ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Axkid Minikid Reboarder im Grand C-Max Bj.11/15

Axkid Minikid Reboarder im Grand C-Max Bj.11/15

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 13:25

Hallo zusammen,

wie schon der Titel oben verrät wollte ich hier meinen Panther (so heisst er für meine Tochter dank Panther Schwarz Metallic Lack) mit dem Kindersitz Axkid Minikid vorstellen.

Bei diesem Kindersitz handelt es sich um einen sogenannten Reboard Kindersitz, das heisst das Kind fährt sobald es der Babyschale entwachsen ist weiter rückwärts gerichtet. Wieso ich bzw. meine Lebensgefährtin und ich das machen? Weil im Falle eines Frontalaufprall (was statistisch gesehen die meisten Unfallhergänge sind) das Kind nicht in den Gurt geschleudert wird und der Kopf nicht nach vorne schnellt, sondern sich die Energie über den Rücken verteilt und abgefangen wird.

Natürlich ist so ein Kindersitz etwas sperriger als seine vorwärts gerichteten Konkurrenten, aber das sollte nicht davon abschrecken sich mal selbst so einen Sitz für das eigene Kind anzuschauen. Was auch gerne als Argument gegen einen solchen Sitz genommen wird ist das diese teurer sind. Mag vielleicht sein, aber für die Sicherheit meines Kindes ist mir nichts zu teuer.

Die Beinfreiheit für den Beifahrer ist natürlich etwas eingeschränkt, aber es ist noch bequem.

Da ich kein Forum hier extra für Kindersitze gefunden habe, habe ich es hier gepostet.

Wer Fragen bzgl. des Sitzes, Sitzkomfort für den Beifahrer und/ oder den Einbau hat darf sie gerne als Kommentar oder per PN mir zu kommen lassen.

Gruß

Sven

Bild #208287206
Bild #208287207
Bild #208287208
Ähnliche Themen
19 Antworten

ich hab zwei fragen:

1. welche marke ist das bier hinten auf der fahrerseite am boden? ;)

2. wie nennt sich das teil mit dem spiegel das ihr hinten am mittelsitz habt? das wäre evtl. auch was für uns

Solche Spiegel bekommst du in jedem Babyfachgeschäft. Die Firma reer bietet die auch in klein an, welche man mit einem Kabelbinder bequem an der Kopfstütze befestigen kann. Echt praktisch und auch wichtig bei Reboardern, damit man weiß, was der Nachwuchs so treibt.

Wir haben auch Reboarder im Max, in unserem Falle den Cybex Sirona. Die lassen sich mittels Isofix befestigen und auch vorwärts gerichtet verwenden, falls der Nachwuchs irgendwann merkt, dass man im Auto normalerweise vorwärts fährt :-) Genial finde ich an den Teilen auch, dass sie sich zum einladen zur Seite drehen lassen. Dank der Schiebetüren geht das Anschnallen dann kinderleicht. Ich liebe dieses Auto!

Ich kann nur jedem empfehlen, es mit dem Reboarder wenigstens einmal zu probieren und vor allem, standhaft zu bleiben. Unsere Beiden akzeptieren den Reboarder mittlerweile ohne Murren.

Mein "Problem" mit den Reboardern war/ist immer die Beinfreiheit, aber nicht die der Beifahrer sondern die des Kindes im Sitz! Die Füße sind doch total eingequetscht und die Beinfreiheit nach unten ist auch begrenzt. Wenn ich mir dein 1. Foto ansehe kann ich mir da nicht vorstellen, dass ein Kind da bequem sitzen kann....

LG

Ein Reboarder-Thread, sehr schön. Ich habe Axkid Duofix und BeSafe iZi X3 im GCM. Passen beide gut rein, wenn die Menschen vorne keine zu langen Beine haben.

Da meine Kids da langsam rauswachsen sind beide Sitze demnächst gebraucht in Berlin abzugeben. Frei von Unfällen und Erbrochenem :-)

VG und ein schönes 2016!

a.

