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320d AGR und Motorentlüftung hab ich gemacht ! - sehr zum empfehlen

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 23:22

Hallo!

Habe heute ich bei meinem 320d Bj 1999 ein service gemacht "selber natürlich".

bei 152.000 km hatte ich im AGR und in der Abgasbrücke eine ganze Hand voller Ruß und verkohlungen aus dem guten Stück gebracht. Dazu hab ich gleich die Motorentlüftung gewechselt die mich beim BMW 43,--€ gekostet hat getauscht.

Ich kann nur sagen ich erkenne mein Auto nicht wieder, die Laufruhe die er jetzt hat und im unteren Drehzahlbereich geht er wie eine Rakete. Ich kann nur jeden empfehlen das ihr das bei min. 120.000 km tauscht bez. reinigt.

ACHTUNG Die Motorentlüftung kann nur gewechselt werden.

Für weitere Biilder einfach posten bzw. wenn ihr noch einen rat zum basteln braucht da ich mich jetzt bestens mit den zwei dingen auskenne.

 

lg

Patrick

Beste Antwort im Thema

Hab das mal grade überblättert. Der 318d/320d VFL ist der einzige bei dem es nur eine Gesamt Entlüftungseinheit gibt (Bei beiden gleiche Teilenummer). Bei allen anderen Modellen (318d FL, 320d FL, 330d VFL, 330d FL) kann man den Abscheider in der Einheit (Filz / Zyklon) einzeln kaufen.

Auch der Zyklon MUSS getauscht werden. der dreckt ja auch zu mit der Zeit. Daher auch diesen tauschen.

Hab das mal hier zusammengestellt:

318d / 320d VFL:

08 Entluftungseinheit (nur komplett) 32,10 € 11 12 7 791 552

318d/320d FL:

11 Entluftungseinheit (nur passend zu zylinderkopfhaube ***** bosch-nr.: f 01c 310 016) 32,10 € 11 12 7 799 224

15 Olabscheider (Zyklon) 17,30 € 11 12 7 799 367

330d VFL:

11 Entluftungseinheit 32,10 € 11 12 7 793 163

15 Olabscheider (Filzrolle) 17,30 € 11 12 7 793 164

330d FL:

11 Entluftungseinheit 32,10 € 11 12 7 799 225

15 Olabscheider (Zylon) 17,30 € 11 12 7 799 366

 

Interessant wär zu wissen, ob die Filzrolle vom 330d VFL in die Einheit vom 320d VFL passt.

Gruss

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Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 23:24

Hier die Motorentlüftung!!

Links --> NEU

Rechts --> nach 152.000km

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 23:30

...und da das AGR von innen!

einfach unglaublich!!

hab bei meinem auch gemahct,,, schade kann es auf jeden fall nicht,,

empfehle dir denn sensor zu putzen der unter der microfilter ist

der kleine wo gesteckt wird,, und mit ne 10 schraube besestigt ist,,

da durch wird dein auto auch viel besser

Hallo, hast du die Ansazgbrücke auch gemacht ?? Was brauche ich alles an ersatzteilen (Dichtungen) auser neuem Filter für entlüftung???

Hab ich auch vor 30tkm gemacht. Kann es auch nur Empfehlen. Der Wagen lief gleich deutlich spürbar ne ganze Ecke besser. Wer den Filter nicht öfter mal wechselt riskiert im Übrigen deutlich schneller einen Turboschaden. Sobald der Filter nichts mehr aufsaugen kann wird die ganze Suppe auf die Laderschaufeln gepustet. BMW hat den Tausch dieses Filters deshalb auch wieder in das Inspektionsintervall mit aufgenommen. Allerdings grosse Intervalle. Ich tausch das Dingen einfach alle 60tkm.

Das AGR sah bei dir ganz schön böse aus. So dick wars bei mir noch nicht zugeschmalzt. Bremsenreiniger + Zahnbürste wirken wunder :)

 

Übrigens, warum hast Du noch den alten Entlüftungsfilter verbaut? Da gibts jetzt ne viel modernere Version. Nennt sich Zyklonfilter. Ist nur noch aus Kunststoff ohne diesen weissen Filzeinsatz. Gibts sowohl fürn 320 als auch 330d.

Ansaugbrücke habe ich selbst nicht gemacht. Nur den Eingang zur Brücke, also übergang vom AGR zur Brücke mal sauber gewischt. Wusste nicht wie gross der Aufwand ist diese Brücke runterzunehmen und zu reinigen. Wobei der Aus/Einbau mir die grössten Sorgen bereitet hat.

