ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Brief Rückrufaktion 01C5

Brief Rückrufaktion 01C5

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 17:58

Hallo,

habe heute einen Brief von VW bekommen, dass sie meinen GTI Baujahr 2011 zurückkaufen wollen. Wegen abweichendem Bauzustand.

Hat noch jemand so einen Brief bekommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flaherty schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:09:23 Uhr:

Zitat:

@Muschel79 schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:07:38 Uhr:

Gerade mit dem KBA gesprochen, denen liegt nichts vor, somit auch keine Entziehung der Betriebserlaubnis!

Sie werden sich jetzt aber mal umhören, gestern hatte wohl schon jemand angerufen.

Da geht es m.E. sicher auch nicht um Produktsicherheit!

doch, steht doch in der Meldung: Verletzungen usw....

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:22:50 Uhr:

Zitat:

@Bnuu schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:41:35 Uhr:

[

hmm, dann sollen sie halt alle Autos als ersten Schritt einmal (mit nem 50 Euro Amazongutschein für den Besitzer als Zeitkompensation) zum Komplettauslesen in die Werkstatt rufen.

Genau da liegt ja das Problem, im Auslesen. Die Änderungen sind nicht in der Software dokumentiert und können nicht ausgelesen werden.

man kann _jede_ Software / Firmware und Datensätze komplett auslesen. Das kann das Auto selbst ja auch um zu funktionieren.

Wenn die das nicht können, sollen sie einen IT-Fachmann beauftragen. Wenn der entwickelnde Ingenieur gekündigt hat, sollen Sie disassemblieren. Im Zweifel eine legale Software aufspielen. Konnten Sie ja schonmal ;-)

Zitat:

@GhostyNRW schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:41:37 Uhr:

So habe mit VW telefoniert. Die Telefonnummer ist nur für 01C5. Sie sagen das es nichte sicherheitstechnisches ist sondern nur deswegen ein Rückkauf stattfindet, weil wenn etwas kaputt geht, es keine Ersatzteile gibt. Das ist kein Scherz. Das waren ihre Worte. Auf die genauen „teile“ konnte sie keine Auskunft geben.

Dann sollen Sie einen Vertrag über Rückkauf machen, sobald ein solches ominöses Teil kaputtgeht. Die Aussage paßt auch nicht zur Rückrufbeschreibung: ernstes Risiko - Verletzungen

497 weitere Antworten
Ähnliche Themen
497 Antworten

Und Diess wusste seit 07/2016 darüber Bescheid....

Zitat:

@HB1234 schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:18:07 Uhr:

Zitat:

@EOSFAHRER25 schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:05:37 Uhr:

Der Spiegel hat auch was:

http://www.spiegel.de/.../...rzeuge-ungeprueft-verkauft-a-1242464.html

Gemäß dem Artikel wusste VW schon länger davon. Genauso wie beim Dieselskandal...

Allerdings war das Rückrufschreiben zum Dieselskandal deutlich freundlicher formuliert und zu mindestens wurden weitere Hintergrundinformationen und Informationsquellen mitgeteilt.

Was jetzt auf dem Schreibtisch liegt ist eine Frechheit sonder gleichen.

VW hat mal wieder misst gebaut und die Kunden sollen es ausbaden.

Das war das letzte Auto von einem deutschen Hersteller, da man immer Gefahr läuft nachträglich enteignet zu werden.

Naja, das Rückrufschreiben zum Dieselgate gewinnt auch nicht den Preis für besondere Kundenfreundlichkeit ... "Volkswagen Verbraucherschutz" ist schon mal ne Frechheit und dann erinnere ich ein glatt gelogenes "Software verbaut, welche die Abgaswerte auf der Straße gegenüber dem Prüfstand verschlechtert" ... umgekehrt wird ein Schuh draus ... die Software hat die Werte auf dem Prüfstand gegenüber den normalen Betriebsbedingungen verbessert!

