Wed Aug 21 22:40:43 CEST 2013
|
Dynamix
|
Kommentare (52828)
Hallo Fans, was fehlte bis jetzt noch in meinem Blog? Richtig, ein Spam-Blog 😉 In meinem Diner könnt Ihr den Tag bei gutem Essen, guter Musik und dem ein oder anderen geistreichen Getränk ausklingen lassen. Hier könnt Ihr über alles schnacken was euch gerade in den Sinn kommt, also haut in die Tasten 😉 Bestellungen können direkt bei mir aufgegeben werden 🙂 Greetings, ![]() |
Thu Apr 28 09:34:28 CEST 2022 |
Trottel2011
Ich hatte 6 Monate überzogen... Weil ich mir unsicher war, wie lange ich die Kiste fahren würde 😁 Beim XJ hatte ich 10 Monate drüber... Ist mir aber nicht aufgefallen 😁
Thu Apr 28 09:39:31 CEST 2022 |
Dynamix
Beim Wal wäre das auch kein Thema. Und da die HU eh März 23 fällig wäre ist es nicht so schlimm wenn man das im September/Oktober 2022 macht. Davon ab das ich nicht davon ausgehe das der Wagen da neue Probleme hat die einer HU im Wege stehen würden.
Beim Sheriff hoffe ich auf den Mai, da wäre ich noch voll in der Toleranz wo es noch keine Probleme gibt.
Thu Apr 28 11:53:38 CEST 2022 |
ToledoDriver82
Blöd ist halt,dass eine gültige HU bei der H Abnahme nicht zählt,selbst wenn sie erst ein Monat alt wäre, daher hatte ich die bei meiner Stufe auch vorgezogen,ich büße so oder so ein Jahr ein. Beim Winterauto hatte ich ja über 2 Monate überzogen,das machte dann 20% Aufschlag bei der HU.
Thu Apr 28 12:06:05 CEST 2022 |
Dynamix
Ist für mich in dem Falle nicht schlimm weil die HU dann wieder auf dem Monat der EZ liegt. Da war ja die letzten Jahre immer was durcheinander geraten.
Thu Apr 28 12:14:43 CEST 2022 |
ToledoDriver82
Hatte ich ja,nur halt letztes Jahr und dieses Jahr ist halt H,also hab ich den halt letztes Jahr ein halbes Jahr vorgezogen und im Juli gibt's dann wieder frische HU
Thu Apr 28 12:25:03 CEST 2022 |
Dynamix
Wegen einem halben Jahr vorhziehen mache ich da jetzt kein Fass auf. Kumpel meinte auch das es schlimmer kommen könnte. Ärgerlich wäre es wenn man den Spaß kurz nach der fälligen HU machen würde. Insofern alles gut. Spannender wird das wie gesagt beim Sheriff. Alleine schon wegen der EZ die eigentlich mitten in der Saisonpause liegt.
Thu Apr 28 12:43:59 CEST 2022 |
Dynamix
Hab dann auch soeben brav den Steuertermin für dieses Jahr ausgemacht. Keinen Bock wieder damit bis Jahresende zu warten. Und mit Glück geht es dann dieses Mal flott. Scheinbar hat Corona da auch vieles durcheinandergeworfen und die Leute geben tendenziell eher spät ab. Sollte ja die Ämter entsprechend ein wenig entlasten.
Vielleicht ist ja der Caprice nach der Auszahlung doch drin 😁 *ironie aus*
Thu Apr 28 13:23:53 CEST 2022 |
PIPD black
😁😁😁😁
Du bist ein Spaßvogel.😁
Weißt du, wo die arbeiten, wenn sie arbeiten?
Aktuell -und das schon seit Wochen- ist die Hälfte C-krank und arbeiten gar nicht. Der Rest sind Teilzeiter und Heimarbeiter. Wenn ich versuche im Amt jemanden zu erreichen, merkst du schon, dass du weiter geleitet wirst. Wenn dann jemand rangeht, heißt es: Oh, kann ich gar nix zu sagen. Die AKte ist im Amt, hab ich von hier keinen Zugriff drauf. Nächste Woche bin ich wieder im Amt, ich rufe Sie an. Oder es geht keiner ran und später gibt's nen Rückruf vom Händy. Ergebnis bleibt das gleiche wie zuvor.
