ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wirbelklappen in der Ansaugbrücke

Wirbelklappen in der Ansaugbrücke

Themenstarteram 22. August 2010 um 11:25

FAQ - Wirbelklappen in der Ansaugbrücke

Der 4-Zylinder Benzinmotor hat im Ansaugtrakt 4 Klappen verbaut. Die sogenannten Wirbelklappen verbessern die Effektivität und Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich, indem die Luft nicht laminar angesaugt wird. Die Klappen erzeugen Verwirbelungen, die das Gas im Brennraum besser durchmischt. So brennt das Gas effektiver ab.

Auch wenn, die Klappen die Leistung steigern, sind sie mit einem großen Nachteil verbunden. Ein Defekt an den Wirbelklappen, kann zu einem gravierenden Motorschaden führen. Beim 4-Zylinder Benzinmotor ist es ein bekanntes Problem, das der Motor irgendwann das Klappern anfängt. Dies ist i.d.R. so zwischen 80-120 tkm der Fall. Dies kommt in vielen Fällen, von den Wirbelklappen in der Ansaugbrücke.

Die Klappen sind aus Kunststoff gefertigt, der mit der Zeit verschleißt. Dies führt zu Spiel, in der Lagerung der Klappen und damit zu Materialermüdung in der Betätigungsstange, einem Vierkannt, der durch die Klappen zur Unterdruckdose auf der Seite der Drosselklappe, führt. Durch die Vibrationen, die die schwingenden Gassäulen im Ansaugtrakt erzeugen, führen zum Ermüdungsbruch im Vierkannt und zum ausreißen einer oder mehrerer Klappen. Der Motor saugt die Klappen und das Bruchstück des Vierkants an und diese blockieren die Ventile oder gelangen in den Brennraum und beschädigen oder durchschlagen den Kolben bzw. verbiegen das Pleuel.

 

ErsatzteilTeilenummerPreis (ca.)
Wirbelklappen131727610€ / Stk.
Dichtung11192849€
Buchsen13172788€
Ölabscheider1357522-
Schlauch Ansaugbrücke1254511-
---

 

Bilder der ausgeschlagenen Wirbelklappen: Bild #1 , Bild #2

Reparatur:

Für handwerklich Begabte, stellt die Reparatur keine großen Probleme dar. Die Ansaugbrücke ist nur mit 7 Schrauben befestigt. Nur das Drumherum, erzeugt etwas Arbeit.

Hier eine kleine Übersicht: (Wird später detailierter erklärt!)

Die Drosselklappe muss gelöst werden, die Steckverbindung und Kabelbäume müssen zur Seite. Der Kühlergrill und der Scheinwerfer der Beifahrerseite müssen abgebaut werden. Auch der Kühlerventilator sollte entnommen werden, um besser an die Schrauben der Brücke zu gelangen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2010 um 11:25

FAQ - Wirbelklappen in der Ansaugbrücke

Der 4-Zylinder Benzinmotor hat im Ansaugtrakt 4 Klappen verbaut. Die sogenannten Wirbelklappen verbessern die Effektivität und Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich, indem die Luft nicht laminar angesaugt wird. Die Klappen erzeugen Verwirbelungen, die das Gas im Brennraum besser durchmischt. So brennt das Gas effektiver ab.

Auch wenn, die Klappen die Leistung steigern, sind sie mit einem großen Nachteil verbunden. Ein Defekt an den Wirbelklappen, kann zu einem gravierenden Motorschaden führen. Beim 4-Zylinder Benzinmotor ist es ein bekanntes Problem, das der Motor irgendwann das Klappern anfängt. Dies ist i.d.R. so zwischen 80-120 tkm der Fall. Dies kommt in vielen Fällen, von den Wirbelklappen in der Ansaugbrücke.

