ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. An die X-Drive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?

An die X-Drive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:34

Hallo,

bei mir scheint nach nur 25tkm bereits wieder das Verteilergetriebe defekt zu sein. Während der konstanten Fahrt (Tempomat) ruckelt es, sowie beim Abbiegen nach links oder auch in Linkskurven, hört man es aus dem Bereich des Verteilergetriebes knacken / klackern.

Sobald man die Sicherung vom Verteilergetriebe zieht (man ist dann nur noch mit Heckantrieb unterwegs) sind diese Problem verschwunden.

Wenn man so durch die Foren liest, scheint das bei mir (650ix und auch bei Euch) verbaute ATC-35L, so ist die Modellbezeichnung nicht gerade das Beste zu sein. Eventuell haben ich und einige Andere aber auch nur Pech. Verzeiht daher bitte auch mein Doppelpost, hier und im F10 Forum.

Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe? Wenn ja, würde mich auch interessieren, ob Ihr mit Mischbereifung unterwegs seid.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich kann in diversen BMW-Foren überhaupt keine signifikante Häufung von VTG-Schäden feststellen. Es gibt vereinzelt Fälle, in denen das VTG schon früh den Geist aufgegeben hat. Dass das an unterschiedlichen Reifenumfängen gelegen hat, wage ich mal stark zu bezweifeln. Wahrscheinlicher ist, dass es da einfach Produktionsfehler gab.

Von daher würde ich mit wegen dem VTG keine Gedanken machen. Klar kann es kaputt gehen, aber das kann jedes andere Teil am Auto auch.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Interessante Theorie, dass eine „Nichtbeanspruchung“ der X-Funktion das System mit der Zeit schrottet. Demnach wäre aber X-Delete eine Einbahnstraße.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 12. Oktober 2022 um 07:52:11 Uhr:

Wenn du nur piano fährst, hast du Heckantrieb. Also ist die Kupplung nicht geschlossen.

Ich hatte es schon einmal geschrieben:

Die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung verteilt das Antriebsmoment stufenlos und bedarfsgerecht auf die Vorderachse. Die Hinterachse wird immer angetrieben. Somit liegt bei getrennter Lamellenkupplung das gesamte Antriebsmoment an der Hinterachse an.

Jedoch wird bei normaler Geradeausfahrt das Antriebsmoment zu 40 % an die Vorderachse und zu 60 % an die Hinterachse verteilt.

Beim Einlenken und in stabiler Kurvenfahrt leitet das Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung bis zu 80 % der Kraft an die Hinterachse.

Außer ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird die Lamellenkupplung nur bei einer thermischen Überlastung des Stellmotors getrennt.

Auch wenn man wie ein Rentner schleicht, wird im normalen Fahrbetrieb die Lamellenkupplung nicht in die offene Position gehen.

2009 E84 X1 23d. 202tkm, noch das erste drin. Allerdings hab ich bei 190tkm das Verteiler Getriebe gespült und resetet, Kupplung hat sich dabei um 0,8Grad nachgestellt. Der Unterschied ist seit dem extrem.

Fast keine Verzögerung bei Änderung der Kraftverteilung und besserer Vorschub. Ich muss aber dazu sagen, ich benutze das Auto im Gelände schon etwas härter, auch mit Hänger. Teilweise Hang diagonal rauf und runter, am härtesten arbeitet das System, wenn zwei Räder diagonal in der Luft hängen und das Auto wippt, die Bremse knallt die hängenden Räder ordentlich zu, rest macht das vtg und auf geht's....

Da bin ich froh mit Automatik, mit der gewohnten Bmw Kupplung braucht man sowas nicht anfangen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. An die X-Drive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?