Audi A6 C4 (4A) 2.5 TDI Avant Test
22.03.2014 00:33
| Bericht erstellt von
wesikc4
Testfahrzeug |
Audi A6 C4/4A 2.5 TDI Avant |
Leistung |
115 PS / 85 Kw |
Hubraum |
2461 |
HSN |
0588 |
TSN |
530 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
265000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/1997 |
Nutzungssituation |
Jahresfahrleistung 35000km
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
wesikc4
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der erste direkt einspritzende Diesel auf dem deutschen Markt besticht auch 25 Jahre nach seiner Einführung durch konkurenzfähige Sparsamkeit, Kraftentfaltung und enorme Zuverlässigkeit.
|
4.5 von 5
Die Karosserie besticht durch ihre zeitlose Form. Auch nach 17 Jahren keinerlei Rost. Platzangebot hinten ist ordentlich aber bei meinem Platzbedarf (1,98m) verbesserungswürdig.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sieht auch heute noch modern aus, top Qualität
4.5 von 5
Der Fünfzylinder TDI kennzeichnet sich durch ein eher rustikales Laufverhalten, ordentlichen Durchzug, enorme Zuverlässigkeit, auch heute überzeugende Sparsamkeit und ein klassisches Turboloch aus.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
strammes Durchzugsverhalten, sehr sparsam
- -
klassisches Turboloch; unter 1800Upm geht wenig
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
läßt sich bei Bedarf sehr dynamisch bewegen
4.5 von 5
Langstrecken von 1000km können sehr entspannt und komfortabel abgerissen werden.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
klassisches Langstreckenfahrzeug, super Sitze
4.5 von 5
Ein geplegter Audi A6 der ersten Bauserie fällt heutzutage eher auf wie seine jüngeren Brüder. Ist immer noch beachtlich zeitgemäß( Kraftentfaltung, Sparsamkeit, Qualitätsniveau, Platzangebot)
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ein zuverlässiger, sparsamer und dennoch kraftvoller Turbodiesel zum kleinen Preis
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
49661 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A6 C4 (4A) 2.5 TDI Avant empfehlen:
Aufgrund meiner hohen Jahresfahrleistung (40000km), ist der Fünfzylinder- Audi A6 TDI das ideale Fahrzeug um komfortabel, zuverlässig und angemessen motorisiert dem extremen Wertverlust neuerer Fahrzeuge zu entgehen.
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A6 C4 (4A) 2.5 TDI Avant nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?