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Wirbelklappen zum 111en Mal

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 21:02

Hallo zusammen,

ich hab in diversen Foren über das Wirbelklappenproblem gelesen,

dabei gab es unterschiedliche Aussagen. Einmal wurde geschrieben, dass das Problem ab Bj. 2004 nicht mehr auftritt, da die Teile von Ford verstärkt wurden, an anderer Stelle hab ich aber gefunden, dass auch 2007er Modelle die KRankheit bekommen. Kann ein Berufener dazu eine qualifizierte Aussage machen?

Mein BWY 1.8L hat als erste Zulassung 12/04, bisher hör ich nichts, hätte aber gerade Zeit, die Dinger zu tauschen.

Vielen Dank und Gruß

Helmut (Köln)

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34 Antworten

Meiner ist 09/2003 gebaut, eins der frühen Facelift-Modelle, und hat jetzt bei 436tkm auf der Uhr noch nie mit den Wirbelklappen gerasselt. Wegen KGE-Tausch war da letztes Jahr mal der Ansaugkrümmer ab, laut Mechaniker sah da noch alles gut aus.

Pauschal kann man da aber glaube ich kaum was sagen, vor allem bei einem 2004er Modell - an sich sollten die Dinger alle nach Facelift die neue Welle mit Lagern haben, meistens scheint das auch so zu sein, aber wohl nicht immer. Laut folgender Seite gab's das neue System schon ab Herbst 2002, sie haben aber auch das alte fehlerhafte Ding noch in einem 2004er gefunden:

https://www.fordwiki.co.uk/index.php/Inlet_Manifold_Fault_-_Duratec

2007er mit dem Problem hab ich noch nichts von gehört, hast du nen Link? Allerdings werden die 3er-Mondeos inzwischen auch alle durch die Bank ziemlich alt, vielleicht gibt bei dem einen oder anderen auch das "neue" System irgendwann den Geist auf.

Da ich seit 16 Jahren den Duratec-HE fahre, hatte ich mich mit dem Thema lange und ausführlich beschäftigt. Muss auch irgendwo hier im Forum stehen. M.E. Schlagen die Wirbelklappen schneller aus, wenn sie geschlossen in der wechselnden Gassäule stehen. Das ist unterhalb von ca. 2700 U/min so, also unter ca. 100 km/h. Ich hatte den direkten Vergleich zweier 1.8er, einmal Stadtauto und einmal Langstreckenfahrzeug, wie auch mein 2.0er vorher. Beim Stadtauto waren sie nach 100000 km eingearbeitet, mein Pendlerfahrzeug läuft auch. Bei der o.g. Laufleistung von über 400000 deutet das wohl auf Langstrecke hin. Ford hat damals für den vFl nur die komplette Ansaugbrücke verkauft, es passen aber auch die einzelnen Wirbelklappen vom nFl...

Zitat:

@panko schrieb am 28. Januar 2021 um 09:43:33 Uhr:

Bei der o.g. Laufleistung von über 400000 deutet das wohl auf Langstrecke hin.

Ja, das meiste schon. Die Kiste hat zwischendurch mal 2-3 Jahre relativ viel Stadtverkehr gesehen, aber im Prinzip ist die in ihrem ersten Leben bei meinen Eltern im Prinzip nie für Strecken unter 20 km hergenommen worden, und seit 4 Jahren fährt sie eigentlich zweimal die Woche 250 km über Land und einmal zum Supermarkt.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:09

Danke für die Antworten, ich interpretiere das für mich dann so: Produktion 12/04, also gute Chance, dass die neuere Wellenlagerung verbaut ist, trotzdem Restrisiko, da meist nur Kurzstrecke in den letzten Jahren, kein akuter Handlungsbedarf, solange nichts zu hören ist, ich schau mir das ganze erst im Sommer an.

Nie Sachen im vorraus reparieren.

Bei meinem 2001 er 2.0ler haben Sie zwei Jahre lang gescheppert.

Irgenwann hat er sich dann angehört wie ein Diesel.

Das war mir dann doch zu peinlich.

Einfach bei der Unterdruckdose den Schlauch abgezogen Sie in AUF Stellung arretiert und fertig.

Heute hab ich das Thema mal bei den Autodoktoren gesehen: Mondeo Mk3 - 2006 Klappern in der Ansaugbrücke

rein informativ, ab 15:22

Klick!

Zitat:

@thriller.12 schrieb am 16. März 2021 um 18:25:38 Uhr:

Heute hab ich das Thema mal bei den Autodoktoren gesehen: Mondeo Mk3 - 2006 Klappern in der Ansaugbrücke

rein informativ, ab 15:22

Klick!

