ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mein neuer C180 & Sitze hinten erhöhen

Mein neuer C180 & Sitze hinten erhöhen

Mercedes

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen meinen C180 Limousine von 06/2015 mit 25000 KM und bin ziemlich zufrieden. Der Benziner gleitet schön ruhig, fast unhörbar, Start/Stopp bekommen die Beifahrer meist gar nicht mit, so komfortabel und leise arbeitet der Anlasser. Verbrauch nach ca. 500 KM gemischter Strecke Stadt/Landstraße 7,5 :-)

Und Daumen hoch für ILS und den FLA+!

Mängel:

In der linken Tür knistert es manchmal, aber wenn ich die Scheibe minimal runterfahre und entlaste ist es weg, wird der :-) gleich das Akustikglas einbauen wenn er doch dabei muss.

Und die Automatik schaltet die ersten 3 Gänge oftmals ziemlich ruppig, sollte aber auch zu beheben sein.

Was mich jedoch sehr stört: Die Sitzfläche ist ja nach hinten hin abschüssig, und auch im vorne ganz tief heruntergefahrenen Sitz habe ich unangenehmen Druck unter dem Oberschenkel. Liegt wohl daran dass ich mit meinen 181 cm den Sitz fast auf der letzten Raste hinten habe. es sind Komfortsitze. Egal wie ich die ausziehbare Oberschenkelauflage einstelle, nach einer Stunde ist es echt unangenehm bis schmerzhaft.

Gibt es einen Bausatz von Mercedes, der den Sitz hinten erhöht? Oder kann man einfach die Schrauben rausdrehen und Unterlegscheiben, eine Mutter oder ähnliches drunter packen? Müsste man vielleicht längere Schrauben nehmen, ist das zulässig?

Hat sonst noch jemand das Problem?

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

@Landgraf" Ist schon klar. Vielleicht mal ganzen Thread lesen. Da Problem des TE kenne ich bisher nur von VW/ Audi Produkten. Und sein Problem kam mir in diesem Zusammenhang sehr bekannt vor.

Nachdem der TE drei Tage keine Antwort bekam habe ich nur einen Tip geben wollen.

Und auch Mercedes Sitze haben einen Schaumstoffkern der fehlerhaft sein kann... Bleibt mir bei meiner hoffentlich bald gelieferten C Klasse erspart

Da ich gelegentlich Fahrproben mit älteren Kraftfahrern mache weiß ich leider auch um die Beratungsresistenz mancher "erfahrener" Verkehrsteilnehmer bezüglich der Sitzposition

Langjähriges unfallfreies Fahren kann vielleicht auch nur bedeuten dass andere gebremst haben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sitzpolster austauschen oder beim Autosattler den Schaumkern verstärken lassen. War bisher bei all meinen Audi und VW nach 15000 km nötig.

Hatte gehofft das mir dieses bei meiner neuen C Klasse, die im Januar geliefert wird, erspart bleibt.

Moin.

15000 KM? Die Polster sind aber nicht durchgesessen. Ist ein generelles Problem für mich, hatte ich im A5 Cabrio und im A8 auch schon. Die Hersteller nehmen wohl an, dass jeder wie ein Klammeraffe hinter dem Steuer sitzt.

Du kannst bei den Komfortsitzen doch die Sitzkissenneigung anpassen durch Höhenverstellung der vorderen Sitzkissenkante. Auch das reicht zusammen mit der Sitzkissenlängenverstellung nicht aus?

Ich bin 1,84 und habe den Sitz lange nicht in der letzten Raste, einfach schon, um mit angewinkelten Armen den oberen Lenkradkranz bequem greifen zu können.

Zitat:

@Ejtsch-Pi schrieb am 30. November 2016 um 10:43:49 Uhr:

...Auch das reicht zusammen mit der Sitzkissenlängenverstellung nicht aus?

Ich bin 1,84 und habe den Sitz lange nicht in der letzten Raste, einfach schon, um mit angewinkelten Armen den oberen Lenkradkranz bequem greifen zu können.

Leider nein, ich sitze gerne weiter hinten.

Sind auch nicht durchgesessen, aber nach zwei Stunden gibt der Schaumstoff einfach nach. Wenn du die VW/Audi Schaumstoff kerne mal mit hochwertigen Polsterschaum beim Autosattler vergleichst glaubt man mit dem Orginalteil eine billige Kissenfüllung in der Hand zu halten.

Aber so wie du das beschreibst sitzt du nicht richtig vor dem Lenkrad. Mach mal ein Fahrsicherheitstraining mit. Dann setzt du dich vielleicht freiwillig etwas anders in dein Auto. Mit 1,81 den Sitz ganz nach hinten ist schon ungewöhnlich und nur schwer durch die Sitzverstellung zu regeln.

Zitat:

@mahaho schrieb am 2. Dezember 2016 um 16:19:33 Uhr:

Sind auch nicht durchgesessen, aber nach zwei Stunden gibt der Schaumstoff einfach nach. Wenn du die VW/Audi Schaumstoff kerne mal mit hochwertigen Polsterschaum beim Autosattler vergleichst glaubt man mit dem Orginalteil eine billige Kissenfüllung in der Hand zu halten.

