• Online: 2.532

Fri Nov 07 20:00:04 CET 2014    |    MrMinuteMan    |    Kommentare (290508)

Der Anfang eines Autolebens ist groß, bunt und knallig. Werbeanzeigen, schöne Frauen mit wenig Stoff oder einfach die klassische Familie mit Mutter, Vater, Kind, die ihr neues Auto in Empfang nehmen. Das sowohl die Familie als auch der familiäre Autokauf immer seltener werden. Okay, ein anderes Thema für einen anderen Tag.

Dort wo man einen 45PS Corsa B mit abgeplatztem Lack und verblichenem Verkaufsschild findet. Eingequetscht zwischen ein paar Abfalltonnen und leeren Ölfässern, als wäre er nie ein Neuwagen gewesen auf den sich jemand freute. Dort wo die Sprinter mit den weggefressenen Radläufen hausen. Da wo Papas gewienerter Stolz landet, sobald er die 150 oder 200.000 KM gefressen hat.

Und natürlich zum Ende aller Dinge. Dem Schrottplatz. Ob groß oder klein, wie der Mensch auf dem Friedhof, so landet auch dort irgendwann ein mal jedes Auto. Diese Plätze gilt es zu erkunden und ausdrücklich sind dabei Fahrzeuge von besonderem Interesse, die man sonst nie anschaut und bedenkt.

Mazda 626, Opel Tigra, Ford Sierra und Focus mit ausgeblichenem Scheinwerfer. Toyota Tercel so man ihn den noch findet und Toyota Corolla. Alte Helden aus längst vergangenen Zeiten. Mercedes, BMW, wenn es unbedingt muss, aber die findet ihr auch wo anders. Seit ihr auf der Suche nach solchen Autos, nach schönem Blech und Neuwagenzustand. Bitte zieht weiter, für euch gibt es hier nichts zu sehen.

Wer sich aber traut in die hintersten Ecken der zugewuchertsten Gebrauchtwagenhöfe zu steigen, nur um einen der letzten Kadett E Caravan zu finden. Wer einem KA Lufthansa-Edition beherzt in den Schweller greift um den Rost zu spüren, wer einem ölsiffenden R19 die letzte Ölung gibt oder wer den Unterschied zwischen einem 92er und einem 95er Fiesta kennt. Der ist hier richtig.

Also. Wer bereit ist in die Welt der automobilen Schatten zu erkunden. Wer auf Autofriedhöfen bis ins letzte Schlachtobjekt kriecht, wer keine Scheu vor Ölschlamm, brackigem Kühlwasser, hängendem Himmel und blinden Scheinwerfern hat. Der soll hier ein Forum und Gleichgesinnte finden.

bild1bild1
Hat Dir der Artikel gefallen? 53 von 64 fanden den Artikel lesenswert.

• 1
  • nächste
  • von 7263
  • 7263

Mon Nov 20 18:03:24 CET 2023    |    ToledoDriver82

Wenn ich Baustellen habe wo ich Bleche kanten muss, versuche ich das in dieser Jahreszeit früh zu erledigen,dann kann ich halb 7 oder um 7 anfangen... daher hab ich jetzt auch wieder Strahler und Heizer dabei.

Mon Nov 20 18:39:59 CET 2023    |    VolkerIZ

Mit den Strahlern konnten wir nie viel anfangen. Je heller, um so mehr Schatten und da wo man arbeiten muss, steht man auch noch mit seinem phätten Kadaver davor. Aber wir haben ja auch innen immer in beleuchteten Räumen gearbeitet und draußen hilft es sowieso nichts.

Mon Nov 20 19:11:36 CET 2023    |    ToledoDriver82

Richtig,aber Beleuchtung im Auto geht es.

Mon Nov 20 19:13:50 CET 2023    |    VolkerIZ

Ihr habt das ja auch alles fest eingebaut, sicher auch mit ein paar dicken Neonröhren über der Kantbank?

