Wirbelklappen in der Ansaugbrücke
FAQ - Wirbelklappen in der Ansaugbrücke
Der 4-Zylinder Benzinmotor hat im Ansaugtrakt 4 Klappen verbaut. Die sogenannten Wirbelklappen verbessern die Effektivität und Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich, indem die Luft nicht laminar angesaugt wird. Die Klappen erzeugen Verwirbelungen, die das Gas im Brennraum besser durchmischt. So brennt das Gas effektiver ab.
Auch wenn, die Klappen die Leistung steigern, sind sie mit einem großen Nachteil verbunden. Ein Defekt an den Wirbelklappen, kann zu einem gravierenden Motorschaden führen. Beim 4-Zylinder Benzinmotor ist es ein bekanntes Problem, das der Motor irgendwann das Klappern anfängt. Dies ist i.d.R. so zwischen 80-120 tkm der Fall. Dies kommt in vielen Fällen, von den Wirbelklappen in der Ansaugbrücke.
Die Klappen sind aus Kunststoff gefertigt, der mit der Zeit verschleißt. Dies führt zu Spiel, in der Lagerung der Klappen und damit zu Materialermüdung in der Betätigungsstange, einem Vierkannt, der durch die Klappen zur Unterdruckdose auf der Seite der Drosselklappe, führt. Durch die Vibrationen, die die schwingenden Gassäulen im Ansaugtrakt erzeugen, führen zum Ermüdungsbruch im Vierkannt und zum ausreißen einer oder mehrerer Klappen. Der Motor saugt die Klappen und das Bruchstück des Vierkants an und diese blockieren die Ventile oder gelangen in den Brennraum und beschädigen oder durchschlagen den Kolben bzw. verbiegen das Pleuel.
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Bilder der ausgeschlagenen Wirbelklappen: Bild #1 , Bild #2
Reparatur:
Für handwerklich Begabte, stellt die Reparatur keine großen Probleme dar. Die Ansaugbrücke ist nur mit 7 Schrauben befestigt. Nur das Drumherum, erzeugt etwas Arbeit.
Hier eine kleine Übersicht: (Wird später detailierter erklärt!)
Die Drosselklappe muss gelöst werden, die Steckverbindung und Kabelbäume müssen zur Seite. Der Kühlergrill und der Scheinwerfer der Beifahrerseite müssen abgebaut werden. Auch der Kühlerventilator sollte entnommen werden, um besser an die Schrauben der Brücke zu gelangen.
Ersatzteil
Teilenummer
Preis (ca.)
Wirbelklappen
1317276
10€ / Stk.
Dichtung
1119284
9€
Buchsen
1317278
8€
Ölabscheider
1357522
-
Schlauch Ansaugbrücke
1254511
-
-
-
-
Beste Antwort im Thema
FAQ - Wirbelklappen in der Ansaugbrücke
Der 4-Zylinder Benzinmotor hat im Ansaugtrakt 4 Klappen verbaut. Die sogenannten Wirbelklappen verbessern die Effektivität und Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich, indem die Luft nicht laminar angesaugt wird. Die Klappen erzeugen Verwirbelungen, die das Gas im Brennraum besser durchmischt. So brennt das Gas effektiver ab.
Auch wenn, die Klappen die Leistung steigern, sind sie mit einem großen Nachteil verbunden. Ein Defekt an den Wirbelklappen, kann zu einem gravierenden Motorschaden führen. Beim 4-Zylinder Benzinmotor ist es ein bekanntes Problem, das der Motor irgendwann das Klappern anfängt. Dies ist i.d.R. so zwischen 80-120 tkm der Fall. Dies kommt in vielen Fällen, von den Wirbelklappen in der Ansaugbrücke.
