ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Knacken im Innenraum wer ist noch betroffen ?

Knacken im Innenraum wer ist noch betroffen ?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 14. November 2016 um 18:29

Hallo

Es gibt zwar den Mängel Thread aber Ich würde gerne einmal gezielt fragen

Und zwar wer hatt bei sich einen knacken und knirschen im Innenraum ?

Bei mir sind es folgende stellen

-Kombiinstrument

-Mittelkonsole Eschebraun oder die Anbauteile an der Verkleidung Headunit Heizungsregelung Lüftdungsdüsen

-Lenkrad unten das Chrom

-Dachbedieneinheit

 

Diese punkte knacken und knirschen bei mir je nach temparatur morgens ist es oft so ich fahr 15km alles ruhig und dan fängt das auf den letzten 7km an abends auf dem Heimweg ist oft nichts bei selber Temparatur

Die Dachbedieneinheit hatte Ich vorhin raus nun knackt sie wen man raufdrückt garnicht mehr vieleicht habe Ich das behoben werden die nächtsten Tage zeigen

 

Das ist bei niedrigen Temparaturen und hochen Temparaturen über 20 grad ab 25 grad ist es so das wenn die Klima anfängt kalte luft raus zu blasen fangen die Lüftungsdüsen oder die Heizungsrohre an zu knacken so lange bis die neue Temparatur erreicht ist

Im Bereich von 10-20 grad ist so gut wie ruhe im Innenraum

Wehr von euch hat das noch ? Und wurde schon versucht seitens der Werkstatt das zu beheben ?

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2019 um 7:32

Nach nun über einem Jahr mit meinem 205er kann ich definitiv sagen, dass alle Geräusche temperaturabhängig sind. Ich habe aber fairerweise hin und wieder Fahrten, wo gar nichts zu hören ist. Jeder Temperaturbereich bringt andere Geräusche ans Tageslicht, der schlimmste ist für mein Empfinden aber erst ab 25°C aufwärts. Um die 20°C ist er am leisesten. Wie gesagt, ich rede weder von klappern scheppern oder ähnliches.

 

Im Verlauf meiner Werkstattbesuche hatte ich die ganz neue AMG A-Klasse mit MBUX, AMG GLC und mehrfach den 205er Mopf Kombi in der AMG Line. Die haben es in der A-Klasse tatsächlich gebracht das Phänomen des 2010er Samsung TFT-Bildschirm-Klavierlackkunststoffes ebenfalls schon wieder in der Mitte zu verbauen. Liebe Fahrzeugkonstrukteure......hört doch bitte damit auf. Das ist grässlich, igittigitt und muss ganz dringend weg. Innenraumgeräusche klassentypisch vorhanden obwohl er erst 1800Km auf dem Tacho hatte.

 

Kommen wir zum GLC - herrlich. Das Fahrzeug habe ich nicht mehr hergeben wollen. Obwohl es augenscheinlich das gleiche (vergrößerte) Cockpit der C-Klasse ist, war aus dem Fahrzeug kein Geräusch zu entlocken. Ich habe ihn ca. 500Km im letzten Winter bewegt, egal ob Landstraße oder Autobahn. So stelle ich mir einen Mercedes-Benz vor und genau so sollte man es bei einem etablierten Autobauer erwarten können.

 

