Laut dem Batteriegesetz hat BMW diesen Akku erstmals in Verkehr gebracht und muss ihn kostenlos zurücknehmen.
Könnte der Grund für die 50% Kulanz sein... Streng genommen 50% der Arbeit wären hier auch "OK". Quasi der Ausbau des defekten Akkus.
Nun könnte man, so man den vollen Preis der Reparatur zahlen sollte, mit dem Batteriegesetz herumeiern und auf die kostenlose Rücknahme des Akkus bestehen.
Vermutlich bekommt man dann aber das Angebot, das Auto gleich mit zu entsorgen... natürlich umweltgerecht... was jedoch nicht nachhaltig wäre...
Das Gesetz welches austauschbare Akkus verpflichten vorsieht kommt aber erst... 2026 meine ich.
Aber auch da wird es Ausnahmen geben, wie Produkt ist wasserdicht oder 80% Restkapazität nach x Jahren... Dann wäre man mit dem Notruf Akku kostenmäßig relativ sicher.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Batteriegesetz