Hi,
da mir keiner geantwortet hat, mache ich das jetzt mal selber, vielleicht hilft es ja jemandem. Ja, man kann den elFH Motor recht problemlos zerlegen. Man muss sich nur schön merken, wie alles zusammengebaut war 😉 Nachdem man ihn vom Gestänge demontiert hat, schraubt man den Deckel vom Getriebe ab und löst den Sicherungsring, der das Metall-Zahnrad sichert. Anschließend kann man das Schneckgetriebe zerlegen und dann - nachdem man die 4 Schrauben am Motor gelöst hat - den Motor seitlich rausziehen. Dabei am besten das Motorgehäuse zusammen mit dem Steckergehäuse abziehen und erst danach voneinander trennen, so riskiert man keine Beschädigungen an den Kohlebürsten.
Mein Motor hatte keinen sichtbaren Mangel, der Magnetring für den Positionsgeber sitzt auch schön fest, deshalb habe ich den Motor nur gereinigt (Druckluft) und wieder zusammengebaut. Kohlebürsten einfädeln ist bissl fummelig, geht aber. Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen und das Getriebe gut fetten. Anbei ein Foto der Einzelteile. Sorry für die chaotische Werkbank, war bissl im Stress 😁
Viele Grüße
Markus