ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max bestellt

C-Max bestellt

Ford Focus
Themenstarteram 14. August 2014 um 17:08

Hallo!

Ich wollte mich kurz vorstellen und aller Welt mitteilen, dass ich am letzten Freitag einen neuen C-Max bestellt habe:

Ausstattung Titanium, 2.0Liter Diesel mit 115 (oder 116?) PS mit Powershift-Automatik in weiß mit Standheizung, TitaniumX-Paket und Business-Paket II. Ein Trenngitter zum Kofferraum baut der freundliche Fordhändler noch ein. Außerdem bekomme ich noch 4 Winterreifen auf Stahlfelgen (inkl RDS) und eine Kofferraum-Wanne. Eine Garantieverlängerung fürs dritte Jahr habe ich mir auch noch aufschwatzen lassen...

Ich habe sehr mit mir gerungen und schlußendlich doch KEINE automatische Heckklappe bestellt. Ich habe einfach zu große Angst, dass ich einen Schwanz meiner beiden Hunde damit einzwicken könnte.

Die Xenon waren mir einfach zu teuer (ich glaube die "normalen" Lichter beim C-Max sollen ganz brauchbar sein, oder?)

Die Fernbedienung für die Standheizung kann man laut meinem Händler nicht ab Werk bestellen...die muss nachträglich eingebaut werden :(

Heute habe ich extra noch die MS-Design-Tagfahr-LED's dazu bestellt (werden vom Händler montiert wenn der C-Max da ist, kann man angeblich auch nicht ab Werk ordern)

Ich finde es eigentlich sehr schade, dass ein so tolles Auto nicht mal Tagfahrlicht ab Werk hat :(

Achja: Kosten wird mich der Spaß 26000 Euro <schluck>

Angeblicher Liefertermin Ende Oktober/Anfang November. :)

Jetzt lese ich die ganze Zeit schon wie verrückt alle Foren und hätte gleich mal ein paar Fragen:

- Verbraucht der 115PS-Diesel tatsächlich weniger Kraftstoff als der mit 140 oder gar 168 PS? Die Motoren müssten doch 100% identisch sein...bis auf die Software oder?

- Was meint ihr wie weit man den Verbrauch bei diesem C-Max drücken kann? Ich fahre ca 35km einfache Strecke zur Arbeit, nur Landstraße bzw ein paar Ortschaften. Die letzten 4km dann Stadtverkehr. Ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer, sprich: Ich fahre etwa 90 auf der Landstrasse, 60 durch die Ortschaften und extrem wenig Autobahn, und wenn dann nie schneller als 130km/h. Momentan fahre ich einen 1999er Focus-Kombi mit 1.8er (115PS) Benziner und fahre den so mit 6,2 bis 6,3 Liter auf 100km.

- Welche Extras hätte ich unbedingt noch mitbestellen sollen eurer Meinung nach?

- Welche minimale Reifengröße bzw Reifenbreite könnte ich beim C-Max eintragen lassen? Je dünner die Reifen, umso weniger hoch ist der Verbrauch. Oder spielt das bei einem so großen und schweren Auto keine Rolle?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tdci-käufer

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

 

 

Bis ca. 40km/h bei jeder Lenkbewegung nach rechts oder links !!!

Bei unserem C-Max leuchtet das Abbiegelicht schon beim Rangieren in der Garage, und das sind definitiv weniger als 40 km/h!

@tdci-käufer: Bis... - nicht ab...!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Zitat:

Original geschrieben von tdci-käufer

 

Bei unserem C-Max leuchtet das Abbiegelicht schon beim Rangieren in der Garage, und das sind definitiv weniger als 40 km/h!

@tdci-käufer: Bis... - nicht ab...!

Danke capricorn-bonn :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!! :D

Zu deiner Verbrauchsfrage: Ich bereue meine Entscheidung, den 2.0er mit 115PS gewählt zu haben. Nach 10.00km damit komme ich auf einen Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern. Ich gehöre eigentlich zur gemütlichen Sorte, fahre "nebenher" Hybrid und sehr gerne Tempomat 120. Hin und wieder lasse ich es auch mal krachen, dann steht aber die 10. Ab Tempo 160 brauchts aber guten Anlauf. Dazu harmoniert das PowerShift nicht gut mit diesem Motor, für zügiges Beschleunigen braucht es Gefühl im Gasfuß. Sobald das Getriebe zum Kickdown runterschaltet, klingt der Motor gequält und kommt nicht aus dem Quark, vor allem ab Geschwindigkeiten über 80kmh.

