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Motorlampe am Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 19:14

Hallo Leute,

 

Ich bin neu hier und wollte euch mal was fragen, vielleicht hat jemand schon was ähnliches gehabt.

 

Zu meinem Auto: es ist ein Golf 6 GTI 2.0 TSI (211 PS) Baujahr 2009. Ich habe ihn im Juli 2019 bei einem ,Händler‘ gekauft( Es ist eine KFZ Meisterwerkstatt )Das Auto hatte damals 110.000 KM.

 

Vor 3 Wochen fing es dann an: Motorleuchte ist angegangen, ADAC angerufen zum Fehlerauslesen. Saugrohrklappensensor und Leerlaufregler. Den freundlichen angerufen bei dem wir noch 7 Monate Garantie haben und das Auto dagelassen. Als wir es nach 4 Tagen abgeholt haben meinte er, er hätte alle Sensoren getauscht und den Ansaugkrümmer ‚gereinigt‘. Seine Begründung war vielleicht sind die Sensoren zu alt und geben falsches Signal.. wir haben es dann also Nachhause gefahren und es war alles in Ordnung. Vor ca. 9 Tagen ging die Lampe also wieder an und im Leerlauf lief er auch nicht mehr ganz ruhig.

 

Haben also wieder den ADAC angerufen, der dann wieder den Saugrohrklappensensor ausgelesen hat. Er hat sie auf die Grundeinstellung zurückgesetzt und den Fehler gelöscht. Hab es wieder dem freundlichen geschildert und er meinte er würde sich das nochmal anschauen. Zwischendurch ging sie wieder an und wieder aus, weswegen ich dann nicht hingefahren bin ( es sind 70 KM von uns ).

 

Heute das gleiche Theater wieder: Lampe geht an, Motor läuft sehr(!!) unrund im Leerlauf und die Lampe fängt an zu blinken. Bin dann ein mal um den Block gefahren - an sich fährt er ganz normal - aber hab dann trotzdem nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Jetzt zeigt dieser an:

P2015 Saugrohrklappensensor

P0171 Gemisch Bank 1

P2015 Sauggrohrklappensensor

P0507 Leerlaufregler

P2015 Saugrohrklappensensor

P0304 Verbrennung Zyl. 4

 

Der nette Mann vom ADAC hat dann eine neue Zündkerze reingemacht, aber es hat sich nichts verändert, weitere Zündaussetzer vorne und hinten.

 

Ich habe die aus der Werkstatt schon versucht zu erreichen, es meldet sich jedoch niemand.

Ich fahre das Auto nicht mehr, bin jedoch auch auf eins angewiesen..

Naja meine Frage ist jetzt: wie würdet ihr vorgehen? da ich eine Laie bin und fast keine Ahnung von Autos habe wäre es echt hilfreich wenn jemand eine Idee dazu hätte.

 

Mfg Tchikita211

 

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9 Antworten

Zitat:

@Tchikita211 schrieb am 28. Dezember 2019 um 20:14:47 Uhr:

 

Naja meine Frage ist jetzt: wie würdet ihr vorgehen?

Zunächst einmal,sollte der Fehlerspeicher mit einem speziell

für VW geeigneten Programm(VCDS genannt) ausgelesen werden.

Das Protokoll dieser Auslese bitte vollständig hier posten!

Sobald das vorliegt sind wir in der Lage Tips zur Behebung

der Probleme zu geben.

Hört sich für mich an als ob die Klappen von der Ansaugbrücke nicht richtig funktionieren. Haste schon mal nachgesehen ob die Druckdose auf der Rechten seite der Ansaugbrücke auch komplett von Anschlag zu anschlag fährt?

Wenn ich mich richtig erinnere sollte die glaube ich bei ca 3000 Umdrehungen aufmachen also zwei personen, einer gibt gas, der andere schaut ob sich was tut.

Gruß

Flo

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 9:38

Hi danke für die Antwort, nein hab ich noch nicht geschaut da der freundliche heute vorbeikommen möchte und das Auto auf dem Hänger abholen möchte..

Wir hatten auch schon die Befürchtung mit den Klappen. Als der ADAC Mann die saugrohrklappen auf die Grundeinstellung zurückgesetzt hat, hat er auch wieder wie eine Katze geschnurrt.