Ich habe letztes Jahr Erklärungen im Oktober eingereicht, da gab es die Bescheide nur wegen Nachfrage vor ein paar Wochen. Andere vom Ende des letzten Jahres werden irgendwann bearbeitet.....es ist ein Graus.
Meine private Erklärung habe ich Mitte März eingereicht, vor C hatte ich jetzt schon das Geld oder ne Anfrage dazu.
Thu Apr 28 13:47:46 CEST 2022 |
Dynamix
Kann ja mal unseren Berater fragen wie die Situation bei uns ist. Von dem hatte ich letztes Jahr nur gehört das viele Ihre Erklärungen dank C deutlich später einreichen, da waren wir mit Ende November gar nicht so spät dran.
Thu Apr 28 15:19:44 CEST 2022 |
PIPD black
Ja na klar. Die Berater müssen sich ja mit den Corona-Hilfen bzw. den Nachfragen dazu rumplagen.😠
Da bleibt das Tagesgeschäft auf der Strecke. Ich hänge mit meinen Arbeiten auch gut 3-6 Monate zurück, wenn's reicht.🙁 Die Finanzverwaltung hat ja großzügige Fristverlängerungen gewährt, die grds. auch die nächsten Jahre noch bestehen bleiben aber sukzessive abgeschmolzen werden bis wir wieder auf Normalstand angekommen sind. Das sehe ich aber noch nicht. Denn nach Corona ist vor Massenkurzarbeit u. -arbeitslosigkeit.🙁
SCHEIß KRIEG!
Thu Apr 28 15:24:58 CEST 2022 |
Dynamix
Theoretisch hätte ich einen Termin für Mitte Mai, er sagte aber ich kann die Unterlagen schon mal im Voraus schicken damit er die sichten kann und schon was vorarbeiten kann. Mal schauen was da so an Rückmeldung kommt. Hab mir zumindest Mühe gegeben die Checkliste vom letzten Jahr abzuarbeiten und zu schauen was da noch dazugekommen ist. Man kann ja teilweise alles mögliche einreichen.
- Arbeitszimmer
- private Weiterbildung
- Alle möglichen Versicherungen
- Spenden
- Ausgaben für Telekommunikation
Und noch das ganze andere Zeug incl. dem Standardkram wie Lohnsteuerbescheinigung und seit letztem Jahr auch dieses Übersichtsblatt an wie vielen Tagen wir im Büro waren und wann wir im Home-Office waren. Gut, da hat sich 2021 nicht viel getan. Da dürfte 2022 wieder deutlich mehr herumkommen, auch was das Thema Pendlerpauschale angeht. Und durch die neu Stelle bin ich ja wieder vermehrt vor Ort unterwegs und da werde ich dann wohl eher die HO Tage abzählen müssen als die im Büro.
Thu Apr 28 15:41:58 CEST 2022 |
PIPD black
Einreichen kannst du ALLES😁
Thu Apr 28 16:02:41 CEST 2022 |
Dynamix
Schon klar, die Frage ist was davon kannst du tatsächlich absetzen und davon gibt es in D wahrlich genug 😉
Thu Apr 28 16:25:40 CEST 2022 |
PIPD black
Manchen ist es nie genug.😎
Und in der Tat, früher ging da deutlich mehr. Aber da war die Steuerlast auch höher.😉
Thu Apr 28 16:31:17 CEST 2022 |
Dynamix
Ich fang da jetzt nicht an jeden Mist einzureichen. Davon ab haben wir gar nicht so viele Sonderlocken. Das wird mit dem Haus aber mal deutlich mehr werden, denke da werden dann auch die Einkommen schön gegeneinander aufgerechnet werden wenn es mal soweit ist.
Thu Apr 28 20:14:24 CEST 2022 |
Dynamix
Apropos nie genug und früher deutlich mehr!
