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C-Max als Neuwagen: Fragen zu Turbomotor und Winterreifen

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 9:11

Hallo Zusammen, ich habe mich gerade frisch angemeldet, da ich im März 2016 mein erstes wirklich selbst gekauftes Auto bekommen werde: den neuen Ford C-Max, als 1.5l EcoBoost Benziner. (Alle davor waren quasi mitfinanziert von meinen Eltern :-) )

Wir, also meine Frau und ich, haben uns mehrere Modelle, Neue und Gebrauchte bei verschiedenen Händlern angesehen, uns dann doch für einen C-Max Neuwagen entschieden, mit Bedacht die Ausstattung gewählt, ein wenig mit dem Rabatt verhandelt (haben knapp 21% bekommen). Soweit alles ok, dennoch liegen mir zwei "Steine im Magen".

Als ich meinem Vater davon erzählte, fragte er nur, was wir für einen Rabatt raus gehandelt und ob ich auch ja Winterreifen verlangt hätte.

Und das ist der Punkt, ich habe mehrmals den Verkäufer darauf angesprochen, ob wir neben den LM-Felgen, die wir ausgesucht hatten, nicht auch als Bonus bzw. "Entscheidungshilfe" Winterreifen bekommen könnten. Er meinte, er könne da nichts machen, außer eben die günstigste Version für 650€ berechnen, oder den Rabatt entsprechend verringern. Also hätten wir die so oder so bezahlt. Daher haben wir keine genommen (der nächste Winter ist ja noch eine Weile hin). Deswegen durfte ich mir dann eine Riesenstandpauke meines Vaters anhören, wie naiv wir gewesen sind usw.

Nun meine Frage: Waren wirklich so naiv, also hätten wir mit Nachdruck auf Winterreifen bestehen sollen, oder gilt so was eher für Gebrauchtwagen, wo man dann paar billige Stahlreifen mit Winterreifen drauf, mal eben dazu bekommt? Zumal die Ford-Winterreifen ja auch diese Reifendrucksensoren haben, und allein dadurch die Räder mehr kosten.

Und das zweite betrifft den Turbomotor. Ich habe mich nun belesen, was Warm- und Kaltfahren ist und worauf man bei Turbomotoren achten sollte. Allerdings sind die Kommentare unter dem Spiegel.de Test des C-Max nicht gerade positiv. (http://www.spiegel.de/.../...van-mit-neuen-turbomotoren-a-1028924.html) Dort schreibt einer das Benziner-Turbos alle den Geist aufgeben etc.

Meine Frau wird mit dem C-Max wohl täglich auf Arbeit fahren, ca. 10-15km einfache Fahrt und vllt einmal im Monat kommt eine längere Tour von 300-450km einfache Fahrt, zwecks Verwandtschaftsbesuch. Wir sind beide keine Raser. Muss ich mir dennoch schon Gedanken machen, dass der Turbo nicht lange hält?

Beste Antwort im Thema

Man sollte aber unterscheiden zwischen Privat- und Leasingfahrzeuge. So wie ich das mitbekommen habe, sind hier auch einige Leasingautos (Firmenwagen) unterwegs die max. 3 Jahre gefahren und dann abgestoßen werden. Da macht eine Garantieerweiterung natürlich wenig Sinn, das Geld würde ich mir auch sparen.

Ich kann jetzt nur von mir reden, aber ich habe lange gebraucht bis ich das Geld für mein Wunschfahrzeug zusammen hatte. Da ich das Auto länger fahren will und ich ein Stück Sorgenfreiheit genießen möchte, habe ich mir die Garantieerweiterung dazugekauft. Bei der Summe die man investiert, spielt das auch keine Rolle mehr :D

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Absoluter Dünnschiss das die Motoren nicht halten.Zumindest bei Ford machen die kaum Probleme.

Das warm und Kalt Fahren wird oftmals völlig übertrieben.Klar, einen kalten Motor tritt man nicht.Aber sonst kann man damit völlig normal fahren.

Meine Frau hat den C-Max nach 5Jahren und 70tsd Km immernoch nicht kaputt gekriegt :-)

Moin, Moin,

herzlichen Glückwunsch zu deinem guten Kauf.

Wir fahren aktuell das alte Modell mit der 1,6 Eco und fahren im Jahr ca. 5000 km. Da ist noch nie was defekt gegangen. Wichtig ist, nicht gleich Vollgas auf die Autobahn sondern ca. 10 Minuten ganz normal fahren. Dasselbe gilt auch wenn du deine Fahrt beenden möchtest. Nicht gleich von 180 Sachen Autobahn gleich in die Garage sondern, ca. 10 Minuten vorher normal fahren.

