aber auch da bei der Rückrüstung das gleiche Problem wie oben beschrieben. Also lohnt nicht.

Insgesamt kann man resümieren, das alles was man in der Hinsicht anfängt illegal ist, der Rückbau und Umbau relativ teuer ist, man damit spielt das sein Auto still gelegt wird, das alles für ein paar Dezibel Sound mehr.
Gerade beim Vormopf braucht man sich nicht zu beschweren, der Sound ist Klasse und verfeinert mit einem Modul absolut ausreichend.
Beim Mopf spielt man auch noch in einer höheren Liga als die Konkurrenz, bin am Wochenende einen RSQ8 gefahren, was da an Sound raus kommt, ist mehr als lächerlich.

Also Leute seit glücklich und findet euch damit ab, was in Zukunft da noch alles kommt, wird nur noch viel schlimmer....

Das ist so. Der aktuelle E63 MoPf klingt die die AMG-GT 4-Türer. Nämlich nach nichts.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 25. November 2020 um 10:30:35 Uhr:

Das ist so. Der aktuelle E63 MoPf klingt die die AMG-GT 4-Türer. Nämlich nach nichts.

der E63s Vormopf mit OPF klingt auch schon nach nichts, hab erst letztens 3000km gerissen in einem. War glücklich wieder in meinem Auto zu sitzen.

Deine Antwort