Das wäre auch meine Frage: Wo steckt das arme Kind, das der Babyschale entwachsen ist und mit seinen Füßen/Unterschenkeln über die Sitzschale hinausragt, die Gräten hin? Da ist doch dann direkt die Autorücksitzlehne ...

Kann ich mir nicht so wirklich bequem für das Kind vorstellen.

Beide Kinder haben keine Probleme mit den Beinen. Sie stellen sie auf der Rücklehne ab. So, als ob wir auf dem Barhocker die Füße auf die Stange an der Bar stellen :-) Oder auf den Couchtisch :-) :-)

Daher und weil das ein Leasingfahrzeug ist habe ich einen Schutzbezug für die Rückenlehnen.

Das mit der Beinfreiheit ist tatsächlich ein Problem. Deswegen habe ich den Sirona gewählt- sobald es zu unbequem wird, drehen wir den Sitz um und montieren das Prallkissen. Bis dahin fahren die Kleinen rückwärts sicherer.

@TE: Was ist das für ein Gurt, der vom Sitz nach vorne zum Beifahrersitz geht? Wie und wo wird der befestigt?

Da kann man dann nur hoffen, dass die Kids nicht zu bald raus wachsen, sonst fragt man sich schon bei den höheren Preisen...

Den höheren Preis sehe ich relativ. Erstens bekomme ich einen deutlichen Mehrwert dafür, der im Ernstfall nicht mit Geld aufgewogen werden kann. Zweitens kann man die Sitze nachher auch wieder verkaufen und einen entsprechend höheren Preis erzielen.

Ich sehe das ganze so: Ich habe mir einen Familienwagen gekauft und bewusst auf Alufelgen und sonstigen optischen Schnickschnack verzichtet und diese Ressourcen dazu verwendet, um aus einem sehr guten Familienauto ein Perfektes zu machen.

P.S. Die Sache mit der Befestigung interessiert mich nachwievor brennend.

Zu welchem Sicherheitsaspekt trägt denn die Bierflasche da hinterm/unterm Fahrersitz bei?? :D

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 2. Januar 2016 um 20:52:25 Uhr:

 

@TE: Was ist das für ein Gurt, der vom Sitz nach vorne zum Beifahrersitz geht? Wie und wo wird der befestigt?

Auf der Innenseite des Kindersitzes sieht man auch noch einen Gurt nach

unten laufen.Es sieht so aus,als würde dieser Gurt unter dem Vordersitzgestell

durchgezogen und dann mit dem anderem Gurt verbunden.

Sieht alles ein wenig nach Eigenbau aus.

Der äußere Gurt steckt in einem roten Gurtschloss und wenn du genau

hinguckst,der innere ebenfalls ??:confused:

Und wo ist das Gurtschloss für den eigentlichen Sicherheitsgurt,der Gurt

mit Schnalle liegt einsam auf dem Sitz.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:37

Die Gurte die zum Beifahrersitz gehen sind kein Eigenbau, sondern original Befestigungsgurte vom Sitz, damit dieser nach vorn Unten fixiert ist und sind um die Schienen des Vordersitzes angebracht (da das ziemliche Fummelsarbeit ist, hat das meine Freundin erledigt). Der normale Dreipunktgurt vom Auto geht am Kindersitz durch eine Führung und hält ihn quasi zur Rückbank fixiert. Wenn man die Gurte alle vernünftig befestigt und am Sitz wackelt, wackelt das komplette Auto so fest sitz das.

Für denjenigen der nach dem Bier gefragt hat, das ist nen Oettinger Schwarzbier und gehört meinem Vater (so was trinke ich nicht).

Den Rückspiegel den ich an der Mittlerenkopfstütze befestigt hab, bekommt man in jedem Baby-/Kinderfachmarkt und kostet ca. 15-25€

Gruß Sven

Bild #208288383
Bild #208288386

Danke für die Erläuterung und die Bilder. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, wie der Sitz befestigt ist.

am 23. Mai 2016 um 12:27

Da ja so viele einen reboarder benutzen wir haben die das mit dem füllstück im Bodenfach hinterm Beifahrer gemacht welche einen cmax Bj 2011 fahren???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Axkid Minikid Reboarder im Grand C-Max Bj.11/15