Zitat:

@FloMuss schrieb am 29. Dezember 2019 um 10:35:32 Uhr:

Hört sich für mich an als ob die Klappen von der Ansaugbrücke nicht richtig funktionieren. Haste schon mal nachgesehen ob die Druckdose auf der Rechten seite der Ansaugbrücke auch komplett von Anschlag zu anschlag fährt?

Wenn ich mich richtig erinnere sollte die glaube ich bei ca 3000 Umdrehungen aufmachen also zwei personen, einer gibt gas, der andere schaut ob sich was tut.

Gruß

Flo

Hallo,

Mit über 110Tkm kann dann durchaus möglich sein.

bei "neues aus der Wkst." wurde das TSI Problem schon öfter behandelt. Durch AGR und Direkteinspritzung verkoken die Ventile und schließen nicht mehr richtig. Im schlimmsten Fall brennt ein Ventil oder sogar mehrere Ventile weg. Am besten mit einem Boroskopiegeräte die Ansaugseite untersuchen lassen. Und wenn noch möglich Ventile mit Nußschalen reinigen lassen. Danach sollte das Motörchen wieder leistungsstark los legen.

 

 

MFG

kopiert von hier

Warscheinlich wird der Händler die Ansaugbrücke inkl. der Klappensteuerung und den Sensoren auswechseln. Das war vorher ein Versuch - manchmal reicht es die Klappen sauberzumachen. Ein Grund könnte auch sein das Fahrzeug so in den Zeitraum Kauf+6Monate zu schieben, hier greift vermutlich dann die Garantieversicherung und der Händler kann die Kosten darüber abwickeln (kannst ja mal taggenau nachrechnen).

Wenn es ausschliesslich ein Problem mit verkokten Ventilen ist, dann gibt es Gemisch- und Verbrennungsfehler, der Fehler zur Klappe fehlt dann aber. Hier wird aufgrund der Laufleistung warscheinlich noch ein mechanisches Problem der Klappen dazukommen und so sieht es aufgrund der Fehlermeldungen ja auch aus.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 13:48

Ich konnte ihn erreichen und er holt ihn morgen mit dem Hänger ab und fährt ihn zu sich in die Werkstatt.

Er meinte das kann er am Telefon pauschal nicht sagen und man müsste mal gucken..

im Kaufvertrag ist jetzt nichts von Gewährleistung bzw. Garantie vermerkt, wobei er meinte er gibt uns 1 Jahr Garantie. Zählen dann trotzdem 2 Jahre? Wir haben das Auto am 22.07.2019 gekauft, das heißt die 6 Monate wären erst am 22.01.2020 vorbei..

 

 

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 29. Dezember 2019 um 14:36:30 Uhr:

Warscheinlich wird der Händler die Ansaugbrücke inkl. der Klappensteuerung und den Sensoren auswechseln. Das war vorher ein Versuch - manchmal reicht es die Klappen sauberzumachen. Ein Grund könnte auch sein das Fahrzeug so in den Zeitraum Kauf+6Monate zu schieben, hier greift vermutlich dann die Garantieversicherung und der Händler kann die Kosten darüber abwickeln (kannst ja mal taggenau nachrechnen).

Wenn es ausschliesslich ein Problem mit verkokten Ventilen ist, dann gibt es Gemisch- und Verbrennungsfehler, der Fehler zur Klappe fehlt dann aber. Hier wird aufgrund der Laufleistung warscheinlich noch ein mechanisches Problem der Klappen dazukommen und so sieht es aufgrund der Fehlermeldungen ja auch aus.

Du hast beim Kauf eines Gebrauchtwagens eine gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr (in der Regel, geht aber auch bis zu 2 Jahre). Dabei gilt in den ersten 6 Monaten das der Verkäufer nachweisen muss das ein Fehler beim Verkauf noch _nicht_ vorlag (das kann er in der Regel nicht). Sind die ersten 6 Monate verstrichen musst Du dem Verkäufer nachweisen das der Fehler bereits beim Verkauf vorlag - das kannst Du wiederum in der Regel nicht. Daher läuft es darauf hinaus das Du in den ersten 6 Monaten quasi alles auf Händlerkosten ersetzt bekommst, danach wird es schwieriger. Um die zweiten 6 Monate bzw. darüber hinaus gehende Zeiten abzudecken schliessen die Händler inzwischen gerne eine Garantieversicherung ab die dann die Kosten übernimmt und lagern das Risiko aus. Gewährleistung ist was anderes als Garantie.

