ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGR-Ventil Austauschen

AGR-Ventil Austauschen

Themenstarteram 4. August 2009 um 8:38

Hallo Gemeinde

Ich fahre einen e46 320d Bj 4/2005 Km 81000. Hatte die Lampe im Display leuchten die für Abgaswerte steht.

Nun habe ich mir den Fehlerspeicher auslesen lassen und da hat sich herausgestellt das das AGR-Ventil nicht mehr richtig geht bzw. den Fehler auslöst. Ferner der Nockenwellensensor einen Fehler ausgelöst hätte.

Nachdem beide Fehlermeldungen zurückgesetzt wurden taucht nach etwa 300 Km der Fehler Abgaswerte im Display wieder auf und verschwand nach weiteren 200 Km.

Meine fragen nun:

- Wer hat auch solche Probleme gehabt?

- Kann ich das AGR-Ventil selber einbauen oder muß es eine Werkstatt machen?

- Wo sitzt der Nockenwellensensor? Bzw. welche Teilenummer ist das, finde leider nichts darüber.

Für eure Hilfe danke ich jetzt schon, Gruß

William

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Nockenwellensensor müsste hier die Nr. 19 sein:

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Das AGR-Ventil kann man locker selbst wechseln. Ist kein großes Ding.

Themenstarteram 4. August 2009 um 9:39

Danke dir Berlin

na das mit dem nockenwellensensor da muß ich mal schauen ob ich den wechsel, aber das AGR-Ventil müßte ich dann ja hinbekommen.

Nochmals vielen dank, auch für den link, Gruß

William

Beim AGR würde ich das Dingen erstmal ausbauen und mit Bremsenreiniger + Zahnbürste + Kunststoffschaber + ganz weiche Metalldrahtbürste sauber machen.

Der Grund, warum das AGR nicht mehr funktioniert ist ganz einfach, dass es mit der Zeit durch die Abgase und den Ölschlamm so zurußt und verdreckt, dass das Rückführventil permanent offen ist. Dadurch werden auch unter Volllast Abgase mitverbrannt. Dadurch verdreckt alles noch schneller.

Ich reinige meins alle 60.000km. Dauert 30-45min, je nachdem, wie gründlich man arbeitet. Ausbauzeit an sich ist ca. 10 Minuten (Motorabdeckung runter, Schlauch vom AGR abziehen, Schlauchschelle öffnen, 4 Imbusschrauben abdrehen).

Gruß

Themenstarteram 4. August 2009 um 21:20

Danke dir Heizöl

Werde es mal ausprobieren das AGR-Ventil zu reinigen, hat ja mittlerweile über 80000 Km runter.

Wenn das AGR-Ventil genau so aussieht wie der Luftfilter dann gute Nacht. Den Luftfilter hat wohl niemand gewechselt, so sah er zumindestens vor drei Wochen aus (dachte zuerst, seid wann verbaut BMW Schwarze Filter, grins).

Werds also mal so probieren, bzw. ordentlich reinigen, dann schaun wir weiter. Halte dich auf dem laufenden was das ding macht, bzw. wie es denn aussah.

Bis dahin, erstmal herzlichen Dank, William

Zitat:

Original geschrieben von braveheart2606

Danke dir Heizöl

Werde es mal ausprobieren das AGR-Ventil zu reinigen, hat ja mittlerweile über 80000 Km runter.

Wenn das AGR-Ventil genau so aussieht wie der Luftfilter dann gute Nacht. Den Luftfilter hat wohl niemand gewechselt, so sah er zumindestens vor drei Wochen aus (dachte zuerst, seid wann verbaut BMW Schwarze Filter, grins).

Werds also mal so probieren, bzw. ordentlich reinigen, dann schaun wir weiter. Halte dich auf dem laufenden was das ding macht, bzw. wie es denn aussah.

Bis dahin, erstmal herzlichen Dank, William

Ja, den Luftfilter Intervall habe ich mittlerweile auch selbst von 60 auf 30-45.000 runter gesetzt. Die schwarze Farbe geht ja noch, aber bei mir ist da Pfundweise Sand / Dreck / Insekten / Blätter etc. dran.

Nach 80.000 ist es schon ratsam das Teil mal zu reinigen, sofern man nicht nur Langstrecke fährt.

Mach mal und mach auch mal ein Foto vom verdreckten AGR :)

Gruß

am 6. August 2009 um 7:10

Manch einer verschliesst sein AGR auch dauerhaft - dann entfällt das Reinigen komplett.