Wir haben uns auch wieder für das Facelift entschieden. Soll im Januar kommen.

Mit den Reifen und dem Rabatt ist das so eine Sache. Du musst ja auch sehen, was du für dein altes Auto noch bekommen hast. Einige Händler geben große Rabatte und der Inzahlungsnahmepreis ist lächerlich. Andere Händler geben nicht soviel Rabatt und geben dir mehr für deinen Alten. Es spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle, Region, Ausstattung, Zustand.

Ich denke, du hast alles gut bemacht. Und du hast es ja auch von deinem Geld gekauft. Also brauchst du dir nichts vorwerfen zu lassen.

Gruss Demio16V

Die Standpauke bezüglich Winterreifen von Deinem Vater kannst Du voll zurückschicken.

Es gibt kein Gesetz das der Händler Reifen, Kinderwagen, Sprit usw. "kostenfrei" mitliefen muss.

Klar, gute Rabatte kann man aushandeln, aber irgendwo ist auch Ende der Fahnenstange.

Leben und Leben lassen.

Wenn hier Jemand naiv ist, dann ist es Dein Vater ! (sorry, ist nicht persönlich gemeint)

Ja das mit den Reifen kenn ich, und auch die doofen Meldungen der Verwandtschaft diesbezüglich.

Knappe 21% auf den Listenpreis sind heute (jedenfalls bei NEUbestellungen) schon recht gut, bei einigen Marken gibt es mehr (aber will man diese Autos fahren?) aber so in der Größenordnung landet man eben wenn man keinen Import kauft. Glaub mir ich habe LANGE rumgerechnet, verhandelt und überlegt.

Auch die "goodies" die man rausholen kann sind von vielen Faktoren abhängig, einiges geht (relativ) leicht anderes ist nahezu unmöglich. Das ist meist garnicht vom Preis abhängig, die Verkäufer haben auf manche Dinge Zugriff auf andere nicht. Beispiel: Ich hatte ursprünglich mit meinem Verkäufer (der eigentlich Firmenkundenbetreuer ist) einen vollen Tank ausgehandelt. Leider ist der Verkäufer nicht mehr im Unternehmen und ein anderer Kollege (Privatkunden) hat mich und meinen Deal übernommen. Den vollen Tank hat er mir leider nicht mehr zusichern können und wie folgt begründet: Der Firmenkundenvertreter hat ne Tankkarte für den Fuhrpark weil die alle Fahrzeuge voll ausliefern an die Firmen und da hätte er meinen mit vollgetankt und eben irgendwo reingeschummelt, der Privatkundenbetreuer hat da keinen Zugang.

Das sind natürlich jetzt alles Dinge über die man diskutieren kann und die bei anderen Händlern vielleicht anders aussehen aber es ist eben heute nicht mehr so einfach was rauszuholen zumal die Händler auch von was leben müssen!

Was hingegen bei mir ganz problemlos, ja sogar ohne Nachfrage meinersiets kam, war ein Satz Gummi-Fußmatten und ein Pannenset inkl. Verbandszeug usw.

Auch bei den Reifen ist das nichtmehr so einfach wie es vielleicht dein Vater (und meine Schwiegereltern) von früher kennen. Selbst als wir unseren gebrauchten Golf (Vorführer) gekauft haben, gab es keine Winterräder dazu. Die Händler kaufen keine Winterreifen (nehr) für die Autos dazu, die haben 2-3 Sätze liegen die im Winter bei Bedarf auf ein Fahrzeug montiert werden um Probefahrten zu machen usw. und ddie werden runter gefahren, fertig. Winterreifen bekommst du heute nur noch bei Privatkäufen dazu oder wenn der Hersteller/Händler grade ne Aktion schiebt (Aktuell bei Renault z.B.), jedenfalls hier in Österreich.

Sogesehen hast du alles richtig gemacht, der Rabatt ist angemessen, ein Pannenset und Fußmatten kannst du noch rausholen, das geht meist auch noch bei der Abholung > Pannenset ist ja pflicht also kannst dich einfach dumm stellen und fragen wo es ist, ist ja Vorschrift und wenn du so vom Hof fährst und aufgehalten wirst, schickst du ihm den Busgeldbescheid weiter ;-) Meist wird sowas mit einem Lächeln aufgenommen und du bekommst was du willst.

Was auch manchmal noch geht ist eine vergünstigte 1. / 2. Inspektion/Service und solche Sachen, da sind die Händler manchmal noch etwas flexibler.