Hätte die Putzaktion jetzt dazu geführt das der Fehler erst nach dem 22.01.2020 erneut auftritt wäre es für den Händler billiger geworden da er dann mutmaßlich die Kosten der Garantieversicherung in die Schuhe schieben könnte.

DIR kann das egal sein ob die Kosten vom Händler (im Falle der Gewährleistung) oder von einer Garentieversicherung (im Falle der Garantie) übernommen werden, ich dachte nur Du suchst nach einer Erklärung warum der Händler erst nur putzt. Das *könnte* eine sein :-) ... aufpassen musst Du halt das Du dich an die Garantiebestimmungen hältst wenn Du nach 6 Monaten vom Händler noch was willst und auf der sicheren Seite ohne Diskussionen sein willst. Dazu gehören z.B. Inspektionen nach Herstellervorgabe, keine Veränderungen, kein Tuning etc.

In der Praxis sind die Einlasskanäle, Ventile und Klappensteuerungen bei er Laufleistung mit Fehlermeldungen oft schon derart verkokt bzw. ausgeleiert das es m.E. sinnvoller ist die Ventile und Einlasskanäle zu reinigen und die Ansaugbrücke inkl. der Klappen tauscht wenn man Ruhe haben will und nicht versucht zu putzen.

 

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 15:15

Ja das stimmt ich werde mich auf jeden Fall dran halten.. er holt ihn morgen ab, dann klär ich das mit ihm noch und schauen mal was er findet :)

 

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:18:23 Uhr:

 

Du hast beim Kauf eines Gebrauchtwagens eine gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr (in der Regel, geht aber auch bis zu 2 Jahre). Dabei gilt in den ersten 6 Monaten das der Verkäufer nachweisen muss das ein Fehler beim Verkauf noch _nicht_ vorlag (das kann er in der Regel nicht). Sind die ersten 6 Monate verstrichen musst Du dem Verkäufer nachweisen das der Fehler bereits beim Verkauf vorlag - das kannst Du wiederum in der Regel nicht. Daher läuft es darauf hinaus das Du in den ersten 6 Monaten quasi alles auf Händlerkosten ersetzt bekommst, danach wird es schwieriger. Um die zweiten 6 Monate bzw. darüber hinaus gehende Zeiten abzudecken schliessen die Händler inzwischen gerne eine Garantieversicherung ab die dann die Kosten übernimmt und lagern das Risiko aus. Gewährleistung ist was anderes als Garantie.

Hätte die Putzaktion jetzt dazu geführt das der Fehler erst nach dem 22.01.2020 erneut auftritt wäre es für den Händler billiger geworden da er dann mutmaßlich die Kosten der Garantieversicherung in die Schuhe schieben könnte.

DIR kann das egal sein ob die Kosten vom Händler (im Falle der Gewährleistung) oder von einer Garentieversicherung (im Falle der Garantie) übernommen werden, ich dachte nur Du suchst nach einer Erklärung warum der Händler erst nur putzt. Das *könnte* eine sein :-) ... aufpassen musst Du halt das Du dich an die Garantiebestimmungen hältst wenn Du nach 6 Monaten vom Händler noch was willst und auf der sicheren Seite ohne Diskussionen sein willst. Dazu gehören z.B. Inspektionen nach Herstellervorgabe, keine Veränderungen, kein Tuning etc.

In der Praxis sind die Einlasskanäle, Ventile und Klappensteuerungen bei er Laufleistung mit Fehlermeldungen oft schon derart verkokt bzw. ausgeleiert das es m.E. sinnvoller ist die Ventile und Einlasskanäle zu reinigen und die Ansaugbrücke inkl. der Klappen tauscht wenn man Ruhe haben will und nicht versucht zu putzen.

Wenn im Vertrag wirklich nichts von Gewährleistung/Garantie steht, er auch nicht

auf 1 Jahr begrenzt hat, dann muss er 2 Jahre gewähren.

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