ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Sound System, Subwoofer ja/nein ?

Audi Sound System, Subwoofer ja/nein ?

Audi A4
Themenstarteram 29. September 2018 um 7:37

Guten Morgen Leute !

Ich habe gestern meinen A4 Avant (190 PS, Quattro Sport S-tronic, BJ 11/2016) beim Händler abgeholt.

Das Fahrzeug verfügt laut Angebot ua über das Businesspaket inkl MMI Navigation plus, welches wiederrum das Audi sound system beeinhaltet.

AUDI beschreibt das Sound System wie folgt:

Audi sound systemüberzeugender Klang durch 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 180 Watt sowie 10 Lautsprechern inklusive Centerspeaker und Subwoofer

In meinem Fahrzeug ist aber definitiv kein Subwoofer verbaut - siehe Bild.

 

Kann das aufgrund der erwähnten Ausstattung so sein oder müsste in meinem Fall nicht zwingend ein Subwoofer verbaut sein ?

Besten Dank für eure Meinung bereits jetzt.

Danke !

Michael

B9-kofferraum
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MikeG66 schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:37:59 Uhr:

Hi !

Zitat:

@MikeG66 schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:37:59 Uhr:

Zitat:

@DailyDriver71 schrieb am 9. Oktober 2018 um 19:53:21 Uhr:

 

Ich habe trotzdem ein Untersitz Subwoofer bestellt, um die Tieftöner zu entlasten und noch etwas tiefer zu gehen. Es handelt sich um ein Ground Zero GZTB 20ACT. Mit flachen Frequenzgang zwischen 40-100 Hz.

Hast du den Subwoofer schon eingebaut ?

Wäre nett, wenn du über deine Erfahrungen (Einbau, Aufwand, Ergebnis) berichten könntest.

Danke !

Michael

Hallo zusammen!

Ich habe letzte Woche ein untersitz Subwoofer verbaut in meinen A4 Avant B9 mit 8-fach passiv Lautsprecher System (Standard Audio).

Der Subwoofer ist ein Ground Zero GZTB 20ACT. Die Anbindung mit der MMI Radio hab ich mit ein Adapter von Kram 86076 gemacht, mit ein angelötete ISO Adapter. Hier braucht man nicht in der original Kabel zu schneiden! Das fertigen der Adapter Kabel kostete zirka 45 min. Der Einbau zwischen 3-4 Stunden.

Mit der Kram Kabel braucht man nicht zu schneiden in den original Kabel. Einfach zwischen MMI Radio und Kabelbaum stecken. Das LS Signal benutze ich um die High Level Eingänge am Subwoofer zu speisen. Dazu benutze ich ein ISO Kabel die von einer Freisprechgerät kommt. Der Pin Belegung ist der Audi A1 (Bj. >2010) ähnlich (Bild 3). Man braucht der Stecker A, die enthalt die LS Anschlüsse.

Bild 7 zeigt der fertige Adapter mit LS Kabel Trennung. Nach das löten soll man überprüfen ob die Kabeln am richtige Pins angeschlossen worden sind. Kann man mit ein Elektro Messgerät machen.

Für die Befestigung der Subwoofer am Boden habe ich einer Holzstreifen unter der Teppich geschoben, durch abziehen der Plastik Kappe unter Beifahrer Sitz. Der Subwoofer mit zwei Schrauben durch den Teppich ins Holzstreifen befestigt.

Der Handschuhfach abnehmen nach entfernen der 9 Schrauben. Achte mal auf die Schraube am rechter Seite der Armaturenbrett. Auch zu achten ist der Frischluft Anschluss am Hinterseite der Handschuhfach und die Stecker der Airbag Schlüssel.

Die LS Kabel leite ich von MMI durch die Schwellerleiste zum Subwoofer. Von Subwoofer wird der schwarze Massekabel mit der Chassis verbunden durch bohren ein kleines Loch im Chassis rechts von der Hintersitz. Der Lack soll man dort wegschleifen für ein guten Kontakt zwischen Ring-Stecker der Massekabel und der Chassis.

Der 12V Kabel wird von Subwoofer unter der Schwellerleiste entlang der Hintersitz geführt. Dann weiter entlang der Hintersitze Rückenlehne durch der rechten Radlauf. Entferne erst der Rahmen am Gepäckraum Boden (Bild 13). Der 12V Kabel nicht von Akku abnehmen sonst bekommt man später ein Airbag Fehler. Muss man zum Freundichen um zu beheben.

