ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGR-Thermostat oder normales Thermostat defekt ?

AGR-Thermostat oder normales Thermostat defekt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:34

Moin zusammen!

Mein 320d hat seit einer Woche ein defektes Thermostat, zumindest tippe ich mal nach der Recherche im Forum darauf.

Problem: Die Temperaturanzeige steigt relativ schnell, geht aber nicht mehr bis in die Mitte, sondern bleibt kurz davor stehen. Die Heizung heizt normal. Das Testmenü Nr. 7 verrät mir eine Kühlwassertemperatur von 74 Grad während der Autobahnfahrt (Außentemperatur gerade -6 Grad) und sinkt schon auf Autobahnabfahrten auf unter 70 Grad. Auf Landstraßen schwankt sie zwischen 69 und 73 Grad.

Lösung: Thermostat oder AGR-Thermostat oder im seltenen Fall beide hat/haben das Zeitliche gesegnet.

Quizfrage: Welches der beiden wird es sein? Gibts einen Test außer durchreparieren, welches defekt ist? An das AGR-Thermostat käme ich einfacher ran.

Besten Dank schon mal!

Oggy

Ähnliche Themen
35 Antworten

also wenn die Temperaturanzeige schnell ansteigt (alles ist relativ, was heisst schnell?) dann wäre die Quizfrage klar: der AGR-thermostat kann es nicht sein (der bildet einen parallelen By-pass zu normalem Thermostat) es ist der "normale" Thermostat.

Genauso wars auch bei mir: eigentlich "normaler" Temperaturanstieg, nur zu früh beendet und höhere, sprich richtige Temperatur nicht erreichbar (auch bei längerer Fahrt, wo sich der Innenraum schon aufgeheizt hat und damit die entnommene Wärme für die Innenraumheizung abnimmt).

Bei kurzen Fahrten erreicht der Diesel die normale Temperatur deswegen nicht, weil zuviel im Innenraum geheizt wird und bei niedrigen Lasten hat der Motor nicht ausreichend Abwärme.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von MiTi-1

der AGR-thermostat kann es nicht sein (der bildet einen parallelen By-pass zu normalem Thermostat) es ist der "normale" Thermostat.

Danke für die Antwort! Die Temperatur steigt genau so schnell an wie sonst auch, ich habe nicht gemerkt, dass das irgendwie länger dauert als vorher. Nur erreicht er eben "nur" seine max. 74-76 Grad, und die auch nur auf der Bahn.

Also ist das AGR-Thermostat geschlossen und funktioniert, das normale aber dann "halb offen":confused: Kann ein Thermostat auch ein bisschen kaputt sein? Bei meinem seeligen E34 ist damals bei dem defekten Thermostat der Zeiger kaum aus dem blauen Bereich rausgekommen.

Erklärt mir das doch mal bitte :)

Danke & Gruß

die Erklärung stammt auch nicht von mir, du kannst die und einiges weiteres in diesem Beitrag nachlesen:

(gegenüber dem Antwortersteller ist es aber anscheinend die öfterste Ursache für Thermostatfehler)

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

der Thermostat ist ja auch nicht "halboffen", sonst würde sich auch die Aufheizdauer verlängern, sondern der schliesst vollkommen, nur öffnet er bei niedrigerer, als Solltemperatur.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 21:48

Danke für den informativen Link. Das Thermostat zu wechseln ist mir bei der Kälte zu zeitaufwändig - werde ihn zum :) fahren und berichten.

Grüße!

moin,

habe das gleiche problem mit der temperatur, jedoch manchmal steigt die temperatur bis zur mitte an und manchmal nicht, erkenne da keine regelmäßigkeit...

habe dann das normale thermostat getestet, bin kurz gefahren bis die temperatur leicht gestiegen ist udn dann hab ich die kühlschläuche gefühlt, also das zum ventil führt und was davon wegführt, die eine leitung war warm und die andere kalt, das gleiche nach 100km.

wenn das problem nun nochmals auftritt kann es dann sein dass es das agr-thermostat ist oder kann es noch an was anderem liegen? vielleicht auch an den -10°C draussen? heute waren es ja nur leichte plus grade also kein problem. gibt es dafür eine lösung? dass das normale thermostat nicht defekt ist seh ich doch richtig oder?

grüße und danke im voraus

am 5. März 2010 um 15:56

Das gleiche problem hatte ich auch AGR Thermostat gewechselt ohne Erfolg. Den normalen Thermostat gewechselt, dann war alles wieder in Ordnung.

aber wenn die eine leitung warm is und die eine kalt, dann schließt das ventil doch und somit muss das ventil und das thermostat heil sein oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 6. März 2010 um 9:35

Moin Moin!

Melde mich mal mit ner Problemlösung zum Fred zurück. Ich hatte am Mittwoch den Touring beim :D und das Problem ist behoben. Es wurde das normale Thermostat getauscht & die Kühlflüssigkeit gewechselt.

Symptom war es ja, dass er nie über 74-75 Grad kam, egal wie lange & wie schnell ich gefahren bin. Auf der Landtraße ist die Temperatur dann auf ~68°C gefallen. Ich dachte erst, dass es an den kalten Außentemperaturen liegt. Der :D meinte, dass es auf keinen Fall an der Außentemperatur liegen kann, und so war es auch. Über den Service Mode überprüfe ich das seit Mittwoch regelmäßig - egal wie kalt es ist (gestern hatten wir hier +6°C, heute Nacht waren es z.B. -5°C), er erreicht nach ein paar Kilometern 88-89 Grad und hält diese konstant, egal ob im Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn.

