ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fehlende Menus im 2015 Grand C-Max Sync2 und andere Fragen

Fehlende Menus im 2015 Grand C-Max Sync2 und andere Fragen

Ford Grand C-Max DXA, Ford
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 15:26

Hallo,

war doch sehr verwundert dass bei mir einige Menues fehlen (Titanium, Sync 2 Sony DAB Navi etc)

z.B. Klangeinstellung - keine Presets keinen Equalizer - warum gibts sowas nur in der günstigeren Variante ohne NAVI ?

Laut Beschreibung soll es auch eine Option geben dass Ambiente Licht einzustellen - unter Fahrzeug gibts bei mir aber nur 2 Punkte - und die Lichteinstellung feht!

Was Ford sich dabei gedacht hat den App Link in Sync 2 zu entfernen weiss ich nicht - ich hatte mich schon gefreut über die Sprachbedienung bei Spotify z.B. einen Titel zu suchen - gibts da irgendwie andere Wege ?

Weitere Fragen:

- Wie kann ich nachdem ich z.B. per Sprachbefehl auf Radio - FM 1 (preset 1) gegangen bin den Kanal von 1-6 steuern ? Auf dem lenkrad dass Steuerkreuz macht garnichts dort - ist doch wohl nicht derren ernst dass ich dann den Touchscreen drücken muss ?

- Wie kann ich per Sprachbefehl von Radio auf Bluetooh Audio umschalten (Spotify etc)

- Die Schiebetüren sind wohl nicht elektrisch ? Zu erst habe ich gedacht nach dem einrasten beim öffnen, dass die sich alleine schließen wenn man auf den inneren Griff zieht - aber dass war wohl nur die Abschüssige Strasse ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Türen sind nicht elektrisch, jedoch leicht abschüssig eingebaut, so dass sie in vielen Fällen von alleine zugehen, aber eben auch schwer auf.

Moin,

Zitat:

 

z.B. Klangeinstellung - keine Presets keinen Equalizer - warum gibts sowas nur in der günstigeren Variante ohne NAVI ?

die Einstellung und auch den Equalizer gibt es, ich vermute du hast ihn nur noch nicht entdeckt, du kommst auch über die Drucktaste "sound" direkt dahin wenn du es über den Touch nicht findest.

Zitat:

Laut Beschreibung soll es auch eine Option geben dass Ambiente Licht einzustellen - unter Fahrzeug gibts bei mir aber nur 2 Punkte - und die Lichteinstellung feht!

Gibt es auch, aber nicht in Sync sondern im Menü des BC

Zitat:

Was Ford sich dabei gedacht hat den App Link in Sync 2 zu entfernen weiss ich nicht - ich hatte mich schon gefreut über die Sprachbedienung bei Spotify z.B. einen Titel zu suchen - gibts da irgendwie andere Wege ?

Soweit ich weiss nicht, ich öffne Spotify wenn ich es nutze meist vor Antritt der Fahrt und wähle dann nur noch die Bluetoothverbindung über Sync. Über Siri Eyes Free hab ich es auch probiert, dann öffnet er Spotify.

Zitat:

Wie kann ich nachdem ich z.B. per Sprachbefehl auf Radio - FM 1 (preset 1) gegangen bin den Kanal von 1-6 steuern ? Auf dem lenkrad dass Steuerkreuz macht garnichts dort - ist doch wohl nicht derren ernst dass ich dann den Touchscreen drücken muss ?

Wenn du die Sender unter den Ziffern 1-6 gespeichert hast, in dem du wiederum sagst Preset 1,2,3,4,5,6

Zu den Sprachbefehlen gibt es hier auch einen Thread der dir helfen kann.

Zitat:

- Wie kann ich per Sprachbefehl von Radio auf Bluetooh Audio umschalten (Spotify etc)

In dem du sagst >Gerät> Bluetooth Audio

Zitat:

- Die Schiebetüren sind wohl nicht elektrisch ? Zu erst habe ich gedacht nach dem einrasten beim öffnen, dass die sich alleine schließen wenn man auf den inneren Griff zieht - aber dass war wohl nur die Abschüssige Strasse ?

Nein sind sie nicht.

