08.06.2019 12:47 | mpbrei | Kommentare (18) | Stichworte: 1.8T, 1.9TDI, 2.0, 2.5 TDI AKE AFB AKN, 2.7, 3.0, 8E, A4, Audi, Audi A4 B7, B6, B6/8E, B7/8E, VCDS
Inhalt
Da es im Thread der Kaufberatung immer wieder Fragen zu den Problemen des A4 8E (B6/ B7) gibt und nicht alles umfänglich in der FAQ nachzulesen ist, habe ich mir gedacht nach und nach die Eigenschaften mal in einem Blog-Artikel zu sammeln. Nachfolgend findet ihr die Abschnitte:
Sollte jemand ein Fehler auffallen, oder etwas wichtiges zu ergänzen haben, dann schickt mir bitte eine Nachricht. Die Kommentare lese ich zwar auch, doch je nach Beteiligung wird mir das zu unübersichtlich. ________________________________________________________________________________
Die Übersicht
Zu den Motoren und Getrieben wird es weiter unten eine eigene Tabelle geben, da dieses Thema für die Übersicht zu Umfangreich ist.
Zudem ist die Übersicht der technischen Daten bei wikipedia zu den Fahrzeugen in ihrer Tabellenform wesentlich übersichtlicher. Die Fahrzeuge sind in der Überschrift der Tabelle verlinkt.
Audi stellt freundlicher weise auch Datenblätter mit den technischen Daten zum Download zur Verfügung: KLICK
*Bei 1.8T (MKB: BEX) ausschließlich 6-Gang-Schaltgetriebe **Bei 2.0TFSIe (MKB: BPJ) ausschließlich 6-Gang-Schaltgetriebe ***Nur bei 3.0 (laut Datenblatt)
Die Motoren
Ottomotoren
Dieselmotoren
Bei den Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter (DPF) ist generell irgendwann der Filter voll. Hier gibt es dann einmal die Variante den Filter auszutauschen, oder den im Fahrzeug verbauten Filter zum Reinigen zu schicken. Letztere Variante ist wesentlich kostengünstiger, als einen neuen Filter zu kaufen. Es gibt auch günstige Nachbauten, doch hier sind die Erfahrungen durchwachsen. Es gibt gute wie auch schlechte Nachbauten. Nach einer professionellen Reinigung (ausbrennen und gegenspülen) ist der originale Filter so gut wie neu. Von Versuchen in Eigenregie mit Chemie wird an dieser Stelle gänzlich abgeraten. Hiermit kann der Filter unwiederbringlich zerstört werden. Auch das Ausspülen mit dem Schlauch/ Hochdruckreiniger sollte man nicht selbst machen. Auch hier kann man die Keramik beschädigen. Hinzu kommt, dass die Asche aus dem Filter weder für einen selbst, noch für die Umwelt (beispielsweise das Wasser) gesundheitlich positiv zu sehen ist. Daher sollte man im eigenen Interesse diese Arbeiten von Firmen durchführen lassen, die das Wissen und die Ausrüstung haben.
Die Getriebe
Ich habe eine Tabelle erstellt, in der alle Motoren des B7 aufgelistet sind und mit welchen Getrieben diese verkauft wurden. Leider wird die Bilddatei nach dem Upload unlesbar. Daher findet ihr diese am Ende des Artikels noch als Exceldatei zum herunterladen.
Motor-Getriebe Kombinationen des B7
-----------------------------------------------------
Die Liste
Liste auffälliger Komponenten:
In der FAQ des Forums gibt es auch noch eine auf jeden Fall lesenswerte Rubrik: --> 1.7. Serienmängel - Kurz & knapp // Motoren FAQ // Karosserie FAQ <--
Die Diagnose
Je neuer ein Auto und dazu noch mit Ausstattung zugepflastert ist, desto mehr Probleme können auftreten. Um dem ganzen Herr zu werden ist es sinnvoll die gegebenen Möglichkeiten zu nutzen. Hier kommt die OBD (On-Bord-Diagnose) ins Spiel. Die Steuergeräte im Auto sind nicht nur für die Funktion der Komponenten zuständig, sie speichern auch Fehler ab, welche man mittels eines OBD-Interface auslesen kann. Nicht alle Fehler werden im Fehlerspeicher abgelegt und nicht alle Einträge sind so zu nehmen wie sie das Programm des Interfaces anzeigt. Hier ist bei manchem Fehler für die richtige Interpretation etwas Erfahrung vonnöten.
Zum Auslesen gibt es im Grunde zwei Varianten. - mit einem Tablet/ Smartphone - mit dem Laptop
Es gibt Interfaces die kabellos (Bluetooth oder WLAN) funktionieren und welche die per USB angeschlossen werden. Die Variante mit Funk ist meist für das Auslesen mit Tablet oder Smartphone die Wahl und die USB Variante für PC/ Laptop oder auch z.B. Windows-Tablet mit USB Anschluss.
Interessiert sich jemand für den Erwerb eines solchen Interfaces, sollte man sich bewusst machen, dass gutes Werkzeug in der Regel nicht den Stempel "Made in China" trägt. Für ein paar Anwendungen mag das funktionieren, doch als einer der vielen, der die Erfahrung mit einigen China-Importen gemacht hat, rate ich zu folgendem: Lieber etwas mehr Geld ansparen und dann ein Interface mit passender Software kaufen. Ich bin am Ende beim VCDS (früher VagCOM) gelandet und habe seit dem nichts anderes mehr gebraucht (für Audi/ VW/ Skoda etc.).
Das soll hier keine VCDS-Werbeveranstaltung werden, doch wer sich mit dem Thema OBD bei VAG Fahrzeugen etwas beschäftigen möchte, der kommt am Ende nicht um VCDS herum.
Wer sie dieses nicht kaufen möchte kann sich auch mit Usern aus seiner Umgebung in Verbindung setzen. Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung helfen diese gerne und das unkomplizierter als manche Werkstatt. Eine Karte mit eingetragenen Usern findet ihr HIER.
________________________________ An dieser Stelle geht mein Dank noch an a3Autofahrer für seine Hilfe und Mitarbeit als CoAuthor ________________________________
DOWNLOAD: |
09.06.2019 08:40 | niston
Sehr geile Sache. Weitermachen!
09.06.2019 11:49 | a3Autofahrer
Finde ich auch super. Jedes Wort stammt bisher aus der Feder von mpbrei.
09.06.2019 15:39 | Spannungsprüfer133278
Klingt nach einem rundum zuverlässigen Wagen.
12.06.2019 19:04 | Superbernie1966
ein paar Anmerkungen:
der RS4 hat auch eine Motorhaube aus Aluminium.
der S4 Motor BBK / BHF kann unter Ölverbrauch und defekten Kettenschienen leiden (klappern und überspringen ) -> u.U. Motortod
allgemein: der Bremslichtschalter macht leere Batterien und bis ca. 2007 litten die Bixenon Steuergeräte unter "Flackern und Ausfall"
Zündspulen hast Du ja schon; ich habe von defekten Lichtschaltern gehört
ach ja - die oberen Traggelenke der Vorderachse.
Ansonsten habe ich den B7 als zuverlässigen und als "S" souveränen Begleiter erlebt
13.06.2019 15:43 | mpbrei
Das mag sein, doch ich kann dazu keine Belege seitens Audi finden. Hast du eine Quelle, auf die ich mich beziehen kann?
Ok.
Zur Fehlerliste: Ich wollte eigentlich nur die Fehler auflisten bei denen nicht die Frage ist - ob -, sondern - wann - sie auftreten
Die Liste der "kann"-Fehler wäre recht lang ... bei jedem Auto. Leider verschwimmt die Grenze etwas. Daher bitte nicht böse sein wenn nicht alle Vorschläge in die Liste finden. Hier in den Kommentaren bleiben sie auch auch lesbar
Bei den Xenon-Scheinwerfern habe ich auch Erfahrungen gesammelt und bin da anderer Ansicht.
Bei meinem Wagen brauchte ich einfach nur neue Brenner verbauen (gebrauchte Philips XenStart für 30€). Diese fahre ich nun auch seit über 4 Jahren und rund 93tkm. Daher würde ich das nicht immer pauschal auf die Zündgeräte der Brenner schieben. In manchem Fall mögen diese die Ursache sein, doch als erstes würde ich immer die Brenner tauschen
Der B7 macht in der Tat eine sehr gute Figur, aber man darf nicht vergessen, dass er inzwischen nicht mehr zu den jüngsten Fahrzeugen gehört (daher treten langsam vermehrt Probleme auf) und auch dass er kein günstiges Fahrzeug war (je teurer ein Fahrzeug ist, desto weniger Fehler darf es haben)
- Originale Preislisten findet ihr in einem anderen Blog-Artikel -
13.06.2019 15:53 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 B6 & B7:
Allgemeine Kaufberatung B6 / B7
[...] Ich mache mal etwas Werbung für einen vor kurzem neu erstellten Blog-Artikel:
B6 und B7: Der 8E in der technischen Übersicht inkl. seiner Problemstellen
Verbesserungen und konstruktive Kritik sind immer willkommen
Die Tabelle mit den Kombinationen von [...]
Artikel lesen ...
22.06.2019 09:58 | joshy198
Nur ne kleine Anmerkung zu den späten 2.5ern:
BDG/BDH/BAU
Defekte Nockenwellen durch nicht ausreichende HärteDefekte an den Nockenwellen aufgrund von sich bildenden Haarrissen. (Brechende Nockenwellen)
Die Nocken bei diesen Motoren sind ausreichend gehärtet, sie können aber so spröde sein, dass sich Haarrisse bilden. Ansonsten eine großartige übersicht.
22.06.2019 10:50 | mpbrei
Danke für das Lob und deine Beteiligung
Das mit den brechenden Nockenwellen hatte ich auch schon mehrfach gelesen.
Gab es da nicht ein Baujahr, ab welchem diese "Verbesserung" kam? Diese Neuerung war ja nicht an die MKB gekoppelt meine ich. Ab wann waren denn die "späten" 2.5TDI?
22.06.2019 21:07 | joshy198
Doch, ist am MKB gekoppelt. Die hatten dann die geänderten Zylinderköpfe mit Rollschlepphebel und die gehärteten Wellen.
Da gab es einige andere Änderungen die nicht an den MKB gekoppelt waren...
Mkb mit Rollschlepphebel: BAU/BDH/BDG/BCZ
Beim BCZ bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Ab 08 oder 09 wurden die Wellen dann nochmals überarbeitet und sollten wohl nicht mehr brechen oder einlaufen.
Zu denen hab ich aber keine wirklichen Infos.
23.06.2019 14:45 | Fensterheber134409
Bei meinem Fahrzeug habe ich seit etwa 4 Jahren Probleme mit der Motorkontrolle . Erneuert wurden seitdem
die Blockzündspule , als Folgeschaden der Kat. gleichzeitig Kerzen mit Kabel und Steckern. Jetzt bei der
fälligen AU , ist der CO zu hoch . Die Lamdasonde nach Kat wurde letztes Jahr erneuert.
23.06.2019 15:10 | Fensterheber134409
Vor ein paar Tagen habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung nachgesehen . Dabei ist mir aufgefallen das der nach
unten führende Schlauch nicht richtig befestigt war . Es war keine Schelle vorhanden . Der Schlauch war wirklich
nur angelehnt . Ich schätze das dort permanent Falschluft angesaugt wurde . Meine Frage : kann dadurch
eventuell wieder der Kat defekt geworden sein ?
28.06.2019 22:24 | Fensterheber134409
Nein der Kat ist nicht defekt , habe vor ein paar Tagen die AU bestanden .
29.06.2019 12:39 | mpbrei
Also ist der Kat in Ordnung und die zu hohen CO-Werte sind auch wieder in ihren Grenzen.
Hier in den Kommentaren meines Blogs wird dir weniger schnell geholfen, als im Forum. Hier lesen weit weniger Leute mit als im Forum
Ich hatte deine Beiträge ins Forum kopiert und auch eine Antwort erhalten. Da solltest du eigentlich eine Mitteilung drüber bekommen haben.
Hier kommst du ins Forum für den B6 und B7: https://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-b6-b7-b306.html
01.07.2019 15:15 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 B6 & B7:
Allgemeine Kaufberatung B6 / B7
[...] möchtest macht es den Motor nicht besser
Auch hier ein Hinweis auf meinen Blog-Artikel zum B6/ B7: https://www.motor-talk.de/.../...l-seiner-problemstellen-t6635453.html
[...]
Artikel lesen ...
07.08.2019 11:26 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 B6 & B7:
B7 Avant 2.0 TDI 170 PS original?
[...] eine Exceldatei mit den Motor/ Getriebekombinationen (front und quattro aufgeschlüsselt) herunterladen: https://www.motor-talk.de/.../...l-seiner-problemstellen-t6635453.html
[...]
Artikel lesen ...
05.01.2020 11:55 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 B6 & B7:
1.9 TDI e Getriebekennbuchstabe lange Übersetzung
[...] Möglicherweise hilft dir ein Blick in die Liste am Ende dieses Blog-Artikels
--> https://www.motor-talk.de/.../...l-seiner-problemstellen-t6635453.html
[...]
Artikel lesen ...
12.09.2022 12:55 | Mike_awol
Moin,
Ich finde nirgendwo den Getriebekennbuchstaben für den B6 1.8T mit Motorkennbuchstabe BEX.
Kann da jemand weiterhelfen?
Grüße
30.10.2023 20:41 | Superbernie1966
mittlerweile habe ich noch eine Anmerkung zum Avant.
Die Aufnahme der Gasdruckfedern Deckel hinten karosserieseitig ist ein Kugelkopf mit Gewinde. an 4 von 5 Autos hat sich das Gewinde selbständig entschraubt. Zum Glück konnte ich alle wieder anziehen !
und der Dämpfer vom Handschuhfachdeckel ! ( alle )
wenn das Handschuhfach den Deckel nicht sanft aufgleiten lässt, dann führt der Einsatz von Gewalt zum Bruch vom Scharnier. ( Schaden ca. 300 Euro für ein neuer Deckel )
Der Dämpfer ist ein Kombiteil mit el. Kontaktsatz für die Beleuchtung. Manchmal hilft Silikonspray. neue Dämpfer kosten um die 30 Euro, sind bei weitem nicht so gut wie Serie ( nach 2 Jahren schwergängig ).
Deine Antwort auf "B6 und B7: Der 8E in der technischen Übersicht inkl. seiner Problemstellen"