ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AUTO BILD: Keyless Go ist Sicherheitsrisiko! Redaktion "knackt" neun von zehn Autos

AUTO BILD: Keyless Go ist Sicherheitsrisiko! Redaktion "knackt" neun von zehn Autos

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:50

Das gibt mir jetzt aber zu denken...

http://www.presseportal.de/pm/53065/3218774

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Quetzalquapel schrieb am 14. Januar 2016 um 23:05:11 Uhr:

Genau das (Verlängerung des Signales) hatte ich vor dem Kauf den Händlern gefragt gehabt. Sie meinten, sowas sei nicht möglich bei Mercedes, weil sie anscheinend das bereits bedacht/behoben hatten.. Ich hoffe mal das stimmt und der Artikel bezieht sich auf ältere Modelle. Die Keyless-Schlüssel waren bei uns zuhause bis jetzt sowieso in Alu Dosen wegen der potentiellen Gefahr.

Die Keyless Schlüssel ersparen einen das Tippen auf den Öffnungstaster, diesen Komfortgewinn empfinde ich als sehr überschaubar. Wenn man den sich dadurch erkauft, indem man die Schlüssel zuhause in Aludosen wegpackt frage ich mich warum man dafür dann noch Geld ausgibt.

Die Aussage des Händlers dass der Reichweitenverlängerer bei Mercedes nicht möglich sei, ist natürlich auch eine Lachnummer, diese Technik funktioniert immer wenn die richtigen Frequenzen übertragen werden.

425 weitere Antworten
Ähnliche Themen
425 Antworten

Zitat:

@csixtythree schrieb am 18. März 2016 um 09:11:53 Uhr:

Wenn das Auto "bestellt" ist, ist es völlig irrelevant, welches System, welche Alarmanlage oder ob irgendeine Lenkrad- oder Reifenkralle montiert ist: Früher oder später ist es weg.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man es den Dieben mit "Keyless Go" oder einer offenen Tür vermeintlich leicht macht. Signale von Funkfernbedienungen lassen sich scannen, Keyless Go Schlüssel in der Reichweite verlängern, Alarmanlagen in wenigen Sekunden deaktivieren, das Fahrzeug über den OBD starten...und nicht vergessen, gegen alle technischen Mittel hilft im Zweifel die einfachste Methode: mitten in der Nacht interessiert es keine Menschen Seele, wenn ein Abschlepper den Wagen mit nimmt.

Das dürfte auch der Grund sein, warum weder die Versicherungen noch die Automobilindustrie hier effektiv etwas unternehmen (können, evtl. auch wollen, schließlich leben sie davon).

Wasn quatsch :D

wozu schnallst du dich im Auto dann noch an ??

oder wozu verschlisst du im Haus deine Türen und Fenster wenn du es verlässt...

hat doch eh alles keinen Sin

Es gilt ein Grundsatz : Gelegenheit macht Diebe!!

Auch für bestellte Autos ;)

Eine 100% Sicherheit wird es nie geben.

Wenn du ein Auto stehlen willst kannst du auch an einer Ampel den Fahrer bewaffnet überfallen ;) bekommst sogar noch Spritgeld und die Schlüssel.

Mit Keyless Go wird es jedem KFZ Dieb EXTREM leicht gemacht das Fahrzeug zu stehlen.

Es würde schon reichen z.B am Schaltknauf oder in der Mittelkonsole einen Fingerabdruckscanner zu verbauen welchen man betätigen muss um das Auto (z.b Audi A8) zu starten.

Ah, ok. Ich wunderte mich schon.

Bei einer Bestellung aus Russland werden übrigens sicherheitshalber hier immer 2 Autos gleicher Art gestohlen. Man muss nämlich auf dem Rückweg durch Polen.

Anbei Bilder einer "Bestellung", wo es aber offensichtlich nur um Einzelteile ging. Das Auto stand an einer öffentlichen Wohnstraße mit ÖPNV-Verkehr. Und KeylessGo spielte offensichtlich keine Rolle.

Die Bilder wurden am nächsten Morgen gegen 8:00 Uhr aufgenommen. Ist übrigens eine extrem ruhige Straße.

Image6
Image2
Image3
+3

Ohje, heftig. Haben sie wenigstens den Motor noch drin gelassen?

am 18. März 2016 um 9:06

http://www.t-online.de/.../...icher-sind-keyless-schliesssysteme-.html

ADAC hat auch getestet :-).

Zitat:

@Clanhb schrieb am 18. März 2016 um 09:58:34 Uhr:

Anbei Bilder einer "Bestellung", wo es aber offensichtlich nur um Einzelteile ging. Das Auto stand an einer öffentlichen Wohnstraße mit ÖPNV-Verkehr. Und KeylessGo spielte offensichtlich keine Rolle.