Die Klappen sind aus Kunststoff gefertigt, der mit der Zeit verschleißt. Dies führt zu Spiel, in der Lagerung der Klappen und damit zu Materialermüdung in der Betätigungsstange, einem Vierkannt, der durch die Klappen zur Unterdruckdose auf der Seite der Drosselklappe, führt. Durch die Vibrationen, die die schwingenden Gassäulen im Ansaugtrakt erzeugen, führen zum Ermüdungsbruch im Vierkannt und zum ausreißen einer oder mehrerer Klappen. Der Motor saugt die Klappen und das Bruchstück des Vierkants an und diese blockieren die Ventile oder gelangen in den Brennraum und beschädigen oder durchschlagen den Kolben bzw. verbiegen das Pleuel.

 

ErsatzteilTeilenummerPreis (ca.)Menge
Wirbelklappen131727612€ / Stk.4
Dichtung Ansaugkrümmer11192849€ / Stk.4
Dichtung Ansaugkrümmer (AGR)11198337€ / Stk.1
Lagerbuchse Wirbelklappen131727835€ / Stk.2
Ölabscheider1357522--
Ventil vom Ölabscheider133159820€-
Schlauch vom Ölabscheider zur Ansaugbrücke144047336€-
Vierkant3.5 x 3.5mm x 0.5m2-6€1
komplette Ansaugbrücke1469276300-400€-

 

Ölabscheider und Schlauch, werden nur beim vFL mit neuer Brücke benötigt. Das Ventil vom Ölabscheider sollte bei erhöhtem Ölverbrauch allerdings erneuert werden.

Bilder der ausgeschlagenen Wirbelklappen: Bild #1 , Bild #2

Reparatur:

Für handwerklich Begabte, stellt die Reparatur keine großen Probleme dar. Die Ansaugbrücke ist oben mit 7 Schrauben und unten mit einer weiteren Schraube befestigt. Nur das Drumherum, erzeugt etwas Arbeit.

Hier, eine kleine Übersicht: (Wird später detailierter erklärt!)

Die Drosselklappe muss gelöst werden, die Steckverbindung und Kabelbäume müssen zur Seite. Der Kühlergrill und der Scheinwerfer der Beifahrerseite müssen abgebaut werden. Auch der Kühlerventilator sollte entnommen werden, um besser an die Schrauben der Brücke zu gelangen.

Hier, noch ein Video von den ausgeschlagenen Klappen.

Und noch ein guter Blogeintrag von Reaven145

EINE AUSFÜHRLICHE ANLEITUNG ALS PDF IST IM ANHANG!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 5. Juni 2012 um 7:34

Hey bin Neu aber kann auch noch was dazu sagen und zwar

der Ölabscheider kostet 54,70€ und der Schlauch bei 19€

auf der Seite http://www.ford-zubehörteile.de findet man alles

was man dafür braucht. Teile die nicht aufgelistet sind können per

Anfrage angefordert werden. Was man da et bekommt gibts et.

Und das beste bei PayPalzahlung erhält man die Ware innerhalb von 24 Stunden spätestens

aber nach 48 Stunden

Update 5/2015 Wirbelklappen/Swirl Plates, Mondeo MK3, 1,8 l Bj. 2002 Nageln im Bereich des Öleinfüllstutzen und Klappern am Auspuff.

Mein Mondi hat, wenn er kalt war, ziemlich genagelt aber das Geräusch kam aus der Gegend des Öleinfüllstutzens.

Das Abziehen des Unterdruckschlauchs an der Wirbelklappenverstellung (IMRC/IMT ?) brachte nur eine kleine Änderung.

Die Ford Service Werkstätten haben seit Jahren und über 60.000 km bei den Inspektionen meine Sorgen um die Wirbelklappen nie ernst genommen und wollten auch nicht bestätigen, daß es Probleme geben könnte. Auch der Ford Kundenservice hat bestritten, daß es für das 2002 Baujahr passende Servicekits gibt.

Da der aufgezeichnete Spritverbrauch seit den bisherigen 175.000 km nicht gestiegen ist und es auch sonst keine Auffälligkeiten gab, hatte ich mich bisher nicht gewagt einfach auf Verdacht Ersatzteile zu kaufen und nachzuschauen.

Nur Ford Vogel hat sich getraut zu bestätigen, daß die Teile passen und so habe ich mich ans Werk gemacht und siehe da die Betätigungsstange war zwischen 2 tem und 3 tem Einlaß gebrochen !

