ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kurvenlicht?

Kurvenlicht?

Ford C-Max
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 13:52

Zwei Fragen bitte: 1 Welche Baureihe ist eigentlich der neue C Max (2011) DMA oder DX/

Dann... auf S 64 der neuen C Max Bedienungsanleitung ist die Rede von Kurvenlicht.

Das stimmt doch garnicht. Oder?

Danke & Gruss

10 Antworten

Hallo

Warum nicht?

Den Vorführwagen den ich gefahren bin hatte die" Kurvenfahrleuchte" in Verbindung mit Xenon.

Entweder werden wie jetzt üblich die Nebelscheinwerfer dazugeschaltet oder es ist eine zusätzliche Birne im Hauptscheinwerfer.

Ein Kurvenfahrlicht mit sich beweglichen Scheinwerfern ist es natürlich nicht

Gruss Klaus

am 7. Februar 2011 um 19:28

Hallo,

doch das stimmt schon. In Verbindung mit Xenon ist ein Abbiegelicht im Scheinwerfer mit integriert, was mit dem Kurvenlicht wohl gemeint ist...

 

Gruss

 

Martin

Zumindest in Verbindung mit Xenon gibt es das Abbiegelicht (keine Kurvenlicht) wohl sereinmäßig auch wenn es nirgendwo erwähnt wird und Ford auf die Anfrage im Kundenzentrum sogar gesagt hat:gibts nicht!

Lies mal hier, im Forum zum Max incl Bericht von Kunoo mit seinem ausgelieferten Max MIT Abbiegelicht

Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max

Ach ja Baureihe: DXA

Guten Abend,

da ich einen mit Xenon habe, kann ich nach ersten Fahrten bei Dunkelheit nur sagen das dieser Wagen bis ca. Tempo 70 km/h

ein Kurvenlicht hat.

Denn die Zusatzleuchten schalten sich bei eingeschaltetem Licht (über Tag/Nachtsensor) jedesmal ein, sobald ich einen gewissen Lenkeinschlag erreicht habe.

Georg

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von gadams

Guten Abend,

da ich einen mit Xenon habe, kann ich nach ersten Fahrten bei Dunkelheit nur sagen das dieser Wagen bis ca. Tempo 70 km/h

ein Kurvenlicht hat.

Denn die Zusatzleuchten schalten sich bei eingeschaltetem Licht (über Tag/Nachtsensor) jedesmal ein, sobald ich einen gewissen Lenkeinschlag erreicht habe.

Georg

Das ist kein Kurvenlicht, sondern ein Abbiegelicht.

Ein Kurvenlicht lenkt dynamisch die Scheinwerfer in Kurven, natürlich auch abhängig vom Lenkeinschlag, vor allem aber auch bei höheren Geschwindigkeiten. Beim Abbiegelicht wird einfach nur eine zusätzliche Leuchte eingeschaltet, die Scheinwerfer selbst behalten aber ihre Ausrichtung. Es handelt sich also um völlig verschiedene Systeme.

Du kannst mir gerne Erbsenzählerei vorwerfen, ist aber trotzdem ein eklatanter Unterschied. Und Kurvenlicht gibt es bei diesem C-Max nun mal überhaupt nicht und beim alten C-Max 1 nicht in Verbindung mit Xenon...

OK, entschuldigung

dann geht eben in den Kurven das Abbiegelicht an!

Habe meine Weisheit hierheraus bezogen.

http://www.autowebsite.de/auto-wissen/kurvenlicht.htm

Das normale Ab- bzw. Aufblendlicht leuchtet immer einen Bereich direkt vor dem Fahrzeug aus. Bei Kurvenfahrten fällt daher der Lichtkegel nur teilweise auf die Fahrbahn, was eine starke Verringerung der Sichtweite bedeutet.

