ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Brief Rückrufaktion 01C5

Brief Rückrufaktion 01C5

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 17:58

Hallo,

habe heute einen Brief von VW bekommen, dass sie meinen GTI Baujahr 2011 zurückkaufen wollen. Wegen abweichendem Bauzustand.

Hat noch jemand so einen Brief bekommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flaherty schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:09:23 Uhr:

Zitat:

@Muschel79 schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:07:38 Uhr:

Gerade mit dem KBA gesprochen, denen liegt nichts vor, somit auch keine Entziehung der Betriebserlaubnis!

Sie werden sich jetzt aber mal umhören, gestern hatte wohl schon jemand angerufen.

Da geht es m.E. sicher auch nicht um Produktsicherheit!

doch, steht doch in der Meldung: Verletzungen usw....

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:22:50 Uhr:

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:41:35 Uhr:

[

hmm, dann sollen sie halt alle Autos als ersten Schritt einmal (mit nem 50 Euro Amazongutschein für den Besitzer als Zeitkompensation) zum Komplettauslesen in die Werkstatt rufen.

Genau da liegt ja das Problem, im Auslesen. Die Änderungen sind nicht in der Software dokumentiert und können nicht ausgelesen werden.

man kann _jede_ Software / Firmware und Datensätze komplett auslesen. Das kann das Auto selbst ja auch um zu funktionieren.

Wenn die das nicht können, sollen sie einen IT-Fachmann beauftragen. Wenn der entwickelnde Ingenieur gekündigt hat, sollen Sie disassemblieren. Im Zweifel eine legale Software aufspielen. Konnten Sie ja schonmal ;-)

Zitat:

@GhostyNRW schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:41:37 Uhr:

So habe mit VW telefoniert. Die Telefonnummer ist nur für 01C5. Sie sagen das es nichte sicherheitstechnisches ist sondern nur deswegen ein Rückkauf stattfindet, weil wenn etwas kaputt geht, es keine Ersatzteile gibt. Das ist kein Scherz. Das waren ihre Worte. Auf die genauen „teile“ konnte sie keine Auskunft geben.

Dann sollen Sie einen Vertrag über Rückkauf machen, sobald ein solches ominöses Teil kaputtgeht. Die Aussage paßt auch nicht zur Rückrufbeschreibung: ernstes Risiko - Verletzungen

497 weitere Antworten
Ähnliche Themen
497 Antworten

Zitat:

@philipprosenfeld schrieb am 7. Dezember 2018 um 13:35:28 Uhr:

Ah... Alles klar. Dann steh ich natürlich voll bei dir. Habe übrigens auch einen Brief bekommen. Bekomme auch einen Anruf demnächst und habe einen 2.0TSI Scirocco. Komplett umgebaut inkl eigens angemischten Lack den es nur einmal gibt... ca. 8000€ investiert... was wird mit solchen Autos? Bzw wie wollen/ können die das handhaben? Ich kotz grad richtig ab... Sorry aber ich liebe diese Karre

Da wirst du wohl nur mit anwaltlichem Beistand deine Investitionen (vileicht) zurückbekommen.

Sind auch Firmenwagen dabei die bereits angeschrieben wurden oder bisher alles nur Privatbesitz oder total durchmischt?

Zitat:

@philipprosenfeld schrieb am 7. Dezember 2018 um 13:35:28 Uhr:

Ah... Alles klar. Dann steh ich natürlich voll bei dir. Habe übrigens auch einen Brief bekommen. Bekomme auch einen Anruf demnächst und habe einen 2.0TSI Scirocco. Komplett umgebaut inkl eigens angemischten Lack den es nur einmal gibt... ca. 8000€ investiert... was wird mit solchen Autos? Bzw wie wollen/ können die das handhaben? Ich kotz grad richtig ab... Sorry aber ich liebe diese Karre

Kann ich total nachvollziehen... Das is echt beschissen. Ich hab meinen Edition 35 jetz 8 Monate, hab vor kurzem erst neue Reifen und Felgen gekauft und den für 1500€ optimieren lassen. Ich liebe die Karre auch. Aber mehr als abwarten können wir leider nicht

am 7. Dezember 2018 um 12:46

Zitat:

@Flaherty schrieb am 7. Dezember 2018 um 13:15:21 Uhr:

Zitat:

@JuleKoss schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:58:47 Uhr:

Bei mir gehts um nen Polo BJ 2014, Diesel mit 120000 km....

