• Online: 2.162

Fri Nov 07 20:00:04 CET 2014    |    MrMinuteMan    |    Kommentare (290525)

Der Anfang eines Autolebens ist groß, bunt und knallig. Werbeanzeigen, schöne Frauen mit wenig Stoff oder einfach die klassische Familie mit Mutter, Vater, Kind, die ihr neues Auto in Empfang nehmen. Das sowohl die Familie als auch der familiäre Autokauf immer seltener werden. Okay, ein anderes Thema für einen anderen Tag.

Dort wo man einen 45PS Corsa B mit abgeplatztem Lack und verblichenem Verkaufsschild findet. Eingequetscht zwischen ein paar Abfalltonnen und leeren Ölfässern, als wäre er nie ein Neuwagen gewesen auf den sich jemand freute. Dort wo die Sprinter mit den weggefressenen Radläufen hausen. Da wo Papas gewienerter Stolz landet, sobald er die 150 oder 200.000 KM gefressen hat.

Und natürlich zum Ende aller Dinge. Dem Schrottplatz. Ob groß oder klein, wie der Mensch auf dem Friedhof, so landet auch dort irgendwann ein mal jedes Auto. Diese Plätze gilt es zu erkunden und ausdrücklich sind dabei Fahrzeuge von besonderem Interesse, die man sonst nie anschaut und bedenkt.

Mazda 626, Opel Tigra, Ford Sierra und Focus mit ausgeblichenem Scheinwerfer. Toyota Tercel so man ihn den noch findet und Toyota Corolla. Alte Helden aus längst vergangenen Zeiten. Mercedes, BMW, wenn es unbedingt muss, aber die findet ihr auch wo anders. Seit ihr auf der Suche nach solchen Autos, nach schönem Blech und Neuwagenzustand. Bitte zieht weiter, für euch gibt es hier nichts zu sehen.

Wer sich aber traut in die hintersten Ecken der zugewuchertsten Gebrauchtwagenhöfe zu steigen, nur um einen der letzten Kadett E Caravan zu finden. Wer einem KA Lufthansa-Edition beherzt in den Schweller greift um den Rost zu spüren, wer einem ölsiffenden R19 die letzte Ölung gibt oder wer den Unterschied zwischen einem 92er und einem 95er Fiesta kennt. Der ist hier richtig.

Also. Wer bereit ist in die Welt der automobilen Schatten zu erkunden. Wer auf Autofriedhöfen bis ins letzte Schlachtobjekt kriecht, wer keine Scheu vor Ölschlamm, brackigem Kühlwasser, hängendem Himmel und blinden Scheinwerfern hat. Der soll hier ein Forum und Gleichgesinnte finden.

bild1bild1
Hat Dir der Artikel gefallen? 53 von 64 fanden den Artikel lesenswert.

• 1
  • nächste
  • von 7264
  • 7264

Sat Mar 12 20:53:58 CET 2022    |    ToledoDriver82

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. März 2022 um 20:49:45 Uhr:

Wer allgemein noch E5 tankt hat es nicht verstanden.
Nicht böse gemeint. Aber man versteht es nicht, wenn der Motor es kann. Und das sind mehr als viele

Versteh ich nicht

Sat Mar 12 21:03:47 CET 2022    |    bronx.1965

Zitat:

Wer allgemein noch E5 tankt hat es nicht verstanden.

So ein Spruch hat mir gerade noch gefehlt.
Herstellerfreigaben wird es nicht umsonst geben. Und als im Ereignisfall Gekniffener wird man sich lieber an eine Frei-, bzw Nicht-Freigabe halten.

Sat Mar 12 21:05:11 CET 2022    |    Diabolomk

Sag ich doch, Freigabe und los gehts mit E10.
Andere betreiben hier trotzdem Berufsbedenkenträgerei
Während das gar Schaden könnte.

Sat Mar 12 21:14:25 CET 2022    |    ToledoDriver82

Ich weiß aus E85 Zeiten,dass es viele gab die bis zu E60 problemlos ohne Umbauten gefahren sind,meist aber auch bei Autos wo es egal war und auf eigenes Risiko...keine Ahnung wie die Langzeittests ausgefallen wären,wenn man die Besteuerung nicht geändert hätte. Wie gesagt, angesichts der Teilesituation, unterlasse ich solche Experimente,ob ich beim Astra wieder umsteige, weiß ich noch nicht, keine Ahnung ob die Einspritzventile ein Altersproblem hatten oder ob auch der Kraftstoff mit beteiligt war. Auch kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob es Einbildung ist oder nicht,aber seid er wieder mehr E5 bekam,ging die MKL seltener an,mit der letzen neuen Lambdasonde gab es gar kein E10 mehr, MKL war nur noch sehr selten an...die Einspritzventile waren aber die eigentliche Ursache für die Probleme.

