Auto Bild Test Golf GTI vs ........
Das ist wieder mal der Beweis, das der neue Golf VI GTI sämtlichen Mitbewerbern wie Opel Astra 2.0 Turbo, Ford Focus ST, Honda Civic Type R und Volvo C 30 T5 auch wieder überlegen ist (hätte ich ja auch nicht anders erwartet)😉 Verstehe nur nicht weshalb immer dieser komische Astra 2.0 Turbo und nicht der OPC für diese Tests verwendet wird😕 Aber egal, ist doch mal wieder ein echter grund zur freude😁
Beste Antwort im Thema
Der Golf VI (speziell der GTI) ist ein tolles Fahrzeug ... keine Frage.
Was mich an den allgemeinen Tests der verschiedenen Magazine allerdings stört ist folgendes:
1)
Sämtliche Testfahrzeuge werden von den Herstellern zur Verfügung gestellt und nicht im freien Handel erworben. Auf diese Weise haben die Hersteller die Möglichkeit, streng handverlesene Fahrzeuge (sog. "Engineering Samples"😉 zur Meinungsmache bereitzustellen. Man kann davon ausgehen, daß diese Testexemplare nicht klappern, keine unregelmäßigen Spaltmaße aufweisen und auch keine Motor-Minderleistung in der Serienstreuung aufweisen. Ob das tatsächlich praxisgerecht ist, darf jeder für sich entscheiden.
2)
Sachverhalte, die man nicht objektiv bewerten kann, bekommen Punkte - da haben die Tester schonmal jede Menge Möglichkeiten, Ihren Favoriten abseits harter Meßwerte zu küren. Dazu zählen u.a. die Bewertung von "Wertanmutung des Innenraums" (pure Geschmackssache ... wir vergleichen hier technische Verbraucherprodukte und keine Weine oder Gemälde) oder "Ergonomie" (wenn ich mir nicht die Zeit nehme, mein Fahrzeug kennenzulernen, bin ich sowohl in einem VW als auch in einem Citröen gleich schnell aufgeschmissen). Auch die Verarbeitung ist ein leidiges Thema ... die Tester interessiert, ob z.B. die Lüftungsdüsen perfekt eingepaßt sind. Nicht gegen Feuchtigkeit isolierte Steckverbindungen im Motorraum interessieren hingegen nicht.
3)
Die Boni durch teure Sonderausstattungen des Testwagens wie - im Falle VW's - DCC, DSG, Sportfahrwerke, Sportsitze und co. werden in den Fahrdynamik- bzw. Komfortdisziplinen kräftig bewertet. Im abschließenden Kostenkapitel wird jedoch der eher konkurrenzfähige Fahrzeuggrundpreis angesetzt. Man bewertet also ein Fahrzeug, welches eigentlich nicht getestet wurde. Hier sticht besonders die AZ sehr negativ hervor.
4)
Reifentests zeigen immer wieder, daß die Standardabweichung von Bremswegen im Testfeld durchaus bis zu +/- 10% vom Mittelwert beträgt. Bremswegmessungen sind also nur dann aussagekräftig, wenn man zeitgleich die montierte Bereifung berücksichtigt. In allen Autozeitschriften werden diese aber absolut (also unabhängig vom Reifen) bewertet. Die AZ gibt für 0,1m mehr Bremsweg einen ganzen Punkt Abzug -> das ist lächerlich. Ähnliches gilt für die Meßwerte vom Slalom und Handling. Kein Kunde hat normalerweise beim Kauf Einfluß auf die Bereifung (bezüglich des Fabrikats - VW montiert derzeit billige Hankooks) seines Wagens.
Wenn man es richtig angehen will, darf man eigentlich nur diejenigen Punkte bewerten, die sich mit harten Fakten unterlegen lassen ... ergo alles, was in physikalischen Einheiten gemessen werden kann. Kofferraumvolumen, Bein- und Kopffreiheit, Wendekreis, Übersichtlichkeit, Beschleunigung, Drehmoment, Durchzug, Handling/Bremsen (mit Abzug, s.o.) etc. pp. Komfort-Merkmale bewertet man besser persönlich beim Probesitzen und der Probefahrt. Nur auf diese Weise kommt man zu aussagekräftigen Vergleichstests.
