ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto Bild Test Golf GTI vs ........

Auto Bild Test Golf GTI vs ........

Themenstarteram 24. April 2009 um 8:57

Das ist wieder mal der Beweis, das der neue Golf VI GTI sämtlichen Mitbewerbern wie Opel Astra 2.0 Turbo, Ford Focus ST, Honda Civic Type R und Volvo C 30 T5 auch wieder überlegen ist (hätte ich ja auch nicht anders erwartet);) Verstehe nur nicht weshalb immer dieser komische Astra 2.0 Turbo und nicht der OPC für diese Tests verwendet wird:confused: Aber egal, ist doch mal wieder ein echter grund zur freude:D

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2009 um 19:58

Der Golf VI (speziell der GTI) ist ein tolles Fahrzeug ... keine Frage.

Was mich an den allgemeinen Tests der verschiedenen Magazine allerdings stört ist folgendes:

1)

Sämtliche Testfahrzeuge werden von den Herstellern zur Verfügung gestellt und nicht im freien Handel erworben. Auf diese Weise haben die Hersteller die Möglichkeit, streng handverlesene Fahrzeuge (sog. "Engineering Samples") zur Meinungsmache bereitzustellen. Man kann davon ausgehen, daß diese Testexemplare nicht klappern, keine unregelmäßigen Spaltmaße aufweisen und auch keine Motor-Minderleistung in der Serienstreuung aufweisen. Ob das tatsächlich praxisgerecht ist, darf jeder für sich entscheiden.

2)

Sachverhalte, die man nicht objektiv bewerten kann, bekommen Punkte - da haben die Tester schonmal jede Menge Möglichkeiten, Ihren Favoriten abseits harter Meßwerte zu küren. Dazu zählen u.a. die Bewertung von "Wertanmutung des Innenraums" (pure Geschmackssache ... wir vergleichen hier technische Verbraucherprodukte und keine Weine oder Gemälde) oder "Ergonomie" (wenn ich mir nicht die Zeit nehme, mein Fahrzeug kennenzulernen, bin ich sowohl in einem VW als auch in einem Citröen gleich schnell aufgeschmissen). Auch die Verarbeitung ist ein leidiges Thema ... die Tester interessiert, ob z.B. die Lüftungsdüsen perfekt eingepaßt sind. Nicht gegen Feuchtigkeit isolierte Steckverbindungen im Motorraum interessieren hingegen nicht.

3)

Die Boni durch teure Sonderausstattungen des Testwagens wie - im Falle VW's - DCC, DSG, Sportfahrwerke, Sportsitze und co. werden in den Fahrdynamik- bzw. Komfortdisziplinen kräftig bewertet. Im abschließenden Kostenkapitel wird jedoch der eher konkurrenzfähige Fahrzeuggrundpreis angesetzt. Man bewertet also ein Fahrzeug, welches eigentlich nicht getestet wurde. Hier sticht besonders die AZ sehr negativ hervor.

4)

Reifentests zeigen immer wieder, daß die Standardabweichung von Bremswegen im Testfeld durchaus bis zu +/- 10% vom Mittelwert beträgt. Bremswegmessungen sind also nur dann aussagekräftig, wenn man zeitgleich die montierte Bereifung berücksichtigt. In allen Autozeitschriften werden diese aber absolut (also unabhängig vom Reifen) bewertet. Die AZ gibt für 0,1m mehr Bremsweg einen ganzen Punkt Abzug -> das ist lächerlich. Ähnliches gilt für die Meßwerte vom Slalom und Handling. Kein Kunde hat normalerweise beim Kauf Einfluß auf die Bereifung (bezüglich des Fabrikats - VW montiert derzeit billige Hankooks) seines Wagens.