Sat Mar 12 21:33:30 CET 2022    |    PIPD black

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. März 2022 um 21:05:11 Uhr:

Sag ich doch, Freigabe und los gehts mit E10.
Andere betreiben hier trotzdem Berufsbedenkenträgerei
Während das gar Schaden könnte.

Willst du hier missionieren oder stänkern?
Egal was von beiden, darfst gern fernbleiben.
Kein Bock auf son Scheiß hier.

Sat Mar 12 21:48:36 CET 2022    |    Diabolomk

Was ist dein Auftrag?

Sat Mar 12 21:57:06 CET 2022    |    bronx.1965

Zitat:

Was ist dein Auftrag?

@Diabolomk

Was @PIPD black schrieb:
"Kein Bock auf son Scheiß hier."

Bleib einfach fern. Danke.

Sun Mar 13 06:17:28 CET 2022    |    VolkerIZ

Mahlzeit allerseits!

Sun Mar 13 09:45:08 CET 2022    |    VolkerIZ

Fiat Fucato. Ich verstehe nichts und habe keine Zeit, als fuc disch. 😁
Perfekte Anzeige in einer Zeit, wo die Leute alles für jeden Preis kaufen. 😁

Sun Mar 13 10:23:43 CET 2022    |    bronx.1965

Moin,
aktuell 5 Grad und bester Sonnenschein. 🙂
Zeit für Kaffee Nr 2.

Sun Mar 13 10:26:38 CET 2022    |    ToledoDriver82

3° und sonnig,erster Kaffee gerade durch😁 Morgen

Sun Mar 13 10:30:44 CET 2022    |    PIPD black

Sonne ja, Kaffee nein, Temperatur keine Ahnung.😛

Moinsen

Sun Mar 13 11:20:22 CET 2022    |    Badland

Hier sinds 17° und wolkenloser Himmel

Sun Mar 13 12:51:15 CET 2022    |    motorina

Mahlzeit in die Runde! 🙂
Nach 10 Tage mt-Abstinenz soll ich hier 12 oder 13 Seiten nachlesen 😕? Das erspare ich mir jetzt mal - oder gab´s was Wichtiges?😕

Ansonsten hier nichts Neues - ausser dass ich beim Aufräumen (im Büro) wieder viel altes "Zeugs" aus meinen früheren Tätigkeiten in den Finger hatte und z.T.🙄 der Altpapierentsorgung zugeführt wird (allerdings nicht die alten Autozeitschriften!!).
... und jetzt schaue ich mich erst einmal auf mt um, was so alles in den verschiedenen Unterforen gepostet worden ist...🙄

Sun Mar 13 12:56:19 CET 2022    |    PIPD black

Mahlzeit

Hier gibts auch nix Neues. Unser Mokka soll die Woche beim (Haupt)Händler in Bayern angeliefert werden. Muss dann noch nach Norden verfrachtet werden. Irgendwann ist dann auch Abholung.

Sun Mar 13 13:01:53 CET 2022    |    motorina

Das ging ja dann jetzt doch relativ schnell trotz anfänglicher Bedenken.

Sun Mar 13 13:26:12 CET 2022    |    PIPD black

Jo, passt so.🙂

Sun Mar 13 14:16:50 CET 2022    |    British_Engineering

Hallo und guten Tag,

das ist ja schön, dass ihr jetzt euren Mokka bekommt und die Wartezeit halbwegs erträglich war. Wir haben seit dem vor drei Wochen angeguckten schlecht gepflegten Peugeot 308 Break kein Fahrzeug mehr angeschaut. Meine Frau meinte jetzt sogar schon mehrfach, ob wir den Caddy nicht noch zwei Jahre weiterfahren wollen.

Das Angebot ist momentan sehr dürftig und wer weiß, wie in zwei Jahren der Stand bei der Elektromobilität ist. Noch kann man sich ja gerade bei einem Gebrauchten noch halbwegs ruhig für einen Verbrenner entscheiden. aber das kann in Kürze auch anders sein. Eigentlich wollte ich mal ein Auto kaufen, das wir nicht so ewig fahren, weil es einfach mal ein paar Jahre schon woanders genutzt wurde und das auch weniger gekostet hat. Den Caddy haben wir ja als jungen Gebrauchten gekauft und im Juli ist er seit 12 Jahren in unserem Besitz. Eigentlich habe ich keine große Lust, ihn weiterzufahren, aber rein wirtschaftlich kann es sinnvoll sein. Einige größere Sachen sind schon gemacht und außer Kupplung (die ist echt nicht mehr dolle) und vielleicht mal dem Partikelfilter dürfte in nächster Zeit nichts sein. Naja und man weiß halt, was man hat und wie das Auto all die Jahre genutzt wurde. Bei einem Gebrauchten ist das manchmal auch wie Russisch-Roulette.

