• Online: 2.845

Fri Nov 07 20:00:04 CET 2014    |    MrMinuteMan    |    Kommentare (290554)

Der Anfang eines Autolebens ist groß, bunt und knallig. Werbeanzeigen, schöne Frauen mit wenig Stoff oder einfach die klassische Familie mit Mutter, Vater, Kind, die ihr neues Auto in Empfang nehmen. Das sowohl die Familie als auch der familiäre Autokauf immer seltener werden. Okay, ein anderes Thema für einen anderen Tag.

Dort wo man einen 45PS Corsa B mit abgeplatztem Lack und verblichenem Verkaufsschild findet. Eingequetscht zwischen ein paar Abfalltonnen und leeren Ölfässern, als wäre er nie ein Neuwagen gewesen auf den sich jemand freute. Dort wo die Sprinter mit den weggefressenen Radläufen hausen. Da wo Papas gewienerter Stolz landet, sobald er die 150 oder 200.000 KM gefressen hat.

Und natürlich zum Ende aller Dinge. Dem Schrottplatz. Ob groß oder klein, wie der Mensch auf dem Friedhof, so landet auch dort irgendwann ein mal jedes Auto. Diese Plätze gilt es zu erkunden und ausdrücklich sind dabei Fahrzeuge von besonderem Interesse, die man sonst nie anschaut und bedenkt.

Mazda 626, Opel Tigra, Ford Sierra und Focus mit ausgeblichenem Scheinwerfer. Toyota Tercel so man ihn den noch findet und Toyota Corolla. Alte Helden aus längst vergangenen Zeiten. Mercedes, BMW, wenn es unbedingt muss, aber die findet ihr auch wo anders. Seit ihr auf der Suche nach solchen Autos, nach schönem Blech und Neuwagenzustand. Bitte zieht weiter, für euch gibt es hier nichts zu sehen.

Wer sich aber traut in die hintersten Ecken der zugewuchertsten Gebrauchtwagenhöfe zu steigen, nur um einen der letzten Kadett E Caravan zu finden. Wer einem KA Lufthansa-Edition beherzt in den Schweller greift um den Rost zu spüren, wer einem ölsiffenden R19 die letzte Ölung gibt oder wer den Unterschied zwischen einem 92er und einem 95er Fiesta kennt. Der ist hier richtig.

Also. Wer bereit ist in die Welt der automobilen Schatten zu erkunden. Wer auf Autofriedhöfen bis ins letzte Schlachtobjekt kriecht, wer keine Scheu vor Ölschlamm, brackigem Kühlwasser, hängendem Himmel und blinden Scheinwerfern hat. Der soll hier ein Forum und Gleichgesinnte finden.

bild1bild1
Hat Dir der Artikel gefallen? 53 von 64 fanden den Artikel lesenswert.

• 1
  • nächste
  • von 7264
  • 7264

Fri May 13 18:56:25 CEST 2022    |    bronx.1965

Zitat:

Das ist aber nur was für die Seidentücher, die sich was kurioses (für ihre Kreise) in die Garage stellen wollen oder? Wer traut sich den so was in dem Zustand noch ins Gelände zu jagen.

Ins Gelände wird damit keiner fahren. Wie Volker schreibt: eher für die Vitrine oder mal ein Treffen.
Fluch und Segen zugleich. Der ist ja nicht restauriert, sondern original erhalten. Sowas ist extrem selten.

Fri May 13 18:58:30 CEST 2022    |    ToledoDriver82

Jo,so einen findet man so schnell mein zweites Mal

Fri May 13 18:59:52 CEST 2022    |    bronx.1965

Zitat:

War die Innenausstattung eigentlich ab Werk so eingefettet oder hat da einer etwas zu intensiv geputzt?

Da ist nix eingefettet, das sah früher auch so aus. Russisches Industrie-Leder und russischer Kunststoff waren schon immer irgendwie, äh...., anders. 😁

Fri May 13 19:09:25 CEST 2022    |    ToledoDriver82

Einmal kurz mit nem feuchten Lappen drüber und alles ist wieder schick😁

Trotz ein paar Schwierigkeiten,sind wir die Woche gut voran gekommen... Wetter sei Dank

Fri May 13 19:10:03 CEST 2022    |    VolkerIZ

Wo keine Reibung ist, ist auch kein Abrieb. 😁 Die wissen schon, was sie tun.

Fri May 13 19:47:40 CEST 2022    |    PIPD black

Anscheinend gehts aber auch günstiger. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie gut oder schlecht sowas ist.
Lesen tut es sich jedenfalls ganz OK.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1998896513-216-3632?...