Der Quadlock Stecker hinter der MMI soll man mit Schaum umwickeln um Resonanzen zu verhindern.

+7
92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Mir fehlt der Vergleich, aber ich bezweifel dass im A4 das ASS wesentlich besser klingen soll.

Das beschriebene Verhalten hatte ich auch schon in anderen Threads zum A4 gelesen mit der niedrigen Maximallautstärke.

Besser auch nicht.

Hört sich im Q2 aber auch nicht wirklich gut an und um A4 auf jeden Fall anders.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 7:37

Hi !

Zitat:

@DailyDriver71 schrieb am 9. Oktober 2018 um 19:53:21 Uhr:

 

Ich habe trotzdem ein Untersitz Subwoofer bestellt, um die Tieftöner zu entlasten und noch etwas tiefer zu gehen. Es handelt sich um ein Ground Zero GZTB 20ACT. Mit flachen Frequenzgang zwischen 40-100 Hz.

Hast du den Subwoofer schon eingebaut ?

Wäre nett, wenn du über deine Erfahrungen (Einbau, Aufwand, Ergebnis) berichten könntest.

Danke !

Michael

Zitat:

@MikeG66 schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:37:59 Uhr:

Hi !

Zitat:

@MikeG66 schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:37:59 Uhr:

Zitat:

@DailyDriver71 schrieb am 9. Oktober 2018 um 19:53:21 Uhr:

 

Ich habe trotzdem ein Untersitz Subwoofer bestellt, um die Tieftöner zu entlasten und noch etwas tiefer zu gehen. Es handelt sich um ein Ground Zero GZTB 20ACT. Mit flachen Frequenzgang zwischen 40-100 Hz.

Hast du den Subwoofer schon eingebaut ?

Wäre nett, wenn du über deine Erfahrungen (Einbau, Aufwand, Ergebnis) berichten könntest.

Danke !

Michael

Ja, ich werde euch updaten. Gerät ist schön zu Hause. Überraschung war das alle Kabeln mit Stecker mit geliefert sind!

Ich habe ein Adapter von Kram, Type 86076 um das Signal am MMI System ab zu greifen.

Vielleicht morgen einbauen. Aber dieser Wochende ein kurze Urlaub am Mosel.

MFG aus Holland,

Menno

Na dann viel Spaß bei uns an der Mosel. Dein Staatoberhaupt ist ja auch gerade hier ;)

Ich find das immer wieder interessant das die Qualität eines Soundsystems für Viele nur an der Basslautstärke festgemacht wird. Das ist dann wohl die Generation Beats Kopfhörer und Bose.

Ich hab das ASS in meiner Limo, hatte erst schon schlimme Befürchtungen wegen den sehr schlechten Rezensionen die das System hier auf MT bekommt. Da ich aber einen Jahreswagen gekauft hab konnt ichs mir nicht aussuchen.

War dann aber positiv überrascht als ich das Auto bekam, es fehlt halt wirklich nur an Bass.

In Sachen Klarheit, Bühnenbildung und Detailreichtum ist die Anlage aber gut. Wichtig ist aber das man im MMI das System auf "vorne" stellt. Sonst vermatscht es.

Es ist auf jedenfall um Welten besser als das BMW System das ich in meinem 5er hab, und das hat schon 2 "Subwoofer" unter den Sitzen und ein Eton Frontsystem in den Türen (von mir nachgerüstet, serienmäßig gabs da nichtmal Hochtöner :eek:).

Und es ist auch um Welten besser als das Bose Soundsystem das ich in meinem B5 Avant hatte. Das konnte zwar (etwas) mehr Bass, dafür war der Rest mies, inkl. klappern der Türen wenn man aufgedreht hat.

Grüße

Alexander

Kann mir jemand sagen warum er eine Batterie(?) in der Reserveradmulde hat? Ich mein ich weiß, dass die neuen kaum noch Reserveräder haben, aber dass dann da jetzt ne Batterie drin ist, wusste ich nicht. Wozu dient die? Ist das eine zusätzliche zu der eigentlichen Batterie?

Zitat:

@Destructor schrieb am 12. Oktober 2018 um 00:41:10 Uhr:

Ich find das immer wieder interessant das die Qualität eines Soundsystems für Viele nur an der Basslautstärke festgemacht wird. Das ist dann wohl die Generation Beats Kopfhörer und Bose.

....