Ansonsten hier super Wetter und heute Morgen schon mit den beiden Kleinen Fahrrad fahren gewesen.

Sun Mar 13 14:51:14 CET 2022    |    PIPD black

Ich hätte mich von meinen bisherigen Autos nicht getrennt, wären da nicht die Fülle an Reparaturen (Passat) oder die schlechte Nutzbarkeit für den Wohnwagen (Caddy) gewesen. Außer meines Golf IV, da war der Wunsch nach was schnellerem einfach zu groß, wurden alle anderen Autos aufgefahren. Auch unser Fiesta würde noch weiter von meiner Frau genutzt, wenn das Kind jetzt nicht im Führerscheinalter wäre.
Man weiß einfach, was man hat und was Fakt ist. Nur, wenn es nicht mehr zur gedachten Nutzung paßt, würde ich mich von nem Auto trennen. Ansonsten fahren so lange es geht.

Sun Mar 13 15:16:21 CET 2022    |    motorina

Zitat:

@PIPD black schrieb am 13. März 2022 um 14:51:14 Uhr:

... Man weiß einfach, was man hat und was Fakt ist. Nur, wenn es nicht mehr zur gedachten Nutzung paßt, würde ich mich von nem Auto trennen...

Sehe ich genau so!

Zitat:

... Ansonsten fahren so lange es geht.

Meine Devise. Mache ich seit Jahrzehnten so... 🙄

... und jetzt habe ich doch euere geistigen Ergüsse😉 der letzten 13 Seiten nachgelesen.😰
Aber jetzt ist erst einmal ein Kaffee an der Reihe... zur notwendigen Regeneration wegen euerer Beiträge..😎😉.

Sun Mar 13 15:27:16 CET 2022    |    ToledoDriver82

So schlimm waren die doch gar nicht😁 Kaffee gibt's hier jetzt aber auch

Sun Mar 13 15:31:11 CET 2022    |    motorina

Okay, gab schon "Schlimmeres" zum Nachlesen hier...😎😉 ... aber manchmal auch was sehr Interessantes! 🙂

Sun Mar 13 15:43:27 CET 2022    |    PIPD black

Wäre schlimm, wenn es anders wäre.😁

Sun Mar 13 16:17:49 CET 2022    |    motorina

😛😉

Sun Mar 13 16:23:56 CET 2022    |    VolkerIZ

Güllegrubendeckelbeseitigungsversuch, Teil 1: Irgendwie gefiel mir der Gedanke nicht mit dem Lohnunternehmer und dem Monsterbagger, da braucht man noch einen Monstertrecker und einen Monsteranhänger für den Transport, da bin ich ja eine 4-stellige Summe los, bevor er anfängt zu arbeiten. Und für den Rückweg noch mal. Also mal ausprobiert, wie es sich so mit Hausfrauenwerkzeug durch 16cm Stahlbeton durchgräbt. Es geht, dauert nur viel zu lange. Also besorge ich mir jetzt eine große Flex und einen Maximalboschhammer und mache das selber.
Und den Schmier auf den Scheiben werde ich gar nicht mehr los. Zum Glück kenne ich die Gegenden, wo ich fahre, wenn man da nichts sieht, ist nicht so schlimm.

Sun Mar 13 16:38:49 CET 2022    |    ToledoDriver82

Da haste dir ja was vorgenommen

Sun Mar 13 17:03:59 CET 2022    |    VolkerIZ

Wird schon. Man sieht ja, dass es geht. Kann nur besser werden.

Sun Mar 13 17:05:31 CET 2022    |    ToledoDriver82

Klar geht es aber von Hand..da wirst du etwas zu tun haben 😉

Sun Mar 13 17:09:04 CET 2022    |    VolkerIZ

Ich habe jetzt ein paar Stunden gebraucht mit der kleinen Flex, Brechstange, Kuhfuss und 5-Kilo-Hammer für ca. 70 cm. So geht das natürlich nicht. Mein großer (aber nicht wirklich großer) Boschhammer hämmert nicht mehr und der kleine hämmert nur mit Bohren, also immer mit Drehen, damit kann man Löcher reinbohren, das bringt aber nicht viel. Wenn man jetzt tiefer einschneiden kann und dann die Trümmer professionell weghauen, dass immer erstmal eine vertiefte Fläche entsteht, dass man dann im 2. Schnitt die Bewehrungen trifft, das sollte bedeutend schneller gehen.