Themenstarteram 21. August 2014 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Scimitar83

Zu deiner Verbrauchsfrage: Ich bereue meine Entscheidung, den 2.0er mit 115PS gewählt zu haben. Nach 10.00km damit komme ich auf einen Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern. Ich gehöre eigentlich zur gemütlichen Sorte, fahre "nebenher" Hybrid und sehr gerne Tempomat 120. Hin und wieder lasse ich es auch mal krachen, dann steht aber die 10. Ab Tempo 160 brauchts aber guten Anlauf. Dazu harmoniert das PowerShift nicht gut mit diesem Motor, für zügiges Beschleunigen braucht es Gefühl im Gasfuß. Sobald das Getriebe zum Kickdown runterschaltet, klingt der Motor gequält und kommt nicht aus dem Quark, vor allem ab Geschwindigkeiten über 80kmh.

Hallo Scimitar83!

Danke für deinen Beitrag!

Habe deinen Erfahrungsbericht mit wehmut gelesen...und echt schon etwas Angst nun das "falsche" Auto gekauft zu haben :(

Allerdings findet man auf

http://www.spritmonitor.de/.../883-C-MAX.html?...

einen Durchschnittsverbrauch von "nur" 6,73 l/100km.

Wie alt ist dein C-Max ?

Eventuell ist an deinem ja etwas defekt bzw nicht 100% in Ordnung?!

Wir sind den 115PS, 1.6er Diesel probe gefahren...allerdings natürlich mit Handschaltung. Und der war uns "schnell genug". 400ccm mehr Hubraum sollten ja die Nachteile der Automatik wett machen.... so dachten wir zumindest.

Ich denke, wenn wir den C-Max mit 6,5 l/100km fahren könnten wäre es ok. Alles jenseits der 7 wäre eine mittlere Katastrophe...da würde ich das Fahrzeug wohl nach 3-5 Jahren wieder verkaufen.

Aber unser Streckenprofil zur Arbeit ist auch sehr dankbar in Bezug auf Treibstoff-Verbrauch: 90% Landstraße wo man zwischen 70 und 100 km/h fahren kann. Wir fahren unseren alten Focus-MK1-Kombi auch mit 6,2-6,6 l/100km. Und das ist ein Benziner! Und eigentlich sollte der Diesel noch sparsamer sein als ein 15 Jahre alter Benziner?!

Moin,

Wovon der Verbrach alles abhängt ist ja schon hundert mal durchgekaut worden,da würd ich mir -auch bei deinem Streckenprofil - weniger Sorgen machen,ich habe den TDCi in meinem vorherigen Mondeo mit 130 PS damals auf ähnlichem Profil locker unter 6 Litern bewegt.

Das ist alles mein persönlicher Eindruck, du siehst es vielleicht ganz anders! Mein Grand ist Bj. 2014 und bereits gründlich untersucht, da mir das Problem mit dem mangelnden Durchzug nicht geheuer war. Daraufhin wurde das PowerShift zurückgesetzt. Allerdings verbraucht der Grand natürlich etwas mehr als der Kompakte, ich kann mir vorstellen, dass du die 6,5 schaffst. Dein Streckenprofil ist sehr günstig, ich fahre 50/50 Stadt/AB. Ich kann zudem ja nur von mir sprechen, hätte ich nochmal die Chance, ich würde es versuchen, die Bestellung auf die 140PS Version abzuändern, weil mir das Auto im Vergleich zum Prius einfach zu träge ist.

Themenstarteram 21. August 2014 um 20:15

Habe eben in einem anderem Forum gelesen, dass das Powershift-Getriebe angelernt werden muss und das kann bis zu 10.000km dauern. Sprich: Es passt sich wohl im Laufe der Zeit vom Schaltverhalten dem Fahrer an.

Ob das nun stimmt oder ob es Humbug ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Auch habe ich das komische Gefühl, dass es bei Ford eine recht gr0ße Serienstreuung gibt: Die einen sind spitzenmäßig zufrieden...die anderen nur am jammern. Vielleicht hast du ja ein "Montagsauto" erwischt?

Aber der Tenor aus verschiedenen Auto-Tests zum Ford-Diesel mit Powershift (egal welche Leitung) lautet: Verbrauch etwas zu hoch...VW macht das wohl deutlich besser :/

VW ist uns aber einfach zu häßlich, bieder und viel zu teuer. Ford gefällt meiner Frau und mir einfach super.... also müssen wir mal sehen, was die Kiste dann tatsächlich schluckt.

ACHJA: Unser Focus damals hat auch anfangs 8Liter bis 8,5Liter gebraucht. Der Verbrauch ging dann nach 10.000 schlagartig nach unten...und sank bis etwa 70.000 km immer noch kontinuierlich leicht. Keine Ahnung ob das mit den heutigen Motoren auch noch so ist?!