Zitat:

Original geschrieben von jonnycrash

Manch einer verschliesst sein AGR auch dauerhaft - dann entfällt das Reinigen komplett.

Nicht zu empfehlen. Bei der AGR Variante mit elektrischem Sensor = Fehleranzeige Motor, Beim rein mechanischem auch nicht besonders gut, dazu erlischt die BE, da man die Abgaswerte ändert.

Gruß

Themenstarteram 7. August 2009 um 8:06

Hallo Ihr lieben

Habe gestern das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt. Leider keine Fotos gemacht (Alzheimer) irgendwie nicht daran gedacht.

Aber wie du schon geschrieben hast meistereder, war es sehr einfach und aufgrund des ersten males mit einem Zeitaufwand von ca. 1 Std Ok.

Das dingen war reichlich verdreckt, habe den groben Schmutz mit einem Spatel vorsichtig abbekommen,

danach habe ich Reinigungsbenzin genommen und konnte den restlichen Schmutz lösen und mit Putzlappen wegwischen. Werde mir nächstes mal wie du geschrieben hast eine alte Zahnbürste hinzunehmen das ist halt einfacher.

Im anschluß bin ich dann eine Strecke von ca. 50 Km gefahren, mir fiel auf das er etwas leiser geworden ist (das Nageln war weniger). Keine Störung oder sonstiges, Gasannahme sofort und spontan.

Werde hergehen und das AGR-Ventil spätestens nach 60000 Km reinigen, denke der Intervall ist OK.

Kann ich jedem empfehlen, das Neuteil liegt bei ca. 150€, das ist den Aufwand wert.

Bis dahin, danke nochmals an alle Infos und Antworten

William

Zitat:

Original geschrieben von braveheart2606

Hallo Ihr lieben

Habe gestern das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt. Leider keine Fotos gemacht (Alzheimer) irgendwie nicht daran gedacht.

Aber wie du schon geschrieben hast meistereder, war es sehr einfach und aufgrund des ersten males mit einem Zeitaufwand von ca. 1 Std Ok.

Das dingen war reichlich verdreckt, habe den groben Schmutz mit einem Spatel vorsichtig abbekommen,

danach habe ich Reinigungsbenzin genommen und konnte den restlichen Schmutz lösen und mit Putzlappen wegwischen. Werde mir nächstes mal wie du geschrieben hast eine alte Zahnbürste hinzunehmen das ist halt einfacher.

Im anschluß bin ich dann eine Strecke von ca. 50 Km gefahren, mir fiel auf das er etwas leiser geworden ist (das Nageln war weniger). Keine Störung oder sonstiges, Gasannahme sofort und spontan.

Werde hergehen und das AGR-Ventil spätestens nach 60000 Km reinigen, denke der Intervall ist OK.

Kann ich jedem empfehlen, das Neuteil liegt bei ca. 150€, das ist den Aufwand wert.

Bis dahin, danke nochmals an alle Infos und Antworten

William

TOP! Wunderbar :-) Freue mich geholfen zu haben

Gruß

am 12. August 2009 um 1:02

Cool. Klappt ja.

Ein Tip noch. Oder zwei. :-)

Das AGRV verdreckt unter drei Bedingungen besonders schnell:

1.) Die Leistung des Motors wird nicht ausgereizt, der Wagen fährt zu viel in der Stadt und zu kurze Strecken.

2.) Der Ölabscheider ist völlig verdreckt. Vorsicht, dabei stirbt auch der Lader!

3.) Der Luftfilter ist dicht, wodurch bei niedrigen Drehzahlen und während der Transienten beim Hochlaufen des Laders Abgase sogar angesaugt werden.

Wenn das AGRV erst einmal nicht sauber schließt, dann verdreckt es beschleunigt, und das geht dann ziemlich schnell.

Man kann das Ventil auch durch freibrennen reinigen. Natürlich geht das nicht bei Hochlast, weil dabei das AGRV ja geschlossen sein sollte - wenn nicht, dann gelangen Abgase unter sehr hohen Temperaturen in den Ansaugkrümmer, und der ist aus Kunststoff. :-( Das Freibrennen passiert bei Teillast, wenn eine Abgasrückführrate > 0 angefordert wird, also etwa bei dauerhaften 90-130km/h.

Ich habe meines noch nie gereinigt. Bei 370000km waren halt auch einige 120er-Bereiche dabei... :D

R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AGR-Ventil Austauschen