ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Sound System, Subwoofer ja/nein ?

Audi Sound System, Subwoofer ja/nein ?

Audi A4
Themenstarteram 29. September 2018 um 9:37

Guten Morgen Leute !

Ich habe gestern meinen A4 Avant (190 PS, Quattro Sport S-tronic, BJ 11/2016) beim Händler abgeholt.

Das Fahrzeug verfügt laut Angebot ua über das Businesspaket inkl MMI Navigation plus, welches wiederrum das Audi sound system beeinhaltet.

AUDI beschreibt das Sound System wie folgt:

Audi sound systemüberzeugender Klang durch 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 180 Watt sowie 10 Lautsprechern inklusive Centerspeaker und Subwoofer

In meinem Fahrzeug ist aber definitiv kein Subwoofer verbaut - siehe Bild.

 

Kann das aufgrund der erwähnten Ausstattung so sein oder müsste in meinem Fall nicht zwingend ein Subwoofer verbaut sein ?

Besten Dank für eure Meinung bereits jetzt.

Danke !

Michael

B9-kofferraum
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MikeG66 schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:37:59 Uhr:

Hi !

Zitat:

@MikeG66 schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:37:59 Uhr:

Zitat:

@DailyDriver71 schrieb am 9. Oktober 2018 um 19:53:21 Uhr:

 

Ich habe trotzdem ein Untersitz Subwoofer bestellt, um die Tieftöner zu entlasten und noch etwas tiefer zu gehen. Es handelt sich um ein Ground Zero GZTB 20ACT. Mit flachen Frequenzgang zwischen 40-100 Hz.

Hast du den Subwoofer schon eingebaut ?

Wäre nett, wenn du über deine Erfahrungen (Einbau, Aufwand, Ergebnis) berichten könntest.

Danke !

Michael

Hallo zusammen!

Ich habe letzte Woche ein untersitz Subwoofer verbaut in meinen A4 Avant B9 mit 8-fach passiv Lautsprecher System (Standard Audio).

Der Subwoofer ist ein Ground Zero GZTB 20ACT. Die Anbindung mit der MMI Radio hab ich mit ein Adapter von Kram 86076 gemacht, mit ein angelötete ISO Adapter. Hier braucht man nicht in der original Kabel zu schneiden! Das fertigen der Adapter Kabel kostete zirka 45 min. Der Einbau zwischen 3-4 Stunden.

Mit der Kram Kabel braucht man nicht zu schneiden in den original Kabel. Einfach zwischen MMI Radio und Kabelbaum stecken. Das LS Signal benutze ich um die High Level Eingänge am Subwoofer zu speisen. Dazu benutze ich ein ISO Kabel die von einer Freisprechgerät kommt. Der Pin Belegung ist der Audi A1 (Bj. >2010) ähnlich (Bild 3). Man braucht der Stecker A, die enthalt die LS Anschlüsse.

Bild 7 zeigt der fertige Adapter mit LS Kabel Trennung. Nach das löten soll man überprüfen ob die Kabeln am richtige Pins angeschlossen worden sind. Kann man mit ein Elektro Messgerät machen.

Für die Befestigung der Subwoofer am Boden habe ich einer Holzstreifen unter der Teppich geschoben, durch abziehen der Plastik Kappe unter Beifahrer Sitz. Der Subwoofer mit zwei Schrauben durch den Teppich ins Holzstreifen befestigt.

Der Handschuhfach abnehmen nach entfernen der 9 Schrauben. Achte mal auf die Schraube am rechter Seite der Armaturenbrett. Auch zu achten ist der Frischluft Anschluss am Hinterseite der Handschuhfach und die Stecker der Airbag Schlüssel.

Die LS Kabel leite ich von MMI durch die Schwellerleiste zum Subwoofer. Von Subwoofer wird der schwarze Massekabel mit der Chassis verbunden durch bohren ein kleines Loch im Chassis rechts von der Hintersitz. Der Lack soll man dort wegschleifen für ein guten Kontakt zwischen Ring-Stecker der Massekabel und der Chassis.

Der 12V Kabel wird von Subwoofer unter der Schwellerleiste entlang der Hintersitz geführt. Dann weiter entlang der Hintersitze Rückenlehne durch der rechten Radlauf. Entferne erst der Rahmen am Gepäckraum Boden (Bild 13). Der 12V Kabel nicht von Akku abnehmen sonst bekommt man später ein Airbag Fehler. Muss man zum Freundichen um zu beheben.

Der Quadlock Stecker hinter der MMI soll man mit Schaum umwickeln um Resonanzen zu verhindern.

