Audi TT vs. BMW 328 CI

Audi TT

Hallo,

ich hatte heute morgen ein kleines Gefecht mit einem TT und stelle mir die Frage mit welchem Modell ich es zutun hatte.

Es war ein blauer TT mit Doppelrohr Auspuff, tiefer usw. aus Gelsenkirchen.

Ich würde mal sagen das mein 328CI E46 mit 193 PS leichte Vorteile hatte. Bis 100Km/h ( in der Stadt, oh graus)annähernd gleich, bis 130 kam ich näher. Bin mir auch sicher das ich ihn auf der Bahn, also Geschwindigkeit Ende offen, davon gefahren wäre.

Also, wie ist eure Meinung, was für ein Modell könnte es gewesen sein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von clausinho123

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Hallo und herzlich Willkommen!

Schön, dass es nach so langer Zeit für BMW doch noch geklappt hat! 🙂

Zur Info:

Der Thread ist aus dem Jahr 2003, also dem Jahr, in dem Du Deinen 10. Geburtstag gefeiert hast... 😁
haha kann sein aber wie gesagt so ein drecks 1.8t hat gegen ein 3liter bmw einfach keine chance

Grüsse!

Mal Hand aufs Herz - Das einzige was sichtlich keine Chance hat, bist DU gegen die Zitierfunktion! 😉

Grüße! 😛

80 weitere Antworten
80 Antworten

So jetzt mal ganz langam. Ein 328ci sieht keine Sonne gegen den 225er. Ein 330ci ist in etwa gleich schnell. Auf der BAB hat er sicherlich Vorteile.

Ich habe viele Vergleichswerte, hier in Berlin trifft man ja viele Spinner an den Ampeln(so wie ich es einer bin).

@MasterXP
Also wenn man einem "Gegner 1- 1.5 Wagenlängen Vorsprung gibt, hat man keine 'Chance mehr ihn bis, sagen wir mal realistisch in der Stadt, 80 km/h einzuholen. Selbst nicht wenn es ein Golf GTI 16V mit 150 ps ist. Schon garnicht wenn es ein in etwa gleich schnelles Auto ist. 1 - 1.5 Wagenlängen das sind 2-3 Sekunden Vorsprung und das bis 80 km/h aufzuholen, nur mit na Karre.

Als mein kleiner noch nicht verändert war, hatte ich gegen einen Z3 3.0 Coupe(leichter als der 330ci) keine Chance. Der hat mir mind. eine Wagenlänge abgenommen auf 100. Ein Kumpel von mir fährt so ein Teil.

Jetzt nach den Veränderungen habe ich 1-1.5 Längen Vorsprung bis 100. Bis 80 also das was man so in der Stadt höchstens fährt also 2ten Gang nicht bis in den Begrenzer, habe ich vileicht 0.5-1 Wagenlänge Vorsprung. Aber wenn er mal schneller zuckt an der Ampel kann es auch sein das wir gleich auf sind. Also die Unterschiede sind da garnicht so groß und ich habe ca. 290ps.

Andersherum wenn ich neben einem SL55AMG stehe (fahren etliche in Berlin rum) hat der bis 80 auch höchstens 0.5-1 Wagenlänge Vorsprung in der Stadt. Auf der BAB sieht das ganz anders aus, denn wahre leistungsentfaltung beginnt ab 100 km/h. Da sehe ich absolut keine Sonne der lässt mich dann einfach stehen

Also was ich damit sagen wollte ist das diese Ampelspurts in der Stadt absolut nichts aussagen. Wenn ihr es wirklich wissen wollt dann kommt da nur die viertel Meile in frage. Wer im Raum Berlin wohnt, kann ja mal nach Luckau kommen und seinen Wagen austesten.

Achso und nochwas, es ist verdammt schwer mit dem TT einen guten Start hinzulegen. Denn entweder du landest im Turboloch(zu früh eingekupelt) oder die Kumplung rutscht(zu lange Kuplung schleifen lassen) oder und das ist Übungssache Du kommst weg wie ne Rackete und nur wenige sehen da ne Sonne. Aber bis man das drauf hat sollte man sich ne Ersatzkuplung zulegen.

cu

@Verpeiler2003

Selbstverständlich lasse ich einem TT180 keinen Vorsprung, aber wenn es ein etwas kleinerer Wagen ist, passt es schon wenn ich die Kupplung "ein wenig" weniger strapaziere. Es reicht ja auch bei 3500 U/min einzukuppeln und nicht bei 6500 U/min.