Mon Nov 20 19:29:32 CET 2023    |    ToledoDriver82

Nein,die Beleuchtung im Auto,sind immer noch die originalen LED Lampen, daher nutze ich dann LED Strahler als zusatuliches Licht bzw alleiniges Licht

Mon Nov 20 19:40:22 CET 2023    |    VolkerIZ

Für Bronx: Einigermaßen bezahlbarer Hanomag, bei Dir in der Nähe und sieht für mich jetzt auch nicht völlig verbastelt aus.

Mon Nov 20 19:58:38 CET 2023    |    bronx.1965

@Volker
wenn dann keinen Rekord sondern einen "Sturm".
Der ist nahezu baugleich mit dem Adler-Diplomat!
Das erleichtert eine Restaurierung da beide Karossen seinerzeit bei Ambi-Budd in Berlin nahezu baugleich als Ganzstahl-Karosserien fabriziert wurden. Selbsttragend versteht sich. . . 😉

Mon Nov 20 20:02:01 CET 2023    |    VolkerIZ

Die Teileversorgung für den Adler dürfte aber auch nicht viel besser sein. Da muss man wohl das meiste selber machen. Normal ist aber ja das Blech bei Vorkriegsfahrzeugen meistens auch nicht das größte Problem, aber wie es da jetzt mit den seltenen selbsttragenden Karosserien aussieht, weiß ich auch nicht.

Mon Nov 20 20:13:26 CET 2023    |    bronx.1965

Bei "nahezu baugleich" geht es in erster Linie darum dass die Chancen bei einer Teilesuche ungleich größer sind.
Hanomags Rekord und Adlers Junior, auch der Trumpf, unterscheiden sich dagegen enorm. . .

Mon Nov 20 20:17:57 CET 2023    |    VolkerIZ

Ich gehe mal davon aus, wenn da eine Tür oder ein Kotflügel fehlt, hat man so oder so ein Problem, da sollte alles wenigstens fragmentarisch vorhanden sein. Und mit der Technik ist es sicher auch nicht so einfach, natürlich kann man alles überholen, aber es muss erstmal da sein und nicht umgebaut auf Wolga-Motor oder was sonst gerne mit Vorkriegsfahrzeugen gemacht wurde.
In der OM war irgendwann in den 80ern, als die noch komplett schwarzweiß war, mal ein Bericht über einen Händler in der CSSR, der damals schon den ganzen Vorkriegskram aus dem Osten zusammengesammelt und für dickes Westgeld verkauft hat. Sah aus wie beim Verwerter in den frühen 50ern, da war fast nichts mehr wirklich gut. Und dann der Export über die bayerische Grenze, mehrere Stunden Aufenthalt zur Festsetzung der Leuchtmittelsteuer, Empfehlung: Vorher alle Glühbirnen ausbauen. 😁

Mon Nov 20 20:28:49 CET 2023    |    bronx.1965

Zitat:

(...)Und mit der Technik ist es sicher auch nicht so einfach, natürlich kann man alles überholen, aber es muss erstmal da sein und nicht umgebaut auf Wolga-Motor oder was sonst gerne mit Vorkriegsfahrzeugen gemacht wurde.

In der OM war irgendwann in den 80ern, als die noch komplett schwarzweiß war, mal ein Bericht über einen Händler in der CSSR, der damals schon den ganzen Vorkriegskram aus dem Osten zusammengesammelt und für dickes Westgeld verkauft hat.(...)

Ich würde so etwas nicht in Erwägung ziehen, nicht mal im Ansatz, wenn ich da nicht ganz andere Quellen hätte.
Alles was es "aus der Blase heraus" in die Kleinanzeigen schafft ist eh (fast immer so gut wie) uninteressant.
Zu teuer, unvollständig, nicht belegbar, Erbmasse - vom temporären Eigner mit kaum von Sachkenntnis getrübt aufbewahrt und eingelagert, etc. . .
Das ist ein ganz spezielles Ding. Daher auch 'nur wenn so gut wie alle wichtigen Faktoren stimmen'.