Steckt mitten in der Finanzierung.... bin mal gespannt was kommt.

Rechtlicher Beistand steht parat, verarschen lassen wir uns nicht!

Hattest du nicht geschrieben, du arbeitest beim Händler? :confused:

Doch, aber mir gehts da genau so wie euch! :(

Zitat:

@FiresparkGTI schrieb am 7. Dezember 2018 um 13:44:35 Uhr:

Zitat:

@philipprosenfeld schrieb am 7. Dezember 2018 um 13:35:28 Uhr:

Ah... Alles klar. Dann steh ich natürlich voll bei dir. Habe übrigens auch einen Brief bekommen. Bekomme auch einen Anruf demnächst und habe einen 2.0TSI Scirocco. Komplett umgebaut inkl eigens angemischten Lack den es nur einmal gibt... ca. 8000€ investiert... was wird mit solchen Autos? Bzw wie wollen/ können die das handhaben? Ich kotz grad richtig ab... Sorry aber ich liebe diese Karre

Kann ich total nachvollziehen... Das is echt beschissen. Ich hab meinen Edition 35 jetz 8 Monate, hab vor kurzem erst neue Reifen und Felgen gekauft und den für 1500€ optimieren lassen. Ich liebe die Karre auch. Aber mehr als abwarten können wir leider nicht

Da sind wir also schon 2... da geht es nämlich weiter... wie wollen die jemals adäquaten Ersatz für sowas finden? Ich fahre das Auto nicht nur... Ich tanze mit Ihm... dein Rot ist übrigens echt sehr schön.

Ab wann ich den Anwalt einschalte hängt davon ab, wie es jetzt nächste Woche hier weiter geht und ob langsam was konkreter wird hier. Wie es scheint kommt es aber hart auf uns zu...

Zitat:

@VW_Opfer schrieb am 7. Dezember 2018 um 13:18:21 Uhr:

 

Bei dem u. a. Rückruf wurden Fahrzeuge verkauft, bei denen der Bauzustand möglicherweise nicht dem zum Vermarktungszeitpunkt aktuellen Serienstand entsprochen hat. Es handelt sich um sogenannte Fahrzeuge, die zu Versuchs- und Erprobungszwecken in verschiedenster Weise umgebaut wurden. Da die Fahrzeuge nicht für den weiteren Verkauf vorgesehen waren und im Anschluss an die Nutzung innerhalb des Werks verschrottet werden sollten, wurden die vorgenommen Änderungen nicht dokumentiert. Der produktverantwortliche Hersteller (Volkswagen AG) kann daher nicht mehr nachvollziehen, an welchen Fahrzeugen Einschränkungen einzelner Systeme vorliegen könnten und hat daher auch nicht die Möglichkeit, den Mangel entsprechend zu beheben.

Das glaube ich nicht. Alles elektronische läßt sich prüfen, alles mechanische auch. Ist halt nur Aufwand.

Und mal grundsätzlich: man baut 17000? Fahrzeuge mit undokumentiertem Bau? Nicht so 500? Sind 17000 außerhab der öffentlichen Straßen ca. 1 Jahr herumgefahren? Alle in Finnland im Wald?

Ich melde mich nun auch hier bei euch...

Bin der Marci und auch betroffen, fahre einen Golf 6 GTI ED35 aus (angeblich) 2012.. Auffällig war schon immer, dass der Motorraum in Candy-Weiss perfekt auslackiert ist und auch unter der Rücksitzbank etc. alles Candy-Weiss ist... hatte im Freundeskreis keiner. Dort gibt es 5 ED35...

Auch ich habe meinen Edi sehr mühsam und teuer in den letzten 3 Jahren aufgebaut (alles selbst, keine Werkstattbesuche).

Airride, Felgen, Abgasanlage, Kotflügel, Carbon-Lenkrad sind nur ein absolut winziger Auszug. Die investierte Summe nenne ich hier nun mal nicht... da kannst n ED35 aktuell gebraucht dafür kaufen und mehrmals voll tanken...