Ich bin der Meinung das der 328i im ersten Gang, natürlich auch in anderen, ziemlich zubeißen kann.

Des Weiteren möchte ich wiederholen das ein TT 180 unter gleichen Bedingungen keine Chance gegen meinen 328 CI hat. Nicht das ich ihm bis 100 davon fahre, aber ne gute Wagenlänge Vorsprung reicht mir, auch wenn es nur zehntel Sekunden sind.

Wieviel PS hat denn ein 328er ??

Habt ihr Potenzprobleme??? *kopschüttel*

PS: Ich hab den Längsten ;-)

Ähnliche Themen

@MasterXP
Der 328ci hat 193ps und braucht (Werksangabe) 7.0 Sekunden auf Hundert. V-Max:242km/h
Der 180er Front hat 180ps und braucht(Werksangabe) 7.8 Sekunden auf Hundert. V-Max:228km/h

Also ist doch klar das Du Vorteile hast mit deinem BMW. Aber gibt ja Leute die behaupten ihr 180er TT schafft 250km/h auf der BAB.

Und zu den Potenzproblemen: Habe keine, hatte nie welche und würde mich auch nicht kratzen wenn ich welche hätte.

Wenn man sein Auto Tuned will man auch wissen wie schnell es ist, oder? So ein Schubladendenken kotz mich einfach nur an. Immer schön das Cliché bedienen. Sieht man da nicht schlecht, mit dem Brett vorm Kopf??

Hm naja spring mal über deinen Schatten und akzeptiere das es auch noch andere Menschen gibt. Männer protzen halt und müssen sich messen, das hat nichts mit Potenz zu tun. Du hast sicherlich auch irgendetwas mit dem Du angeben kannst. Ne schicke Uhr oder vileicht deine 24 bändige Brockhaus Sammlung.

Naja wie dem auch sei, mit solchen Sprüchen liegt man in einem Motor-Talk Forum jedenfalls ganz falsch.

cu

Zitat:

Original geschrieben von verpeiler2003

@MasterXP

Und zu den Potenzproblemen: Habe keine, hatte nie welche und würde mich auch nicht kratzen wenn ich welche hätte.

Eine MUTIGE Aussage ... ;-)

Bert

PS: Ich hatte am WE endlich mal Zeit, den Wagen richtig auszufahren (das erste Mal, seit ich ihn hab). Tacho ging bis 260, das gleiche Autobahnstück sowohl hin als auch zurück. Kann also an leichtem Gefälle oder so nicht gelegen haben, evtl. hat sich der Wind in der Zeit gedreht ??
Also so'nem 192 PSer BMW würd ich auch noch schaffen, vor allem wo BMW in seinen Werksangaben ja immer übertreibt (mein letzter war ein BMW; ich weiss es also) :-)

NA gut würde mich vieleicht doch kratzen aber zu allem anderen stehe ich.

cu

Also diese Diskussionen mit "welcher Wagen ist denn schneller" ist eigentlich nicht mein Ding.
Aber schön zu lesen ist es manchmal doch.

Zumindest schaffe ich mit meinem 225er Roadster den 325Ci E46 (M52er) von meinem Kollegen mit 190PS oder so ziemlich nass.

Was solls. Gibt wirklich wichtigeres als schneller zu sein.

Immer bedenken. Hinter der nächsten Kurve wartet sicherlich schon irgendwo ein GT2.................

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Was solls. Gibt wirklich wichtigeres als schneller zu sein.

Oh ja, da fallen mir auf Anhieb mind. 5 Sachen ein.

Bert

Zitat:

Also ist doch klar das Du Vorteile hast mit deinem BMW. Aber gibt ja Leute die behaupten ihr 180er TT schafft 250km/h auf der BAB.

Behaupten sie...

