ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Sound System, Subwoofer ja/nein ?

Audi Sound System, Subwoofer ja/nein ?

Audi A4
Themenstarteram 29. September 2018 um 7:37

Guten Morgen Leute !

Ich habe gestern meinen A4 Avant (190 PS, Quattro Sport S-tronic, BJ 11/2016) beim Händler abgeholt.

Das Fahrzeug verfügt laut Angebot ua über das Businesspaket inkl MMI Navigation plus, welches wiederrum das Audi sound system beeinhaltet.

AUDI beschreibt das Sound System wie folgt:

Audi sound systemüberzeugender Klang durch 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 180 Watt sowie 10 Lautsprechern inklusive Centerspeaker und Subwoofer

In meinem Fahrzeug ist aber definitiv kein Subwoofer verbaut - siehe Bild.

 

Kann das aufgrund der erwähnten Ausstattung so sein oder müsste in meinem Fall nicht zwingend ein Subwoofer verbaut sein ?

Besten Dank für eure Meinung bereits jetzt.

Danke !

Michael

B9-kofferraum
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MikeG66 schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:37:59 Uhr:

Hi !

Zitat:

@MikeG66 schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:37:59 Uhr:

Zitat:

@DailyDriver71 schrieb am 9. Oktober 2018 um 19:53:21 Uhr:

 

Ich habe trotzdem ein Untersitz Subwoofer bestellt, um die Tieftöner zu entlasten und noch etwas tiefer zu gehen. Es handelt sich um ein Ground Zero GZTB 20ACT. Mit flachen Frequenzgang zwischen 40-100 Hz.

Hast du den Subwoofer schon eingebaut ?

Wäre nett, wenn du über deine Erfahrungen (Einbau, Aufwand, Ergebnis) berichten könntest.

Danke !

Michael

Hallo zusammen!

Ich habe letzte Woche ein untersitz Subwoofer verbaut in meinen A4 Avant B9 mit 8-fach passiv Lautsprecher System (Standard Audio).

Der Subwoofer ist ein Ground Zero GZTB 20ACT. Die Anbindung mit der MMI Radio hab ich mit ein Adapter von Kram 86076 gemacht, mit ein angelötete ISO Adapter. Hier braucht man nicht in der original Kabel zu schneiden! Das fertigen der Adapter Kabel kostete zirka 45 min. Der Einbau zwischen 3-4 Stunden.

Mit der Kram Kabel braucht man nicht zu schneiden in den original Kabel. Einfach zwischen MMI Radio und Kabelbaum stecken. Das LS Signal benutze ich um die High Level Eingänge am Subwoofer zu speisen. Dazu benutze ich ein ISO Kabel die von einer Freisprechgerät kommt. Der Pin Belegung ist der Audi A1 (Bj. >2010) ähnlich (Bild 3). Man braucht der Stecker A, die enthalt die LS Anschlüsse.

Bild 7 zeigt der fertige Adapter mit LS Kabel Trennung. Nach das löten soll man überprüfen ob die Kabeln am richtige Pins angeschlossen worden sind. Kann man mit ein Elektro Messgerät machen.

Für die Befestigung der Subwoofer am Boden habe ich einer Holzstreifen unter der Teppich geschoben, durch abziehen der Plastik Kappe unter Beifahrer Sitz. Der Subwoofer mit zwei Schrauben durch den Teppich ins Holzstreifen befestigt.

Der Handschuhfach abnehmen nach entfernen der 9 Schrauben. Achte mal auf die Schraube am rechter Seite der Armaturenbrett. Auch zu achten ist der Frischluft Anschluss am Hinterseite der Handschuhfach und die Stecker der Airbag Schlüssel.

Die LS Kabel leite ich von MMI durch die Schwellerleiste zum Subwoofer. Von Subwoofer wird der schwarze Massekabel mit der Chassis verbunden durch bohren ein kleines Loch im Chassis rechts von der Hintersitz. Der Lack soll man dort wegschleifen für ein guten Kontakt zwischen Ring-Stecker der Massekabel und der Chassis.

Der 12V Kabel wird von Subwoofer unter der Schwellerleiste entlang der Hintersitz geführt. Dann weiter entlang der Hintersitze Rückenlehne durch der rechten Radlauf. Entferne erst der Rahmen am Gepäckraum Boden (Bild 13). Der 12V Kabel nicht von Akku abnehmen sonst bekommt man später ein Airbag Fehler. Muss man zum Freundichen um zu beheben.

Der Quadlock Stecker hinter der MMI soll man mit Schaum umwickeln um Resonanzen zu verhindern.