Die Klappen sind aus Kunststoff gefertigt, der mit der Zeit verschleißt. Dies führt zu Spiel, in der Lagerung der Klappen und damit zu Materialermüdung in der Betätigungsstange, einem Vierkannt, der durch die Klappen zur Unterdruckdose auf der Seite der Drosselklappe, führt. Durch die Vibrationen, die die schwingenden Gassäulen im Ansaugtrakt erzeugen, führen zum Ermüdungsbruch im Vierkannt und zum ausreißen einer oder mehrerer Klappen. Der Motor saugt die Klappen und das Bruchstück des Vierkants an und diese blockieren die Ventile oder gelangen in den Brennraum und beschädigen oder durchschlagen den Kolben bzw. verbiegen das Pleuel.
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Ölabscheider und Schlauch, werden nur beim vFL mit neuer Brücke benötigt. Das Ventil vom Ölabscheider sollte bei erhöhtem Ölverbrauch allerdings erneuert werden.
Bilder der ausgeschlagenen Wirbelklappen: Bild #1 , Bild #2
Reparatur:
Für handwerklich Begabte, stellt die Reparatur keine großen Probleme dar. Die Ansaugbrücke ist oben mit 7 Schrauben und unten mit einer weiteren Schraube befestigt. Nur das Drumherum, erzeugt etwas Arbeit.
Hier, eine kleine Übersicht: (Wird später detailierter erklärt!)
Die Drosselklappe muss gelöst werden, die Steckverbindung und Kabelbäume müssen zur Seite. Der Kühlergrill und der Scheinwerfer der Beifahrerseite müssen abgebaut werden. Auch der Kühlerventilator sollte entnommen werden, um besser an die Schrauben der Brücke zu gelangen.
Hier, noch ein Video von den ausgeschlagenen Klappen.
Und noch ein guter Blogeintrag von Reaven145
EINE AUSFÜHRLICHE ANLEITUNG ALS PDF IST IM ANHANG!
Ersatzteil
Teilenummer
Preis (ca.)
Menge
Wirbelklappen
1317276
12€ / Stk.
4
Dichtung Ansaugkrümmer
1119284
9€ / Stk.
4
Dichtung Ansaugkrümmer (AGR)
1119833
7€ / Stk.
1
Lagerbuchse Wirbelklappen
1317278
35€ / Stk.
2
Ölabscheider1357522
-
-
Ventil vom Ölabscheider
1331598
20€
-
Schlauch vom Ölabscheider zur Ansaugbrücke
1440473
36€
-
Vierkant
3.5 x 3.5
mm
x 0.5
m
2-6€
1
komplette Ansaugbrücke
1469276
300-400€
-
59 Antworten
Schönes DingZitat:
Original geschrieben von panko
So, damit der Rest unter der Arbeitsnummer abrechnen kann🙂
Und die Teilenummer für die Dichtung AGR lautet 1119833, Dichtung, kostet 5,20 Euro.Für 1,5 Stunden, die Ford berechnet, stelle ich mich da nicht hin und reiss den Krümmer raus, da man wirklich bescheiden an die Schrauben kommt...
MfG
panko
😛 😁
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
FAQ - Wirbelklappen in der AnsaugbrückeDer 4-Zylinder Benzinmotor hat im Ansaugtrakt 4 Klappen verbaut. Die sogenannten Wirbelklappen verbessern die Effektivität und Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich, indem die Luft nicht laminar angesaugt wird. Die Klappen erzeugen Verwirbelungen, die das Gas im Brennraum besser durchmischt. So brennt das Gas effektiver ab.
Auch wenn, die Klappen die Leistung steigern, sind sie mit einem großen Nachteil verbunden. Ein Defekt an den Wirbelklappen, kann zu einem gravierenden Motorschaden führen. Beim 4-Zylinder Benzinmotor ist es ein bekanntes Problem, das der Motor irgendwann das Klappern anfängt. Dies ist i.d.R. so zwischen 80-120 tkm der Fall. Dies kommt in vielen Fällen, von den Wirbelklappen in der Ansaugbrücke.