73 Antworten
Werde mich melden wenn ich die Werksangabe von 7,3l unterbiete😉 Kein Scherz halte ich bei "Spritsparender Fahrweise für möglich" Aber natürlich werde ich meinem GTI auch mal ein bischen Auslauf gönnen und den gesparten Sprit dann verbrennen😁
Ich vergleiche das immer ganz gerne mit den Auto Tests vom ADAC.
Die sind nämlich objektiv und nicht von irgendwelchen Werbeschaltungen e.t.c. abhängig.
Hier kommt der Golf auch immer sehr gut weg, man scheut sich aber auch nicht, auf Mängel hinzuweisen.....
Den Test findet jeder kostenlos auf ADAC.de auch ohne Mitgliedschaft
www.adac.de/.../autotest_result.asp?...
Ist jetzt aber allgemein, nicht direkt auf den GTI bezogen ...
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Werde mich melden wenn ich die Werksangabe von 7,3l unterbiete😉 Kein Scherz halte ich bei "Spritsparender Fahrweise für möglich" Aber natürlich werde ich meinem GTI auch mal ein bischen Auslauf gönnen und den gesparten Sprit dann verbrennen😁
Das sehe ich genáu so, Björn!
Aber viele hier können sich das nicht vorstellen...
Aber 8,6 ltr. gegenüber 9,6 ltr (beim Ver lt. Autobild-Tests) sind auf jeden Fall schon mal ne Ansage, oder???
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Das sehe ich genáu so, Björn!Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Werde mich melden wenn ich die Werksangabe von 7,3l unterbiete😉 Kein Scherz halte ich bei "Spritsparender Fahrweise für möglich" Aber natürlich werde ich meinem GTI auch mal ein bischen Auslauf gönnen und den gesparten Sprit dann verbrennen😁Aber viele hier können sich das nicht vorstellen...
Aber 8,6 ltr. gegenüber 9,6 ltr (beim Ver lt. Autobild-Tests) sind auf jeden Fall schon mal ne Ansage, oder???
Genau😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Das war beim 5er GTI schon so, den konnte man eigentlich auch kaum unter 13 Liter (realistisch) fahren 🙂 !!! Bremsfading wirste wohl kaum im normalen Verkehr erreichen, vielleicht auf dem Ring oder auf Serpentinen 🙂.Zitat:
Sport Auto sagt 13l und bemängelt Bremsfading
Kann ich dir auch mal MEINE Kommissionsnummer senden???Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Kannst mir ja mal deine Komissionsnummer senden, dann schau ich mal was es gibt.Zitat:
Jup bei mir gibts kein zurück mehr. Würde mich auch freuen wenn ich endlich ungefähr wüßte wann er kommt, bzw. wann ich ihn abholen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Johanno
Ich vergleiche das immer ganz gerne mit den Auto Tests vom ADAC.
Die sind nämlich objektiv und nicht von irgendwelchen Werbeschaltungen e.t.c. abhängig.Hier kommt der Golf auch immer sehr gut weg, man scheut sich aber auch nicht, auf Mängel hinzuweisen.....
Den Test findet jeder kostenlos auf ADAC.de auch ohne Mitgliedschaft
www.adac.de/.../autotest_result.asp?...
Ist jetzt aber allgemein, nicht direkt auf den GTI bezogen ...
Danke!! genau das sage ich auch!
aber ich muss sagen die naivität einiger user ist zum brüllen! das prinzip ist doch nicht "wir überweisen der autobild eine millionen dann gewinnt unser GTI"
es geht eher "oh, VW kauft bei uns ne menge werbefläche für einige millionen (mit sicherheit kommen die größten werbeeinahmen von VW) da kann der GTI nicht 2. werden!" denn was würde passieren wenn man sich zu krtitisch über VW äußert? vw kauft keine werbefläche mehr und AB gehen einnahmen flöten, ganz einfach! und das hat nix mit stammtischpolemik zu tun sondern mit wirtschaftlichem denken!
ich würde ja nicht mal was sagen wenn da werbung über den neuen polo drin ist oder sonst ein modell, aber so frech zu sein und dann auch noch werbung für den GTI und nochmal für den Golf VI zu schalten, also das sollte doch selbst dem treuesten VW-kunden stutzig machen.
und das opel oder ford diesmal keine werbung schalten, kann man auch so auslegen das man sagt, die haben es nicht nötig... 🙂
wer jetzt anfangen will mich als VW-feind zu bezeichnen der sollte sich zuerst mal meine sig anschauen, ich bin ein zufriedener golf fahrer, aber deswegen setzte ich noch lange nicht die rosa brille auf, nicht mal wenn der GTI das beste auto der welt wäre... 🙂
An eine Schmierung glaube ich nicht.
