1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik oder Schaltgetriebe?

Automatik oder Schaltgetriebe?

BMW 3er F30

Guten Abend zusammen
Ich wollte mich einfach mal erkundigen, ob beim aktuellen 3er eine Automatik nötig ist oder ob des der Schalter auch tut. Ich persönlich mag das Schalten, wenn überhaupt würde ich wohl nur die Sportautomatik mit Schaltwippen nehmen. Aber benutzt man die dann auch oder kann man sich die auch sparen? Was meint ihr dazu? Erstaunlich finde ich, dass die Automatik angeblich sparsamer ist, als das Schaltgetriebe. Kann ich mir kaum vorstellen, höchstens bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Decky schrieb am 24. Juni 2017 um 10:50:34 Uhr:

Es droht jetzt langsam die zurück Bildung des Menschen. Man muss nicht mehr schalten, man Gehirn ist zufrieden und verliert die Fähigkeit zu denken. Es fährt Automatisch.

Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis. Getriebe mit mehreren Gängen wurden nicht zum Spaß in Autos eingebaut und schon gar nicht, um die Menschheit vor der Verblödung zu bewahren. Nein, sie waren eine Notlösung, weil ein Verbrennungsmotor ein verdammt schmales Drehzahlband hat, in dem er vernüftiges Drehmoment und damit Leistung hat.

Und da es technisch nicht anders möglich war, war das Anfangs ein Metallstab mit Golfball oben drauf, mit dem man im Getriebe rühren konnte. Irgendwie betrachteten das manche dann als besonders innige Verbindung zwischen sich und ihrem geliebten Fahrzeug.

In der Zwischenzeit tüftelte der Teil der Menschheit, der darin nicht den Höhepunkt des Fahrzeugbaus sah, an Lösungen, um diese unnötige und langweilige Tätigkeit zu automatisieren, so wie alle Dinge des Lebens, die besser eine Maschine erledigt.

Anfangs war das mit den 3-Gang Automaten in den Amischlitten wirklich nicht spektakulär und daher kommt der Ruf der lahmen Opa-Matik. Zum Glück gab es aber Fortschritt und seit der 8HP oder dem PDK und anderen modernen Getrieben, sind die Automaten den Handschaltern in jeder Disziplin weit überlegen.

Nur wenige halten noch aus welchen Gründen auch immer an der Handschaltung fest, weil sie sie ach so sportlich finden. Wobei in Wahrheit alle echten Sportfahrer schon lange keine Handschaltung, sondern irgendeine Art von Automatisierung verwenden. Selbst Porsche liefert mittlerweile den Inbegriff den Privat-Rennwagens, den 911 GT3, mit Doppelkupplung-Automatik.

Und die Zukunft? In Zukunft werden die Motoren so drehmomentstark sein, dass sie gar kein schaltbares Getriebe mehr brauchen. Ist das dann endgültig der Untergang des Abendlands und die globale Verblödung? Werden wir dann nicht mehr 1+1 zusammenzählen können, weil wir keinen Hebel mehr hunderte Male pro Autofahrt hin und her bewegen?

544 weitere Antworten
544 Antworten

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 25. Juni 2017 um 10:58:29 Uhr:

Und noch etwas: die Automatik hat 8 Gänge, Handschalter nur 6. damit kann das getriebe den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich halten, wie es mit dem handschalter mangels Gängen gar nicht möglich ist. Und im höchsten Gang ist dann noch die Drehzahl ein gutes Stück niedriger als beim handschalter.

Das ist Käse !

Zitat:

@Decky schrieb am 25. Juni 2017 um 12:07:15 Uhr:

Zitat:

Und noch etwas: die Automatik hat 8 Gänge, Handschalter nur 6. damit kann das getriebe den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich halten, wie es mit dem handschalter mangels Gängen gar nicht möglich ist. Und im höchsten Gang ist dann noch die Drehzahl ein gutes Stück niedriger als beim handschalter.

Das ist Käse !

Für die einen ist es Käse, für die anderen die größte Praline der Welt!

Zitat:

Zitat:

Das ist Käse !

Decky, ich dachte, Du bist Kfz-Mechaniker von Beruf? Sogar Getriebespezialist!

Da müsstest Du doch eigentlich wissen, dass man nicht nur deshalb so viele Gänge in die Getriebe einbaut, weil es Spaß macht. Wovon ist denn die Effizienz eines Motors abhängig?

Grüße!

Zitat:

@sambob schrieb am 25. Juni 2017 um 12:33:52 Uhr:

Übersetzungsvervältnisse zu beurteilen, setzt die Beherrschung der Grundrechenarten voraus. Daher ist die Bezeichnung "Käse" einfach mal sicherer.

Übersetzungen macht man doch eher mit ´nem Wörterbuch...😉

Nur, wenn man z.B Spanisch (um jetzt mal in deiner momentanen Region zu bleiben) ins Verhältnis zu Finnisch setzt. Diese beiden Sprachen sind verhältnismäßig unverwandt 😉

Zitat:

Das ist Käse !