Die Klappen sind aus Kunststoff gefertigt, der mit der Zeit verschleißt. Dies führt zu Spiel, in der Lagerung der Klappen und damit zu Materialermüdung in der Betätigungsstange, einem Vierkannt, der durch die Klappen zur Unterdruckdose auf der Seite der Drosselklappe, führt. Durch die Vibrationen, die die schwingenden Gassäulen im Ansaugtrakt erzeugen, führen zum Ermüdungsbruch im Vierkannt und zum ausreißen einer oder mehrerer Klappen. Der Motor saugt die Klappen und das Bruchstück des Vierkants an und diese blockieren die Ventile oder gelangen in den Brennraum und beschädigen oder durchschlagen den Kolben bzw. verbiegen das Pleuel.
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Bilder der ausgeschlagenen Wirbelklappen: Bild #1 , Bild #2
Reparatur:
Für handwerklich Begabte, stellt die Reparatur keine großen Probleme dar. Die Ansaugbrücke ist nur mit 7 Schrauben befestigt. Nur das Drumherum, erzeugt etwas Arbeit.Hier eine kleine Übersicht: (Wird später detailierter erklärt!)
Die Drosselklappe muss gelöst werden, die Steckverbindung und Kabelbäume müssen zur Seite. Der Kühlergrill und der Scheinwerfer der Beifahrerseite müssen abgebaut werden. Auch der Kühlerventilator sollte entnommen werden, um besser an die Schrauben der Brücke zu gelangen.
Ersatzteil
Teilenummer
Preis (ca.)
Wirbelklappen
1317276
10€ / Stk.
Dichtung
1119284
9€
Buchsen
1317278
8€
Ölabscheider
1357522
60€
Schlauch Ansaugbrücke
1254511
30€
-
-
-
hallo
wie sieht es bei den 01er mondis???? habe einen baujahr 11.01 und ez ist 2.02.
mir war mal so gelesen zu haben das es da unterschiede gibt und man bei diesen modellen nichts rep kann.
danke schonmal im vorraus
gruss
Wo sitzt denn der Ölabscheider????? Foto?😕
Danke schon mal
Ähnliche Themen
Das ist das schwarze Plastikteil, was hinter der Brücke versteckt ist und über nen Schlauch mit dieser verbunden ist.
MfG
Passt, hab u.a. einen Bj 02/01 mit EZ 09/02.
Da passen die Klappen; hat nen Fordhändler eingebaut.
Teile hab ich beigestellt, da sein Programm sagt, die Teile würde es nicht geben😁
MfG
panko
Zitat:
Original geschrieben von Vollpfosten_3
hallowie sieht es bei den 01er mondis???? habe einen baujahr 11.01 und ez ist 2.02.
mir war mal so gelesen zu haben das es da unterschiede gibt und man bei diesen modellen nichts rep kann.danke schonmal im vorraus
gruss
das ist ja wunderbar! dank dir für die info!
gruss mario
Zitat:
Original geschrieben von panko
Passt, hab u.a. einen Bj 02/01 mit EZ 09/02.
Da passen die Klappen; hat nen Fordhändler eingebaut.
Teile hab ich beigestellt, da sein Programm sagt, die Teile würde es nicht geben😁MfG
panko
Zitat:
Original geschrieben von panko
Zitat:
Original geschrieben von Vollpfosten_3
hallowie sieht es bei den 01er mondis???? habe einen baujahr 11.01 und ez ist 2.02.
mir war mal so gelesen zu haben das es da unterschiede gibt und man bei diesen modellen nichts rep kann.danke schonmal im vorraus
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
FAQ - Wirbelklappen in der Ansaugbrücke006e41fb-f7aa-4d4a-8a53-a5faeb13cd9b
erstmal Klasse, war mit den Teilenummern bei meinem Fordhändler. Der hat sich noch meinen Fahrzeugschein geschnappt und kam nach ner halben Stunde mit der Aussage , Bei meinem Mondi gehts nicht. Nur ganze Brücke komplett ca. 550,00€ + Montage.