Abhilfe schafft das so genannte Kurvenlicht, das mittlerweile für viele Fahrzeugmodelle erhältlich ist. Beim Kurvenlicht werden die Scheinwerfer automatisch in Lenkrichtung gesteuert. Es wird also nicht mehr starr der Bereich vor dem Fahrzeug ausgeleuchtet sondern immer die Fahrbahn.

Es gibt zwei Funktionsweisen: das statische und das dynamische Kurvenlicht.

Das statische Kurvenlicht wird durch einen zusätzlich im Scheinwerfer eingebauten Reflektor erzeugt. Die Halogenlampe in diesem Reflektor wird bei Bedarf automatisch eingeschaltet um in engen Kurven den Lichtkegel seitlich zu erweitern und den kurveninneren Bereich besser auszuleuchten. Das statische Kurvenlicht wird auf der kurveninneren Seite bei verwendetem Abblendlicht zugeschaltet, wenn eine enge Kurve mit einer bestimmten Geschwindigkeit durchfahren wird.

Die Funktion des dynamischen Kurvenlichts wird durch eine horizontale Schwenkung des Abblendlichtmoduls erzeugt. Das Lampenmodul ist dabei in einen Schwenkrahmen eingebaut und wird durch einen Sensor und einen Stellmotor gesteuert. Durch unterschiedliche Schwenkwinkel der Scheinwerfer wird eine optimale Ausleuchtung erzeugt. Das dynamische Kurvenlicht wird nur während der Fahrt aktiviert.

Für Fahrten in Ländern mit Linksverkehr kann das Kurvenlicht bei vielen Fahrzeugmodellen umgeschaltet werden. Wenn das nicht möglich ist, kann eine spezielle Folie auf bestimmte Bereiche der Scheinwerfer geklebt werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Zitat:

Original geschrieben von gadams

Guten Abend,

da ich einen mit Xenon habe, kann ich nach ersten Fahrten bei Dunkelheit nur sagen das dieser Wagen bis ca. Tempo 70 km/h

ein Kurvenlicht hat.

Denn die Zusatzleuchten schalten sich bei eingeschaltetem Licht (über Tag/Nachtsensor) jedesmal ein, sobald ich einen gewissen Lenkeinschlag erreicht habe.

Georg

Das ist kein Kurvenlicht, sondern ein Abbiegelicht.

Ein Kurvenlicht lenkt dynamisch die Scheinwerfer in Kurven, natürlich auch abhängig vom Lenkeinschlag, vor allem aber auch bei höheren Geschwindigkeiten. Beim Abbiegelicht wird einfach nur eine zusätzliche Leuchte eingeschaltet, die Scheinwerfer selbst behalten aber ihre Ausrichtung. Es handelt sich also um völlig verschiedene Systeme.

Du kannst mir gerne Erbsenzählerei vorwerfen, ist aber trotzdem ein eklatanter Unterschied. Und Kurvenlicht gibt es bei diesem C-Max nun mal überhaupt nicht und beim alten C-Max 1 nicht in Verbindung mit Xenon...

am 23. Februar 2011 um 12:56

Im Handbuch wird es übrigens Kurvenfahrleuchte genannt.

Zitat:

Original geschrieben von abarthol

Im Handbuch wird es übrigens Kurvenfahrleuchte genannt.

Ja stimmt, aber da steht auch das der Blinker vorn 55W H1 hat...???

Die Bilder zeigen aber ein Abbiegen und keine Kurvenfahrt und denke das sie nur beim blinken an gehen.

NEIN,

die zusatz Leuchten werden über den Lenkeinschlag gesteuert ohne Blinker!

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

Zitat:

Original geschrieben von abarthol

Im Handbuch wird es übrigens Kurvenfahrleuchte genannt.

Ja stimmt, aber da steht auch das der Blinker vorn 55W H1 hat...???

Die Bilder zeigen aber ein Abbiegen und keine Kurvenfahrt und denke das sie nur beim blinken an gehen.

Deine Antwort