Da muss aber vorher ein Scharlatan am Werk gewesen sein, ich hab noch nie gehört dass man bei dem Motor nach 170tkm die Kette tauschen musste. Kupplung sollte auch eigentlich länger halten.

Aber alter Schwede, die Dinger machen echt wüst Lärm. Ich glaub der Haupt-Mehrwert von dem Video ist dass man mal eine qualitativ gute Aufnahme von dem Geräusch hat. Ich find's witzig dass sie's am End gar nicht repariert sondern nur außer Betrieb gesetzt haben, der Redneck-Trick wird hier im Forum ja auch schon seit Jahren propagiert.

Auf die Sache mit der Kette und Kupplung wollte ich gar nicht eingehen, aber da gebe ich dir recht!

Ist wie gesagt nur rein informativ, da dies bei einem späten Baujahr (2006) auch so klingen kann.

Übrigens wurde hier auch schon mal drauf hingewiesen, dass trotz abgeklemmten Schlauch (welcher dann auch

schon verschlossen werden sollte) die Klappen bei viel Verschleiß dennoch eingesaugt werden "könnten".

Zitat:

@thriller.12 schrieb am 17. März 2021 um 11:41:47 Uhr:

Übrigens wurde hier auch schon mal drauf hingewiesen, dass trotz abgeklemmten Schlauch (welcher dann auch

schon verschlossen werden sollte) die Klappen bei viel Verschleiß dennoch eingesaugt werden "könnten".

Genau so ist es. Wenn die richtig scheppern ist das einfache abklemmen unter Umständen auch nicht mehr zielführend.

Zitat:

@Soulwax1201 schrieb am 2. Februar 2021 um 23:06:39 Uhr:

Einfach bei der Unterdruckdose den Schlauch abgezogen Sie in AUF Stellung arretiert und fertig.

Nix fertig.......

Hat nichts mit Reparatur zu tun. Das ist einfach nur Pfusch.

Außerdem haben auch die Wirbelklappen ihre Berecihtigung .....

Aber macht ruhig einfach nur den Schlauch ab und denkt iht habte es richtig gemacht.....

Aja, wie gesagt, Rednecklösung... würd's bei mir klappern, ich würd das Ding auch reparieren lassen anstatt auf sowas zurückzugreifen. Das taugt höchstens als Übergangslösung, zumindest wenn man den Wagen noch länger fahren will.

Ich habe gerade diese Reparatur erfolgreich an meinem 2006er 1.8 durchgeführt. Problem wurde dadurch gelöst.

 

Hat genau wie im Video der Docs geklappert - besonders bei Autobahn- und Beschleunigungsfahrten.

 

Die für mich optimalste Methode war, den kompletten Ansaugkrümmer auszutauschen. Diesen gibt es inzwischen bei diversen Händlern für um die EUR 100,- . Dafür bekommt man den Krümmer mit allen Dichtungen und Klappen im einbaufertigen Zustand bereits zusammengebaut. Dabei ist ersteinmal darauf zu achten, dass dieser zum Fahrzeug passt:

 

a) Bj. 2000 - 08/2004: ohne Vorrichtung für Leerlaufregelventil

b) Bj. 09/2004 - 2007: mit Vorrichtung für Leerlaufregelventil

 

Zweitens gibt es Varianten mit und ohne Wirbelklappen. Wahrscheinlich wurden diese in späteren Revisionen für Ersatzteilhersteller gestrichen. Ich habe mich für das Modell ohne Wirbelklappen entschieden, da ich nicht beurteilen kann wie lange das Ganze wieder geräuschfrei arbeiten wird. Damit schließe ich erneute Probleme mit den Klappen von vorne herein aus. Dabei muss natürlich fahrzeugseitig der nicht benutzte Unterdruckschlauch mit einem Stopfen verschlossen werden (ggf. Blindstopfen direkt auf die Unterdrucksonde und Schlauch entfernen).

 

Der Aus- und Einbau dauert beim ersten Mal ca. 3 Stunden wenn man sich Zeit läßt. Auf Youtube zeigt dies Craig's DIY Car sehr ausführlich. Ergänzung dazu von mir ist, als eines der ersten Dinge nach dem Kabelbaum und dem Leerlaufregelventil (wenn vorhanden), den Kühlerlüftermotor auszubauen (2 Schrauben lösen, das Ganze nach oben schräg herausfriemeln) - macht die Sache bedeutend einfacher, da jetzt mehr Platz da ist. Kühlmittelkreis kann zu bleiben, etwas Öl tritt beim Herausziehen des Ölmessstabrohrs aus, was gut mit einer Wanne aufgefangen werden kann.