Jetzt wollte ich eben mal sehen, wo bei Ebay die Neupreise für Gewaltwerkzeuge liegen, damit man die Gebrauchtpreise besser einschätzen kann. Den Laden kann man vergessen. Die haben nur noch Asi-Marken (alles ab 29 Euro) oder Endverbrauchtes (große Hilti als Teilespender 129 Euro oder solche Klassiker mit vollentlacktem Metallgehäuse, für die es wohl schon 20 Jahre keine Teile mehr gibt). Das habe ich jetzt 20 Jahre so gemacht, in ein paar Minuten den vollen Überblick über die wichtigsten Markenprodukte, gekauft wird dann sowieso in den Kleinanzeigen oder wenn ich da gar nichts finde, beim Werkzeughöker im Nachbarort. Aber das kann man sich dann in Zukunft wohl sparen. Auch da nur noch Trümmer und Untote.

Sun Mar 13 18:46:36 CET 2022    |    British_Engineering

Auch bei eBay kann man Glück haben. Ich habe Anfang letzten Jahres einen Bosch Professional Bohrhammer GBH 2600 in der Bucht gekauft. Viel Zubehör, in sehr gutem Zustand und rund 100 Euro für bezahlt. Die meisten Vergleichsgeräte waren teurer. Einen Werkzeughöker vor Ort, wo man auch als Privatmann gutes Gerät zu vernünftigen Preisen kaufen kann, gibt es hier gar nicht.

Sun Mar 13 18:52:37 CET 2022    |    ToledoDriver82

Es gibt schon noch das ein oder andere über Ebay Kleinanzeigen,neulich erst eine Bosch Akkuschrauber blau gekauft für 100€ mit Ladegerät und zwei Akkus,der selbe wie ich schon habe. Wenn ich was neues vom Großhändler wöllte,könnte ich zur Not über die Firma kaufen,aber die Preise sind dann immer noch ganz schön hoch.

Sun Mar 13 18:53:21 CET 2022    |    VolkerIZ

Das habe ich auch lange so gemacht. Bis vor ein paar Jahren gab es ja gar keine Kleinanzeigen und die Privatangebote waren alle bei Ebay. Aber das ist so umständlich geworden. Schicken lassen ist fast unmöglich, Überweisungsfunktion seit Monaten defekt, Lastschriftfunktion dann irgendwann auch, Nachrichten kommen nicht an, wenn man abholen will, usw. Bei Gewerblichen suche ich mir dann gerne mal die Mailadresse aus dem Opossum und schreibe die direkt an, das hat schon mal geklappt. Aber man fragt sich dann doch, warum soll man sich von denen ärgern lassen. Es gibt ja auch kaum noch Privatverkäufer und die Händler haben entweder überteuerte Gebrauchtware mit sehr, sehr deutlichen Gebrauchsspuren oder den Chinakram, den kein Laden verkaufen würde, der am nächsten Tag noch an der selben Stelle und evtl. sogar in seinem Ort persönlich bekannt ist.
Die große Flex von Makita kostet beim Bauhaus 169 inkl. 2 Diamantscheiben, kann man sich antun, wenn ich nicht bis Dienstag eine Gebrauchte auftreibe, so ähnlich sind die Preise bei meinem Händler auch immer ungefähr. Bei den Abbruchhämmern ist das unübersichtlicher. Mein Mieter hatte mir ja mal versprochen, so ein Gerät, wie er mir mal für den Fußboden im Bad geliehen hatte, hat er öfter mal da, dann repariert er die und wenn er mal wieder einen hat, würde er sich melden, aber das ist auch schon wieder über ein Jahr her, da kann ich wohl auch nicht drauf warten.

Ergänzung: Ätt Toledo: Ich bezog mich jetzt auf das Nicht-Kleinanzeigen-Ebay. Ohne Kleinanzeigen läuft hier gar nichts, da kaufe ich ja sonst fast alles außer Kaffee und Kekse oder wenn es mal ganz eilig sein muss und nichts in der Nähe ist, gehe ich Laden. Kann ich mir aber nicht so oft leisten.

Sun Mar 13 19:00:49 CET 2022    |    ToledoDriver82

Ebay selbst ist schon lange nicht mehr wirklich attraktiv,mit der letzten Umstellung was das bezahlen angeht,erst recht nicht mehr....aber für Mazda Teile trotzdem noch ne brauchbare Adresse...wobei ich neulich auch mal was gutes für den Astra bekommen habe,der Satz Bilstein Stoßdämpfer für 180€ war schon ein top Angebot.