Dann ist gut ;-)

Wenn man sein Auto Tuned will man auch wissen wie schnell es ist, oder? So ein Schubladendenken kotz mich einfach nur an. Immer schön das Cliché bedienen. Sieht man da nicht schlecht, mit dem Brett vorm Kopf??

Das hat nichts mit nem Brett vor nem Kopf zu tun...
Aber Beschleunigungsrennen auf öffentl. Strassen zu machen halte ich für Werke Gehrinloser...

Hm naja spring mal über deinen Schatten und akzeptiere das es auch noch andere Menschen gibt. Männer protzen halt und müssen sich messen, das hat nichts mit Potenz zu tun. Du hast sicherlich auch irgendetwas mit dem Du angeben kannst. Ne schicke Uhr oder vileicht deine 24 bändige Brockhaus Sammlung.

Ich hab keine Uhr und auch keinen Brockhaus. Ich hab meinen TT und das reicht. Aber auf so nen Schwachsinn würde ich mich nie einlassen... Gestern wollten mich auch wieder welche herrausfordern...

Naja wie dem auch sei, mit solchen Sprüchen liegt man in einem Motor-Talk Forum jedenfalls ganz falsch.

Ich find eher dass "Strassenrennen" hier nichts verloren haben...

cu

Zu der Diskussion 328ci gegen TT 180 PS kann ich sehr gut Stellung nehmen!

1. Mein Nachbar (E36 328i Coupe) der mit mir zusammen in einer Fussballmannschaft spielt fährt fast jeden Tag damit 30 km zur arbeit, genau in die Richtung die ich in die Arbeit fahre, hin und wieder treffen wir uns da. Auf dieser Strecke ist Landstraße, Ampeln und Autobahn!

2. Ein guter Freund mit dem ich jeden Sonntag ins Autokino fahre ca. 45 km Autobahn und Landstraße hat einen E46 328ci allerdings Steptronic. An diesen Sonntag fährt auch ein Freund mit einem 330i Cabrio immer mit!

Der E36 328i hat weder an der Ampel noch im 3. 4. oder 5. Gang eine Chance, aber auch gar keine!
Heißt jetzt nicht das ich ihn voll stehen lass aber er kommt mir einfach nicht nach!
Beispiel Autobahneinfahrt von 60 - 200 nehm ich ihn ungefähr 50 m ab!
Endgeschwindigkeit ist etwa gleich!
Als sich nach dieser Aussage ein Freund mit dem A3 1.8T über ihn lustig machte haben sie ein kleines Sprintrennen gemacht das mit gleichstand endete!
Auf der Autobahn Endgeschwindigkeit kam der A3 1.8 T (150 PS) komischerweise den 328i im Windschatten hinterher!
Autofahren können beide sehr gut, daran kanns nicht liegen!

Der 328ci Steptronic E46 kann mich auch nie abhängen und geht laut meinem Tacho knapp 240, ich schaff um die 245 km/h! Also auch der hat gegen meinen 180PS Front keine Chance! Der A3 1.8T 150 PS kann bei dem 328ciA auch mithalten!
Auf Ampelrennen steh ich nicht hab ich nicht ausprobiert!

Der 330Cabrio hängt mich von der Endgeschwindigkeit ab, aber auch minimalst. Auch an der Ampel müsst er mich auch packen, bin ich mir sicher!

So, wollt das nur mal sagen weil ich mich immer bei mir Zuhause gegen einen BMW Club wehren muss ;-)

Der 225er TT, wär ich mir sicher würde den 330ci packen!

Soviel meine Erfahrungserte, die die Diskussion beenden sollten!

Fazit: Ein 328er wird keinen TT 180 PS Front abhängen können! Der TT den 328er minimalst!

Gruss an alle BMW und TT Fahrer

Bernd

@Schipp

Ich weiß nicht was das soll, in einem Auto Forum wo es um Sport - Auto und Spass geht, mit Potenzproblemen anzufangen.

Dachte eigentlich das solche Foren da sind um genau solche Diskussionen, auch wenn diese zum zwanzigsten mal angesprochen werden, zu diskutieren.

Solche dich die Scwanzlänge oder deren Potenz interessieren, würde ich raten dein Glück mal beim googlen zu versuchen, da wirst du bestimmt fündig.

