ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue KFZ-Steuer: Dieselfahrer werden beschissen!

Neue KFZ-Steuer: Dieselfahrer werden beschissen!

Themenstarteram 5. März 2009 um 23:46

Ich habe eben mal auf www.kfz-steuer.de berechnet, was ich für meinen E46 320d mit der neuen Steuerregelung bezahlen müsste: 230 Euro.

Das sind über 80 Euro weniger als bisher, allerdings gilt es nur für Neuzulassungen.

Ich finde diese Regelung unfair. Ein neues Fahrzeug ohne Partikelfilter und Euro4 kann doch nicht weniger kosten wie ein älteres mit gleichen Werten nur weil es neuer ist.

Die Steuer berechnet sich doch aus Euronorm und CO2, da muss doch das Alter egal sein.

Das ist doch ein riesiger Beschiss!!!

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2009 um 15:43

Ein Premium Fahrzeug fahren aber wegen 80 Euro zum weinen anfangen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Oh ... komm jetzt ....

Das ist doch jetzt Kindergarten ....

hast du auch mal ausgerechnet was in 4 Jahren besser ist ... ob dein Diesel nach alter oder neuer Regelung besser ist??

So ist es halt, wenn sich was an der Gestzgebung ändert ... ALLEN kann man es sicher nicht recht machen ...

Ein Audi Q7 mit W12 oder V10 Motor werden sich freuen ... dass sie noch nach der alten Regelung besteuert werden ...

Also haltet bitte mal den Daumen flach .. und wenn du in den genuss der neuen Regelung kommen willst, dann KAUF dir einen neuen!!

Zitat:

Original geschrieben von twisty-123

Ich habe eben mal auf www.kfz-steuer.de berechnet, was ich für meinen E46 320d mit der neuen Steuerregelung bezahlen müsste: 230 Euro.

Das sind über 80 Euro weniger als bisher, allerdings gilt es nur für Neuzulassungen.

Ich finde diese Regelung unfair. Ein neues Fahrzeug ohne Partikelfilter und Euro4 kann doch nicht weniger kosten wie ein älteres mit gleichen Werten nur weil es neuer ist.

Die Steuer berechnet sich doch aus Euronorm und CO2, da muss doch das Alter egal sein.

Das ist doch ein riesiger Beschiss!!!

müsstest du nach der neuen steuer mehr zahlen, bist du dann immer noch dafür, dass sie auch für alle alten fahrzeuge gilt?

am 6. März 2009 um 6:46

Ich hab auch grad mal rechnen lassen, ich müsste jetzt etwa 50 Euro mehr zahlen, von daher finde ich es schon gut dass es nur für Neuzulassungen gilt.

Tag

Gut man hat Bestandsschutz - abe sollen ab 2013 nich auch die Altfahrzeuge in die neue Steuer überführt werden ?

Greetz Touri

Ändern kann man da eh nichts dran, aber es wäre schon fairer gewesen wenn der Gesetzgeber eine Wahlmöglichkeit eingebaut hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Pulpman

Ändern kann man da eh nichts dran, aber es wäre schon fairer gewesen wenn der Gesetzgeber eine Wahlmöglichkeit eingebaut hätte.

Hat sie doch ... nur halt für Neufahrzeuge ....

Naja bescheuert ist es schon dass diejenigen, die sich schon vor zwei drei Jahren zu nem umweltfreundlicheren Auto entschieden haben noch so lange mit der teueren Hubraumsteuer bestrafft werden und die mit den CO2 Schleudern noch ne schön lange Galgenfrist haben. Aber das ist ja schließlich nicht die einzige Fehlentscheidung unserer Regierung.

am 6. März 2009 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Pulpman

Ändern kann man da eh nichts dran, aber es wäre schon fairer gewesen wenn der Gesetzgeber eine Wahlmöglichkeit eingebaut hätte.

Als ich deinen Beitrag zu diesem Thema gelesen habe mußte ich erstmal anfangen zu lachen,sorry...Wählen???

Was soll man denn wählen,entweder ist es so wie es jetzt ist,oder die älteren Autos wären auch gleich alle samt mit in die CO2 Steuer eingebunden worden,aber wählen? Wer ist denn bitte so blöd und wählt den Steuersatz wo er mehr bezahlen muß?

 

Themenstarteram 6. März 2009 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Naja bescheuert ist es schon dass diejenigen, die sich schon vor zwei drei Jahren zu nem umweltfreundlicheren Auto entschieden haben noch so lange mit der teueren Hubraumsteuer bestrafft werden und die mit den CO2 Schleudern noch ne schön lange Galgenfrist haben. Aber das ist ja schließlich nicht die einzige Fehlentscheidung unserer Regierung.

Genau meine Meinung!

am 6. März 2009 um 15:43

Ein Premium Fahrzeug fahren aber wegen 80 Euro zum weinen anfangen...

Zitat:

Original geschrieben von DarkSide87

Ein Premium Fahrzeug fahren aber wegen 80 Euro zum weinen anfangen...

Das ist wohl ein Witz. Inzwischen fährt doch schon jeder Arsch nen E46. Wenn ich das immer höre mit dem Premiumfahrzeug. Nur weil man nen alten E46 fährt soll man bereit sein auch jeden Scheiß zu bezahlen.

Außerdem gehts nicht um die 80€ sondern ums Prinzip. Die 80€ geb ich an einem Abend in der Disko aus. Da sind sie aber besser angelegt.

am 6. März 2009 um 16:23

Scheiß doch drauf bald ist das Geld eh nichts mehr wert...

Da hast du recht das jeder arsch ein e46 fährt darum ist das Forum hier ja auch so madig geworden... Nichts gegen geiles Tuning das ist top aber ATU Tuning ist mega peinlich...

Aber wenn du das Geld in Alkohol anlegst ist das gar nicht so dumm. Finde erst mal eine Bank dir 40% gibt ;)

am 6. März 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von twisty-123

Ich habe eben mal auf www.kfz-steuer.de berechnet, was ich für meinen E46 320d mit der neuen Steuerregelung bezahlen müsste: 230 Euro.

Das sind über 80 Euro weniger als bisher, allerdings gilt es nur für Neuzulassungen.

Ich finde diese Regelung unfair. Ein neues Fahrzeug ohne Partikelfilter und Euro4 kann doch nicht weniger kosten wie ein älteres mit gleichen Werten nur weil es neuer ist.

Die Steuer berechnet sich doch aus Euronorm und CO2, da muss doch das Alter egal sein.

Das ist doch ein riesiger Beschiss!!!

Außerdem müßtest du sowieso mehr zahlen als 230,- oder täusche ich mich da jetzt?

Nach meinem Kenntnisstand zahlt man bei Diesel pro angefangene 100 Kubik 9,50. Bei dir also 20x9,5=190,-

Co2 Ausstoß müßte bei deinem Fahrzeug glaub ich 153 Gramm sein. Also nochmal 33x2=66,-

Macht zusammen dann 256,- und nicht 230,-

Kannst dich also freuen,du würdest nur 54,- weniger zahlen! :eek:

Um ganz genau zu sein sogar nur 52,80 denn jetzt müßte deiner bei 308,80 liegen.;)

Ich hoffe dir geht es nun schon wieder ein bischen besser...

 

Zitat:

Nach meinem Kenntnisstand zahlt man bei Diesel pro angefangene 100 Kubik 9,50. Bei dir also 20x9,5=190,-

das stimmt auch. wenn kein dpf dabei ist, kommen noch 1,20€ zu den 9,50€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue KFZ-Steuer: Dieselfahrer werden beschissen!