Automatik oder Schaltgetriebe?
Guten Abend zusammen
Ich wollte mich einfach mal erkundigen, ob beim aktuellen 3er eine Automatik nötig ist oder ob des der Schalter auch tut. Ich persönlich mag das Schalten, wenn überhaupt würde ich wohl nur die Sportautomatik mit Schaltwippen nehmen. Aber benutzt man die dann auch oder kann man sich die auch sparen? Was meint ihr dazu? Erstaunlich finde ich, dass die Automatik angeblich sparsamer ist, als das Schaltgetriebe. Kann ich mir kaum vorstellen, höchstens bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Decky schrieb am 24. Juni 2017 um 10:50:34 Uhr:
Es droht jetzt langsam die zurück Bildung des Menschen. Man muss nicht mehr schalten, man Gehirn ist zufrieden und verliert die Fähigkeit zu denken. Es fährt Automatisch.
Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis. Getriebe mit mehreren Gängen wurden nicht zum Spaß in Autos eingebaut und schon gar nicht, um die Menschheit vor der Verblödung zu bewahren. Nein, sie waren eine Notlösung, weil ein Verbrennungsmotor ein verdammt schmales Drehzahlband hat, in dem er vernüftiges Drehmoment und damit Leistung hat.
Und da es technisch nicht anders möglich war, war das Anfangs ein Metallstab mit Golfball oben drauf, mit dem man im Getriebe rühren konnte. Irgendwie betrachteten das manche dann als besonders innige Verbindung zwischen sich und ihrem geliebten Fahrzeug.
In der Zwischenzeit tüftelte der Teil der Menschheit, der darin nicht den Höhepunkt des Fahrzeugbaus sah, an Lösungen, um diese unnötige und langweilige Tätigkeit zu automatisieren, so wie alle Dinge des Lebens, die besser eine Maschine erledigt.
Anfangs war das mit den 3-Gang Automaten in den Amischlitten wirklich nicht spektakulär und daher kommt der Ruf der lahmen Opa-Matik. Zum Glück gab es aber Fortschritt und seit der 8HP oder dem PDK und anderen modernen Getrieben, sind die Automaten den Handschaltern in jeder Disziplin weit überlegen.
Nur wenige halten noch aus welchen Gründen auch immer an der Handschaltung fest, weil sie sie ach so sportlich finden. Wobei in Wahrheit alle echten Sportfahrer schon lange keine Handschaltung, sondern irgendeine Art von Automatisierung verwenden. Selbst Porsche liefert mittlerweile den Inbegriff den Privat-Rennwagens, den 911 GT3, mit Doppelkupplung-Automatik.
Und die Zukunft? In Zukunft werden die Motoren so drehmomentstark sein, dass sie gar kein schaltbares Getriebe mehr brauchen. Ist das dann endgültig der Untergang des Abendlands und die globale Verblödung? Werden wir dann nicht mehr 1+1 zusammenzählen können, weil wir keinen Hebel mehr hunderte Male pro Autofahrt hin und her bewegen?
544 Antworten
Knüppelhart 😁
Zitat:
@Sushi_bb schrieb am 13. Juli 2017 um 11:32:15 Uhr:
Zitat:
@RalphM schrieb am 13. Juli 2017 um 09:25:00 Uhr:
Automatik, weil:
ich sanft die Hand auf das Knie der charmanten gutaussehenden weiblichen Begleitung [1] auf dem Beifahrersitz legen kann, anstatt in den Gängen rühren zu müssen ... 😉Gruß,
Ralph[1] Disclaimer: Voraussetzung ist natürlich, dass die begleitende Dame ein solches Verhalten auch goutiert. Präventiv 5 EUR ins Machoschwein.
Da hast du dann aber keine gute Ausrede mehr für den Übergriff. Oder wolltest du dann in den M/S-Modus wechseln und hast daneben gegriffen? 🙂
Wieso Übergriff? Ich habe es mal als gegeben vorausgesetzt, dass das Bekanntschaftsverhältnis zwischen Fahrer und mitfahrender Dame schon etwas enger ist, was auch der Hinweis in der Fußnote implizieren sollte.
Zitat:
@cz3power schrieb am 13. Juli 2017 um 11:47:42 Uhr:
Einverständnis der Beifahrerin vorausgesetzt 😉 😁
Automatikfahrer sind doch Gentlemen 😎
Absolut! 😎
Die letzten Argumente haben mich überzeugt.
Demnächst nur noch Automatik!