Gruss

weil es den Zyklon nur für den M47tu gibt (FL)

Gibt es den Filzfilter nicht Einzeln zu Kaufen ?

Muss man den Zyklonabscheider auch mal wechseln oder ist der nun servicefrei? Immerhin ist ja kein Filter mehr vorhanden.

Hab das mal grade überblättert. Der 318d/320d VFL ist der einzige bei dem es nur eine Gesamt Entlüftungseinheit gibt (Bei beiden gleiche Teilenummer). Bei allen anderen Modellen (318d FL, 320d FL, 330d VFL, 330d FL) kann man den Abscheider in der Einheit (Filz / Zyklon) einzeln kaufen.

Auch der Zyklon MUSS getauscht werden. der dreckt ja auch zu mit der Zeit. Daher auch diesen tauschen.

Hab das mal hier zusammengestellt:

318d / 320d VFL:

08 Entluftungseinheit (nur komplett) 32,10 € 11 12 7 791 552

318d/320d FL:

11 Entluftungseinheit (nur passend zu zylinderkopfhaube ***** bosch-nr.: f 01c 310 016) 32,10 € 11 12 7 799 224

15 Olabscheider (Zyklon) 17,30 € 11 12 7 799 367

330d VFL:

11 Entluftungseinheit 32,10 € 11 12 7 793 163

15 Olabscheider (Filzrolle) 17,30 € 11 12 7 793 164

330d FL:

11 Entluftungseinheit 32,10 € 11 12 7 799 225

15 Olabscheider (Zylon) 17,30 € 11 12 7 799 366

 

Interessant wär zu wissen, ob die Filzrolle vom 330d VFL in die Einheit vom 320d VFL passt.

Gruss

Jetzt weiß ich ja, was ich in meinem "Zwangsurlaub" mach, dieses "Teil/Ding" wechseln, hoffe bei mir siehst net scho schlimm aus.

Wenn mir jetzt noch einer ne Anleitung / EBA hätte wär's richtig top.

Ich sag schon mal danke.

 

Mfg Benny

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von 3er*d*touring

Jetzt weiß ich ja, was ich in meinem "Zwangsurlaub" mach, dieses "Teil/Ding" wechseln, hoffe bei mir siehst net scho schlimm aus.

Wenn mir jetzt noch einer ne Anleitung / EBA hätte wär's richtig top.

Ich sag schon mal danke.

Mfg Benny

Hallo! Benny!

Die Entlüftungseinheit ist ganz einfach zu wechseln einfach die Plastikabdeckungen am Motor abnehmen inkl das Gehäuse vom Innenraumfilter und dann neben dem Luftfilter siehst du schon die Entlüftung. Die 5 Schrauben abschrauben und dann den neuen drauf, vorher noch die neuen Dichtungen die dabei sind wechseln und fertig. Für das AGR musst du 4 Schrauben zur Brücke abschrauben dann den unterdruck schlauch abnehmen und noch zwei Schläuche abnehmen die mit einem Kabelbinder montiert sind dann nur mehr putzen putzen und nochmals putzen. Ich hab die Brücke nicht gereinigt sonder nur den Eingang da da der meiste Dreck war. Innen ist eh nur eine dünne schicht von max. 1mm das ist normal und auch nicht weg zu bekommen da mann schlecht hinkommt!

Viel spass beim basteln

 

 

Hi wollte eventuell auch mal beise tun

Wenn jemand vllt bilder zum vorgang hat wäre es supi.

 

Mit freundlichem gruß

3xxi

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

BMW hat den Tausch dieses Filters deshalb auch wieder in das Inspektionsintervall mit aufgenommen. Allerdings grosse Intervalle.

Moin! Gibts dafür ne Quelle? Mein :) wusste nix davon und im TIS konnte er nix darüber finden.

Danke & Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von oggy525

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

BMW hat den Tausch dieses Filters deshalb auch wieder in das Inspektionsintervall mit aufgenommen. Allerdings grosse Intervalle.

Moin! Gibts dafür ne Quelle? Mein :) wusste nix davon und im TIS konnte er nix darüber finden.

Danke & Gruß!

wurde bei BMW-Syndikat.de mal erwähnt in nem längeren Thread.

Edit: Hier ist der Thread. Am Besten mal ganz durchlesen. Es lohnt. http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

Gruss

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