Wenn man es richtig angehen will, darf man eigentlich nur diejenigen Punkte bewerten, die sich mit harten Fakten unterlegen lassen ... ergo alles, was in physikalischen Einheiten gemessen werden kann. Kofferraumvolumen, Bein- und Kopffreiheit, Wendekreis, Übersichtlichkeit, Beschleunigung, Drehmoment, Durchzug, Handling/Bremsen (mit Abzug, s.o.) etc. pp. Komfort-Merkmale bewertet man besser persönlich beim Probesitzen und der Probefahrt. Nur auf diese Weise kommt man zu aussagekräftigen Vergleichstests.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 24. April 2009 um 9:17

OPC = R32 !!!

Der Astra Turbo ist leistungsmäßig eben näher am GTI dran, als der OPC.

Themenstarteram 24. April 2009 um 9:34

Na ja etwas schneller, aber auch 2l durstiger, würde aber trotzdem nicht das bessere Auto sein oder :D

am 24. April 2009 um 9:35

Sind die in der aktuellen Auto Bild, weil die hab ich vorhin angeschaut und nix gesehen :confused:

Themenstarteram 24. April 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

Sind die in der aktuellen Auto Bild, weil die hab ich vorhin angeschaut und nix gesehen :confused:

Ja, logisch ab Seite 46 gehts los;) Ist halt noch etwas früh gell:D

am 24. April 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Das ist wieder mal der Beweis, das der neue Golf VI GTI sämtlichen Mitbewerbern wie Opel Astra 2.0 Turbo, Ford Focus ST, Honda Civic Type R und Volvo C 30 T5 auch wieder überlegen ist (hätte ich ja auch nicht anders erwartet)

ich lach mich schepp!!! :D :D :D

du mußt schreiben, "das ist mal wieder der beweis das VW mehr werbung in der autobild kauft als die anderen!" wenn du es mir nicht glaubst dann schau mal durchs heft! (andere leute würden auch sagen das VW mehr geld an AB überweist, aber dann werden einem gleich wieder stammtischparolen vorgeworfen... :D )

aber im ernst, ich hab das heft nicht mal aufschlagen müssen um zu wissen wer gewinnt :)

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Das ist wieder mal der Beweis, das der neue Golf VI GTI sämtlichen Mitbewerbern wie Opel Astra 2.0 Turbo, Ford Focus ST, Honda Civic Type R und Volvo C 30 T5 auch wieder überlegen ist (hätte ich ja auch nicht anders erwartet)

ich lach mich schepp!!! :D :D :D

du mußt schreiben, "das ist mal wieder der beweis das VW mehr werbung in der autobild kauft als die anderen!" wenn du es mir nicht glaubst dann schau mal durchs heft! (andere leute würden auch sagen das VW mehr geld an AB überweist, aber dann werden einem gleich wieder stammtischparolen vorgeworfen... :D )

aber im ernst, ich hab das heft nicht mal aufschlagen müssen um zu wissen wer gewinnt :)

Schwachsinn:mad:

nur weil VW die meisten Vergleiche gewinnt......

beschäftige dich bitte mal ernsthaft mit dem Thema und dann meld ich nochmal....:)

am 24. April 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Schwachsinn:mad:

nur weil VW die meisten Vergleiche gewinnt......

beschäftige dich bitte mal ernsthaft mit dem Thema und dann meld ich nochmal....:)

man bist du naiv!!

die meisten??? der golf gewinnt alle test! allein schon deswegen bin ich skeptisch... ich geb auf die testbewertungen gar nix!!! die tests kann man sich durchlesen um einen technischen eindruck zu bekommen von den autos, bremswege, beschleunigungen, reale verbäuche usw. aber die bewertung ist für a....

zähl doch mal wieviele seiten werbung VW in der autobild kauft!!! das ist bares geld!!

seite 21 -> golf GTI werbung!

doppelseite Audi werbung (vw-konzern),

seite 45 -> VW-werbung,

seite 57 -> Golf-werbung

und opel, volvo, honda oder ford? -> 0

hast du dich schon mal so ernsthaft mit dem thema beschäftigt??? :)

ach ja,seite 76 ist rein zufällig nochmal eine größere gebrauchtwagenbewertung des golf IV...