Fri May 13 19:50:33 CEST 2022    |    PIPD black

Und das ist auch son Ausreißer nach oben.
Da soll sich mal einer finden, der die Kohle auf den Tisch legt.
Orginallack und Seltenheit hin oder her.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2015741716-216-3974?...

Fri May 13 20:00:47 CEST 2022    |    bronx.1965

Zitat:

Anscheinend gehts aber auch günstiger. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie gut oder schlecht sowas ist.
Lesen tut es sich jedenfalls ganz OK.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1998896513-216-3632?...

Vom Zustand her nicht vergleichbar. Nachgerüstetes, nicht originales Lenkrad, ein DIN-1 Radio welches in den Schacht gewürgt wurde, welcher kein DIN-1 Maß hat. Die Instrumente mit Symbolik beschriftet statt den kyrillischen Bezeichnungen der frühen Baureihen. Und das ist jetzt nur dass was mir auf den ersten Blick auffällt.
Zudem hält der Lack keinem Vergleich stand. Bild 1, wenn ich den herausquaddelnden Gummi der Heckklappe sehe weiß ich wie die Führung dazu aussieht.
Mit Ur-Nivas wollen viele den schnellen Reibach machen.

Fri May 13 20:04:32 CEST 2022    |    ToledoDriver82

D Kombi ist ja echt selten,3 türer die "Handwerker-Ausführung" 😁 aber ich denke auch,für den Preis wirds schwer. Aber gute D gibt's auch nicht mehr geschenkt, Bekannter von mir aus der F Truppe hat letztes Jahr ein D gekauft,kein Kombi aber echt guter Zustand plus ein paar Teile,der lag auch bei 7000€.

Fri May 13 20:13:46 CEST 2022    |    PIPD black

Dass man bei der Hälfte des Preises Abstriche machen muss, ist ja klar. Sonst würde er mehr kosten.😁

Aber ich verstehe, was du meinst.😉

Mich würde echt mal interessieren, ob und für was die Fahrzeuge wie der D Caravan weggehen. Wahrscheinlich wie bei Halle 77. 10 haben wollen und für 2,5 oder 3 hingeben. (Irgendwie war das doch so mit dem Taunus)

Fri May 13 20:20:26 CEST 2022    |    bronx.1965

Zitat:

Dass man bei der Hälfte des Preises Abstriche machen muss, ist ja klar. Sonst würde er mehr kosten.😁
Aber ich verstehe, was du meinst.😉

Wer keine Abstriche machen will, kommt um sowas wie den Gelben nicht vorbei. 😉
Der "Spanier" ist eine gute Restaurations-Basis. Oder eben ein guter daily-driver mit gelegentlichem Reparaturaufwand. Mehr nicht. Und damit immer noch ziemlich exponiert eingepreist.

Fri May 13 20:23:17 CEST 2022    |    bronx.1965

Zitat:

Mich würde echt mal interessieren, ob und für was die Fahrzeuge wie der D Caravan weggehen. Wahrscheinlich wie bei Halle 77. 10 haben wollen und für 2,5 oder 3 hingeben. (Irgendwie war das doch so mit dem Taunus)

Mich auch, der D-Kadett hat eigentlich kaum eine Fan-Gemeinde. Und wenn - dann sehr überschaubar.
Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
Wobei der Zustand wirklich außergewöhnlich zu sein scheint.

Fri May 13 20:25:39 CEST 2022    |    ToledoDriver82

Jo,im Vergleich zum C und E ist der D so bissel der ungeliebte,man sieht ihn auch nur sehr selten

Und ob die Nachfrage bei dem demnächst noch weiter steigt 😁 https://youtu.be/rivT4rI5E5o Volker demnächst im Trendauto😁

Sat May 14 07:27:11 CEST 2022    |    VolkerIZ

Mahlzeit allerseits!

Sat May 14 08:12:02 CEST 2022    |    MrMinuteMan

Moin. Volker, hast dus gestern mitbekommen? Meine komplette Fensterfront in der Stube wird ausgetauscht, vermutlich schon nächste Woche. Der Meister kam, sah, fluchte und nahm Aufmaß.

Sat May 14 08:31:37 CEST 2022    |    bronx.1965

Moin,
da stehen ja größere Maßnahmen im Hotel Stahlhelm an! 😎

Sat May 14 08:44:22 CEST 2022    |    Badland

Moin Moin,

ich muss mich nächste Woche Mal um einen Werkstatt Termin für den Caddy kümmern. Langsam sind die Bremsen fällig.