Mon Nov 20 20:35:35 CET 2023    |    VolkerIZ

Du weißt ja zum Glück, was Du tust und Vorkriegstechnik überholen kann ein guter Werkzeugmacher, Dreher oder Maschinenschlosser eher als man ein geschäumtes Armaturenbrett für einen Gebrauchtwagen aus den 80ern nachfertigen kann, das geht nur industriell. Aber die Teile müssen eben da sein.
Ich frage mich nur immer, wo so etwas überhaupt noch auftaucht. Ich habe ja auch meine Scheunenfunde hier rumstehen, natürlich nicht mehr selber für einen Kasten Bier aus der Scheune gezogen, sondern schon von Leuten, die sich das auch bezahlen lassen haben. Aber das waren alles Fahrzeuge, die bis in die 80er angemeldet waren und da auch nur normal verbraucht und nicht schon wegen jahrzehntelanger schlechter Teiieversorgung zusammenimprovisiert, dann mal von jemandem gekauft, der zum Glück nie angefangen hat und der dabei selber alt geworden ist. Aber bei einem Auto aus den 30ern muss es ja schon mindestens 2 bis 3 derartige Besitzer gegeben haben.

Mon Nov 20 20:41:32 CET 2023    |    bronx.1965

Zitat:

(...)Aber bei einem Auto aus den 30ern muss es ja schon mindestens 2 bis 3 derartige Besitzer gegeben haben.

Und genau deswegen ist die Sache so anspruchsvoll. Es geht auch nicht um die Offerte im Vierstelligen Bereich. Da gibt es nichts vernünftiges mehr. Ein für mich passendes Angebot wäre mir einen adäquaten Preis wert. Immer unter einer Bedingung: komplett und original aber als Resto-Objekt erhalten.
Alles kann - nichts muss. . . 😉

Mon Nov 20 20:46:12 CET 2023    |    VolkerIZ

Richtige Einstellung. Einen Vorteil hat das aber mit solchen Raritäten: Dir wird das nicht passieren wie den Leuten, die einen Käfer, Goggo, Bulli, Heckflosse oder was auch immer suchen und auf den erstbesten Spachtelbomber reinfallen. Eine Verkaufslackierung lohnt sich einfach nicht bei so einem Fahrzeug, für das sich sowieso nur ein kleiner Kreis von Wissenden interessiert, da braucht man gar nicht versuchen, die zu linken. Das wissen sogar die Händler. Und eine völlige Leiche zeitwertgerecht übern Tüv schieben geht auch nicht, wenn man die Verschleißteile nicht aus dem Katalog bestellen kann.

Mon Nov 20 20:54:17 CET 2023    |    bronx.1965

Zitat:

(...)Einen Vorteil hat das aber mit solchen Raritäten: Dir wird das nicht passieren wie den Leuten, die einen Käfer, Goggo, Bulli, Heckflosse oder was auch immer suchen und auf den erstbesten Spachtelbomber reinfallen.(...)

Diese, Entschuldigung, einstigen Mainstream-Oldies zogen ja auch mehr oder weniger die entsprechend "ausgerichtete" Fanbase an. Werte "ausgerichtet" nach gut dünken. 😁 Ich will hier nicht polemisch werden.
Das Segment in dem ich suche ist quasi frei davon. Das macht es sehr entspannt. . .

Mon Nov 20 20:57:03 CET 2023    |    VolkerIZ

Ein Hipster im Vorkriegs-Hanomag würde auch doof aussehen.
Obwohl eigentlich sieht der auch im Bulli doof aus und ohne Bulli auch.

Mon Nov 20 21:00:27 CET 2023    |    bronx.1965

In einem Bulli sieht man aber jede Menge Hipster. 😮 Von daher. . . 😉

Ich leg mich jetzt mal weg für heute. Wohlgehabt in alle Richtungen. -;-

Mon Nov 20 21:02:19 CET 2023    |    VolkerIZ

Ja, das ist schon ein schweres Schicksal, da leiht man sich eine 6-stellige Summe von Papa für einen T1 und sieht immer noch doof aus. Außer man steht dahinter. 😁
Wünsche dann auch angenehme Nachtruhe.