Der 205er Mopf, das gleiche wie der Vormopf, nur in grün. Ich musste schmunzeln, da die Dichtung der hinteren Beifahrertüre (Kilometerstand: 580 !!!!) genau so die Türe knarzen lies, weshalb bei MB meine Türe 2 mal verstellt wurde obwohl einfach ein bisschen Fett auf den Dichtungen ausgereicht hätte. Übrigens kommen diese Türgeräusche gerne wenn man oft mit dem Heisswachsprogramm in die Waschanlage fährt und sich das Wachs schön in die Dichtungsritzen eindringt. Bei trockenen Dichtungen kann der 205er schnell sehr unangenehm werden. Es hört sich so "mechanisch" an und dabei ist es einfach nur die Türdichtung. Wirkt bei meinem Wunder, gerade in den Pfalze wo´s aneinander reibt. Von den Fahrgeräuschen keinen Unterschied zum Vormopf für mein Empfinden. Ich war schon etwas enttäuscht, aber wie sagt mein Arbeitskollege so schön: Eine C-Klasse ist die preiswerteste Stufe bei Mercedes ab den Kleinwagen, wo solls herkommen. Mir tun ehrlich gesagt die AMG Jungs leid, versenken eben mal schnell 100K und haben die gleiche Basis + AMG Fahrwerk. Allein dieser Innenraum mit dem Fahrwerk stelle ich mir sehr interessant vor. Vermutlich wird aber der Motor einiges übertünchen, aber ganz ehrlich Freunde, da würde man doch am liebsten wieder zum Seller fahren und ihm den Schlüssel quer in die Kopflatte schieben wollen.

 

Es ist wie´s ist....take it or leave it. Ich ärgere mich nur das ich so oft in der Werkstatt war. Ich war so naiv und glaubte immer, dass es besser wird. Aber was sollen die Jungs in der Werkstatt machen wenn es die Konstruktion oder Materialien nicht hergeben. Jedes beste Spray verfliegt irgendwann.....

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

@ S205 mach mal schnell heile ( es heißt betroffen ) :D

Bei mir die gleichen Mängel.

Dazu kommt das Panoramadach in den Gummiführungen

Und irgendwo auf der hinteren Rücksitzbank bei Kurvenfahrt. Evtl. bei den umklappbaren Sitzlehnen.

Themenstarteram 14. November 2016 um 18:40

Zitat:

@ExOcti schrieb am 14. November 2016 um 19:39:05 Uhr:

@ S205 mach mal schnell heile ( es heißt betroffen ) :D

Bei mir die gleichen Mängel.

Dazu kommt das Panoramadach in den Gummiführungen

Und irgendwo auf der hinteren Rücksitzbank bei Kurvenfahrt. Evtl. bei den umklappbaren Sitzlehnen.

Ups schon behoben

OK warst du bei deiner NDL ? Und was sagen die ?

Werde morgen vorstellig.

Probefahrt war schon. Ich konnte dem KD-Berater sogar einige Knicksen/Knacksen vorführen.

Mal sehen, das Panoramadach müssen die ruhig bekommen und das schlimme hintere Knistern bei Kurvenfahrt auch.

Aber ob man das ganze Plastikzeug ( Luftduschen ect. ) ruhig bekommt wage ich zu bezweifeln.

Ach ja, noch ganz toll beim Bremsen oder Beschleunigen zu hören ist der Plaste-Rahmen vom Command.

Da kann man praktisch ja auch nichts machen...

Themenstarteram 14. November 2016 um 18:48

OK berichte bitte morgen

Ich habe vorhin mit einem Kunden von uns gesprochen er fährt einen W205 und habe Ihn gefagt ob er das auch hat er meinte nein dieses temparatur knacken hat er nicht nur in der Kurvenfahrt irgend wo

Das hatte Ich auch bei mir war es der Beifahrersitzt habe da alle Schrauben einmal gelöst vor und zurück geschoben und wieder fest gezogen nun seit 2 Wochen ruhe

Und meine Rückenlehne links hat auch leicht geklappert dort habe Ich den Riegel im Schloss eingefettet ist seit ca 3 Monaten weg

Klar berichte ich Dir, wir "Porzellan-Freaks" ( hab die selbe Innenausstattung wie Du ) müssen doch zusammenhalten ;)

Themenstarteram 14. November 2016 um 18:53

Zitat:

@ExOcti schrieb am 14. November 2016 um 19:52:03 Uhr:

Klar berichte ich Dir, wir "Porzellan-Freaks" ( hab die selbe Innenausstattung wie Du ) müssen doch zusammenhalten ;)

Ach wirklich Seidenbeige/Espressobraun ?