 

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 11:06

Vielen Dank für die Antworten erstmal.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 22. Dezember 2015 um 10:02:46 Uhr:

Zitat:

 

z.B. Klangeinstellung - keine Presets keinen Equalizer - warum gibts sowas nur in der günstigeren Variante ohne NAVI ?

die Einstellung und auch den Equalizer gibt es, ich vermute du hast ihn nur noch nicht entdeckt, du kommst auch über die Drucktaste "sound" direkt dahin wenn du es über den Touch nicht findest.

Nein - dort habe ich nur Höhe/Tiefe/Bass - bei mir gibt es dass Menu nicht.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 22. Dezember 2015 um 10:02:46 Uhr:

Zitat:

Laut Beschreibung soll es auch eine Option geben dass Ambiente Licht einzustellen - unter Fahrzeug gibts bei mir aber nur 2 Punkte - und die Lichteinstellung feht!

Gibt es auch, aber nicht in Sync sondern im Menü des BC

Im Bordcomputer ? Du meinst dass das kleine Display neben dem Tacho - dass ich mit dem Lenkrad steuere ? Wie genau komm ich da hin in dass Menu ?

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 22. Dezember 2015 um 10:02:46 Uhr:

Zitat:

Wie kann ich nachdem ich z.B. per Sprachbefehl auf Radio - FM 1 (preset 1) gegangen bin den Kanal von 1-6 steuern ? Auf dem lenkrad dass Steuerkreuz macht garnichts dort - ist doch wohl nicht derren ernst dass ich dann den Touchscreen drücken muss ?

Wenn du die Sender unter den Ziffern 1-6 gespeichert hast, in dem du wiederum sagst Preset 1,2,3,4,5,6

Zu den Sprachbefehlen gibt es hier auch einen Thread der dir helfen kann.

Nein dass funktioniert bei mir nicht - Preset bezieht sich hier auf die 3 verschiedenen Presets von jeweils 6 senders. Wenn ich sage Preset 1 dann landet er im ersten Preset mit meinen 6 eingestellten Sendern, wenn ich sage Preset 2 dann landet er im zweiten (nicht RadioKanal) Reihe von 6 anderen Sendern (bei Radio gibts ja diese 3 kleinen Striche, jedes symbolisiert ein Preset)

Viele Fragen die man eigentlich vor dem Kauf stellen sollte oder? Aber gut.

Etwas noch zum Sprachbefehl "Bluetooth", hier hat ein anderer user festgestellt, dass Sync der englischen Sprache nur bedingt mächtig ist. Er meint man müsse Bluetooth wie "Blutuss" aussprechen damit Sync es versteht ...

Weiß zufällig wer, welche Einstellungen es für das Ambiente Licht im C-Max gibt???

LG

Moin,

Zitat:

Weiß zufällig wer, welche Einstellungen es für das Ambiente Licht im C-Max gibt???

da es nach meinem Wissenstand die Multicolour-Ambiente-Licht Variante beim Max nicht bestellbar ist gibt es nur zwei Einstellungen:

An und Aus.:D

Ich habs befürchtet ;-) Warum es die Multicolor nicht gibt ist mir nicht klar, war wohl zu unverfnünftig für nen Familienwagen aber gerade die Kids hätten damit ihre Freude denk ich mir.

Nur an und aus ist auch etwas mager, hatte gehofft man könnte die auch dimmen und ein paar intelligente Funktionen nutzen > nur bei Dunkelheit, während der Fahrt ein o. aus usw.

LG

Zitat:

@Harakiri23 schrieb am 22. Dezember 2015 um 12:06:32 Uhr:

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 22. Dezember 2015 um 10:02:46 Uhr:

 

Gibt es auch, aber nicht in Sync sondern im Menü des BC

Im Bordcomputer ? Du meinst dass das kleine Display neben dem Tacho - dass ich mit dem Lenkrad steuere ? Wie genau komm ich da hin in dass Menu ?

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Servus Beinand,

Sync2 und ......

schon mal jemand, der den Vorgänger hatte, und einen USB Stick hatte diesen im FL eingesteckt?

Mehr als grausam!!!