+7
92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hat @Designs in seinem Blog recht gut beschrieben --> https://www.motor-talk.de/.../...versibel-audi-a4-b9-ass-t6048859.html

Zitat:

@steel234 schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:42:22 Uhr:

Ich weiss auch nicht was die ASS-Befürworter davor für Musikanlage hatten. Um es gut zu finden muss man schon sehr nicht Musikaffin sein. Da fehlt nicht nur Bass, da fehlt Kraft, Volumen, Klangabgrenzungen- einfach alles.

Und B&O hat mich bei den Probefahrten auch nicht überzeugt, insbesondere zu dem Aufpreis.

In meinem Audi 100 C4 habe ich noch selbst eine Musikanlage eingebaut.

Vollaktiv mit Komponenten hauptsächlich von Rockford Fosgate und Clarion Headunit.

Im A4 B5 war von Werk das Bose Soundsystem drin, hier hab ich nur die Headunit gegen eine von Clarion getauscht.

Der BMW 5er E60 war eine große Enttäuschung, der hat nur das Standardsystem gehabt, da habe ich die Lautsprecher gegen ein Eton Frontsystem getauscht da dort nur Breitbandlautsprecher drin waren.

Wenn ich das Auto länger behalten würde wären auch neue Subwoofer und ein Verstärker unter die Sitze gekommen, da ist aber der Aufwand für die Verkabelung nicht unerheblich.

Ich würde also von mir behaupten das ich sehr audiophil bin, auf jedenfall deutlich überdurchschnittlich.

Mir ist aber bei meiner Musik nicht Bass das Wichtigste. Da sehe auch ich ein großes Defizit.

Mich würden mal die Klangeinstellungen der User hier interessieren.

Grüße

Alexander

Zuhause höre ich Musik hauptsächlich über meine Beyerdynamic DT48S. Hab aber auch nur ein Canton 2.1 Hifi System mit Onkyo Receiver, mit Audyssey eingemessen.

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. Oktober 2018 um 09:42:05 Uhr:

Zitat:

@Destructor schrieb am 12. Oktober 2018 um 00:41:10 Uhr:

 

Ich hab das ASS in meiner Limo, ...

...

In Sachen Klarheit, Bühnenbildung und Detailreichtum ist die Anlage aber gut. Wichtig ist aber das man im MMI das System auf "vorne" stellt. Sonst vermatscht es.

 

Grüße

Alexander

naja, die höre ich gerade nicht beim ASS heraus. Und die Bühnenabbildung ist durch den Center-Lautsprecher echt bescheiden, es konzentriert sich alles auf die Mitte und von rechts und links ist kaum was...is ja fast wie mono

Ich muss nochmal nachhaken.

Hast du das ASS im Auto?

Ich habe gerade nochmal an den Einstellungen gespielt.

Bei meiner Einstellung ist der Center stumm. Wenn du den "Fokus" auf "alle" stellst klingt es in der Tat kacke.

Grüße

Alexander

und wenn du Fokus nach vorne stellst, dann klingt es wie aus nem Blecheimer von vorne kommend, dann ist ja noch weniger Volumen als eher schon da ist.

sorry, ich schätze deine gemäß deinen Angaben enorme Erfahrung über die verfügst und stets darüber berichtest, bist aber so ziemlich einzige die es gut findet.

kann das sein dass deine G20 Untersuchung schon länger her ist?

Wie habt ihr das ASS denn eingestellt?

Ja wie hast du denn "eingestellt"?

Da gibts doch nichts zum "einstellen" , außer Balance, Fader und Höhen/Tiefen. Das ist überschaubar und lässt sich komplett durchspielen um rauszufinden wie es klingt. Ist jetzt kein 10-bandiger Equalizer.

Und Effekt nach vorne/alle ist ja eher nur Fader.

kann ich bestätigen, bei "Fokus" nach "vorn" klingt wirklich nur nach Blechdose:(

Gestern der Untersitz Subwoofer installiert, etwas gespielt mit die Einstellungen und muss sagen: super. Jetzt klingt das ganze Frequenz Spektrum homogene und ausgewogen! Klarer sound. Die tiefen bis 1/3 zurück gestellt. Mit Spotify oder Flac klingt jetzt echt toll. Ich habe ins Auto das 8 speaker passiv System.

Wir sind jetzt in Urlaub. Später folgen die Bildern der Einbau.

MFG aus Holland,

Menno

Zitat:

@DailyDriver71 schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:28:35 Uhr:

Gestern der Untersitz Subwoofer installiert, etwas gespielt mit die Einstellungen und muss sagen: super. Jetzt klingt das ganze Frequenz Spektrum homogene und ausgewogen! Klarer sound. Die tiefen bis 1/3 zurück gestellt. Mit Spotify oder Flac klingt jetzt echt toll. Ich habe ins Auto das 8 speaker passiv System.