Sun Mar 13 19:26:49 CET 2022    |    PIPD black

Audi mit Hardtop…..noch nie gesehen.

Sun Mar 13 19:29:23 CET 2022    |    VolkerIZ

Davon gibt es auch nicht viele. Wenn man mal alle paar Monate einen sieht, der fällt schon auf (und ist evtl. auch immer derselbe).

Sun Mar 13 19:42:42 CET 2022    |    ToledoDriver82

Wer hat denn das früher auch gekauft,die meisten fuhren doch immer Sommer und über die Jahre haben von den gekauften noch weniger überlebt...ist schon selten.

Sun Mar 13 19:57:41 CET 2022    |    British_Engineering

Der Transit ist ein feines Stück. Ein Nugget der ersten Serie, mit den geraden Scheinwerfern. Ist also auf jeden Fall vor Sommer 1991 gebaut und hat sein 30jähriges Dienstjubiläum schon hinter sich. Habe ich schon so lange nicht mehr gesehen, einen solchen Transit.

Die Straße, wo die Fotos gemacht sind, ist in Lübeck, oder? Ich glaube, die kenne ich sogar.

Sun Mar 13 20:04:05 CET 2022    |    PIPD black

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 13. März 2022 um 19:42:42 Uhr:

Wer hat denn das früher auch gekauft,die meisten fuhren doch immer Sommer und über die Jahre haben von den gekauften noch weniger überlebt...ist schon selten.

Mein Cousin hatte damals son 3 Jahre alten MX5-NA-Showcar beim Händler gekauft. Alles möglich von Postert dran. Gab sogar ein Hardtop dazu, aber das hat er nicht mitgekauft. Am Ende war von dem Auto nicht mehr viel übrig. Wurde sich sie drum gekümmert. Aber in knallgelb sah der schon richtig feist aus.

• 1
  • nächste
  • von 7264
  • 7264

Deine Antwort auf "Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.04.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

• British_Engineering
  • bronx.1965
  • motorina
  • MrMinuteMan
  • PIPD black
  • ToledoDriver82

Banner Widget

Blogleser (111)

Broschis Reisehelfer

Die 1000er, an denen Broschi schon war

1. ToledoDriver (Chemnitz)
2. ToledoDriver (Chemnitz)
3. Bronx
4. Dortmunder65 (Dortmund)
5. ToledoDriver (Chemnitz)
6. V8-Junkie (Wien)
7. MrMinuteMan (Lübeck)
8. Dortmunder65 (bei Frankfurt wie ich jetzt weiß)
9. ToledoDriver (Chemnitz)
10. V8Junkie (Wien)
11. el lucero orgulloso (Frankreich bei Saarbrücken)
12. Dortmunder65 (Frankfurt Main)
13. Armlehnenhoheit (Zwickau)
14. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)
15. V8Junkie (Wien)
16. Dortmunder65 (Dortmund)
17. Dortmunder65 (Dortmund)
18. ToledoDriver (Chemnitz)
19. Christian8P (Greifswald)
20. ToledoDriver (Chemnitz)
21. ToledoDriver (Chemnitz)
22. Christian8P (Greifswald)
23. Bronx
24. ToledoDriver (Chemnitz)
25. Toledo etc.
26. MrMinuteMan (Lübeck)
27. MrMinuteMan (Lübeck)
28. Dynamix (Köln)
29. Christian8P (Greifswald)
30. Christian8P (Greifswald)
31. British Engineering (Hannover)
32. ToledoDriver (Chemnitz)
33. ToledoDriver (Chemnitz)
34. Christian8P (Rostock)
35. Christian8P (Rostock)
36. Christian8P (Rostock)
37. MrMinuteMan (Lübeck)
38. MrMinuteMan (Lübeck)
39. Christian8P (Rostock)
40. Dortmunder65 (Dortmund)
41. ToledoDriver (Chemnitz)
42. Christian8P (Rostock)
43. Christian8P (Rostock)
44. Bronx
45. Dortmunder65 (Dortmund)
46. Volker (Über Hamburg, unter Dänemark, nicht Lübeck)
47. MrMinuteMan (Lübeck)
48. ToledoDriver (Chemnitz)
49. Christian8P (Rostock)
50. ToledoDriver (Chemnitz)
51. V8Junkie (Wien)
52. ToledoDriver (Chemnitz)
53. Bronx
54. ToledoDriver (Chemnitz)
55. ToledoDriver (Chemnitz)
56. Christian8P (Rostock)
57. ToledoDriver (Chemnitz)
58. Bronx