Ok, mir reicht es jetzt. Habe mir deine provozierenden und unsachlichen Beiträge lange genug angesehen. Das ist der letzte Beitrag dieser Art von dir in diesem Thread. Sonst bekommst du eine Schreibpause verschrieben.

Ich habe es bei meinem F34 auch noch nicht beobachtet, dass die Automatik hektisch oder unruhig hin- und her geschaltet hat.

Zitat:

@RalphM schrieb am 25. Juni 2017 um 12:48:08 Uhr:

Ich habe es bei meinem F34 auch noch nicht beobachtet, dass die Automatik hektisch oder unruhig hin- und her geschaltet hat.

Genau, kann ich bestätigen beim F34 - 328i butterweich und kein hin und her schalten der Automatik. Wobei ich zugeben muss das ich bei Passstraßen und im Gebirge mir den Schalter wünsche wenn ich alleine sportlich fahre. Zum im 'Fluß' fahren nur die Automatik. Ich würde sagen, nicht besser oder schlechter , einfach anders.

Es ist auch so, dass die Software des Getriebes sich auf den Fahrer einlernt. Ich hatte mit meinem F30 320D auch mal so ein ähnliches Problem.
Danach die SW reset gemacht, und das Problem ist nie weider aufgetreten.

CU
Thomas

Die Wahrheit ist ja, dass die Automatik die zwei Gänge mehr auch braucht um den Nachteil auszugleichen, dass sie immer mit dem Motor verbunden ab Leerlaufdrehzahl beschleunigen muss.

Beim Handschalter hingegen bewegt sich die Drehzahl bei normalem Anfahren nach dem Einkuppeln mindestens 400-500rpm über der Leerlaufdrehzahl, davor kuppelt man i.d.R. gegen einen Motor der sich im besten Drehmomentbereich bewegt (zumindest bei einem vernünftigen Fahrer). Die Automatik hingegen muss das Auto aus dem "Drehmoment-Loch" heraus beschleunigen. Aus dem Grund ist sie dann bei 60 km/h auch schon im fünften Gang und bei 100 km/h im siebten.

Ich hatte bei der Automatik eine Zeit lang den Eindruck, das der Gangwechsel leicht ruppig durchgeführt wurde (ungefähr wie der Gangwechsel im Sport+-Programm, vielleicht etwas weniger ausgeprägt). Verwendetes "Erlebnis"-Programm: ECO PRO und SPORT.

Das Merkwürdige war, dass das nur sporadisch auftrat. Beim nächsten Wartungtermin wurde ebenfalls ein Software-Reset durchgeführt. Seitdem schaltet die Automatik absolut unauffällig.
Ein Schaltvorgang ist - wie hier schon beschrieben - nur am Drehzahlmesser zu erkennen.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 25. Juni 2017 um 14:33:24 Uhr:

Die Wahrheit ist ja, dass die Automatik die zwei Gänge mehr auch braucht um den Nachteil auszugleichen, dass sie immer mit dem Motor verbunden ab Leerlaufdrehzahl beschleunigen muss.

Beim Handschalter hingegen bewegt sich die Drehzahl bei normalem Anfahren nach dem Einkuppeln mindestens 400-500rpm über der Leerlaufdrehzahl, davor kuppelt man i.d.R. gegen einen Motor der sich im besten Drehmomentbereich bewegt (zumindest bei einem vernünftigen Fahrer). Die Automatik hingegen muss das Auto aus dem "Drehmoment-Loch" heraus beschleunigen. Aus dem Grund ist sie dann bei 60 km/h auch schon im fünften Gang und bei 100 km/h im siebten.

Das ist so nicht korrekt. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Die ZF8HP besitzt einen Drehmomentwandler der (wie der Name schon andeutet) das Drehmoment im Verhältnis bis ca. 1:3 erhöht. D.h., beim Anfahren liegt in etwa das 3-fache Drehmoment gegenüber einem Schaltgetriebe an. Deshalb genügten der Automatik z. Besp. in den 70er Jahren 3 Gänge zum fahren, da der erste Gang länger ausgelegt werden konnte als beim HS. Viele Automatikfahrzeuge fahren deshalb auch normalerweise im 2. Gang an. Der 1. Gang ist nur noch für extreme Anforderungen gedacht.

Zitat:

Schöne Drohung du Moderator !

Für so eine Scheiße was du hier schreibsch, lohnt es sich eine "Schreibspere" zu riskieren.
Wenn es so wäre warum finden wir keine 4G.HS, sehr selten 5G.HS und keine 7G.HS. Warum bauen gut wie alle genau die 6G.HS.
Sind die alle doof und du super schlau !
Du hast keine Ahnung wie geil das Drehmoment in 530d E60 mit der H6S. funktioniert.
Es reicht nicht nur ein Affe zu sein ! Deine Bananen muss du schon selber aufreißen.

PS. Wenn sich jemand über eigenen Mist aus kosten des anderen aufregt, verdient es ....

Tschuskowsky
100% Decky

Es gibt eine 7G HS - z. Bsp. bei Porsche. Ansonsten wären zu viele Gänge für den Anwender des HS einfach kaum noch umzusetzen.