Wir sind jetzt in Urlaub. Später folgen die Bildern der Einbau.

MFG aus Holland,

Menno

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen..aber rein durch das Hinzufügen eines Subwoofers kann sich der Frequenzbereich oberhalb der Subwoover Schwelle ja nicht verändern. Das würde nur durch Tausch der Lautsprecher und der Verstärker Einheit ergeben

Der Subwoover bringt nur Bass...

Zitat:

@Dorschdl schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:49:42 Uhr:

Zitat:

@DailyDriver71 schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:28:35 Uhr:

Gestern der Untersitz Subwoofer installiert, etwas gespielt mit die Einstellungen und muss sagen: super. Jetzt klingt das ganze Frequenz Spektrum homogene und ausgewogen! Klarer sound. Die tiefen bis 1/3 zurück gestellt. Mit Spotify oder Flac klingt jetzt echt toll. Ich habe ins Auto das 8 speaker passiv System.

Wir sind jetzt in Urlaub. Später folgen die Bildern der Einbau.

MFG aus Holland,

Menno

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen..aber rein durch das Hinzufügen eines Subwoofers kann sich der Frequenzbereich oberhalb der Subwoover Schwelle ja nicht verändern. Das würde nur durch Tausch der Lautsprecher und der Verstärker Einheit ergeben

Der Subwoover bringt nur Bass...

Da von bin ich mich bewusst! Das System klingt für mich ausgewogen. Ich habe nicht das ASS, sondern das 8 speaker passiv System! Das klingt ganz andere wie das ASS!

Zitat:

@steel234 schrieb am 12. Oktober 2018 um 17:50:49 Uhr:

und wenn du Fokus nach vorne stellst, dann klingt es wie aus nem Blecheimer von vorne kommend, dann ist ja noch weniger Volumen als eher schon da ist.

sorry, ich schätze deine gemäß deinen Angaben enorme Erfahrung über die verfügst und stets darüber berichtest, bist aber so ziemlich einzige die es gut findet.

kann das sein dass deine G20 Untersuchung schon länger her ist?

Naja, ich bin 30 Jahre alt und arbeite im Büro.

Ich glaube nicht das ich mich über mein Gehör große Gedanken machen muss.

Ich glaube auch wir kommen hier nichtmehr auf einen Nenner, die Vorstellungen was ein guter Klang ist scheinen grob unterschiedlich zu sein.

Wenn ich bei mir den Fokus auf vorne stelle habe ich Stereo Klang in dem Instrumente deutlich lokalisierbar sind. Mitten- bis Hochtonbereich sind einigermaßen ausgewogen, Tieftonbereich deutlich zu schwach. Da hilft es auch nicht den Bass-Regler hochzudrehen weil die Lautsprecher das nicht können.

Wenn ich den Fokus auf "alle" Stelle, dann habe ich einen vollkommenes Durcheinander an Klängen, keine saubere Zuordnung des Stereo Signals und einen starken Verlust an Detailreichtum, das verwäscht dann alles nur.

Wenn dir der Klang auf "alle" besser gefällt als auf "vorne", dann haben wir sowieso grundsätzlich verschiedene Musikgeschmäcker.

Darf ich fragen welche Musik du üblicherweise hörst?

Ich höre eher Rockmusik, z.B. sehr gerne Dire Straits - Brothers in Arms Album und dergleichen.

Das nehme ich auch häufig als Referenz zum Musikvergleich.

Mir würde es in dem System reichen den Subwoofer auszutauschen falls es da was brauchbares gäbe das man unter die Hutablage montieren kann.

Grüße

Alexander

durch den blöden Center-Lautsprecher in der Mitte beim ASS hast Du eh kein gescheites Stereo...

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Oktober 2018 um 14:45:32 Uhr:

durch den blöden Center-Lautsprecher in der Mitte beim ASS hast Du eh kein gescheites Stereo...

Der Center speaker sollte man doch entkoppeln können.

Der spielt bei der Einstellung "vorne" kaum wahrnehmbar.

Stört jedenfalls kaum die Stereo Wahrnehmung.

Wenn ich auf "alle" Stelle höre ich ihn jedoch deutlich.

Grüße

Alexander

aber bei nach "vorn" ist ja das komplette Volumen dahin...zudem hört es sich dann sehr vorne in der Mitte zusammengepresst an, also nix mit ordentlichem stereo:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Sound System, Subwoofer ja/nein ?