Immerhin 180.000km mit der ersten Bremse

Sat May 14 08:45:40 CEST 2022    |    MrMinuteMan

Das wird wirklich unter dem Motto Stahlhelm laufen 😛 Die rücken schon nächste Woche an, vermutlich bekomm ich am Montag die genauen Fakten. Die ganze Baufeldfreimachung drinnen und draußen, Möbel rückwärts, dass ganze Teil raus, die neuen Teile rein. Das wird Geröddel und Getrampel in der Bude 😉

Wird aber auch echt höchste Eisenbahn, ich hab heut morgen die Tür fast nicht mehr aufbekommen. Ich lass die jetzt auch "offen" mit einem Stuhl dagegen gelehnt, den die Mechanik verabschiedet sich mit jeder Drehung mehr. O-Ton des Meisters (übrigens aus dem tiefsten Brandenburg): "Das Ding hat sein Lebensende mehr als erreicht."

@ Badland: Da geht doch noch was 😛

Sat May 14 08:47:19 CEST 2022    |    bronx.1965

Na dann wird es wirklich Zeit.
Kannste gleich mit ner Renovierung verbinden wenn es größere Blessuren gibt.

Sat May 14 08:53:15 CEST 2022    |    Badland

@MrMinuteMan

Da wird auch noch was gehen, weil ich wahrscheinlich zeitnah keinen Termin bekomme. Dann hab ich Urlaub bin sowieso mit dem Duc unterwegs, also ich denke Mal vor Juli wird das nix.

Sat May 14 09:21:40 CEST 2022    |    MrMinuteMan

Zitat:

@bronx.1965 schrieb am 14. Mai 2022 um 08:47:19 Uhr:

Na dann wird es wirklich Zeit.
Kannste gleich mit ner Renovierung verbinden wenn es größere Blessuren gibt.

Ich lass die erst mal machen. Renovierung liegt hier nicht an, hab ich keine Zeit und auch keine Lust für.

@ Badland: Auf Werkstatttermine muss man momentan eh warten. Bei meiner Opel sind zwischen meinem Aufschlagen zwecks Inspektionstermin und der eigentlichen Inspektion momentan etwa einen Monat Wartezeit.

Sat May 14 09:43:11 CEST 2022    |    MrMinuteMan

Steuererklärung wäre auch abgehakt. Auch wenn ich eigentlich keine Ahnung hab was ich da mache bei den ganzen Abkürzungen, Nummern, Sondervermögenszeichen und was weiß ich 😛 Sobald ich mal verheiratet bin oder Kinder hab, darf den Scheiß ein Steuerberater machen, bevor ich noch die Pol hier auf der Matte hab weil ich den Weg zum Getränkemarkt als Weg zur Arbeit angegeben hab oder so 😛

Sat May 14 10:37:52 CEST 2022    |    PIPD black

😁😁

Mit den Werkstätten ist momentan echt Grütze.
Ich hab für Freitag ja den Termin zum Ölwechsel. Für meine anderen Probleme hat man vorher aber auch keine Zeit. Ich soll den Karren hinstellen und sie kümmern sich in der Folgewoche drum.

Leihwagen kann ich haben, brauch ich aber nicht unbedingt.

Moin

Sat May 14 10:41:20 CEST 2022    |    MrMinuteMan

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. Mai 2022 um 10:37:52 Uhr:

😁😁

Mit den Werkstätten ist momentan echt Grütze.
Ich hab für Freitag ja den Termin zum Ölwechsel. Für meine anderen Probleme hat man vorher aber auch keine Zeit. Ich soll den Karren hinstellen und sie kümmern sich in der Folgewoche drum.

Leihwagen kann ich haben, brauch ich aber nicht unbedingt.

Moin

Bei eurer Flotte 😛 Aber wenn die Leute halt ihre alten Kiste länger fahren, weil neue Fahrzeuge nicht zu bekommen oder zu teuer sind, ist klar das da Auslastung generiert wird. Solche wie meiner freuen sich natürlich, den bei denen wird das Geld garantiert in der Werkstatt eigenommen und nicht im Verkauf.

Und hattest du nicht mal gesagt, dass irgendwann die Steuererklärung eh automatisch vom Amt gemacht wird? Ich versteh das eh nicht, mein Arbeitgeber hat doch alle Zeiten von mir auf die Minute genau. Wozu müssen die mich noch fragen wann ich da war oder wann ich in welchen Ort für den Verein gefahren bin 😕

Sat May 14 10:43:07 CEST 2022    |    Badland

Ich lass das meine Schrauber Connection machen. Wahrscheinlich geb ich ihm den Schlüssel und er holt sich den wenn ich im Urlaub bin, bezahlen kann ich ja auch Online.