Mein Autoschrauber um die Ecke kann das Teil inclusive Einbau für 320,00€ tauschen. Was fürn Unterschied.
Ersatzteil
Teilenummer
Preis (ca.)
Wirbelklappen
1317276
10€ / Stk.
Dichtung
1119284
9€
Buchsen
1317278
8€
Ölabscheider
1357522
-
Schlauch Ansaugbrücke
1254511
-
-
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-
So Leute, nochmal für alle.
Wenn ihr euren Fahrzeugschein dem ffh gebt, schließt das Teileprogramm automatisch andere Bj und Modelle aus. Ihr braucht nur die Teilenummern und bekommt alles für ca.200 Euro inkl Einbau.
Wer mehr bezahlt, ist selber schuld...
MfG
panko
Zitat:
Original geschrieben von Reaven145
erstmal Klasse, war mit den Teilenummern bei meinem Fordhändler. Der hat sich noch meinen Fahrzeugschein geschnappt und kam nach ner halben Stunde mit der Aussage , Bei meinem Mondi gehts nicht. Nur ganze Brücke komplett ca. 550,00€ + Montage.
Mein Autoschrauber um die Ecke kann das Teil inclusive Einbau für 320,00€ tauschen. Was fürn Unterschied.
Mein Händler wusste sofort worum es ging als ich meine Teile bestellte und er meinte es wurde in der Werkstatt auch bei 2001ern schon ohne Brückenwechsel gemacht.
Wohlgemerkt es ist ein Ford-Händler.
Bis dann..
Volker
Zitat:
Original geschrieben von Satglotzer
Mein Händler wusste sofort worum es ging als ich meine Teile bestellte und er meinte es wurde in der Werkstatt auch bei 2001ern schon ohne Brückenwechsel gemacht.
Und was hat der Spaß gekostet?
Zitat:
Original geschrieben von das_bo3
Und was hat der Spaß gekostet?Zitat:
Original geschrieben von Satglotzer
Mein Händler wusste sofort worum es ging als ich meine Teile bestellte und er meinte es wurde in der Werkstatt auch bei 2001ern schon ohne Brückenwechsel gemacht.
Guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/.../ansaugbruecke-ausbau-t2755353.html?...Und hier:
http://www.youtube.com/watch?v=QNKLwru4_8s
Bis dann.....
Volker
Weitere Wirbelklappenfrage:
Haben die bei Ford während der Produktion des MK3 bis 2007 nicht auf dieses Problem reagiert und noch was in der Ansaugbrücke mit den Klappen verbessern können?
Oder ist alles bei Version 2002 geblieben?
Bin mit meinem DURATEC 2.0 HE der im Juli 2006 vom Band gelaufen ist grad bei 100tkm und da klappert zum Glück nicht`s.
Wäre Schön wenn es so bleiben würde...
Wünsche allen "guten Rutsch" oder besser "guten Grip" paddych
Ja, die Ansaugbrücke, wurde fast umgehend, bei erkennen des Problems verändert. Daher, haben die Modelle nach Revision 2002, eine andere Brücke bekommen, die zusätzliche Stützbuchsen haben, die die Welle aufnehmen. (Allerdings nicht die, die man nachträglich einbaut! Die sind noch besser!)
Durch die Buchsen, verschleißt die Brücke sehr viel weniger. Man könnte fast sagen, sie hält auch 150.000 tkm ohne Probleme. Meine Klappe, waren nur leicht eingelaufen. Die Welle war eigentlich nicht verschlissen. (Meiner ist Bj.'05)
MfG
Biete neuen Ansaugkrümmer 1.8l 125PS Bj.2001.
http://www.motor-talk.de/.../...ps-neu-ansaugbruecke-t3052291.html?...
MFG