Bei wem das nicht der Fall ist, hat ein "halb defektes" Thermostat wie ich auch. Tauschen (lassen) und gut.

Beste Grüße

Oggy

am 6. März 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von staines

aber wenn die eine leitung warm is und die eine kalt, dann schließt das ventil doch und somit muss das ventil und das thermostat heil sein oder sehe ich das falsch?

ja, du siehst es falsch:

es kommt auf die Umstände an, falls du fährst und die Umgebungstemperatur ist kalt, der angedrosselte (und nicht voll geöffnete) Kühlmitteldurchsatz wird durch den kalten Fahrtwind gnadenlos fast auf die Umgebungstemperatur abgekühlt.

Um den Thermostaten zu prüfen müsstest du bei "warmgefahrenem" Motor stehenbleiben (kein Fahrtwind) und den Motor längere Zeit orgeln lassen (dabei verbraucht sich der runtergekühlte Kühlmittelvorrat im Kühler) bis das warme und nicht mehr gekühlte Kühlmittel durch den Kühler durchläuft und den Rücklaufschlauch aufheizen kann. Falls dabei die Solltemperatur nicht erreicht, Hauptthermostat kaputt.

Falls der Aufheizvorgang ab Kaltstart sehr langsam, aber bei längerer höherer Last/Geschwindigkeit wird irgendwannmal doch die richtige Temperatur erreicht = AGR-thermostat kaputt (der kleine Durchsatz durch den AGR-thermostaten schafft bei hoher Geschwindigkeit/Last = hoher Abwärme den Motor doch nicht runterzukühlen.

ok, also ich hab das mal bei zwei fahrten über jeweils 100km überprüft mit der temperatur im geheimmenü und die ging nie über 78°, also wird das thermostat wohl halbdefekt sein oder?

An unserem 320d habe ich zuerst den AGR-Thermostat ausgetauscht, weil das die einfachere Arbeit war. Der Thermostat war auch defekt. Danach stellte sich aber leider heraus, daß auch der "große" Thermostat defekt war und den habe ich dann auch ausgetauscht, diese Arbeit ist aber wesentlich umfangreicher und zeitaufwendiger. Ich hätte es besser umgekehrt gemacht, denn dann hätte ich mir die erste Arbeit ersparen können, weil sie dann zum Teil in der aufwendigen Arbeit enthalten gewesen wäre.

Themenstarteram 14. März 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von staines

ok, also ich hab das mal bei zwei fahrten über jeweils 100km überprüft mit der temperatur im geheimmenü und die ging nie über 78°, also wird das thermostat wohl halbdefekt sein oder?

Richtig, das ist so nicht normal. Lass das Thermostat machen & freu dich über ein Problem weniger. :)

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von char032

An unserem 320d habe ich zuerst den AGR-Thermostat ausgetauscht, weil das die einfachere Arbeit war. Der Thermostat war auch defekt. Danach stellte sich aber leider heraus, daß auch der "große" Thermostat defekt war und den habe ich dann auch ausgetauscht, diese Arbeit ist aber wesentlich umfangreicher und zeitaufwendiger. Ich hätte es besser umgekehrt gemacht, denn dann hätte ich mir die erste Arbeit ersparen können, weil sie dann zum Teil in der aufwendigen Arbeit enthalten gewesen wäre.

Hallo, naja bei mir läufts andersrum: ich habe auf die Meinung des "Freundlichen" gehört, und das erst das "große" Thermostat wechseln lassen: "Ist es definitiv, das AGR-THermostat geht nie kaputt und weist auch eine andere Fehlercharakteristik auf..." (Sollte bei BMW 280 Euro kosten), hab mir das Teil im Teileversand besorgt, 45 Euro für das Thermostat bezahlt - es im Rahmen eines Services bei ATU einbauen lassen (JAAAA - ich weiss: jedoch arbeitet in dieser Filliale ein EX-BMW Mechaniker - der macht immer meinen Wagen - und dass sehr gut!!!) und für den Einbau 112 Euro bezahlt.

Nur: es ist wohl doch das AGR-Thermostat, da der Fehler weiterhin vorhanden ist!

Erst Motorlager, die kaputt waren und dann doch nicht - gut hat BMW übernommen. Dann die Vorförderpumpe die Geräusche machte und kaputt gehen sollte - die neue Pumpe macht die gleichen Geräusche und nun das hier.

Irgendwann beiss ich mich nochmal in den Allerwertesten...............

Hi!

Also, nach dem, was man hier liest, gibt es bei der Fehlerbeschreibung offensichtlich keine allgemeingültige Aussage zur Ursache.

Lies mal meine Posts in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...vor-der-mitte-stehen-t2545266.html?...

Ich hatte erst den Hauptthermostat wechseln lassen - ohne Erfolg. Erst der AGR-Thermostat hat dann den gewünschten Erfolg gebracht. Mein Eindruck nach den ersten Fahrten ist jetzt, dass ich auch wieder deutlich weniger verbrauche. Wäre ja auch kein Wunder, denn der Motor erreicht ja wieder (und schnell) optimale Temperatur.

Ciao

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGR-Thermostat oder normales Thermostat defekt ?