Erst letzte Woche hat der Fox im Dauertest mit der Note 5 abgeschnitten und auch die restlichen VWs kommen im Dauertest nicht wirklich gut davon.
welches Auto euerer Meinung nach hätte gewinnen müssen??? mein favorit ist Civic Typ R
Zitat:
Original geschrieben von michaelju
welches Auto euerer Meinung nach hätte gewinnen müssen??? mein favorit ist Civic Typ R
Oh mann, dann haben wir doch das falsche Auto bestellt😁
sollte ein Umfrage sein,weil sich alle beschweren das der GTI Haushoch gewonnen hat!!!
Zitat:
Original geschrieben von michaelju
sollte ein Umfrage sein,weil sich alle beschweren das der GTI Haushoch gewonnen hat!!!
Schon klar, keine Beschwerde sondern einfach🙂
sooo in der Mittagspause die AutoBild gekauft und auch die Auto, Motor und Sport.
es ist IMMER die Summe der Eigenschaften, die ein Auto zum Sieger eines Tests machen. Und sicherlich hat der GTI einen Bonus, eben weil es ein GTI ist🙂
Lest euch den ADAC Test durch.
Die gehen viel mehr auf alle Details ein.
Liest sich viel interessanter.
Die ADAC Tests finde ich auch besser, aber bitte senken wir das Niveau hier jetzt nicht auf das im Autobild-Forum...
Es kommt einem natürlich in den Sinn, das die AB sich da "indirekt" beeinflussen lässt, aber ganz ehrlich, dann würden die wenn dann VW bei den Langzeittest besser wegkommen lassen (das kann man kaum nachprüfen, schwankende Qualität) und nicht direkt bei den Tests, was jeder Leser bei den 🙂 der getesteten Hersteller theoretisch nachprüfen kann.
Ehrlich gesagt hab ich aber auch in keinem Test bisher das Gefühl gehabt das ein genannten positiver Punkt irgendwie unrealistisch oder an den Haaren herbeigezogen wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1
Danke!! genau das sage ich auch!aber ich muss sagen die naivität einiger user ist zum brüllen! das prinzip ist doch nicht "wir überweisen der autobild eine millionen dann gewinnt unser GTI"
es geht eher "oh, VW kauft bei uns ne menge werbefläche für einige millionen (mit sicherheit kommen die größten werbeeinahmen von VW) da kann der GTI nicht 2. werden!" denn was würde passieren wenn man sich zu krtitisch über VW äußert? vw kauft keine werbefläche mehr und AB gehen einnahmen flöten, ganz einfach! und das hat nix mit stammtischpolemik zu tun sondern mit wirtschaftlichem denken!
ich würde ja nicht mal was sagen wenn da werbung über den neuen polo drin ist oder sonst ein modell, aber so frech zu sein und dann auch noch werbung für den GTI und nochmal für den Golf VI zu schalten, also das sollte doch selbst dem treuesten VW-kunden stutzig machen.
und das opel oder ford diesmal keine werbung schalten, kann man auch so auslegen das man sagt, die haben es nicht nötig... 🙂
wer jetzt anfangen will mich als VW-feind zu bezeichnen der sollte sich zuerst mal meine sig anschauen, ich bin ein zufriedener golf fahrer, aber deswegen setzte ich noch lange nicht die rosa brille auf, nicht mal wenn der GTI das beste auto der welt wäre... 🙂
Und wenn der GTI zweiter werden würde, würde VW keine Werbung mehr schalten?
Und VW hat imme rnie gezahlt,wenn VWs mal nicht gewannen,gelle??
Jaja, manche glauben halt jeden Blödsinn.
VW gewinnt immer weil sie dafür bezahlöen, alle anderen Autohersteller haben kein Geld um die Zeitschriften zu bestechen,so das ihre Autos gewinnen.
Und wie kannst du denn bloß zufrieden mit deinem Auto sein? In Wahrheit taugt der Golf doch gar nichts, denn er steht ja nur wegen Bestechung immer an erster Stelle, statt an letzter ohne Bezahlung 😁
Aber glaube,du hast eine ganz eigenartige Denkweise. Denn du liest ja auch raus,das die Testberichte schreiben,das der GTI das beste Auto der Welt ist. Nur hat das mit Sicherheit noch nie ein Tester geschrieben.