Mon Nov 20 21:38:18 CET 2023    |    ToledoDriver82

Es wäre jedenfalls kein Verlust,sollte dieses Klientel wegfallen😉
Ebenso eine angenehme Nachtruhe in alle Richtungen

Mon Nov 20 21:42:54 CET 2023    |    VolkerIZ

Ein würdiges Schlusswort für den heutigen Tag.
Ich gehe dann auch mal Bett. Gute Nacht allerseits!

Tue Nov 21 06:31:40 CET 2023    |    ToledoDriver82

Morgäään

Tue Nov 21 06:59:53 CET 2023    |    VolkerIZ

Mahlzeit allerseits!

Tue Nov 21 07:24:06 CET 2023    |    PIPD black

Moinsen

Tue Nov 21 14:14:36 CET 2023    |    VolkerIZ

Ätt Toledo: Kannst Du hier mal tätig werden? Falschrumme Trapezeindeckung aufm Häusler-Vierrad geht gar nicht.

Tue Nov 21 16:02:15 CET 2023    |    bronx.1965

Moin,
heute mal mit Dusty zur HU (nein, ich habe nur einen Monat überzogen 😁). Da es die Kiste meiner Besten ist kam ich gar nicht groß zu einem Vorab-Check. Anruf beim Prüfer, 'ja komm vorbei'.
Kurz den Innenraum durchgefeudelt, Licht, Wischblätter, zu mehr blieb keine Zeit.
20 Minuten später war alles erledigt. Auch im 13. Jahr seiner Existenz hat der robuste rumänische Freund wieder mit "mängelfrei" bestanden. 🙂
Ich weiß nicht woher die AUTOBLÖD ihre TÜV - Statistik bezieht.
Alles spielfrei und staubtrocken, auch beim VTG des Allrad hinten. Und der läuft immer auf "Autolook". Ausschalten tue ich den nur auf dem Bremsenprüfstand. 😁

Tue Nov 21 16:07:11 CET 2023    |    PIPD black

Hab ich dich etwa an den HU-Termin erinnert?😁
Glückwunsch zur Plakette. 2025 dann im Dezember.😎

Tue Nov 21 16:09:07 CET 2023    |    PIPD black

Der Mokka hat letzte Woche übrigens die 50.000 geknackt und direkt mal nach Service und adBlue gerufen.
Adblue ist aufgefüllt und Termin für'n Service is gemacht.

Tue Nov 21 16:16:30 CET 2023    |    ToledoDriver82

Zitat:

@bronx.1965 schrieb am 21. November 2023 um 16:02:15 Uhr:

Moin,
heute mal mit Dusty zur HU (nein, ich habe nur einen Monat überzogen 😁). Da es die Kiste meiner Besten ist, kam ich gar nicht groß zu einem Vorab-Check. Anruf beim Prüfer, 'ja komm vorbei'.
Kurz den Innenraum durchgefeudelt, Licht, Wischblätter, zu mehr blieb keine Zeit.
20 Minuten später war alles erledigt. Auch im 13. Jahr seiner Existenz hat der robuste rumänische Freund wieder mit "mängelfrei" bestanden. 🙂
Ich weiß nicht woher die AUTOBLÖD ihre TÜV - Statistik bezieht.
Alles spielfrei und staubtrocken, auch beim VTG des Allrad hinten. Und der läuft immer auf "Autolook". Ausschalten tue ich den nur auf dem Bremsenprüfstand. 😁

Uh,nur ein Monat😛 das ist ja gar nichts😁 woher das schlechte Ergebnis, wahrscheinlich weil die meisten wenig Pflege und Service bekommen...wie man sieht,mit können die auch anders.