LG

Gratulation zur Fahrzeugwahl!

Mach Dir keine Sorgen, der ausgehandelte Rabatt von über 20% ist schon recht ok., auch ohne Reifen. Bei den Reifen gilt dann ein neues Verhandlungsgeschick, es muss ja auch nicht unbedingt der gleiche Händler sein, ich habe z.B. bei unserm spezialisierten Reifendealer beste Erfahrungen gemacht. Dort erhalte ich eine breitere Auswahl (z.B. Felgen die mir auch gefallen, den von mir bevorzugten Reifenhersteller) zu günstigeren Preisen.

Bezüglich des Turbos, schau Dich hier im Forum um, es gibt keinerlei Grund zur Panik, die Ford Motoren sind (egal welcher) recht standfest.

Warmfahren sollte man einen Motor immer (d.h. nicht gleich Vollgas) aber die 150PS wirst Du auf normalen Straßen sowieso nicht immer sofort voll fordern müssen. Kaltfahren/Kaltlaufen ist nur wichtig wenn man z.B. nach Vollgasetappen auf der Autobahn in eine Raststätte abfährt. Dort sollte man dem Turbo eine Abkühlphase gönnen. Ansonsten hat man selten den Fall dass Stillstand der Volllast direkt folgt.

Also freut Euch auf Euer neues Auto und lass Dich nicht verrückt machen.

monegasse

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 11:11

Danke euch, jetzt bin ich erst mal beruhigt und sollte da noch was von Seiten meiner Eltern kommen, lasse ich mich einfach auf keine Diskussion mehr ein.

Und vielen Dank mit dem Tipp bzgl. Goodies. Mal sehen, ob wir beim Abholen im März vllt noch eine Kleinigkeit raus schlagen können.

Wenn wir hier im VW Forum wären dann müßtest du dir wirklich gedanken um den Motor oder das Getriebe machen oder sonst ein wichtiges bauteil.

Aber bei Ford nicht rein setzen,fahren und spaß dabei haben.

Hallo erst einmal!

Du hast schon richtig verhandelt. Denn der C-Max wird immer auf Sommerrädern ausgeliefert. War bei meinem auch so. Auch ich hatte das gleiche Problem. Mein Händler hat auch extra nochmal nachgefragt und dann die Antwort bekommen das der auf Sommerreifen geliefert wird. Wohlgemerkt, die Auslieferung war im November.

Somit musste ich dann auch meine Winterreifen gesondert ordern. Habe die aber nicht direkt von Ford genommen, sondern einen Satz Borbet Felgen die mir mein Händler dann anbot. Auch war der bereit nach Stahlfelgen zu schauen. Gebrauchte hätte ich sogar mit dazu bekommen.

Was die Reifendrucksensoren anbelangt, so sind die ja jetzt Pflicht. Also bekommst du die auch für die verschiedensten Felgen. Das Anlernen lassen ist auch nicht das Ding. Musst also keine extra von Ford haben.

Auf die Kommentare in dem Spiegelartikel würde ich nicht viel geben. Besonders was die Turbos betrifft. Früher sind die Turbos bei den Benzinern immer kaputt gegangen, weil niemand den Motor hat nachlaufen und somit den Turbo abkühlen lassen. Daher sind die immer den Hitzetod gestorben, was natürlich kein Öl gekühltes Lager mitmacht. Das hat sich heute gebessert. Die Turbos bei meinem C-Max sind jetzt Wasser gekühlt. Auch läuft die Kühlung nach abstellen des Motors noch weiter. Einzig wenn man den richtig hat warmlaufen lassen (Autobahn und Co.) sollte man kurz die Hitzespitze abfangen und den Motor 1-2 Minuten nachlaufen lassen.

Auch ich hatte mir nämlich vor dem Kauf darüber Gedanken gemacht. Glücklicher Weise hatte ich dann die Gelegenheit in Ruhe mit dem Werkstattmeister darüber zu sprechen, der mir das dann so erklärt hat.

am 12. Januar 2016 um 12:16

Also die Prozentsätze schwanken von Zeit zu Zeit sehr stark und sind von vielen Faktoren abhängig. Ob du einigermaßen richtig liegst, kannst du einfach selbst ermitteln. Schau im Internet bei den entsprechenden Firmen, da kannst du deine Konfiguration wählen, sind keine Reimporte, sondern von deutschen Händlern, und am Ende sagt er dir den möglichen Prozentsatz. Die Karre wird dir auch vor die Haustüre gefahren gegen Aufpreis.