 

Das Fahrzeug läuft seitdem einwandfrei. Eine Beeinträchtigung der Leistung oder des Verbrauchs ist nicht zu bemerken. Das Fahrzeug hat danach - auch ohne Wirbelklappen - AU/TÜV bestanden.

 

Gruß

Zitat:

@BeneBo schrieb am 14. April 2021 um 13:29:58 Uhr:

Ich habe gerade diese Reparatur erfolgreich an meinem 2006er 1.8 durchgeführt. Problem wurde dadurch gelöst.

....

Die für mich optimalste Methode war, den kompletten Ansaugkrümmer auszutauschen. Diesen gibt es inzwischen bei diversen Händlern für um die EUR 100,- . Dafür bekommt man den Krümmer mit allen Dichtungen und Klappen im einbaufertigen Zustand bereits zusammengebaut.

Links bitte....

Ansaugkrümmer mit Klappen für 100€ wäre top Preis. Dafür braucht man das nicht mehr selber machen. Wenn es denn tatsächlich ein überholter Krümmer mit neuen Teilen ist....

Zitat:

Dabei ist ersteinmal darauf zu achten, dass dieser zum Fahrzeug passt:

a) Bj. 2000 - 08/2004: ohne Vorrichtung für Leerlaufregelventil

b) Bj. 09/2004 - 2007: mit Vorrichtung für Leerlaufregelventil

Na das höre ich ja das erste mal.... Das will ich sehen....

Selbst im Katalog ist sowas nicht zu finden...

Das einzige was sein kann, der SCI hat kein Leerlaufregelventil.... Dann wäre dieser Ansaugkrümmer von Hause aus nicht passend, ist aber erst seit nFL gebaut worden....

Zitat:

Zweitens gibt es Varianten mit und ohne Wirbelklappen. Wahrscheinlich wurden diese in späteren Revisionen für Ersatzteilhersteller gestrichen.

Das sind Versionen die in Ordnung sind und welche für PFUSCHER!!!! (nicht FORD Ersatzteil)

Zitat:

Ich habe mich für das Modell ohne Wirbelklappen entschieden, da ich nicht beurteilen kann wie lange das Ganze wieder geräuschfrei arbeiten wird.

100€ aus dem Fenster geworfen. Hättest bei deinem Krümmer die Klappen raus genommen, hättest du das selbe für Lau gehabt.

Zitat:

Damit schließe ich erneute Probleme mit den Klappen von vorne herein aus.

Übliche Laufleistung der Klappen >120tkm.... Also eigentlich kein Risiko wenn man es richtig repariert....

Zitat:

Das Fahrzeug läuft seitdem einwandfrei. Eine Beeinträchtigung der Leistung oder des Verbrauchs ist nicht zu bemerken. Das Fahrzeug hat danach - auch ohne Wirbelklappen - AU/TÜV bestanden.

Warum hätte er auch nicht bestehen sollen...

Trotzdem keine Reparatur sondern Pfusch.....

Meine ganz persönliche Meinung zu dieser "Reparatur"

Alles spezifizierte Teile vom deutschen Händler. Wer OEM-Teilen als "Pfusch" bezeichnet, ist einfach fachfremd und hat davon keine Ahnung.

Links kann sich jeder ganz einfach selber raussuchen - gebe ich nicht an, da diese nicht permanent sind und mich sowas in Foren nervt. Hier aber paar Fotos von zwei unterschiedlichen Ansaugkrümmern, welche zu den selben Schlüsselnummer inkl. Ford-Referenznummern mit o.a Einschränkungen passen:

Gruß

Img-20210315
Img-20210315
Img-20210319
+1

Zitat:

@BeneBo schrieb am 14. April 2021 um 14:23:32 Uhr:

Wer OEM-Teilen als "Pfusch" bezeichnet, ist einfach fachfremd und hat davon keine Ahnung.

Ansaugkrümmer mit demontierten Drallklappen für den Mondeo ist und bleibt Pfusch. Das gab es beim Mondeo MK3 so nicht. Somit ist das nicht OE.

Könnte sein das das ein Krümmer vom Mazda ist, die gab es wohl auch ohne Drallklappen. Ist dann aber immer noch nicht der Ansaugkrümmer für den Mondeo, auch wenn er passen sollte.

Mit und ohne Leerlaufregler hatte ich ja schon geschrieben. der SCI hat keinen Leerlaufregler da elektrische Drosselklappe.

Zitat:

einfach fachfremd und hat davon keine Ahnung.

Genau das ist das Problem. Nach über 30 Jahren im Beruf verlernt man so einiges :D

 

 

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