Mir ist beim ausmisten letzens mal aufgefallen wie viel Papierkram man da früher beim Finanzamt früher so eingereicht hat. Find es ja richtig cool das man den ganzen Kram mittlerweile auch digital einreichen kann. Spart viel Platz und vor allem Papier. Hab ja sonst immer so ne ganze Mappe voller Papier bekommen die man dann der Vollständigkeit halber irgendwo abgelegt hat. Kann man ja heute komfortabel auf der Festplatte oder der Cloud speichern wenn man den Kram noch unbedingt gesammelt irgendwo braucht.
Fri Apr 29 12:59:43 CEST 2022 |
Trottel2011
Was mir gerade aufgefallen ist... Wann ist Nexen zu einem Superreifenhersteller aufgestiegen!?
Audi und Porsche nutzen die Reifen angeblich in den Spitzenmodellen als Werksreifen!? VW auf dem GTI, Kia im EV und Porsche auf dem Macan... Mir sind die Reifen als "Korea-Kracher" noch in Erinnerung geblieben... Das war so was wie Wanli oder Linglong... Aber jetzt?
Natürlich darf man nicht vergessen, dass Kumho und Hankook und Yokohama, Dunlop, ... alle so angefangen haben, aber das ist irgendwie gerade so spontan aufgefallen 😁
Fri Apr 29 13:28:09 CEST 2022 |
PIPD black
Es gab doch schon vor vielen Jahren diverse Rennserien, in denen Autos mit übergroßen NEXEN-Schriftzügen beklebt waren. Vorallem im Drift-Sport. So unbekannt sind die jetzt auch nicht.
Ich finde nur das passende Bild gerade nicht, was ich vor dem geistigen Auge habe.
Auch Toyo gibt super R(ennr)eifen aus, nur für die Straße sind die meist nicht so geeignet. Hatte ich damals auf dem Passat. Kleben im Sommer wie sau, wenn trocken. Aber bei Nässe nur vorsichtig fahrbar. Sowas führt bei den ADAC-Wertungen u. ä. natürlich zu dramatischen Abwertungen. Aber für ihren speziellen Anwendungsfall: TOP!
Fri Apr 29 14:24:12 CEST 2022 |
Badland
Nexen steht für mich bisher in der Kategorie günstiger Alltagsreifen. Etwa so wie Kumho, von denen hatte ich mal GJR, waren ganz passabel.
Fri Apr 29 14:52:50 CEST 2022 |
Dynamix
Glaube bei Semis und UHP Reifen gibt es so manchen Hersteller den man sonst nicht auf dem Zettel hat. Ist auch einfach ein Segment welches der ADAC lesende 08/15 Autofahrer niemals ernsthaft beobachten wird. Dafür sind solche Reifen einfach nicht alltagstauglich genug. Wer außer einem Haufen Freaks fährt schon Semis im Alltag?!
Keiner der befürchten muss mit seinem Auto auch mal im Regen fahren zu müssen.
Fri Apr 29 14:59:54 CEST 2022 |
PIPD black
Meine Toyo Proxes waren auch keine UHP oder Semis. Das waren schon „normale“ Straßenreifen. Aber mehr als 2 Sommer haben die nicht geschafft. Waren die Zweitbesten nach Dunlop SP 9000, etwas günstiger……20 Jahre her.
Fri Apr 29 15:02:04 CEST 2022 |
Trottel2011
Eben, Nexen waren für mich "Zubehörreifen" die ich beim Reifenhändler auf mein günstiges Autochen aufziehen lasse. Ab Werk wurden ja meistens Bridgestone, Dunlop, Conti, Pirelli, Michelin, Goodyear aufgezogen. Kumho, Hankook, Toyo, Yokohama, Vredestein waren dann ja die "guten aber recht teuren" Lösungen. Danach kamen die Nexen, Goodride, usw. 😁
Aber dass Nexen mittlerweile bei Tests sehr gut abschneidet, hätte ich nicht erwartet.
Fri Apr 29 15:18:58 CEST 2022 |
Swissbob
Nankang AR-1 sind in der Szene bekannt.