Tue Nov 21 16:19:20 CET 2023    |    ToledoDriver82

Bei uns war heute Waschküche,alles ist nass/klamm... morgen erstmal frei und wahrscheinlich kalt, Donnerstag nochmal schön und dann soll der Winter so langsam Einzug halten, Gebirge ist Schnee gemeldet.

Tue Nov 21 16:24:31 CET 2023    |    bronx.1965

Zitat:

Hab ich dich etwa an den HU-Termin erinnert?😁
Glückwunsch zur Plakette. 2025 dann im Dezember.😎

@Matze
Danke.
DU warst tatsächlich der Aufhänger! Daraufhin hab ich beim Duster nachgeschaut. 😁

. . . "im Dezember" Jepp! 😉

Tue Nov 21 16:27:34 CET 2023    |    ToledoDriver82

😁😁😁

Tue Nov 21 16:36:07 CET 2023    |    bronx.1965

Btw, noch etwas von gestern. Bei der Karre vor mir mußte ich unwillkürlich an Volker denken. 😁
Fast wie dieser hello kitty Schei**.
Kaum zu glauben das es Leute gibt die derart "verziert" durch die Gegend ballern. 😛

Tue Nov 21 16:51:50 CET 2023    |    VolkerIZ

Ätt Bronx: Glückwunsch! Die Tüv-Statistik würde ich mir sowieso am Rectum vorbei gehen lassen. Das hat hauptsächlich mit der Pflegementalität der typischen Kunden bei eher günstigen Marken zu tun, Ich erinnere in diesem Zusammenhang ja gerne mal wieder an meinen Ex-Schrauber, der in seinem ganzen Leben nur 2 Zahnriemen beim Panda gewechselt hat. Einer war meiner und einer sein Ex-Werkstattleihwagen. Ansonsten sagt der gemeine Kleinwagenfahrer: Lohnt nicht und hinterher: Fiat taucht nix. Renault und Dacia bekanntlich auch nicht.
An dem komischen gelben Dings finde ich aber die Form schlimmer als die Aufkleber. Sind die nicht sowieso original bei dem Teil?
Und letzte Woche schrub ich noch über Scheinwerferbirnen. Heute war Nr.3 in fast 10 Jahren fällig. Hatte gestern schon einen Wackelkontakt, heute war mit Wackeln nichts mehr zu erreichen, da musste eine neue rein.

Tue Nov 21 17:11:18 CET 2023    |    bronx.1965

Zitat:

Die Tüv-Statistik würde ich mir sowieso am Rectum vorbei gehen lassen.

@Volker
Danke! Das tut sie auch. . . 😛

Das komische gelbe Ding ist schlimm, sicher. Die Aufkleber machen aus schlimm nur noch schlimmer! 😛

Tue Nov 21 17:16:01 CET 2023    |    VolkerIZ

Da helfen nur noch mehr Aufkleber. Je bunter es wird, um so mehr löst sich optisch die Form auf. Oder Frikadellen draufmalen.

Tue Nov 21 17:20:11 CET 2023    |    ToledoDriver82

Man kann also eine schlimme Optik noch schlimmer machen😁 oder war der Gedanke,die Aufkleber lenken von der Optik vom Fahrzeug aber😛

Tue Nov 21 17:22:02 CET 2023    |    VolkerIZ

Ein Tarnnetz wäre natürlich auch eine Lösung. Aber die gibt es nicht in gelb, soweit ich weiß.

Tue Nov 21 17:28:36 CET 2023    |    bronx.1965

Zitat:

(...)woher das schlechte Ergebnis, wahrscheinlich weil die meisten wenig Pflege und Service bekommen...wie man sieht,mit können die auch anders.