Sat May 14 10:44:43 CEST 2022    |    PIPD black

Abwarten. Das braucht noch. Die Daten vom RFID deines Ausweises müssen ja auch noch eingelesen und ausgewertet werden. *aluhutaufsetz*

Der Werkstattmeister meinte, er hätte zwei Motorschäden abzuarbeiten, die gingen jetzt vor.

Sat May 14 10:46:09 CEST 2022    |    Badland

War das ein Witz oder hast du immer noch kein Online-Banking? 😕

Sat May 14 10:47:29 CEST 2022    |    MrMinuteMan

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. Mai 2022 um 10:44:43 Uhr:

Abwarten. Das braucht noch. Die Daten vom RFID deines Ausweises müssen ja auch noch eingelesen und ausgewertet werden. *aluhutaufsetz*

Der Werkstattmeister meinte, er hätte zwei Motorschäden abzuarbeiten, die gingen jetzt vor.

Motorschäden dauert natürlich. Was interessant wäre, wär wenns da erwischt hat, auch im Kontext von "Autos länger erhalten".

Und ich hoffe das kommt. Das ist mein voller Ernst, dass ich ab einer höheren Schwierigkeit als jetzt mir Hilfe dafür suchen würde. Ich will hier keinen Stress mit irgend einem Amt, weil ich überlesen hab das in Zeile 3, Satz 2 der Geldertrag nach dem 23.3 gemeint war und nicht der Erlös nach dem 24.2. Da sollen sich andere mit rumplagen.

Also ich hab Onlinebanking und kann auch nicht mehr ohne 😉

Sat May 14 11:29:26 CEST 2022    |    PIPD black

Zitat:

@Badland schrieb am 14. Mai 2022 um 10:46:09 Uhr:

Auf die Bank- und Fahrzeugdaten hat unser Staat nur begrenzt Zugriff. Auf den Ausweis direkt.
Da erwischt man auch solche Leute wie bronx oder Volker.😎

Sat May 14 11:34:34 CEST 2022    |    MrMinuteMan

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. Mai 2022 um 11:29:26 Uhr:

Zitat:

@Badland schrieb am 14. Mai 2022 um 10:46:09 Uhr:

Auf die Bank- und Fahrzeugdaten hat unser Staat nur begrenzt Zugriff. Auf den Ausweis direkt.

Der Staat weiß schon wie er zuschlagen muss um jeden zu erwischen. Flucht zwecklos 😉

Zwecklos dieses Jahr auch die Hoffnung auf Frühling/Sommer. Ich versuch mir was zu grillen, aber da dieser eisige Scheisswind nicht nachlässt, ist das ohne Hitzeschutz von oben zwecklos.

Sat May 14 11:47:22 CEST 2022    |    PIPD black

Ja, der Wind ist heute eklig. Ich beobachte das auch nur vom Sofa aus. Wollte morgen aber mal wieder Pizza auf dem Grill machen.

Sat May 14 11:56:44 CEST 2022    |    MrMinuteMan

Ich habs jetzt geschafft und das Ergebnis war grandios, aber es ist eben echt Arbeit. Geschmacklich hätte man sicher noch mal 10 % mehr raus holen können, aber wenn der Wind dir jede Hitze vom Grill reißt wo er eine Lücke findet.

Heute gibts auch eine Oldtimerralley zwischen NWM und HL. Aber bei dem Wind irgendwo hinstellen. Ne. Lass ma. Ich leg mich da auch lieber aufs Sofa 😛

Sat May 14 12:12:47 CEST 2022    |    bronx.1965

Moin,

Zitat:

Das RFIT meines Perso ist nicht aktiviert und Online-Banking gibts hier auch nicht.
Und, nein, das ist kein Witz.

Sat May 14 12:16:54 CEST 2022    |    MrMinuteMan

Zitat:

@bronx.1965 schrieb am 14. Mai 2022 um 12:12:47 Uhr:

Moin,

Zitat:

@bronx.1965 schrieb am 14. Mai 2022 um 12:12:47 Uhr:

Zitat:

Das RFIT meines Perso ist nicht aktiviert und Online-Banking gibts hier auch nicht.
Und, nein, das ist kein Witz.