Fri Apr 29 16:45:13 CEST 2022 |
PIPD black
Ich hatte Firestone auf dem Caddy. So fuhren die sich auch. Nach 2 Jahren hart, nach 3 härter, nach 4 porös und bei Nässe nicht mehr beherrschbar. Bereits nach 2 Jahren nahm die Profiltiefe nicht mehr ab.
Nach den Toyos hatte ich Falken auf dem Passat. Das waren günstige Reifen. Kein Vergleich zu den Toyos vorher.
Fri Apr 29 17:57:49 CEST 2022 |
PIPD black
Krass….jetzt fährt JP seine Karren schon nach Magdeburg zum Lacker.😰
Aber schön erklärt warum wieso etc…..
Fri Apr 29 18:33:09 CEST 2022 |
Dynamix
Willst du spoilern oder muss ich meinen Feierabend opfern um die Antwort zu erfahren? 😁
Fri Apr 29 19:20:14 CEST 2022 |
Lumpi3000
Im Osten is es halt billiger ...
😁
Fri Apr 29 19:27:20 CEST 2022 |
Dynamix
Hätte jetzt eher auf sowas wie "die können was ganz tolles" getippt.
Fri Apr 29 19:42:04 CEST 2022 |
Lumpi3000
Die machen ein schwarzes Auto schwarz!
Fri Apr 29 19:53:09 CEST 2022 |
Dynamix
Sind das die welche diesen schwarzen Lack haben welcher sämtliche Konturen schluckt? Mir ist der Name entfallen, aber meine die hatten das vor ein paar Wochen mal auf Vox oder so. Die haben das auf einen Subaru gespritzt. Ist ja ne witzige Idee, taugt halt nur leider null wenn du das Auto fahren willst. Konservieren kannst du den Kram nicht weil du dann wieder die Konturen durch den Klarlack drin hast und normal putzen geht wohl auch nicht weil du da Gefahr läufst den Kram wieder abzuwaschen.
Fri Apr 29 20:15:27 CEST 2022 |
PIPD black
Nein, nix dergleichen.
Er hat den NSX lackieren lassen.
Und die Bude macht wohl tatsächlich nur wenig mit Versicherungen und Autohäusern und mehr so Richtung Custom/Restaurierung. Wird dementsprechend eben nicht billiger. Aber dafür wird dir das da nicht so zwischen Tür und Angel hingerotzt. Er erklärt das sehr schön: 1. Projekt noch Top und bei den weiteren nimmt die Quali dann dramatisch ab, weil man immer unter Druck (Masse) der Versicherer (Vorgaben) oder Autohäuser (schnell und billig) steht und nicht wirklich Zeit dafür hat.
Fri Apr 29 21:16:42 CEST 2022 |
PIPD black
Meine Frau und ich hatten heute den gleichen Geistesblitz: der Mokka muss tiefer.😁
Allerdings gefällt mir das Bild, was bei rauskommt nicht so richtig.🙁
So frontal seitlich geht das noch, wobei dabei der Reifen der VA ziemlich ballonig wirkt.
Auf dem 2. Bild sieht das an der HA aber nicht wirklich schön aus. Das Rad steht zu weit innen und es ist immer noch zu viel Luft im Radhaus.
Nu bin ich hin und her gerissen…..
(168 mal aufgerufen)
(168 mal aufgerufen)
Fri Apr 29 21:30:54 CEST 2022 |
Dynamix
Hab ich schon gefragt warum man einen SUV kauft wenn man Ihn dann doch tieferlegt? 😁
Fri Apr 29 21:33:01 CEST 2022 |
el lucero orgulloso
Ich find's perfekt so wie auf den Bildern. 🙂
Fri Apr 29 21:46:04 CEST 2022 |
PIPD black
Dann frag ich: hatter nicht aufgepaßt?😕😁
Gekauft wurde der Karren wegen des unbedingten Farbwunsches der Fahrerin.😎😛
SUV/Crossover war uns nicht wichtig, ich wollte es gar nicht. Aber als ich neulich so dahinter stand, da fiel es mir auch schon auf: viel zu hoch das Ding. Paar Tage später sagte meine Gattin zu mir: Hast du mal gesehen, wie hoch das Dach ist? Der Fiesta ging mir nur bis hier und über den Mokka kann ich schon gar nicht drüber gucken. Und heute hab ich erfahren, dass JP auch Mokka hat(te) und ich zog mir die Videos rein. Er hat im Prinzip fast das gleiche gemacht, was mir auch schon in den Sinn kam: etwas tiefer und alles Chrom schwarz gemacht. Das haben schon einige umgesetzt. An anders farbigen Mokkas sogar noch mit Akzentfarbtönen.