Die Bilder wurden am nächsten Morgen gegen 8:00 Uhr aufgenommen. Ist übrigens eine extrem ruhige Straße.

Da ziehe ich die Totalentwendung vor.

Themenstarteram 18. März 2016 um 9:31

Boooooaaaaah!!! Das ist ja echt heftig. Dann wirklich lieber komplett weg. Den Anblick möchte ich nicht ertragen müssen...

Die Scheinwerfer sind noch vorhanden:rolleyes:

Diese werden auch sehr gern "rausgeflext".

So ähnlich sah das bei mir auch mal aus. In ähnlich ruhiger Umgebung, dh. direkt vorm Wohnort.

Nur wurde noch zusätzlich mein Handy, das auf dem Beifahrersitz (meine Doofheit) lag mitgenommen. Und so lange telefoniert, bis der Akku leer war. Nachts so von 2:00-5:00 Uhr. Flatrate.

Angerufen wurde ein Teilnehmer in einem kleinen Ort in Polen. Also eigentlich ganz einfach. Denkt man. Dachte ich.

Nur unsere Polizei kam nicht weiter. "Die Kollegen reagieren nicht... Da können wir nichts machen."

So von wegen "Wertegemeinschaft".

War das fremdenfeindlich jetzt?

Wie ist das bei Keyless Go START? Man kann beim Verschliessen des Autos anscheinend 2x den entsprechenden Knopf am Schlüssel drücken. Dann funkt er anscheinend nicht mehr. Ist das die Lösung? Ich rede also vom Keyless Go START

Zitat:

@helalwi schrieb am 18. März 2016 um 12:47:28 Uhr:

Wie ist das bei Keyless Go START? Man kann beim Verschliessen des Autos anscheinend 2x den entsprechenden Knopf am Schlüssel drücken. Dann funkt er anscheinend nicht mehr. Ist das die Lösung? Ich rede also vom Keyless Go START

Keyless Go Start ist von dem hier besprochenem Problem ohnehin nicht betroffen, da Keyless Go Start lediglich einen Motorstart ohne Schlüssel, nicht jedoch eine Türöffnung ohne Schlüssel unterstützt.

Insofern funkt der Schlüssel bei Keyless Start auch nicht passiv, sondern nur aktiv duch Betätigen der entsprechenden Taste.

Nach meinem Kenntnisstand ist das "Keyless Go" von Mercedes eines der wenigen Systeme, die zumindest von der aktuell hier diskutierten und vermeintlich von BILD und dem ADAC aufgedeckten Sicherheitslücke (Funk-Reichweitenverlängerung) nicht betroffen sind.

So ist es. Da wird zwar immer gesagt, dass sei im Prinzip auch bei MB ganz easy möglich, aber demonstrieren kann es keiner.

Ich denke, der Aufwand ist hoch, bei MB wohl sogar noch höher als bei der Konkurrenz, um auf diesem Wege ein Auto zu stehlen.

Zitat:

@georg strauch schrieb am 18. März 2016 um 13:13:06 Uhr:

Nach meinem Kenntnisstand ist das "Keyless Go" von Mercedes eines der wenigen Systeme, die zumindest von der aktuell hier diskutierten und vermeintlich von BILD und dem ADAC aufgedeckten Sicherheitslücke (Funk-Reichweitenverlängerung) nicht betroffen sind.

Man lernt nie aus ;)

Es funktioniert bei ALLEN Autos mit Keyless Go.

Bei youtube findest du Videos mit neuem ML und S-Klasse wo er einfach wegfährt

Quelle

Einziger vorteil bei MB ist das man den Knopf mitnehmen kann ;) somit kommen die zwar rein können aber nicht los

Zitat:

@darksool schrieb am 18. März 2016 um 13:51:03 Uhr:

Zitat:

@georg strauch schrieb am 18. März 2016 um 13:13:06 Uhr:

Nach meinem Kenntnisstand ist das "Keyless Go" von Mercedes eines der wenigen Systeme, die zumindest von der aktuell hier diskutierten und vermeintlich von BILD und dem ADAC aufgedeckten Sicherheitslücke (Funk-Reichweitenverlängerung) nicht betroffen sind.

Man lernt nie aus ;)

Es funktioniert bei ALLEN Autos mit Keyless Go.

Bei youtube findest du Videos mit neuem ML und S-Klasse wo er einfach wegfährt

Quelle

Einziger vorteil bei MB ist das man den Knopf mitnehmen kann ;) somit kommen die zwar rein können aber nicht los

aber wenn ich bei jeder Fahrt den Knopf stecke, anstelle des Schlüssels, kann ich mir diese SA aber eigentlich auch sparen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AUTO BILD: Keyless Go ist Sicherheitsrisiko! Redaktion "knackt" neun von zehn Autos