Die geielste Farbkombi im Innenraum außen bin Ich aber der Citrinbraun freak wobei das Rot auch echt hammer ist

Mein Bildschirm knackt nicht deswegen denke Ich das es möglich ist das zu beheben wen man den tauscht kann es weg sein

Themenstarteram 15. November 2016 um 17:08

Also die Dachbedieneinheit war heute ruhig da knackte nichts mehr sonst knackt sie immer an der selben stelle auf meiner Strecke heute nichts und heute abend auf einer anderen strecke mit teilweise echt schlechten Straße auch nichts

Und heute hatten wir 10 grad und es war zu 98% ruhe im Innenraum

Hallo Sven,

die Geräusche sind stark temperaturabhängig.

Heute wurde 30 Minuten Probegefahren, und das Panoramadach hat gezickt. Es wollte einfach kein Geräusch von sich geben. Das letzte mal ( in der Sonne ) konnte ich das innerhalb 2 Minuten vorführen.

Gaaanz schwer für die Freundlichen

Aber immerhin, haben sie das Panoramadach geschmiert.

Es gibt eine Arbeitsanweisung mit den Sitzen ( Lösen und wieder Festziehen ) aber das war auch hier im Forum schon mal angesprochen.

Und mit den Luftduschen müssen wir vermutlich leben. Was will man da ruhigstellen....

Das war es mal zu ersten

Melde mich wenn es weiter geht

Vielleicht kann ich ein wenig beitragen:

 

Die von Euch angesprochenen Geräusche kann ich bei meinem Fahrzeug nicht wahrnehmen, dazu aber später mehr. Allerdings hatte ich aufgrund eines Besuches beim Freundlichen einen Ersatzwagen. Bei diesem knarzten Bildschirm, Dachbedieneinheit und der Tacho.

 

Bei meinem knackt es hingegen im Bereich der hinteren Tür - bei Schlaglöchern und Querfugen. Ich vermute, dass es sogar die Tür oder/und die Dichtungsgummis sind. Weil? Die Tür wurde eingestellt, weil sie schlecht schloss, es besserte sich, war aber nicht weg. Die Tür wurde von mir nun über eine Woche nicht geöffnet, jetzt ist es fast ganz weg. Es wurde allerdings auch im gleichen Zeitraum kälter...

 

Was will ich sagen: die Suche nach solchen Geräuschen, die mich als geräuschempfindlichen Fahrer sehr stören, ist schwierig. Helft nach Möglichkeit Eurem Freundlichen und versucht so detailliert wie möglich die Quelle und das Geräusch zu beschreiben. (Ich hoffe, nach dem nächsten Besuch ist dann endlich komplett Ruhe.)

 

Ach ja: und Daumen drücken bei der Abgabe soll auch helfen :-)

Themenstarteram 15. November 2016 um 20:17

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 15. November 2016 um 19:58:16 Uhr:

Vielleicht kann ich ein wenig beitragen:

Die von Euch angesprochenen Geräusche kann ich bei meinem Fahrzeug nicht wahrnehmen, dazu aber später mehr. Allerdings hatte ich aufgrund eines Besuches beim Freundlichen einen Ersatzwagen. Bei diesem knarzten Bildschirm, Dachbedieneinheit und der Tacho.

Bei meinem knackt es hingegen im Bereich der hinteren Tür - bei Schlaglöchern und Querfugen. Ich vermute, dass es sogar die Tür oder/und die Dichtungsgummis sind. Weil? Die Tür wurde eingestellt, weil sie schlecht schloss, es besserte sich, war aber nicht weg. Die Tür wurde von mir nun über eine Woche nicht geöffnet, jetzt ist es fast ganz weg. Es wurde allerdings auch im gleichen Zeitraum kälter...

