ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatikgetriebe 2,8 30V Quattro, Fragen???

Automatikgetriebe 2,8 30V Quattro, Fragen???

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. März 2009 um 10:13

hi leute,

ich habe meinem audi vor kurzer zeit einen neuen wasserkühler gegönnt und da ist ja nun auch der ölkühler fürs getriebe dran. nun wollte ich mal fragen ob mir einer von euch sagen kann wo ich den ölstand kontrollieren bzw wo ich öl nachfüllen kann? ich gestern unters auto geschaut und mir leider nicht genau gemerkt was auf dem getriebe stand. entweder ZF 4HP18 oder ZF 4HP16, das weiß ich net mehr so genau. auf dem aufkleber im auto steht unter mkb und gkb "ack ckl cys", ich nehme mal an das das zweite das automatikgetriebe ist und das dritte das hinterachsdifferential. ist das richtig?

an der getriebeölwanne gibt es mittig unten drunter eine ablaßschraube und in fahrtrichtung rechts oben an der getriebeölwanne eine große schraube, wird dort das öl eingefüllt bis es herausläuft? ich würde natürlich dann gleich nen ölwechsel mit filter machen wenn ich schon dabei bin.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

danke michael

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi Michael,

ich werd mal schnell schauen wo man es abläßt und nachfüllt.

Und wegen der Bezeichnung hast du recht

ACK = Motor

CKL = Getriebe

CYS = Antrieb

Ölstand kannst du ganz einfach kontrollieren. (Steht auch in der Bedienungsanleitung)

Hinten an deinem V6 wo der Bremsflüssigkeitsbehälter ist, musst du weiter vorne einen Meßstab haben (sieht fast so aus wie der vom Öl des Motors) Das ist der für das Getriebeöl

lg

Harald

Themenstarteram 15. März 2009 um 11:29

danke erstmal.

nach dein meßstab werde ich gleich mal schauen gehen.

wenn du oder jemand anderer noch etwas weiß wegen auffüllen (wo?) wäre ich sehr verbunden.

danke michael

Themenstarteram 15. März 2009 um 11:37

also einen meßstab habe ich nicht entdecken können!!!! es gibt viel im motorraum aber nur einen meßstab und der ist fürs motoröl sonst nix.

gruß michael

Hi Michael,

der sollte aber da sein ... hab ein Bild im Anhang

lg Harald

Themenstarteram 15. März 2009 um 12:16

tja, das steht da in der tat doch leider etspricht dies nicht dem aussehen meines motorraumes. denn dort ist besagter peilstab nicht zu finden! schade. hat sonst noch einer ne idee? und wo kann man denn nun das öl auffüllen fürs getriebe?

@harald mal ne andere frage, wieviel tiefer ist dein audi mit den 19 zöllern? ich hab schon 18er für den sommer und wollt ihn 30mm tieferlegen.

danke michael

Hallo Michael,

ok dann wird der ACK Motorraum anders aussehen als der des AAH ... tut mir leid.

Mein alter Audi 100 hatt Bodenfreiheit 127mm und der S6 hat 92 mm und ich habnoch kein Sportfahrwerk drinnen.

Und keine Sorge deiner wird die 30mm mit den 18 Zoll schon schaffen. Solltest auch nicht so oft aufsitzen ;)

lg Harald

moin moin

das gleiche problem hatte ich auch mit meinen 30v automatik

es gibt kein messtab!!!!!!

getriebe muss handwarm sein und dann unter dem auto die schraube lösen(muss wohl seitlich sein ?

öl muss dort denn rauslaufen wenn nicht dann nachfüllen

total scheisse gemacht ich weis auch nicht warum die so ein misst machen

gruss michael

Themenstarteram 15. März 2009 um 14:49

also ich hoffe du meinst die riesige schraube in fahrtrichtung rechts in der ölwanne? sie ist kurz unterhalb der ölwannenoberkante (klingt ganz schön doof). hast du dein öl und filter mal gewechselt? wenn ja, wieviel öl brauchtest du zum nachfüllen?

danke michael

wo genau die schraube sitz kann ich dir nicht sagen aber seitlich wird schon richtig sein

nein getauscht habe ich es noch nicht ,weil der vorbesitzer das schon gemacht hat

würde ich auch nicht selber machen gerade beim automatik mit sieb tauschen usw

gruss michael

Das sollte ein eInbusschraube sein die in Höhe der Antrieb sitzt. Meist auf der Fahrerseite. Und das diese gleich die kontrolle für den Füllstand ist ist voll normal und bei fast jeden Getriebe so.

Der Ölstand muß bündig mit der Öffnung des Getriebes sein.

MFG

Themenstarteram 15. März 2009 um 18:35

@flash-gear das einzige was ich so an schrauben gesehen habe war die ablaßschraube und die beschriebene schraube fahrtrichtung rechts in der ölwanne unterhalb der ölwannenoberkante. leider habe ich auch nichts an doku im netz gefunden über das zf 4hp18 ckl getriebe aus meinem quattro.

gruß michael

Warte ich schau noch mal nach.

Themenstarteram 15. März 2009 um 18:47

oh, wenn du was finden würdest. das wäre ja ein gedicht!!!

danke

So hab da was das so unrecht hat unser sreyness doch nicht gehabt.

so ein paar Bilder mit erklärung

Bild 1

Kontrollschraube zum befüllen ( 1 ) . die dichtung der schraube immer ersetzen. Ablassschraube ( 2 ) 35 Nm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatikgetriebe 2,8 30V Quattro, Fragen???