Aber so wie du das beschreibst sitzt du nicht richtig vor dem Lenkrad. Mach mal ein Fahrsicherheitstraining mit. Dann setzt du dich vielleicht freiwillig etwas anders in dein Auto. Mit 1,81 den Sitz ganz nach hinten ist schon ungewöhnlich und nur schwer durch die Sitzverstellung zu regeln.

Hmmmm. Fahrsicherheitstraining. Ich weiß. Ja, schon 2 Mal gemacht. Und ja, ich muss weiter vorne sitzen haben sie gesagt, so könne ich gar nicht reagieren, nicht lenken, wäre den Situationen hilflos ausgeliefert...

Ist ein wenig wie barfuß fahren im Sommer. Da kann ich ja das Bremspedal auch nicht richtig bedienen, zu wenig Druck im Notfall, kein Gefühl im Fuß...

Will jetzt nicht angeben, aber das ist mein 43. Jahr unfallfrei. Begonnen habe ich mit ein paar Heckflossen, die ich oftmals durch den einen oder anderen Autoslalom gekurbelt habe, ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker, und seit damals sitze ich eben weit hinten.

Aber der Tipp mit dem Autosattler ist gut, Danke, vielleicht kann ma ja auch die ausziehbare Stütze etwas tiefer legen oder polstern.

Schönen Abend noch

PS: Was sind Heckflosse und Slalom? Für die jüngeren unter uns hab ich ein Bild drangeklebt ;)

Mb-220seb-slalom

Zitat:

@mahaho schrieb am 2. Dezember 2016 um 16:19:33 Uhr:

Sind auch nicht durchgesessen, aber nach zwei Stunden gibt der Schaumstoff einfach nach. Wenn du die VW/Audi Schaumstoff kerne mal mit hochwertigen Polsterschaum beim Autosattler vergleichst glaubt man mit dem Orginalteil eine billige Kissenfüllung in der Hand zu halten.

Wir sprechen hier aber doch von einem Mercedes!

Also ich kann in meinem W205 (AMG Line Sportsitze!), problemlos vier Stunden am Stück fahren und der Po schmerzt nicht.

Allerdings kann ich gerade nicht wirklich nachvollziehen wie man mit der kleinen Körpergröße von 1,81m in der vorletzten Raste an die Pedale und das Lenkrad gelangen möchte...

Ich bin 1,90m und sitze aufrecht und bequem (nicht eingequetscht) und habe die Arme leicht angewinkelt wenn ich sie beide am Lenkrad habe - so wie es empfohlen ist. Auch könnte ich das Bremspedal vollständig durchtreten ohne den "Sitz verlassen" zu müssen.

Mercedes baut doch aus Tradition als einer der wenigen Hersteller Sitzschienen ein, die es erlauben bis ganz nach hinten rutschen zu können... dadurch können auch Handballer mit 2,15m Körpergröße in so einem Wagen Platz finden.

@Landgraf" Ist schon klar. Vielleicht mal ganzen Thread lesen. Da Problem des TE kenne ich bisher nur von VW/ Audi Produkten. Und sein Problem kam mir in diesem Zusammenhang sehr bekannt vor.

Nachdem der TE drei Tage keine Antwort bekam habe ich nur einen Tip geben wollen.

Und auch Mercedes Sitze haben einen Schaumstoffkern der fehlerhaft sein kann... Bleibt mir bei meiner hoffentlich bald gelieferten C Klasse erspart

Da ich gelegentlich Fahrproben mit älteren Kraftfahrern mache weiß ich leider auch um die Beratungsresistenz mancher "erfahrener" Verkehrsteilnehmer bezüglich der Sitzposition

Langjähriges unfallfreies Fahren kann vielleicht auch nur bedeuten dass andere gebremst haben.

Bin jetzt ganz nachdenklich geworden.

Die Ermahnung, den Thread ganz lesen fand ich schon eine schöne Idee.

Ich habe doch geschrieben: Fast auf der letzten Raste. Sind noch 5 Einrastungen bis zum Ende. Also fast. Schön ist auch zu sehen, wie die ursprüngliche Frage in Vergessenheit gerät und in persönliche Beurteilungen übergeht wie:

> sitzt du nicht richtig vor dem Lenkrad

> Beratungsresistenz

> andere gebremst haben

Schön, dass die Hellseher genau wissen, dass mein Sitz nicht nach oben gefahren wurde, wobei er ja deutlich nach vorne laufen würde. Und dass sie auch wissen, wie weit ich mein Lenkrad herausgezogen habe, und dass mein Körperbau durch relativ kurze Beine glänzt. Wie solle ich so wohl an die Pedale gelangen.

Wie wäre es, sich auf das Problem zu konzentrieren, ohne persönliche Vorlieben und Ansichten in den Vordergrund zu stellen und die eigene Meinung darüber zu stellen?

@mahaho

Du hättest lesen können, dass ich das Problem beim A8 und beim A5 Cabrio auch hatte ;-)

Ich habe ihnen doch garnicht geantwortet......

