ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ab wann Ford C-Max?

Ab wann Ford C-Max?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 15:57

hallo, mein Bekannter fährt einen C-Max.

uns ist nicht klar bis wann es den Ford Focus C-Max und ab wann es den Ford C-Max gab?

Sein Baudatum ist der 16.06.2010

Am Heck steht nur C-Max S

Kann uns jemand aufklären?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Der C Max kam in Deutschland 04.10.2010 auf den Markt. Das Vorgängermodell war der Focus C Max. Ab Mai 2003.

Einen C Max S gab es nicht als Ausstattungvariante.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_C-MAX

MfG fordcmax

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 16:30

Danke für die schnelle Rückmeldung.

nach meinem Verständnis war es doch eher so, das bis Modell 2010 es Focus C-Max hieß ??

Was das S Modell angeht muss es dieses sehrhl gegeben haben, zum einen Steht hinten am HeckC-Max S und in Schwacke wird ebenfalls dieses Modell geführt.

Baudatum gem. ETIS = 06. 2010

Unbenannt

Da ist nun doch eine Korrektur erforderlich:

Der erste C-Max hieß nur bis zu seinem Facelift 2007 Focus C-Max, danach wurde (ähnlich wie vor ewigen Zeiten beim Renault Mégane Scenic) der Hinweis auf das Grundmodell Focus weggelassen.

Bei einem Baudatum Juni 2010 sollte das Auto des Bekannten noch eines der ersten Generation, aber eben deutlich nach dem Facelift und knapp vor dem Modellwechsel zum C-Max DXA sein. Ich meine mich schon daran zu erinnern, die Zusatzbezeichnung "S" gelegentlich gesehen zu haben, wohl ein Sondermodell (?).

Schönen Gruß

Habe erst jetzt die oben angeschlossene Wertermittlung gesehen. Dass die Serienbereifung 17" betrug, spricht für ein Sondermodell mit "S"portlicher Ausstattung. Beim ersten (Focus) C-Max gab es ja in den Grundausstattungen noch 15" Räder.

Hallo

In Deutschland gab es nur für kurze Zeit den normalen Focus als Ausstattungsvariante S, vielleicht gab es den C Max S im Ausland.

Soweit ich noch weis, war bei uns die Bezeichnung mit 17 Zoll Felgen Titanium, wie beim neuen Modell auch.

MfG fordcmax

... der neue Titanium (aktuelles Modell) hat serienmäßig 16" Räder.

Beim ersten C-Max hieß die Top-Ausstattung in (D) und (A) auch schon Titanium, hatte aber serienmäßig auch 16" Räder (vor dem Facelift 2007 gab es noch den Ghia als beste Ausstattung, dann geriet dieser altehrwürdige Name in die Versenkung, vielleicht weil er oft falsch ausgesprochen wurde ?).

Schönen Abend

@Staffelstein

Den "Ghia" gab es auch noch beim FL !! Mein Bruder hat einen von 2009 !!

Danke, dann lag ich da falsch.

Moin,

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 16. Januar 2016 um 18:59:22 Uhr:

Ghia als beste Ausstattung

Das ist afaik so nicht ganz richtig. Ghia und Titanium waren mehr oder weniger gleichwertig, hatten jedoch unterschiedliche Ausrichtungen: Der Ghia ging in Richtung Komfort/Luxus, wohingegen Titanium technisch-sportlich unterwegs war. In einer der letzten Preislisten vom Mk1 liest sich der Unterschied dann wie in dem angehängten Screenshot (aus dem geschützten PDF kann man leider keinen Text kopieren).

Vom C-Max abgesehen war Ghia aber über lange Jahre bei Ford das Synonym für Luxus und damit auch die Toplinie. Titanium kam erst viel später dazu und hat dann irgendwann Ghia komplett abgelöst.

Ghia-vs-titanium

Danke für die Klarstellung. Hübsch zu sehen, was Ford vor noch nicht langer Zeit unter "klassischem Luxus" und "sportlichem Luxus" und deren Unterscheidung verstand.

Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass die Markenrechte an "Vignale", entsprechend der Bezeichnung der neuen Topausführung des Mondeo, auch schon 1970 und damit fast gleichzeitig mit Ghia an Ford gingen (zit. aus Wikipedia).

Zitat:

@dja-it schrieb am 17. Januar 2016 um 10:47:21 Uhr:

Moin,

Zitat:

@dja-it schrieb am 17. Januar 2016 um 10:47:21 Uhr:

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 16. Januar 2016 um 18:59:22 Uhr:

Ghia als beste Ausstattung

Vom C-Max abgesehen war Ghia aber über lange Jahre bei Ford das Synonym für Luxus und damit auch die Toplinie. Titanium kam erst viel später dazu und hat dann irgendwann Ghia komplett abgelöst.

Wohl auch deswegen, weil sich die Zeiten geändert haben und niemand mehr nach Velour-Sesselartigen Sitzen mit Kaminzimmer-Romatik und Wurzelholz schreit. Auch die gestrickten Klorollen-Überzüge sieht man nicht mehr so häufig... Jetzt ist eben Mode auf aufgeräumte Sportlichkeit und Seitenhalt - auch bei den älteren Semestern.

Ghia war aber nach dem Ursprung des Namens kaum Synonym für Plüsch und Kaminfeuer (eher verband man die Marke im deutschsprachigen Raum mit dem Käferderivat Karman-Ghia)....

Und gestickte Klorollen-Überzüge wurden nie bei der Carrozzeria Ghia SpA entworfen sondern bei Frau Rübensahm.

Mag sein, dass es rein nach dem Wortlaut, oder nach der ursprünglichen Idee nicht so beabsichtigt war. Aber letztendlich drängen die Fahrer selbst eine Fahrzeuglinie in eine gewisse Nische. Und wenn man sich an die Granadas, Scorpios, Sierras, Escorts, Fiestas (später auch Focus und Mondeo) usw. erinnert, welche das schöne Ghia-Abzeichen trugen, dann waren sie alle voller Velour und Wurzelholz (meistens aus Plastik). Meistens fuhr auch eine Klorolle mit Strickmäntelchen, wahlweise ein Wackel-Dackel hinten auf der Auflage mit. Dann gab es noch die ganz nackten L-Modelle und die etwas besseren GL-Modelle. Wer aber sportlich sein wollte, musste schon mindestens mit einem xr, besser noch mit rs cosworth kommen ;)

Ich verbinde jedenfalls Ghia mit Velour und Kaminfeuer und an das Ambiente erinnere ich mich noch sehr gut. Das kann man mir nicht nehmen :D.

Ich kann da nur bedingt mitrden da ich bis jetzt keinen Ford mein eigen nennen durfte ABER das war unter anderem auch dieser Ausstattungspolitik geschuldet. Ich hab schon öfter mal auf einen Mondeo oder Scorpio geschielt aber unter Ghia war ausstattungsmäßig leider nicht viel los und Ghia, ich bitte euch, also selbst als 80jähriger hätte ich mich im 21 Jahrhundert nicht mehr in so ein Cockpit gesetzt.

Velours hatte ich das erste, letzte und einzige mal in meinem Laguna RXE, der durfte das noch, aus Komfortgründen. Auf Wurzelholz wurde aber selbst da verzichtet und ansonsten bot er einige Extras.

Beim Innenraum eines Fahrzeuges bin ich schon etwas heikel (nix gegen meinen Schwiegervater), Holz geht imho gar nicht und die Farbe ist so eine Sache. Hell/Dunkel Kombis finde ich optisch nett aber selbst ein dunkleres Beige/Hellgrau (wie z.B. in meinem Megane) wird mit den Jahren zur optischen Katastrophe weil es einfach schmutzig wird. Auch helle Ledersitze sind nicht besonders dankbar finde ich. Am edelsten finde und fand ich bisher immer Leder in schwarz oder anthrazit mit farbigen Ziernähten wie man es eh bei den meisten Marken in den Sportausführungen findet. Leider gibt es sowas für den C-Max nicht zu ordern...

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen