ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGR defekt, alles verrust, was nun??

AGR defekt, alles verrust, was nun??

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 20:20

Hi Leute

Habe nen BMW E46 320d gekauft Bj.08/04

also Service gemacht und danach am Diagnosegerät festgestellt dass ne Glühkerze kaputt war, also die Dinger bestellt und heute nem Kumpel

in der Werkstatt zum wechseln gegeben. Plötzlich ruft er mich an und sagt mir ich solle vorbeikommen er wolle mir was zeigen... Ich dachte schon dass ne Glühkerze abgebrochen ist und hatte ne halbe Herzattacke :-)

Als ich dann da war sah ich folgendes:

http://s2.directupload.net/images/081002/temp/493doo2q.jpg

ein schönes Häufchen Russ,Dreck was auch immer..

mein Kumpel sagte mir dass das AGR-Ventil voll offen war und klemmt... Daher käme all der Russ. Hab später dann aus der Ansaugbrücke nochmal so nen Haufen gekratzt. Irgendwann war mir das zu blöd und ich bin zu mir ins Geschäft und hab die Ansaugbrücke mit dem Kleinteilereiniger durchgespült. Kam viel raus aber das Teil ist immer noch schmutzig..

So sah er vor dem Waschen aus:

http://s6.directupload.net/images/081002/temp/y9enbmaz.jpg

Nun meine Fragen:

Ist das schädlich für den Motor?

was soll ich nun machen?

einer meinte ich soll das Ventil drinlassen (nun ist es zu und lässt keine Abgase mehr durch). Hab ich dann Fehler im Fehlerspeicher? Soll ich ein neues holen? wenn ja was kosten die Dinger ungefähr? Brauchen tut man das Ding ja nicht wirklich oder?

Muss ich die Ansaugbrücke auch erstetzen? Wenn ja was kostet die?

 

Danke im voraus

Reen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kruegi1990

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

 

Ne Ne..

Die AGR Steuerung ist Drehgzahl und Lastabhängig...

Ehrlich...das ist mir neu...

Ich kenne viele die das Ding zugemacht haben um mehr Leistung bei kalten Motor zur Verfügung zu haben...

Es wäre doch aber auch Schwachsinn Abgase zurückzuführen wenn der Motor Betriebswarm ist und somit sowieso einen geringeren Schadstoffausstoß als kalt hat...

Ich würde den Ansaugkrümmer auf jeden Fall tauschen...da du ansonsten auch wieder Leistungseinbußen haben wirst wegen der unebenen Oberfläche entstehen Luftverwirbelungen...

Es geht um die Vermeidung von hohen verbrennungstemp. die viel NOx erzeugen.. auch und gerade bei warmen Motor

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Oktober 2008 um 21:22

Hi,

erstmal : geile Frisurem habt Ihr bei Euch :D

So, das AGR kannst Du reinigen und stillegen, da passiert nix.

Die Ansaugbrücke, könntest Du natürlich auch reinigen, ist aber ne heiden Arbeit...

Gruß

Dirk

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 5:56

Da passiert wirklich nix? Keine Fehler und so? Auch nicht schädlich für den Motor?

Du meintest die Ansaugbrücke könnt ich reiningen.. Muss ich sie reinigen? (Hab ja schon das meiste raugekratzt/rausgespült) oder muss da neue drauf? Ich weiss nicht wie eine aussieht wo das AGR-Ventil funktioniert. Hat da vielleicht jemand Bilder von?

Und weiss einer was so ein Teil in Deutschland kostet? Mit dem Fühler der da dran ist und dem Klappensystem inkl Udruck-Dose und allem?

 

Ich denk bei uns in der Schweiz wird das Teil wieder 5x mehr kosten wie bei euch..

Und nix gegen die Frisuren ;-) Die repräsentieren aber nicht die Durchschnittsfrisur in der Schweiz, keine Angst.

am 3. Oktober 2008 um 7:00

Also wenn das AGR Ventil zu ist schadet das dem Motor überhaupt nicht...ganz im Gegenteil...Die Abgasrückführung (AGR) leitet einen Teil des verbrannten Gemischs wieder dem Frischgas zu...aber nur im kalten Zustand des Motors um die Abgaswerte zu verbessern...

Wenn das AGR Ventil ständig zu ist hat man sogar mehr Leistung im kalten Zustand...da es sich ja denn sowieso im warmen Zustand schließen würde...

Zitat:

Original geschrieben von kruegi1990

Also wenn das AGR Ventil zu ist schadet das dem Motor überhaupt nicht...ganz im Gegenteil...Die Abgasrückführung (AGR) leitet einen Teil des verbrannten Gemischs wieder dem Frischgas zu...aber nur im kalten Zustand des Motors um die Abgaswerte zu verbessern...

Wenn das AGR Ventil ständig zu ist hat man sogar mehr Leistung im kalten Zustand...da es sich ja denn sowieso im warmen Zustand schließen würde...

Ne Ne..

Die AGR Steuerung ist Drehgzahl und Lastabhängig...

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 7:14

OK das Drecksöko-Ventil wird ausser Betrieb gesetzt!

Soll ich die Ansaugbrücke wechseln oder die alte wieder einbauen? gereinigt hab ich sie ja so gut wies geht.

am 3. Oktober 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

Zitat:

Original geschrieben von kruegi1990

Also wenn das AGR Ventil zu ist schadet das dem Motor überhaupt nicht...ganz im Gegenteil...Die Abgasrückführung (AGR) leitet einen Teil des verbrannten Gemischs wieder dem Frischgas zu...aber nur im kalten Zustand des Motors um die Abgaswerte zu verbessern...

Wenn das AGR Ventil ständig zu ist hat man sogar mehr Leistung im kalten Zustand...da es sich ja denn sowieso im warmen Zustand schließen würde...

Ne Ne..

Die AGR Steuerung ist Drehgzahl und Lastabhängig...

Ehrlich...das ist mir neu...

Ich kenne viele die das Ding zugemacht haben um mehr Leistung bei kalten Motor zur Verfügung zu haben...

Es wäre doch aber auch Schwachsinn Abgase zurückzuführen wenn der Motor Betriebswarm ist und somit sowieso einen geringeren Schadstoffausstoß als kalt hat...

Ich würde den Ansaugkrümmer auf jeden Fall tauschen...da du ansonsten auch wieder Leistungseinbußen haben wirst wegen der unebenen Oberfläche entstehen Luftverwirbelungen...

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 9:49

Im Moment wird grad die alte wieder eingebaut. 500 Euro ist mir im Moment zu teuer. Passieren kann ja weiter nix und gereinigt hab ich sie so gut wies ging. Wenn ich mal Kohle übrig hab tausch ich sie aus. Ist ja nicht ein Riesenaufwand, das krieg ich selber hin :-)

Zitat:

Original geschrieben von kruegi1990

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

 

Ne Ne..

Die AGR Steuerung ist Drehgzahl und Lastabhängig...

Ehrlich...das ist mir neu...

Ich kenne viele die das Ding zugemacht haben um mehr Leistung bei kalten Motor zur Verfügung zu haben...

Es wäre doch aber auch Schwachsinn Abgase zurückzuführen wenn der Motor Betriebswarm ist und somit sowieso einen geringeren Schadstoffausstoß als kalt hat...

Ich würde den Ansaugkrümmer auf jeden Fall tauschen...da du ansonsten auch wieder Leistungseinbußen haben wirst wegen der unebenen Oberfläche entstehen Luftverwirbelungen...

Es geht um die Vermeidung von hohen verbrennungstemp. die viel NOx erzeugen.. auch und gerade bei warmen Motor

am 5. Oktober 2008 um 15:21

Richtig wie mein Vorredner schon sagte ist die AGR für die senkung der Verbrennungstemperatur da! Weil bei einer heißen Verbrennung mehr NOx (Stickoxide)entsteht!

Das AGR Ventil ist nur im Teillastbetrieb offen! Bei Leerlauf würde der Motor ausgehen und bei Volllast wollen wir ja Leistung da wird auf die Schadstoffe geschi....!

 

MFG PNkultweiss

am 6. Oktober 2008 um 6:52

je nach Fahrprofil ist die AGR bei den 320d

fast immer mit etlichen 100 Gramm

Diesel Derivaten 'gesegnet'.

Denke wenn Du die AGR Ultraschall reinigen läßt,

wird sie auch wieder funktionieren.

Habe mir vorgenommen dieses Bauteil alle

50 TKM zu reinigen.

Sonst kostet es nur 'Sprit' / Leistung,

rußt mehr beim Gasgeben und Motor

läuft unrunder.

Unterm Strich halte ich die AGR für

nicht besonders clever konstruiert.

Es dürfte sich gar nicht soviel Ölkohle

ansammeln - die Erfahrung haben

leider alle E46 320d Fahrer mit

der AGR gemacht.

Gruss

hi, wenn man die AGR abklemmt, würde es dann nicht mehr Rußen???? oder wie soll ich es verstehen, weil meiner rußt beim Gasannahme auch etwas dolle!

Hier ist mal ein sehr aufschlußreicher Beitrag zum Thema AGR. Klick

Bezieht sich zwar auf VW, ist aber irgendwo alles eine Suppe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGR defekt, alles verrust, was nun??