Leute, ich für meinen Teil bin mehr als sauer und enttäuscht. Derzeit zwar noch entspannt, aber wenn ich lese, dass das KBA die Fahrzeuge stilllegen könnte, dann wird mir übel.

Werde die Hotline auch anrufen und dann sehen... das Rückrüsten... ohje, ich will nicht daran denken :(

Ach und... mir geht es genauso... liebe meinen GTI. Absolut unvorstellbar, diesen abzugeben!

Mir geht es total auf den Keks was sie da abziehen. Laut VW war doch alles in Ordnung.

Zitat:

@Crakez schrieb am 7. Dezember 2018 um 14:11:32 Uhr:

Mir geht es total auf den Keks was sie da abziehen.

Es ist einfach ständig etwas neues... Ich hätte nie damit gerechnet, mal davon betroffen zu sein.

"Es geht mir auf den Keks" is da noch ziemlich milde formuliert... Was ein Laden mann, unglaublich.

Zitat:

@philipprosenfeld schrieb am 7. Dezember 2018 um 13:35:28 Uhr:

Ah... Alles klar. Dann steh ich natürlich voll bei dir. Habe übrigens auch einen Brief bekommen. Bekomme auch einen Anruf demnächst und habe einen 2.0TSI Scirocco. Komplett umgebaut inkl eigens angemischten Lack den es nur einmal gibt... ca. 8000€ investiert... was wird mit solchen Autos? Bzw wie wollen/ können die das handhaben? Ich kotz grad richtig ab... Sorry aber ich liebe diese Karre

So geht es mir auch.

Klappenanlage (der schöne v6 Sound), KW DCCFahrwerk, r-line Umbau... alles mit tüv und teils Sonderabnahmen.

Alleine für die Klappe war das ein Aufwand.

Alle 10.000km Ölwechsel, jedes Jahr eine ceramic Schicht Aufträgen lassen um den Lack etwas zu schützen... immer alles sofort reparieren lassen... letzten Monat erst neuen ACC Sensor (2.500€), neuer kühler, neues Steuergerät fürs Lenkrad (Lenkradverriegelung)... alles zusammen 3.800€

 

Im selben Zuge habe ich den Service für die 160.000km vorgezogen. Aktuelle habe ich 159.700km

 

Klar ist Modifizierung immer ne eigne Investition die man nicht immer geltend machen kann...

doch diesmal ist es ja kein Tuning das zur Stillegung führt.

 

Die behinderte Tochter meiner Freundin liebt den Sound und lacht und freut sich beim mitfahren (es sind Glücksmomente sie lachend zu sehen). Auch ihr Sohn freut sich und ich Sage immer, der kommt für ihn in die Garage bis er 18 ist. Einer der letzten V6... der Wagen ist für uns nicht nur ein Gebrauchsgegenstand. Ich verstehe, dass es nicht für alle so nachvollziehbar ist. Für mich und die Familie ist der Wagen mehr als nur etwas für hin und her.

——-

Bei VW habe ich eben angerufen:

Nach 5 mal aus der Leitung werfen (alle 3 min) war eine nette Dame dran.

Abfrage meiner Adresse, Fahrgestellnummer, E-Mail, Telefon, Kilometerstand und fertig.

Ergebnis: die Experten melden sich innerhalb von 14 Tagen.

Hat denn schon jemand nach dem 04.12. einen Brief erhalten oder kamen alle am 04.12. an?

Hab meinen am 05.12.2018 erhalten

Zitat:

@tomas_k schrieb am 7. Dezember 2018 um 14:34:53 Uhr:

Hab meinen am 05.12.2018 erhalten

OK, danke für die Info.

Ich bin zwar nicht betroffen, aber mich würde dennoch interessieren, ob man sein Auto hergeben MUSS! oder ob man es auf eigenes "Risiko" weiter fahren darf?

Nein. Es kommt garantiert die Stillegung bzw. es gibt keinen TÜV mehr. Ist beim Abgasbetrug auch so gewesen.

edit: bis dahin kann man weiterhin fahren. Die Herausgabe kann sicherlich nicht erzwungen werden.

Ähnliche Themen