Was will ich sagen: die Suche nach solchen Geräuschen, die mich als geräuschempfindlichen Fahrer sehr stören, ist schwierig. Helft nach Möglichkeit Eurem Freundlichen und versucht so detailliert wie möglich die Quelle und das Geräusch zu beschreiben. (Ich hoffe, nach dem nächsten Besuch ist dann endlich komplett Ruhe.)

Ach ja: und Daumen drücken bei der Abgabe soll auch helfen :-)

Dan scheinen das ja nich alle zu haben

@ExOcti dan kann es wohl doch auch anders sein mein Kunde hatt das ja auch nicht dan müsste man das ja beheben können

Ich habe vor meine Mittelkonsolenabdeckung einmal aus und wieder ein zubauen vieleicht hilft es

Bin auf morgen gespannt ob meine Dachbedieneinheit noch ruhig ist

Außerdem haben hier noch nicht die massen darauf geantwortet die auch betroffen sind mal sehen was da in den nächsten tagen noch kommt

am 16. November 2016 um 5:43

Moinsen zusammen, mein aktueller CLA knackt seit 2013 wie Sau bei Temperaturänderungen. Ich schiebe es auf das ganze Plastikszeugs und habe mich damit abgetan, dass es im bestellten S205 auch knacken wird.

Aber die Serviceanweisung an den Sitzen macht mich stutzig, sollte Daimler nun nach einer Lösung suchen?

Bin mal gespannt wenn die C-Klasse da ist, soll ja in Süd-Afrika gebaut werden und da ist bekanntlich deutlich wärmer als hier. Wahrscheinlich knackt der ganze Wagen wenn ich den im kalten Januar abhole...

Themenstarteram 16. November 2016 um 8:27

Hallo

Ich glaube nicht das mann das nur auf das "Plastikzeug" zurückführen kann die Teile die knarzen und knacken sind ja seit Jahzehnten aus Plastik

Mein S211 den Ich vorher hatte knackte nach 300Tkm nirgends

Ich bin der Meinung das man das abstellen könnte auch mit dem Design mann müsste nor wollen

Das mit den Sitzen ist eine algemeine Anweisung zu geräuschen an den Sitzen dazu gehört noch mehr was die Werkstätten dan machen sollen

Bei mir hat das lösen und hin und her schieben geholfen

Themenstarteram 26. November 2016 um 13:23

Hallo

Update

Ich habe nun die Mittellkonsole ausgebaut und habe das Klimabedienteil die Headunit und die Bedieneinheit mit Touchbad vom Holzbrett abgemacht und habe elecktrischen Teile so in Auto wieder eingebaut ohne Verkleidung bin nun 40km gefahren ohne Holzverkleidung nun ist ruhe es knackt nichts mehr

Also entweder sind es die Schalterleisten in sich selbst wenn sie nur am Kabel hängen und auf den beinen von meinem Bruder können sie ja arbeiten oder es sind die verbindugsstellen zwischen den einzelteilen

Ich will nun heute abend noch mal so fahren wenn es dan immer noch weg ist baue Ich das Holz wieder ein lasse aber die Lüftungsdüsen raus so kann man das eingrenzen wo das herkommt ob man das dan beheben kann ist die zweite Frage

Zur Dachbedieneinheit Ich habe nun eine Dachbeideneinheit aus der S-Klasse 222 gekauft in der selben farbe und habe meine ausgebaut und zerlegt und die Platine umgebaut in das S-Klasse Gehäuse die sind gleich nur das die vom 222 noch schicker ist hat nämlich noch einen alurand

Da ist nun auch ruhe selbst wen man drauf rumdrückt knackt da nichts mehr

Bild 1 W205 Bild 2 W222

Das mit der Dachbeieneinheit wehre noch was für den Detailverbesserungs Thread

S-l16001
2222

Hast du eine nummer der w222 dachbedieneinheit ?

Alle Schalter sind gleich. ?

Foto vielleicht ?

Lg aus Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Knacken im Innenraum wer ist noch betroffen ?