Wenn sich das Power-Shift tatsächlich dem Fahrer anpasst, dann sieht es um mein Fahrkönnen aber ganz schwarz aus :-) Aber wie du auch selbst schriebst: Jeder empfindet anders. Das muss für mich gar nicht an einer Serienstreuung liegen. Jeder legt eben auf andere Sachen wert und was mich stört, muss 40Mio. andere nicht jucken.

Das mit dem zurückgehenden Verbrauch habe ich schon von vielen Fordbesitzern gehört. Ich bin gespannt. Wobei mir bei meinem Profil ein paar Zehntelliter mehr oder weniger egal sind, das macht bei den Gesamtkosten, die das Auto im Jahr verursacht, kaum was aus.

Themenstarteram 2. September 2014 um 10:25

Liefertermin Mitte Oktober. Also kommt das Auto früher als erwartet. Nach ziemlich genau 8 Wochen nach der Bestellung.

Hoffentlich passt alles...auch im Hinblick auf die bestellten Extras.

Ich werd hier schreiben wenn der Max dann angekommen ist :)

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Bis ca. 40km/h bei jeder Lenkbewegung nach rechts oder links !!!

Ich meine bis ca. 70 km/h gehen die bei Ford genannten Kurvenfahrleuchten an.

Zitat:

Original geschrieben von Knups

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Bis ca. 40km/h bei jeder Lenkbewegung nach rechts oder links !!!

Ich meine bis ca. 70 km/h gehen die bei Ford genannten Kurvenfahrleuchten an.

Ich weiss natürlich nicht wie es bei deinem Max ist, aber bei meinem ist über 40 km/h nichts mehr !!!! :)

Probiers doch mal aus !!!

Hier hatte ich es auch gelesen

http://www.motor-talk.de/forum/kurvenlicht-t3108046.html

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

 

Ich weiss natürlich nicht wie es bei deinem Max ist, aber bei meinem ist über 40 km/h nichts mehr !!!! :)

Probiers doch mal aus !!!

Wenn ich Zeit habe (und Platz) fahre ich mal im Dunkeln die Kreisbahn immer schneller, bis es ausgeht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Knups

Hier hatte ich es auch gelesen

http://www.motor-talk.de/forum/kurvenlicht-t3108046.html

Zitat:

Original geschrieben von Knups

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

 

Ich weiss natürlich nicht wie es bei deinem Max ist, aber bei meinem ist über 40 km/h nichts mehr !!!! :)

Probiers doch mal aus !!!

Wenn ich Zeit habe (und Platz) fahre ich mal im Dunkeln die Kreisbahn immer schneller, bis es ausgeht. :D

also unser kurvenlicht ist definitiv noch bei über 40 km/h aktiv :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Knups

Hier hatte ich es auch gelesen

http://www.motor-talk.de/forum/kurvenlicht-t3108046.html

Zitat:

Original geschrieben von Knups

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

 

Ich weiss natürlich nicht wie es bei deinem Max ist, aber bei meinem ist über 40 km/h nichts mehr !!!! :)

Probiers doch mal aus !!!

Wenn ich Zeit habe (und Platz) fahre ich mal im Dunkeln die Kreisbahn immer schneller, bis es ausgeht. :D

:D:D Dazu brauchst aber keine Kreisbahn, geht auf jeder Landstraße (hoffe dein Max fährt mehr als 40 km/h :p) !!

am 9. September 2014 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Zitat:

Original geschrieben von Knups

 

Ich meine bis ca. 70 km/h gehen die bei Ford genannten Kurvenfahrleuchten an.

Ich weiss natürlich nicht wie es bei deinem Max ist, aber bei meinem ist über 40 km/h nichts mehr !!!! :)

Probiers doch mal aus !!!

So, ausprobiert! :D

Bei mir leuchtet das Abbiegelicht bis etwas über 70km/h, fast 75 laut Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von thardy

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

 

 

Ich weiss natürlich nicht wie es bei deinem Max ist, aber bei meinem ist über 40 km/h nichts mehr !!!! :)

Probiers doch mal aus !!!

So, ausprobiert! :D

Bei mir leuchtet das Abbiegelicht bis etwas über 70km/h, fast 75 laut Tacho.

Tja, dann weiss ich auch nicht weiter ????? Jedenfalls gehts an meinem Max wie beschrieben ab 40 km/h nicht mehr. :)

Evtl. in einem Untermenue oder per Diagnose beim FFH einstellbar ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen