ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. An alle Dieselfahrer--->AGR-Deaktivieren

An alle Dieselfahrer--->AGR-Deaktivieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. August 2011 um 10:42

Hallo BMW-Gemeinde.

Ich fahren inzwischen einen E46 330dA bj. 07/2005.

Da ich meinen Diesel lange fahren möchte, hab ich mich genau erkundigt wegen AGR- Deaktivieren und Drallklappen ausbauen.

Bei den neuen Fahrzeugen ist keine AGR-Deaktivierung mittels einfach Schlauch abziehen und gut ist, weil dann gibt es einen Fehler und dieser wird prompt mit der Motorleuchte angezeigt.

Dann war ich bei BMW und hab mir +40mg/Hub Luft Programmieren lassen. Der Mechaniker wollte das nicht gern machen wegen Umwelt und das man das normal nicht macht wenn kein Fehler gegeben ist, bla bla bla.... Ich habe dennoch darauf bestanden und sie haben mir für 10 Minuten ca 30Euro abgeknöpft.

Anschließend konnte ich durchaus die etwas höheren NOX-Werte riechen wenn das Fahrzeug im Stand läuft, aber das ist es mir natürlich wert, und nicht weiter störend :)

Danach hab ich letztes Wochenende die Drallklappen entfernt und mit M5x10 Inbusschrauben und Schraubensicherung Hochfest verschlossen.

Heute dachte ich mir da mir die 40mg/hub Luft eingestellt worden sind versuch ich doch nochmal das AGR zu deaktivieren, mittels Madenschraube im Unterdruckschlauch und siehe da es gibt keinen Fehler der Angezeigt wird!!!! =)

Also lange Rede kurzer Sinn, wollte euch nur mitteilen das jeder der seinem Fahrzeug etwas gutes tun möchte und keine lust auf Reparaturen hat die sehr teuer werden können, die gleichen Eingriffe zu machen und wieder ohne Angst, Spaß am Fahren zu haben :)

mfg

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2011 um 16:39

Danke für diesen Hinweis! Ich fahre zwar keinen Diesel, aber einigen wird es bestimmt helfen!

Dass manche wieder den Juristen/Rechtsanwalt höchst persönlich spielen, finde ich wiedermal zum Kotzen, aber okay.

Schönen Abend!

BMW_Verrückter

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DOHC-Mani

 

Über die Umwelt Diskussion möchte ich gar nicht reden weil das blödsinn ist, da gibts andere Baustellen Global, die man anpacken müsste.

Is klar. Bei der Umwelt müssen immer erst mal andere ran, und genau, am Besten global. Bloß nicht selbst als Individuum und vor der eigenen Haustür damit anfangen. Ganz schlecht, übel, bah!

Themenstarteram 10. August 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von DOHC-Mani

 

Über die Umwelt Diskussion möchte ich gar nicht reden weil das blödsinn ist, da gibts andere Baustellen Global, die man anpacken müsste.

Is klar. Bei der Umwelt müssen immer erst mal andere ran, und genau, am Besten global. Bloß nicht selbst als Individuum und vor der eigenen Haustür damit anfangen. Ganz schlecht, übel, bah!

Klar logisch ala Tropfen auf den heißen Stein? In Sachen KFZ müssen meist die kleinen bluten und zwar jeder von uns aber wenn Sachen verändert werden können wo Messbar was bringen würde, wo vielleicht ein großer Konzern bluten müsste oder vielleicht sogar für den Staat finanzielle Einnahmen weg fallen würden, sowas wird nicht lange diskutiert sondern erstmal verschoben. Ganz schlecht, übel, bah!

Zitat:

Original geschrieben von DOHC-Mani

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

Is klar. Bei der Umwelt müssen immer erst mal andere ran, und genau, am Besten global. Bloß nicht selbst als Individuum und vor der eigenen Haustür damit anfangen. Ganz schlecht, übel, bah!

Klar logisch ala Tropfen auf den heißen Stein? In Sachen KFZ müssen meist die kleinen bluten und zwar jeder von uns aber wenn Sachen verändert werden können wo Messbar was bringen würde, wo vielleicht ein großer Konzern bluten müsste oder vielleicht sogar für den Staat finanzielle Einnahmen weg fallen würden, sowas wird nicht lange diskutiert sondern erstmal verschoben. Ganz schlecht, übel, bah!

Beides ist richtig und notwendig. Bei den großen Konzernen wurde ja nun z.B. durch Abschalten der AKWs ein erster Schritt gemacht.

Themenstarteram 10. August 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von DOHC-Mani

 

Klar logisch ala Tropfen auf den heißen Stein? In Sachen KFZ müssen meist die kleinen bluten und zwar jeder von uns aber wenn Sachen verändert werden können wo Messbar was bringen würde, wo vielleicht ein großer Konzern bluten müsste oder vielleicht sogar für den Staat finanzielle Einnahmen weg fallen würden, sowas wird nicht lange diskutiert sondern erstmal verschoben. Ganz schlecht, übel, bah!

Beides ist richtig und notwendig. Bei den großen Konzernen wurde ja nun z.B. durch Abschalten der AKWs ein erster Schritt gemacht.

Richtig wir in Deutschland denken weiter, versuchen sehr oft die Pionier Stellung zu haben aber das wir uns da früher oder später ein Eigentor schiessen ist wohl der Regierung relativ.

Das beste Beispiel ist Italien, Berlusconi wollte schon wieder AKW´s bauen weil sie von Frankreich zu sehr abhängig sind, und die Franzosen lachen sich natürlich nen Ast. Spielen mit den Preisen wie die Öl-Multis.

Damit möchte ich sagen es bringt nix wenn man in Deutschland 2 AKW´s abbaut und in China dafür 5 neue gebaut werden. Ja doch halt es bringt schon was und zwar China kann den Strom dann teuer Exportieren und andere diesen teuer kaufen.

Aber das ist Off-Topic somit hat das hier nichts zu suchen :D

mfg

am 2. März 2012 um 7:12

Kann mal jemand ein Bild machen, auf dem das AGR Ventil zu sehen ist und ne Markierung an den Schlauch machen der verschlossen werden muss?

Wenn ich das AGR abklemme, ist es doch überflüssig die Drallklappen auszubauen, da sich kein Ruß mehr ablagert oder? Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Gruß Michl...

am 2. März 2012 um 10:05

Die Drallklappen sind ein Problem, da sie aus Metall sind und abfallen, da nicht gut befestigt - würde ich trotzdem ausbauen.

Im Anhang ein Bild.

BMW_Verrückter

Weiß jemand ob man den Hub (+40mg/Hub) auch selber mittels NCS-Expert codieren kann?

LG :)

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Wenn ich das AGR abklemme, ist es doch überflüssig die Drallklappen auszubauen, da sich kein Ruß mehr ablagert oder? Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Hi, das war mal meine Theorie, aber ganz sicher bin ich mir diesbzgl auch nicht. Riskieren würde ich es nicht. Zumal ja durchaus sein kann, dass sich bisher schon genug Ruß abgelagert hat um irgendwann mal eine Drallklappe zu blockieren... Weil sich ein Brocken löst oder so.

Danke Jungs für die Hilfe. Ich fang bei den Dieseln bei Null an und will mich schonmal informieren bis ich am 25.03. den dicken abholen kann :)

Gibts ne Anleitung für den Ausbau der Drallklappen beim 330d?

Achja, wasbringt es denn, wenn man den Hub umcodiert?

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Danke Jungs für die Hilfe. Ich fang bei den Dieseln bei Null an und will mich schonmal informieren bis ich am 25.03. den dicken abholen kann :)

Gibts ne Anleitung für den Ausbau der Drallklappen beim 330d?

Achja, wasbringt es denn, wenn man den Hub umcodiert?

Dann leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht mehr! Der Abgasausstoß ist halt höher, weshalb die Toleranz auch erhöht werden muss, damit der Kleine nicht meckert!

Deswegen wäre es echt super, wenn jemand nen Hinweise geben kann, ob und wie man das selber hinkriegt...

LG :)

Anleitung gibt`s (aus `nem anderen Forum ;) ) - hab ich als .pdf - Kann ich dir schicken, wenn ich heute abend zu Hause bin.

Habe ja selber vor 10 Monaten mit dem Diesel bei Null angefangen, und schon fleißig Infos zusammengetragen :D

btw: Überleg dir doch gleich mal, ob du die Dichtungen (50,- EUR) der Ansaugbrücke erneuern willst, und ob du dann nicht gleich die Glühkerzen (70,- EUR) und deren "Steuergerät (70,- EUR) mit wechselst... Hatte ich aber schon mal in deinem anderen Thread erwähnt...

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Anleitung gibt`s (aus `nem anderen Forum ;) ) - hab ich als .pdf - Kann ich dir schicken, wenn ich heute abend zu Hause bin.

Habe ja selber vor 10 Monaten mit dem Diesel bei Null angefangen, und schon fleißig Infos zusammengetragen :D

btw: Überleg dir doch gleich mal, ob du die Dichtungen (50,- EUR) der Ansaugbrücke erneuern willst, und ob du dann nicht gleich die Glühkerzen (70,- EUR) und deren "Steuergerät (70,- EUR) mit wechselst... Hatte ich aber schon mal in deinem anderen Thread erwähnt...

Dichtung werd ich gleich mit machen, aber die Glühkerzen nicht. Hatte mich mit der Fahrgestellnummer bei BMW erkundigt über die Historie vom Auto. Glühkerzen und Steuergerät wurden erst Ende 2010 gemacht.

Zwecks dem Umcodieren... Ist das wirklich nötig? Hab mich mal durch paar andere Fred's gelesen, da stande wenn man den Schlauch dicht verschließt kommt keine Motorkontrollleuchte. Wat isn nun richtig?

Der Motor ist der 204PS'ler mit ner grünen Umweltplakette.

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Ist es denn im Zweifelsfall nicht möglich, falls es ein Straftatbestand erfüllen sollte, dem Finanzamt die veränderten Abgaswerte mitzuteilen und somit eine Neuberechnung nach neuer CO² Emission zu erstellen?

Nein. Es ist zwar möglich, eine Verbesserung der serienmäßigen Abgaswerte eintragen zu lassen, aber nicht eine Verschlechterung.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Ist es denn im Zweifelsfall nicht möglich, falls es ein Straftatbestand erfüllen sollte, dem Finanzamt die veränderten Abgaswerte mitzuteilen und somit eine Neuberechnung nach neuer CO² Emission zu erstellen?

Nein. Es ist zwar möglich, eine Verbesserung der serienmäßigen Abgaswerte eintragen zu lassen, aber nicht eine Verschlechterung.

Hab ich schon gelesen ;) Ganz ehlich? Mir scheiß egal, hauptsache der Motor wird nicht mehr verkokst!

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Hab ich schon gelesen ;) Ganz ehlich? Mir scheiß egal, hauptsache der Motor wird nicht mehr verkokst!

Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß den meisten Zeitgenossen ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis wichtiger ist als ein sauberer Motor...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. An alle Dieselfahrer--->AGR-Deaktivieren