@Toledo
der Duster bekommt von allen Kisten bei uns eigentlich am wenigsten Pflege. Will nicht sagen "Keine" aber ich schaue die Kiste einmal im Jahr durch, Ölwechsel regelmäßig, Kerzen alle 30.000 und sonst nix.
Klar, wenn was fällig ist wirds gemacht. Aber mehr passiert da auch nicht. Ich lieg nicht jede Woche drunter.
Diese Autos sind einfach enorm robust und haltbar. Ich freue mich dann jedes mal erneut, wenn ich an den Kaufpreis denke.
Wenn ich bedenke dass die ersten Bremsen bis 80 K hielten und der ESD 11 Jahre kann man kaum von "Billigware" sprechen, oder? 🙂

Tue Nov 21 17:49:24 CET 2023    |    ToledoDriver82

Ich kenn das vom Logan und Dokker auch so,die mussten ordentlich arbeiten, bekamen das Minimum an Pflege und Wartung und liefen zuverlässig,beim Dokker waren die vorderen Bremsen bei 98000 fällig...trotz Werkzeug und Material und damit immer ordentlich Gewicht...ich bleib dabei,die haben gute einfache zuverlässige und günstige Autos gebaut.

Tue Nov 21 17:58:27 CET 2023    |    bronx.1965

Den letzten Satz teile ich.
Was mich bisher am meisten erstaunt hat: keinerlei Korrosion, weder in den Falzen noch unter der Reling oder im Radhausbogen, nicht einmal Flugrost irgendwo an der Karosse. 😎

• 1
  • nächste
  • von 7263
  • 7263

Deine Antwort auf "Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.04.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

• British_Engineering
  • bronx.1965
  • motorina
  • MrMinuteMan
  • PIPD black
  • ToledoDriver82

Banner Widget

Blogleser (111)

Broschis Reisehelfer

Die 1000er, an denen Broschi schon war

1. ToledoDriver (Chemnitz)
2. ToledoDriver (Chemnitz)
3. Bronx
4. Dortmunder65 (Dortmund)
5. ToledoDriver (Chemnitz)
6. V8-Junkie (Wien)
7. MrMinuteMan (Lübeck)
8. Dortmunder65 (bei Frankfurt wie ich jetzt weiß)
9. ToledoDriver (Chemnitz)
10. V8Junkie (Wien)
11. el lucero orgulloso (Frankreich bei Saarbrücken)
12. Dortmunder65 (Frankfurt Main)
13. Armlehnenhoheit (Zwickau)
14. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)
15. V8Junkie (Wien)
16. Dortmunder65 (Dortmund)
17. Dortmunder65 (Dortmund)
18. ToledoDriver (Chemnitz)
19. Christian8P (Greifswald)
20. ToledoDriver (Chemnitz)
21. ToledoDriver (Chemnitz)
22. Christian8P (Greifswald)
23. Bronx
24. ToledoDriver (Chemnitz)
25. Toledo etc.
26. MrMinuteMan (Lübeck)
27. MrMinuteMan (Lübeck)
28. Dynamix (Köln)
29. Christian8P (Greifswald)
30. Christian8P (Greifswald)
31. British Engineering (Hannover)
32. ToledoDriver (Chemnitz)
33. ToledoDriver (Chemnitz)
34. Christian8P (Rostock)
35. Christian8P (Rostock)
36. Christian8P (Rostock)
37. MrMinuteMan (Lübeck)
38. MrMinuteMan (Lübeck)
39. Christian8P (Rostock)
40. Dortmunder65 (Dortmund)
41. ToledoDriver (Chemnitz)
42. Christian8P (Rostock)
43. Christian8P (Rostock)
44. Bronx
45. Dortmunder65 (Dortmund)
46. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)
47. MrMinuteMan (Lübeck)
48. ToledoDriver (Chemnitz)
49. Christian8P (Rostock)
50. ToledoDriver (Chemnitz)
51. V8Junkie (Wien)
52. ToledoDriver (Chemnitz)
53. Bronx
54. ToledoDriver (Chemnitz)
55. ToledoDriver (Chemnitz)
56. Christian8P (Rostock)
57. ToledoDriver (Chemnitz)
58. Bronx