Zitat:

@transarena schrieb am 7. Dezember 2018 um 11:51:30 Uhr:

Zitat:

Das heißt nichts anderes das die Typzulassung erloschen ist weil das Fahrzeug eben nicht der Typzulassung entspricht.

Wenn das so wäre, würde es einen angeordneten Rückruf vom KBA geben.

Das ist aber (bisher) nicht der Fall.

Die Typzulassung kann nur bei nachträglichen Änderungen automatisch erlöschen.

In diesem Fall entsprachen die Fahrzeuge aber von vorne herein nicht der Typzulassung. So war es auch bei den EA189. Deswegen dürften die auch erstmal weiterfahren.

Einen angeordneten Rückruf gibt es seit gestern auf der KBA Seite.

Tja. A*****karte oder Jackpot. Je nach Auto und Zustand.

am 7. Dezember 2018 um 11:28

So habe gerade einen Rückruf von VW bekommen.Die rufen ohne Nr.an.Die Frau am Telefon wollte meine Daten,meinen Händler und die Fahrgestellnummer.Und sie würden sich in 2 bis 3 Wochen wieder melden.

Sie sagte mir das VW das Auto zurückkaufen will.Ich sagte zu ihr zwischen wollen und hergeben ist ein Riesen unterschied. Ich fragte sie nur noch was den an dem Auto sei.Dann fing Sie zum stottern an und sagte das würde dann beim nächsten Telefonat besprochen werden.

Schönen Freitag euch noch

am 7. Dezember 2018 um 11:31

Den Brief selber habe ich am 04.12 bekommen und gleich angerufen.Wartezeit ca 10 min.

Die Frau War auch noch überrascht warum mein Auto so wenig Km hat.

Habe ein Golf R Cabrio mit 12000km

Zitat:

@misterlou1981 schrieb am 7. Dezember 2018 um 12:28:39 Uhr:

Tja. A*****karte oder Jackpot. Je nach Auto und Zustand.

Bei der von VW gewohnten spendablen Haltung glaube ich eher an Ersteres.

Ich bin mal gespannt bis mein Anruf kommt und was letztendlich als Angebot auf dem Tisch liegt...

 

 

Der Fall hat es jetzt in den Spiegel geschafft:

http://www.spiegel.de/.../...rzeuge-ungeprueft-verkauft-a-1242464.html

Unbedingt lesen, harter Tobak!

Edit sorry wurde oben schon verlinkt.

Rückruf jetzt auch vom KBA:

KBA-Referenznummer: 8208

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: UP, POLO, GOLF, SCIROCCO, EOS, TOURAN, TIGUAN, SHARAN, PASSAT, PHAETON, TOUAREG,

Betroffene Baugruppe: Unbekannt

Baujahr von: 2005

Baujahr bis: 2017

Veröffentlichungsdatum: 06.12.2018

Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

Beschreibung: Fahrzeuge entsprechen möglicherweise hinsichtlich sicherheitsrelevanter Systeme und Baugruppen nicht dem zum Auslieferungszustand gültigen Serienstand.

Damit dürfte das Thema "nicht verkaufen wollen" leider erledigt sein... Denn da es um sicherheitsrelevante Teile geht, kann das KBA eine Außerbetriebsetzung veranlassen wenn dem Rückruf nicht gefolgt wird.

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp

Hier der Rückruf auf der Seite des KBA

Zitat:

@InesRCabrio schrieb am 07. Dez. 2018 um 12:31:05 Uhr:

Die Frau War auch noch überrascht warum mein Auto so wenig Km hat.

Habe ein Golf R Cabrio mit 12000km

Hättest sagen können, dass Du den Kilometerstand "optimiert" hast, um beim Rückkauf mehr Geld zu erhalten. :D

 

Der Konzern macht es ja auch vor, mit den Optimierungsmaßnahmen...

am 7. Dezember 2018 um 11:58

Bei mir gehts um nen Polo BJ 2014, Diesel mit 120000 km....

Steckt mitten in der Finanzierung.... bin mal gespannt was kommt.

Rechtlicher Beistand steht parat, verarschen lassen wir uns nicht!

Ähnliche Themen