Da die Bank aber alles online hat und macht, kann man sich sicher sein das spätestens da das wachsame Auge des Fiskus eindringt. Und im Hintergrund haben die eh Datenbanken laufen, von denen wir nichts wissen (sollen). Sonst hätte ich damals nicht 5 Werktage nach meiner Ummeldung nach HL direkt den Brief von der GEZ im Kasten gehabt. Die wissen schon, wenn sie wo finden wenn sie wollen.

Anbei. Ist natürlich super mit dem eisigen Nordwind, wenn man eine nicht schließende Balkontüre hat. Bis dato hilft Kamerad Stuhl aus wo er kann 😛

Sat May 14 12:27:45 CEST 2022    |    bronx.1965

Was der Fiskus (und nicht nur der) bekommen will, bekommt er sowieso.
Ich war schließlich auch mal bei ner Behörde. 😉
Aber allen Anderen kann man es etwas schwerer machen.
Am Ende jeder wie er mag.

Sat May 14 12:39:48 CEST 2022    |    PIPD black

Mein Chip am Perso ist auch nicht aktiviert. Aber ist da.

Sat May 14 12:42:38 CEST 2022    |    MrMinuteMan

Glaub mein Perso ist noch so alt, der hat gar keinen Chip 😉

*Chip nicht aktiviert. Zumindest behaupten sie das 😛

Sat May 14 12:44:54 CEST 2022    |    PIPD black

Ok. Anders ausgedruckt: die online-Funktion des Ausweises ist nicht aktiviert. Der Chip selbst ist natürlich funktionstüchtig. Aber er sendet ja nicht selbst.

Sat May 14 12:49:52 CEST 2022    |    MrMinuteMan

Braucht man für die Onlinefunktion nicht auch noch so ein Lesegerät am Computer? 😕

Sat May 14 13:14:59 CEST 2022    |    PIPD black

Ich glaube ja, hab mich damit noch nicht eingehend beschäftigen müssen.
Hab bei Bestellung bei Aktivierung auch NEIN gewählt.

• 1
  • nächste
  • von 7264
  • 7264

Deine Antwort auf "Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.04.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

• British_Engineering
  • bronx.1965
  • motorina
  • MrMinuteMan
  • PIPD black
  • ToledoDriver82

Banner Widget

Blogleser (111)

Broschis Reisehelfer

Die 1000er, an denen Broschi schon war

1. ToledoDriver (Chemnitz)
2. ToledoDriver (Chemnitz)
3. Bronx
4. Dortmunder65 (Dortmund)
5. ToledoDriver (Chemnitz)
6. V8-Junkie (Wien)
7. MrMinuteMan (Lübeck)
8. Dortmunder65 (bei Frankfurt wie ich jetzt weiß)
9. ToledoDriver (Chemnitz)
10. V8Junkie (Wien)
11. el lucero orgulloso (Frankreich bei Saarbrücken)
12. Dortmunder65 (Frankfurt Main)
13. Armlehnenhoheit (Zwickau)
14. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)
15. V8Junkie (Wien)
16. Dortmunder65 (Dortmund)
17. Dortmunder65 (Dortmund)
18. ToledoDriver (Chemnitz)
19. Christian8P (Greifswald)
20. ToledoDriver (Chemnitz)
21. ToledoDriver (Chemnitz)
22. Christian8P (Greifswald)
23. Bronx
24. ToledoDriver (Chemnitz)
25. Toledo etc.
26. MrMinuteMan (Lübeck)
27. MrMinuteMan (Lübeck)
28. Dynamix (Köln)
29. Christian8P (Greifswald)
30. Christian8P (Greifswald)
31. British Engineering (Hannover)
32. ToledoDriver (Chemnitz)
33. ToledoDriver (Chemnitz)
34. Christian8P (Rostock)
35. Christian8P (Rostock)
36. Christian8P (Rostock)
37. MrMinuteMan (Lübeck)
38. MrMinuteMan (Lübeck)
39. Christian8P (Rostock)
40. Dortmunder65 (Dortmund)
41. ToledoDriver (Chemnitz)
42. Christian8P (Rostock)
43. Christian8P (Rostock)
44. Bronx
45. Dortmunder65 (Dortmund)
46. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)
47. MrMinuteMan (Lübeck)
48. ToledoDriver (Chemnitz)
49. Christian8P (Rostock)
50. ToledoDriver (Chemnitz)
51. V8Junkie (Wien)
52. ToledoDriver (Chemnitz)
53. Bronx
54. ToledoDriver (Chemnitz)
55. ToledoDriver (Chemnitz)
56. Christian8P (Rostock)
57. ToledoDriver (Chemnitz)
58. Bronx