Oder sind sie auch unter "Landgraf" angemeldet?

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 7:01

Zitat:

@mahaho schrieb am 2. Dezember 2016 um 16:19:33 Uhr:

...

Aber so wie du das beschreibst sitzt du nicht richtig vor dem Lenkrad. Mach mal ein Fahrsicherheitstraining mit. Dann setzt du dich vielleicht freiwillig etwas anders in dein Auto. Mit 1,81 den Sitz ganz nach hinten ist schon ungewöhnlich und nur schwer durch die Sitzverstellung zu regeln.

War das für den "Landgraf"? Dann hab ich wohl was missverstanden. Entschuldigung. Und warum soll der "Landgraf" dann beratungsresistent sein?

Obwohl der anscheinend mit seiner Sitzposition sehr zufrieden ist.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:05:58 Uhr:

...

Also ich kann in meinem W205 (AMG Line Sportsitze!), problemlos vier Stunden am Stück fahren und der Po schmerzt nicht.

...

Zitat:

@tsnoh schrieb am 2. Dezember 2016 um 17:18:09 Uhr:

Zitat:

@mahaho schrieb am 2. Dezember 2016 um 16:19:33 Uhr:

Sind auch nicht durchgesessen, aber nach zwei Stunden gibt der Schaumstoff einfach nach. Wenn du die VW/Audi Schaumstoff kerne mal mit hochwertigen Polsterschaum beim Autosattler vergleichst glaubt man mit dem Orginalteil eine billige Kissenfüllung in der Hand zu halten.

Aber so wie du das beschreibst sitzt du nicht richtig vor dem Lenkrad. Mach mal ein Fahrsicherheitstraining mit. Dann setzt du dich vielleicht freiwillig etwas anders in dein Auto. Mit 1,81 den Sitz ganz nach hinten ist schon ungewöhnlich und nur schwer durch die Sitzverstellung zu regeln.

Hmmmm. Fahrsicherheitstraining. Ich weiß. Ja, schon 2 Mal gemacht. Und ja, ich muss weiter vorne sitzen haben sie gesagt, so könne ich gar nicht reagieren, nicht lenken, wäre den Situationen hilflos ausgeliefert...

Ist ein wenig wie barfuß fahren im Sommer. Da kann ich ja das Bremspedal auch nicht richtig bedienen, zu wenig Druck im Notfall, kein Gefühl im Fuß...

Will jetzt nicht angeben, aber das ist mein 43. Jahr unfallfrei. Begonnen habe ich mit ein paar Heckflossen, die ich oftmals durch den einen oder anderen Autoslalom gekurbelt habe, ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker, und seit damals sitze ich eben weit hinten.

Aber der Tipp mit dem Autosattler ist gut, Danke, vielleicht kann ma ja auch die ausziehbare Stütze etwas tiefer legen oder polstern.

Schönen Abend noch

PS: Was sind Heckflosse und Slalom? Für die jüngeren unter uns hab ich ein Bild drangeklebt ;)

habe das Bild mal ein bißchen aufgepeppt :)

Themenstarteram 1. März 2017 um 18:12

Zitat:

@Clarissa2 schrieb am 5. Dezember 2016 um 08:53:24 Uhr:

 

habe das Bild mal ein bißchen aufgepeppt :)

Schön. Kennst dich aus. :)

Nach dem das irgendwie immer schlimmer wurde habe ich das Sitzkissen mal genau unter die Lupe genommen: Sieht aus und fühlt sich an als wäre wirklich die Polsterung der Sitzfläche ausgeleiert, der Beifahrersitz ist strammer. Die Sitzfläche läuft in waagerechtester Position ca. 15-16 Grad nach oben, beim rechten Sitz sind es nur etwa 12-13 Grad.

Das Auto hat jetzt 32.000 KM gelaufen, vorher Mietwagen und ab 25.000 km ich mit 74 KG Lebendgewicht.

Welch eine Qualität. :mad:

Denke schon über eine S-Klasse nach, oder besser wieder A8 oder 7er? Dabei ist die C-Klasse doch eigentlich so ein tolles Auto...

Zitat:

@tsnoh schrieb am 1. März 2017 um 19:12:26 Uhr:

Das Auto hat jetzt 32.000 KM gelaufen, vorher Mietwagen und ab 25.000 km ich mit 74 KG Lebendgewicht.

Welch eine Qualität. :mad:

Denke schon über eine S-Klasse nach, oder besser wieder A8 oder 7er? Dabei ist die C-Klasse doch eigentlich so ein tolles Auto...

Hast Du die Basis-Seriensitze, oder hat dein Wagen das Sitzkomfort-Paket?

Ich kann eher genau das Gegenteil behaupten, auch mit etwas mehr Lebendgewicht (da wohl größere Körperstatur), habe ich auch nach 61.000 km noch keinerlei Verschleißspuren am Sitz feststellen können, er ist straff wie eh und je... wenn das doch nur der Ledersitz (mit SA Sitzverstärkung) in meiner S-Klasse W126 auch wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mein neuer C180 & Sitze hinten erhöhen