ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. An alle Dieselfahrer--->AGR-Deaktivieren

An alle Dieselfahrer--->AGR-Deaktivieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. August 2011 um 10:42

Hallo BMW-Gemeinde.

Ich fahren inzwischen einen E46 330dA bj. 07/2005.

Da ich meinen Diesel lange fahren möchte, hab ich mich genau erkundigt wegen AGR- Deaktivieren und Drallklappen ausbauen.

Bei den neuen Fahrzeugen ist keine AGR-Deaktivierung mittels einfach Schlauch abziehen und gut ist, weil dann gibt es einen Fehler und dieser wird prompt mit der Motorleuchte angezeigt.

Dann war ich bei BMW und hab mir +40mg/Hub Luft Programmieren lassen. Der Mechaniker wollte das nicht gern machen wegen Umwelt und das man das normal nicht macht wenn kein Fehler gegeben ist, bla bla bla.... Ich habe dennoch darauf bestanden und sie haben mir für 10 Minuten ca 30Euro abgeknöpft.

Anschließend konnte ich durchaus die etwas höheren NOX-Werte riechen wenn das Fahrzeug im Stand läuft, aber das ist es mir natürlich wert, und nicht weiter störend :)

Danach hab ich letztes Wochenende die Drallklappen entfernt und mit M5x10 Inbusschrauben und Schraubensicherung Hochfest verschlossen.

Heute dachte ich mir da mir die 40mg/hub Luft eingestellt worden sind versuch ich doch nochmal das AGR zu deaktivieren, mittels Madenschraube im Unterdruckschlauch und siehe da es gibt keinen Fehler der Angezeigt wird!!!! =)

Also lange Rede kurzer Sinn, wollte euch nur mitteilen das jeder der seinem Fahrzeug etwas gutes tun möchte und keine lust auf Reparaturen hat die sehr teuer werden können, die gleichen Eingriffe zu machen und wieder ohne Angst, Spaß am Fahren zu haben :)

mfg

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2011 um 16:39

Danke für diesen Hinweis! Ich fahre zwar keinen Diesel, aber einigen wird es bestimmt helfen!

Dass manche wieder den Juristen/Rechtsanwalt höchst persönlich spielen, finde ich wiedermal zum Kotzen, aber okay.

Schönen Abend!

BMW_Verrückter

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Wer soll das aber bitte merken? Nichtmal der TÜV dürfte das merken!

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 2. Dezember 2017 um 21:27:07 Uhr:

Wer soll das aber bitte merken? Nichtmal der TÜV dürfte das merken!

In den letzten 6 Jahren seit der getätigten Aussage ist die technologische Entwicklung nicht stehen geblieben...

Zitat:

@Drahkke schrieb am 2. Dezember 2017 um 22:18:48 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 2. Dezember 2017 um 21:27:07 Uhr:

Wer soll das aber bitte merken? Nichtmal der TÜV dürfte das merken!

In den letzten 6 Jahren seit der getätigten Aussage ist die technologische Entwicklung nicht stehen geblieben...

Was willst du mir damit sagen? Ich kann dir nicht ganz folgen.

am 3. Dezember 2017 um 9:04

Zitat:

@Drahkke schrieb am 2. Dezember 2017 um 22:18:48 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 2. Dezember 2017 um 21:27:07 Uhr:

Wer soll das aber bitte merken? Nichtmal der TÜV dürfte das merken!

In den letzten 6 Jahren seit der getätigten Aussage ist die technologische Entwicklung nicht stehen geblieben...

Das ist mit Erlaubnis QUATSCH!! Die AU beim Diesel Euro 3 sieht nicht anders aus, als vor 13 Jahren auch. Wurde in der Zwischenzeit auf OBD umgestellt für Euro4 und höher und wird ab 1.1.2018 wieder so sein wie vor 13 Jahren... Nämlich mit Sonde im Auspuff und Abregeldrehzahl.

 

Und trotzdem wird dadurch nicht erkannt, ob das AGR abgeklemmt ist oder nicht. Es wird nämlich eigentlich nur die Trübung kontrolliert und nicht das Nox. Also ist deine Aussage nicht richtig und entbehrt der Realität.

 

Ich mache seit vielen Jahren TÜV mit Dieseln und immer mit abgeklemmten AGR und bisher hat kein TÜV etwas beanstandet bzw. bemerkt.

 

Der Grund ist einfach erklärt: durch die Abgase verklebt und verkokt die ASB und die Ventile, wodurch mitunter die Leistung leidet, die Verbrennung schlechter wird, die Abgase sich insgesamt wieder verschlechtern auf lange Dauer und der Motor schaden nehmen kann.

 

Das ist am Ende die größtmögliche Verschmutzung überhaupt.

 

Die ganze Diskussion verdankt man hier nur der blöden "Deutschen Gründlichkeit" die Messstationen direkt am Straßenrand positioniert als ob da irgendwer auf dem Bürgersteig wohnt lebt. Die Konzentration von NOx ist ein paar Meter höher und weiter weg bereits unter dem erlaubten Wert. Wenn wir heute obwohl die Luft sauberer als je zuvor seit der Industrialisierung ist, dadurch jetzt sterben werden, dann frage ich mich nur, wie es unsere Großeltern geschafft haben so alt zu werden...

 

Abgesehen davon: ich denke man kann weder der Autoindustrie noch den Behörden trauen. Neuestes Beispiel: Tesla senkt den Preis seines Model S von 82.000€ auf unter 60.000€ netto damit man die Förderung bekommt.... Was für ein Beschiss!! Vermutlich ist die Dreckskiste nicht einmal ein Drittel wert.

Es erlischt die Betriebserlaubnis.

Moin,

AGR deaktivieren ... man weiß warum, aber dass es nicht legal ist, weiß man auch.

Drüber diskutieren mag vielleicht auch noch in Ordnung sein.

Hinweise zur Vorgehensweise - das geht mal gar nicht.

Und sollte sich der Umgangston, dazu noch im OT Bereich bezüglich Tesla, nicht sofort wieder einkriegen, sind das für mich genügende Gründe diesen halbseidenen Thread sofort zu schließen.

Es gib nur diese eine Mahnung. Macht was draus oder lasst es sein.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

EDIT

Sorry, sehe gerade, dass die Diskussion von einem Moderator geschlossen wurde. Ich will nicht gesperrt werden... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. An alle Dieselfahrer--->AGR-Deaktivieren