@ TT Ringal

Ich denke schon das ein 328 mit zunehmender Geschwindigkeit dem 180erTT davon eilt. Sicherlich keinem 225erTT, aber mit 242Km/h Vmax für einen 328i hat dann sogar der 225er TT zu kämpfen.

@Bert Crandell:
also wenn Dein TT serien-180PS hat, dann wird’s nix mit 192PS-BMW schaffen. Bei der Vmax ist die Werksangabe nämlich eher untertrieben. Fast alle BMWs laufen schneller als die Werksangabe verspricht (z. B. E36 325i Werksangabe 233, getestet 237). Bei der Beschleunigung ist das ne andere Sache.
Ist Dein TT noch Serie? Wenn ja, lügt Dein Tacho ja ganz nett...

@TTRingal:
Also ich wage zu behaupten, daß sämtliche BMWs in Deiner Bekanntschaft einen Motorschaden haben. Anders ist das nicht zu erklären. Zieh mal ein paar Werksangaben oder Testberichte zu Rate. Die BMWs müssten auf der Autobahn deutlich schneller sein.
Daß Dich ein 330i in der Vmax nur „minimalst“ abhängt kann ich auch nicht so ganz glauben. Der sollte Dir total um die Ohren fahren. Vielleicht haste ja nen 225er TT erwischt?!?

Immer schön objektiv bleiben!

Zitat:

@MasterXP
Der 328ci hat 193ps und braucht (Werksangabe) 7.0 Sekunden auf Hundert. V-Max:242km/h
Der 180er Front hat 180ps und braucht(Werksangabe) 7.8 Sekunden auf Hundert. V-Max:228km/h

man, diese angaben kotzen mich an... 13 ps mehr rechtfertigen sicherlich keine 14kmh an vmax. solange die hersteller sich da nicht auf eine einheitliche geschichte einigen sind diese werte auf dem papier nicht zu vergleichen.

... und dann soll der 165kw-tt nur 1kmh schneller sein als der 328 trotz 32 ps mehr??? 🙄

außerdem sagt unser master ja selbst das er seinen gegner eigentlich gar nicht abhängen konnte, alles andere ist vermutung. 😉
ich würde meinen quattro zumindest nicht für ne heckfräse hergeben... 😁

Objektiv bleib ich das darf mir jeder glauben!

Auch einen Motorschaden hat keiner!

@ Caravan 16V
Fahr mal mit einem 330ci mit und du wirst mehr als entäuscht sein!

@All

Testwerte sind schwachsin!
Die Praxis ist entscheidend!
Bsp.: 1.8 T (150 Audi A3) der ist mit 210 eingetragen, und ich
hab mit eigenen Augen gesehen das er zu dritt gut 240 laut Tacho lief!
Da geht bei meinem auch nicht recht viel mehr als ein paar km/h! Weißt warum????
Der A3 hat ne längere Übersetzung im 5. Gang ist dadurch zwar nicht so schnell auf Endgeschwindigkeit aber mit der Zeit kommt er auf 240 km/h! da sind ca. 400 Umdrehungen unterschied zum TT 180 PS Front! Bei 245 bin ich bei 6600 Umdrehungen, da geht dem Turbo die Puste aus!
Mehr geht nicht...........

Ist mir auch total egal ob er von null auf hundert 5m schneller oder langsamer ist sowas braucht man nicht! Sowas interessiert mich gar nicht!
Aber von 60 - 140 km/h das sind die wichtigen Werte für Überholen usw......
Die sind beim TT mehr als gut!
Wenigstens ein Pluspunkt für Turbomotoren, wenn schon ständig sonst Probleme da sind!

Sollte keine Diskussion werden mein Bericht, sondern die Diskussion beseitigen!
Mag mich nicht mit Leuten rumstreiten die wahrscheinlich weder TT noch 328i oder 330i gefahren sind und den Autokatalog aufblättern um Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung aus einer Tabelle abzulesen!
Soll jetzt aber keine Anspielung auf Autowissen oder sontiges sein!

Also jungs immer locker auf den Beinen stehen ;-)

So ENDE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Bernd

Deine Antwort