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Schwachsinn:mad:

nur weil VW die meisten Vergleiche gewinnt......

beschäftige dich bitte mal ernsthaft mit dem Thema und dann meld ich nochmal....:)

man bist du naiv!!

die meisten??? der golf gewinnt alle test! allein schon deswegen bin ich skeptisch... ich geb auf die testbewertungen gar nix!!! die tests kann man sich durchlesen um einen technischen eindruck zu bekommen von den autos, bremswege, beschleunigungen, reale verbäuche usw. aber die bewertung ist für a....

zähl doch mal wieviele seiten werbung VW in der autobild kauft!!! das ist bares geld!!

seite 21 -> golf GTI werbung!

doppelseite Audi werbung (vw-konzern),

seite 45 -> VW-werbung,

seite 57 -> Golf-werbung

und opel, volvo, honda oder ford? -> 0

hast du dich schon mal so ernsthaft mit dem thema beschäftigt??? :)

ach ja,seite 76 ist rein zufällig nochmal eine größere gebrauchtwagenbewertung des golf IV...

und was hat das eine mit dem anderen zu tun??:confused:

was kann VW dafür das zB Opel kein Geld mehr für Werbung hat???

deine Aussagen sind reine Stammtischparolen! Klar....VW "besticht" ALLE renomierten Autozeitungen, damit die Wagen des VW Konzerns alle Vergleiche gewinnen.

Natürlich!!! So MUSS es sein!!!:D:D:D:D

am 24. April 2009 um 10:29

Hi,

habe auch gerade die Zeitschrift ergattert.

Da steht drin das der GTI reichlich Komfort hat, wie z.B Klimaautomatik, Sitzheizung und Einparksensoren.

Sitzheizung? Hab ich was verpasst? Ist das Serie?

Ausserdem ist der Golf (ganz objektiv) auch das neuste Fahrzeug und durch seinen Verwandheit zum Vorgänger relativ "perfekt".

Das VW dadurch einen Vorteil hat sollte man nicht vergessen. Das VW immer gewinnt ist natürlich sehr subjektiv, der Passat (nicht vergessen: nach dem Golf das wichtigste VW Modell) verliert z.B. gegen Ford Mondeo

http://www.autobild.de/artikel/test-ford-mondeo_vw-passat_219901.html

oder auch im Dauertest

http://www.bild.de/.../im-auto-bild-dauertest-durchgefallen.html

insofern kann man hier nicht pauschal solche Unterstellungen betreiben. Sicher ist auch richtig (wenn man mal direkt vergleicht) das VW die deutlich wertigeren Autos baut und auch im Detail oft mehr liebe steckt. Natürlich gibts auch negatives, man schaue mal in das Passat Forum zum Thema 170PS TDI (ohmanohman).

Zitat:

Sitzheizung? Hab ich was verpasst? Ist das Serie?

Jap

 

am 24. April 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Donovan8

Hi,

habe auch gerade die Zeitschrift ergattert.

Da steht drin das der GTI reichlich Komfort hat, wie z.B Klimaautomatik, Sitzheizung und Einparksensoren.

Sitzheizung? Hab ich was verpasst? Ist das Serie?

klar war beim 5er auch schon so !!

Zitat:

Original geschrieben von Donovan8

Hi,

habe auch gerade die Zeitschrift ergattert.

Da steht drin das der GTI reichlich Komfort hat, wie z.B Klimaautomatik, Sitzheizung und Einparksensoren.

Sitzheizung? Hab ich was verpasst? Ist das Serie?

Ja die Sitzheizung ist Serie;)

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

Zitat:

Original geschrieben von Donovan8

Hi,

habe auch gerade die Zeitschrift ergattert.

Da steht drin das der GTI reichlich Komfort hat, wie z.B Klimaautomatik, Sitzheizung und Einparksensoren.

Sitzheizung? Hab ich was verpasst? Ist das Serie?

klar war beim 5er auch schon so !!

nix Serie beim Ver!

Winterpaket 1 und dafür musste ich extra was bezahlen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto Bild Test Golf GTI vs ........