Und JPs Felgen, die er später noch draufgezimmert hat, gefallen Madame auch erstklassig. Gut fürs Bankkonto: nicht eintragungsfähig wegen fehlender Radabdeckung vorne.😁
Fri Apr 29 21:50:36 CEST 2022 |
Dynamix
Dann frage ich:
Warum keinen Corsa gekauft und für das gesparte Geld ne Folie in der Farbe aufgebracht? Vor allem weil der Corsa ja auch die Visor Front des Mokka und Astra hat 😕 😛 😁
Mal im Ernst:
Wenn ich das richtig sehe liegen zwischen Mokka und Corsa alleine in der Basis schon fast 5000€. Von der Differenz kannst du die Kiste zwei mal folieren lassen.
Fri Apr 29 21:52:50 CEST 2022 |
el lucero orgulloso
Meine Jüte, die Frau wollte die Kiste halt und ab da gilt doch "Happy wife, happy life", oder bin ich jetzt schief gewickelt? 😕
Fri Apr 29 21:59:13 CEST 2022 |
PIPD black
@el lucero orgulloso So isses🙂
Aber Dynamix hat grds. ja recht, so bin ich damals auch davor gestanden. ABER:
1. Macht sich Folie auf frischem Lack nicht so toll.
2. Gab’s auf den Mokka knapp 30% Nachlass.
3. Die Optik gibt es aktuell beim Mokka, Grandland und Astra, nix Corsa.
4. Das digitale Cockpit ist viel schöner als im Corsa.
Fri Apr 29 22:00:27 CEST 2022 |
Dynamix
Naja, wenn SUV kein Must-Have war dann wäre das mit der Folie sicherlich die günstigere Lösung gewesen und man müsste sich jetzt keine Gedanken um die Tieferlegung machen.
Wobei ich solche Hirngespinste kenne nur haben wir dann aus der Tieferlegung lieber einen Fiesta gemacht 😁 Hat den Charme das die Kiste deutlich weniger schluckt, schneller & übersichtlicher ist und wir trotzdem auf keine Ausstattung verzichten müssen. Das Rot gab es witzigerweise beim Kuga und Fiesta. Einen roten Kuga Titanium bin ich ja damals auch probegefahren. Allerdings war dann der Vignale mit dem Plus an Ausstattung, weniger Kilometern und vor allem längerer Garantie doch irgendwie verlockender. Wäre das ein Focus gewesen, ich hätte mich wohl mit Händen und Füßen gegen den Verkauf gewehrt. Aber den Focus gab es ja damals nicht als Vignale und ein Mondeo wäre einfach zu groß auch wenn ich den letzten echt schick fand.
Fri Apr 29 22:07:20 CEST 2022 |
PIPD black
Was die Kohle angeht, sind wir da auf einer Linie. Mit der gesparten Kohle zum Corsa wäre einiges andere möglich. Aber so ist es nunmal. Die Dame wollte davon nicht abweichen und letztendlich verdient sie ja auch ihr Geld und darf sich mal was leisten. So muss ich mir nix vorhalten lassen bzgl. des Rängers oder anderer Hingespinste.😉😎
Ob Optik und Technik die 3,5 € (schöngerechneter Rabattpreis) es wert waren? Jein.😛
Da Mokka gefällt in Summe besser und der Verbrauch nimmt sich wohl kaum was. Aktuell stehen 4,6 l auf dem BC. Nächstes Mal muss ich mal nachrechnen.
Deine Antwort auf "Dynamix Diner"