+7
83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo zusammen!

In früheren Baureien und auch in unserem A3 (BJ15) gab/gibt es einen Menü-Punkt Subwoofer im MMI und der Woofer war in der Ersatzradmulde verbaut.....in meinem neuen A4 finde ich weder den Munü-Punkt im MMI noch einen Subwoofer! :):confused:

Wer kann mir sagen wo der verbaut ist und ober die Subwoofer-Einstellung tasächlich verschwunden ist?

Vielen Dank!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer Audi Sound System' überführt.]

Zitat:

@blauerpassatb7 schrieb am 10. Juli 2018 um 07:23:03 Uhr:

Hallo zusammen!

In früheren Baureien und auch in unserem A3 (BJ15) gab/gibt es einen Menü-Punkt Subwoofer im MMI und der Woofer war in der Ersatzradmulde verbaut.....in meinem neuen A4 finde ich weder den Munü-Punkt im MMI noch einen Subwoofer! :):confused:

Wer kann mir sagen wo der verbaut ist und ober die Subwoofer-Einstellung tasächlich verschwunden ist?

Vielen Dank!!!!

Vielleicht hast du nur den Standard Audio, der kommt ohne Subwoofer. Beim Audio Sound System und B&O System ist ein Subwoofer verbaut.

In die Fälle findet man ein Subwoofer in die Heckablage (Limo) oder Reserve Rad (Avant)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer Audi Sound System' überführt.]

Im ASS gibt es keine separate Regelung für den Subwoofer mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer Audi Sound System' überführt.]

Das B&O soll ab einem bestimmten MJ (2017 gegen Update, 2018 ab Werk) wieder den Subwoofer-Regler bekommen haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer Audi Sound System' überführt.]

Wofür genau ist dieser Regler?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer Audi Sound System' überführt.]

Gilt das auch für das A5 Coupe?

Ich habe das B&O und leider keinen SUB-Regler.

 

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 10. Juli 2018 um 08:08:54 Uhr:

Das B&O soll ab einem bestimmten MJ (2017 gegen Update, 2018 ab Werk) wieder den Subwoofer-Regler bekommen haben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer Audi Sound System' überführt.]

Frag mal beim Freundlichen. Ich weiß es nur vom Q2 und A4. Auch wenn die TPI seit April besteht ist das Update für den A4 wohl noch nicht fertig. Freitag frag ich mal nach obs da einen neuen Stand gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer Audi Sound System' überführt.]

Danke für die Rückmeldung.....mein B9 ist BJ 6/18 und laut Auftragsbestätigung mit Audi Sound System (wie bestellt :o). Um ganz sicher zu gehen, dass das Sound System auch verbaut ist:

- akt. ist keine Regelung für den Sub-Pegel mehr vorhanden!

- der Subwoofer sollte in der Reserveradmulde verbaut sein?

Danke für eine Bestätigung.....hab nämlich nichts in der Reserveradmulde.... :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer Audi Sound System' überführt.]

Leute, werft bitte nicht immer die Themen durcheinander!

Hier geht es um das ASS, nicht um das B&O (im A4 und nicht A5).

ASS hat keine Einstellung für den Sub, egal welches MJ.

Der Sub ist entweder in der Hutablage (Limo) oder in der Reserveradmulde (Avant).

Über MyAudi könnt ihr Eure Ausstattung auch prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer Audi Sound System' überführt.]

Ist die Anzeige der Ausstattung über myAudi noch möglich?! Wenn ja, unter welchem Menüpunkt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer Audi Sound System' überführt.]

Zitat:

@Jalapenjo schrieb am 10. Juli 2018 um 09:41:41 Uhr:

Frag mal beim Freundlichen. Ich weiß es nur vom Q2 und A4. Auch wenn die TPI seit April besteht ist das Update für den A4 wohl noch nicht fertig. Freitag frag ich mal nach obs da einen neuen Stand gibt.

Gibt es schon was neues hierzu?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer Audi Sound System' überführt.]

Ich war letzte Woche Donnerstag beim Freundlichen. Und das Update ist immer noch nicht fertig. Ich versteh wirklich nicht wo da das Problem liegt. Die Technik vom a5 und Q2 ist doch die gleiche oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer Audi Sound System' überführt.]

A5 ist auf jeden Fall gleich.

Q2 würde ich eher beim A3 sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer Audi Sound System' überführt.]

Also das Businesspaket mit dem großen Navi enthält NICHT automatisch das ASS.

Das ist immer eine zusätzliche Sonderausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Sound System, Subwoofer ja/nein ?