Das Standard Audio System besteht aus 8 passiv Lautsprecher in die Türen. So, Die kleine Tiefmitteltöner müssen auch für eine gute Bass Wiedergabe erstellen.

Der Grund dass ich eine kleine Subwoofer hinzufüge ist ein besseres Tiefgang Wiedergabe zu bekommen UND die Tiefmitteltöner in die Türen zu entlasten, was für eine sauberer Mittelton Wiedergabe sorgen soll.

Über Detaillierung, Raumbildung und Dynamik bin ich schon zufrieden! Auch der Frequenzgang klingt ausgewogen.

Wie gesagt, ich werde das Resultat euch hier rückmelden.

am 12. Oktober 2018 um 5:03

Zitat:

@xelayz schrieb am 12. Oktober 2018 um 06:42:59 Uhr:

Kann mir jemand sagen warum er eine Batterie(?) in der Reserveradmulde hat? Ich mein ich weiß, dass die neuen kaum noch Reserveräder haben, aber dass dann da jetzt ne Batterie drin ist, wusste ich nicht. Wozu dient die? Ist das eine zusätzliche zu der eigentlichen Batterie?

Das ist die Autobatterie und die war auch im B8 schon dort.

Zitat:

@Destructor schrieb am 12. Oktober 2018 um 00:41:10 Uhr:

 

Ich hab das ASS in meiner Limo, ...

...

In Sachen Klarheit, Bühnenbildung und Detailreichtum ist die Anlage aber gut. Wichtig ist aber das man im MMI das System auf "vorne" stellt. Sonst vermatscht es.

 

Grüße

Alexander

naja, die höre ich gerade nicht beim ASS heraus. Und die Bühnenabbildung ist durch den Center-Lautsprecher echt bescheiden, es konzentriert sich alles auf die Mitte und von rechts und links ist kaum was...is ja fast wie mono

Wobei das B&O auch nicht überragend ist, aber es klingt so, wie das ASS klingen sollte in meinen Augen.

Und für das B&O müsste noch eine Schippe oben drauf.

Da hat man den Rotstift an der falschen Stelle angesetzt.

Ich weiss auch nicht was die ASS-Befürworter davor für Musikanlage hatten. Um es gut zu finden muss man schon sehr nicht Musikaffin sein. Da fehlt nicht nur Bass, da fehlt Kraft, Volumen, Klangabgrenzungen- einfach alles.

Und B&O hat mich bei den Probefahrten auch nicht überzeugt, insbesondere zu dem Aufpreis.

Zitat:

@steel234 schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:42:22 Uhr:

Ich weiss auch nicht was die ASS-Befürworter davor für Musikanlage hatten. Um es gut zu finden muss man schon sehr nicht Musikaffin sein. Da fehlt nicht nur Bass, da fehlt Kraft, Volumen, Klangabgrenzungen- einfach alles.

Und B&O hat mich bei den Probefahrten auch nicht überzeugt, insbesondere zu dem Aufpreis.

Dem kann ich nur zustimmen. Das ASS ist das einzige am ganzen Fahrzeug das mir absolut nicht gefällt. Sobald er aus der Garantie raus ist werde ich versuchen was machen zu lassen um das etwas zu optimieren. Mir fehlt beim ASS einfach der Spaß beim Musikhören. Tiefen sind schlapp, Mitten kaum da... Es fehlt einfach Raum. Das konnte selbst mein alter Mondeo von 2009 mit Standartsound besser.

 

Meiner war jedoch ein Jahreswagen deshalb konnte ich mir leider nicht alles aussuchen. Den Fehler genau da zu machen, war unüberlegt und dumm. Aber vielleicht wussten die Werksangehörigen wo sie besser sparen sollten...

 

Einzig die Teils schlechten Meinungen zum B&O beruhigen mich etwas. Habe es nie gehört und vielleicht ist es auch besser so. Wer weiß vielleicht würde ich mich noch mehr ärgern...

Du kannst dir erstmal mit dem aktiven Subwoofer behelfen, habe ich auch gemacht- bin aber immer noch nicht begeistert. Mir reicht es zwar grundsätzlich, es wird was Bass angeht besser, aber die andere Kritikpunkte bleiben. Und an die Dämmung und Co. will ich noch nicht ran - eben wegen der Garantie :(

Du hast es bestimmt schon irgendwo geschrieben, aber welchen hast du verbaut und wie angeschlossen?

Schonmal Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Sound System, Subwoofer ja/nein ?