Ich fahre schon den zweiten C-Max, jetzt auch den 150 PS Ecoboost und er wird nur als Arbeitstier mit Hänger usw. eingesetzt und mit dem Turbo war bisher noch nie etwas, obwohl er auch vorwiegend auf Kurzstrecken gefahren wird. Der jetzige c-Max wird nächsten Monat 2 Jahre alt.

Ich denke aber auch, das du in der momentanen Situation alles richtig gemacht hast

Viel Spass mit deinem neuen Auto - Matthias.

Da mit den Winterrädern ist wirklich so - kaum noch jemand macht das. Wenn der Preis insgesamt gut ist, kann man das dem Händler auch nicht wirklich übel nehmen. Und verpflichtet hierzu ist er eh nicht. Dann lieber einen Rabatt auf die erste Inspektion. Lass Dir also nichts einreden.

Wenn Du in der Werkstatt Dein Auto auch warten lassn möchtest hat ein überzogen hartes Verhandeln sowieso keinen Sinn. Denn im Zweifel, wenn es ein großer Händler mit keinen finanziellen Schwierigkeiten ist, wirst Du irgenwann mal hören: "dann müssen Sie woanders kaufen". Und wenn es Dir klar ist, dass der Preis ohnehin gut ist und Du das Auto haben willst, wirst Du sagen müssen: "na gut, dann halt ohne das un das". Da macht man sich zum Affen und muss in das ironiusch grinsende Antlitz des Verkäufers schauen. Und dann ziehen sie Dich spätestens bei den Inspektionen richtig ab. Da haben sie ihre Tricks. Ich finde es besser, sich eine gute Werkstatt zu pflegen. Ich mache es seit Jahren und habe weder Probleme bei Reparaturen, noch Bestellungen. Kleinteile wurden bei mir sogar schon mal einfach so und außer der Reihe gewechselt (keine Gewehrleistungs- oder Garantiefälle), da ich als Kunde bekannt bin.

Da Du Dein Auto im Frühling bekommst, wirst Du wahrscheinlich keine Winterreifen brauchen. Da lohnt es sich bei der Bucht die laufenden Auktionen oder Kleinanzeigen anzuschauen - die Zeit hast Du bis Spätherbst. Ich habe z.B. letztes Jahr nagelneuen Satz 17er Contis auf original Ford Alufelgen (im aktuellen 5-Speichen-Premium-Design und mit RDKS) für knapp 565 € ergattert. Jemand hat sich ein neues Auto gekauft und da ihm die Räder nicht gefallen haben, sich direkt im Autohaus andere montieren lassen. Die originalen packte er dann in den Kofferraum und stellte bei der Bucht zum Sofortpreis ein. Treffer! Bei Ford kostet alleine die Felge 250,00 €. Vielleicht hast DU auch Glück? Gute originalen 16er bekommst Du ansonsten schon für ca. 400 € als Kompletträder im super Zustand.

Apropo Winterreifen: Meiner wurde im Juni 2013 mit Allwetterreifen ausgeliefert.Gibt es

das beim FL hier und da auch noch ??

Zitat:

@volklue schrieb am 12. Januar 2016 um 17:01:04 Uhr:

Apropo Winterreifen: Meiner wurde im Juni 2013 mit Allwetterreifen ausgeliefert.Gibt es

das beim FL hier und da auch noch ??

Kann man extra bestellen, sogar nach Preisliste.

monegasse

am 12. Januar 2016 um 17:19

Hallo!

 

Wir haben unseren Grand C-Max seit letztem Sommer. Rabatt ähnlich. Wir haben nur die Gummimatten und das Sicherheitspaket dazubekommen.

Für die Winterreifen auf Stahl wolltens auch 650€.

Ich habe mir dann einen Satz Original-Ford-Alu´s vom "alten" C-Max gebraucht gekauft.

Die Sensoren hab ich noch dazugenommen. (für ca. 140€)

 

Mit hineinverhandelt habe ich noch das Umstecken der Sommergummi auf die beigestellten Felgen.

 

Lg, Manuel

Zitat:

@Monegasse schrieb am 12. Januar 2016 um 18:17:32 Uhr:

Zitat:

@volklue schrieb am 12. Januar 2016 um 17:01:04 Uhr:

Apropo Winterreifen: Meiner wurde im Juni 2013 mit Allwetterreifen ausgeliefert.Gibt es

das beim FL hier und da auch noch ??

Kann man extra bestellen, sogar nach Preisliste.

monegasse

Ich konnte GR auswählen für 260€ extra

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