Die Titel die in verschiedenen Ordnern abgelegt wurden spielte der "Alte" nacheinander einwandfrei ab.

Die Ordner spielt der "Neue" nicht nacheinander ab. Bei "alle abspielen" ordnet Sync das ganze Alphabetisch an und spielt es so ab!

Und wie schon in einem anderen Thread gesagt spielte das neue System einige Titel nicht ab.

 

i Sog nur Windoof

 

Und der neue? Verlangt das ganze in Playlisten!!!

Furchtbar grausamer Schwachsinn!

Gruß aus Niederbayern

Thomas

Zitat:

@Vibsi schrieb am 22. Dezember 2015 um 18:11:02 Uhr:

 

Furchtbar grausamer Schwachsinn!

@Vibsi

Es dauert ein wenig bis man seinen Frieden mit SYNC2 schließen kann. So ganz ist das bei mir auch noch nicht der Fall, es wird aber besser. Dabei ist es wichtig zu verstehen, wie es genau arbeitet. Nämlich so, wie auch der Windows Media Player. Hier sorgt eine interne Datenbank und nicht wie im Sound&Connect die Ordner/Filestruktur für Ordnung. Diese wird aus den TAGs der Mediendateien befüllt, darum erfolgt auch eine Indizierung, wenn Du einen neu bespielten USB-Stick einsteckst. SYNC2 verlangt nicht unbedingt Playlisten, sondern "nur" richtig gepflegte TAGs! Sind diese nicht ordentlich gepflegt entsteht Konfusion. Playlisten braucht es nur, wenn Titel unterschiedlicher Künstler/Alben in eine Reihenfolge außerhalb der TAGs gebracht werden sollen. Das ist vielen zu "high sophisticated" und wohl auch der Grund, warum der Media Player so unbeliebt ist und viele Anwender zu andern Playern greifen. Hält man sich an die Spielregeln funktioniert das Ganze aber doch ganz gut.

monegasse

Wobei das keine Sync Eigenart ist sondern dem stand der heutigen Zeit entspricht. Heute wird nahezu alles nach diesem Schema verwaltet. Ordnerstrukturen und lange Dateinamen gehören längst der Vergangenheit an. Heute werden bestimmte Metadaten / Tags zur kategorisierung und gliederung verwendet, dazu ist es natürlich wichtig diese Daten erstmal zu pflegen aber dann sind diese Systeme herkömmlichen Strukturen deutlich überlegen.

LG

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 21:08

Habe die Einstellung für Ambiente Light gefunden danke, aber wie schon oben beschrieben - nur an und aus - tolle wurst!

Mit dem Equalizer hab ich mir selbst ein Ei gelegt - habe nicht gesehen dass es noch weitere Menüpunkte über den Scrollbalken rechts gab da noch Platz gewesen wäre auf der 1ten Seite

Zitat:

@Harakiri23 schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:08:29 Uhr:

Habe die Einstellung für Ambiente Light gefunden danke, aber wie schon oben beschrieben - nur an und aus - tolle wurst!

Mit dem Equalizer hab ich mir selbst ein Ei gelegt - habe nicht gesehen dass es noch weitere Menüpunkte über den Scrollbalken rechts gab da noch Platz gewesen wäre auf der 1ten Seite

So wird sich das mit den Sprachbefehlen des Radios auch lösen .....

Preset 1,2,3,4,5,6 schaltet definitiv die gespeicherten Sender wie auch Andi beschrieben hat, nicht die 3FM Ebenen wie von Dir behauptet.

Probiere es einfach noch mal aus, gehe aus dem Hauptmenü über den Sprachbefehl nach "Radio" und sage dann bspw. "Preset3" es wird dann der Sender aktiv, den Du unter Preset3 gespeichert hast. Die FM-Ebene bleibt dabei unbeeindruckt, also so eingestellt wie Du sie zuletzt hattest.

monegasse

Hallo,

das Ambientelicht ist über den Regler Instrumentenbeleuchtung regelbar

Bei mir jedenfalls nicht.Über den Regler ist allein die Instrumentenbeleuchtung

regelbar,aber nicht das Ambientelicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fehlende Menus im 2015 Grand C-Max Sync2 und andere Fragen