 

Nach dem ich von Eurer Hilfe und den Beschreibungen (z.B. Adrian/Crick zur 2.0 Liter Maschine) profitiert habe, möchte ich mich jetzt mir der ausführlichen Bild-Version zur Reparatur beim 1,8 l vFL von Anfang 2002 (mit aktuellen Preisen) revanchieren....

(ich hoffe es stimmt alles und die Rechtschreibung ist akzeptabel ;-)

Gruesse S-Teddy-D

Hallo,

ich habe aktuell dasselbe Problem und bin in Begriff ebenfalls die Messingstange einzubauen, da es die Stange als Ersatzteil nicht gibt und meine ebenfalls kaputt ist. Ich würde gerne wissen wie lange die Messingstange bisher schon bei Dir gehalten hat?

Wäre super wenn Du mir etwas dazu schreiben könntest.

 

Liebe Grüße

Ich verfolge das Thema Mondeo-Wirbelklappen schon länger,

das Netz ist auch voll von entsprechenden Beiträgen.

Seit 12 Jahren fahre ich meinen 2002-er Mondeo Turnier. Der hat aktuell 187 tkm mit Super E5 runter.

Von diversen Klappergeräuschen ( vor allem bei kaltem Motor ) würde ich mich erst mal nicht beunruhigen lassen.

Dass der Motor mit Nebenaggregaten nicht mehr ganz so ruhig läuft wie

ein Neuwagen ist klar. So lange sich die Wirbelklappen nicht mit massivem Klappern und Schlagen

vergleichbar mit einem beginnenden Motorschaden im Standgas bemerkbar machen,

sollte das soweit in Ordnung sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich die Verwendung von E10-Sprit

auf die Thematik zusätzlich negativ auswirkt ...

Sollte der Vierkant tatsächlich brechen und die Klappen Richtung Brennraum wandern, ist die Maschine

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schrott. Das ist definitiv richtig ...

Zitat:

Ich würde gerne wissen wie lange die Messingstange bisher schon bei Dir gehalten hat?

Bei mir schon >100.000 km...

MfG

Hallo

ich wollte Euch gerne mal mitteilen, was mit meinem Auto los war (Mondeo, 1.8L, 92 kw, Kombi, Laufleistung 148.000km)

Bei mir blieb auf der Autobahn plötzlich die Drehzahl oben und ging von alleine nicht mehr runter, bin gefahren als hätte ich einen Tempomat.

Runter von der Autobahn ging die Drehzahl bei fast jedem Halten extrem nach oben (Bis über 5000 Umdrehungen) unabhängig davon ob ich die Kupplung betätigt habe oder anderes versucht habe. Nachdem ich den Schlüssel abzog, ist der Motor einige Sekunden später abgesoffen, also nicht alleine durch Abzug des Schlüssels ausgegangen.

Am nächsten Tag trat dieses Problem erst auf, als der Wagen warm war. Danach dann auch direkt im völlig kalten Zustand.

Die Ursache hierfür war, dass der Propfen am Ende der Welle (Vierkant) der Wirbelklappen weggeflogen ist und der Wagen damit falsch Luft zog.

Sämtliche Zu- und Abluftschläche waren in Ordnung. Die Ansaugbrücke wurde ausgebaut, die Wirbelklappen waren komplett in Ordnung.

Bei mir wurde jetzt nur der Vierkant (von Conrad aus Messing 3,79 Euro) erneuert, alles wieder eingebaut und der Wagen schnurrt wie am ersten Tag.

Ein Rasseln was ich vorher immer gehört hatte und dem Alter zuschrieb ist vollkommen verschwunden. Dachte bis jetzt, dass die Ventile ein wenig klappern, das kam aber wohl auch von dem alten Vierkant, der an einigen Stellen extrem runter war. Die Lager der Wirbelklapoen selbst, sowie die Buchsen waren völlig in Ordnung und haben keinen Schaden genommen, so dass diese auch nicht ausgetauscht wurden.

Ich hoffe ich kann mit meinem Beitrag auch jemandem helfen, so wie Ihr mir durch Eure Beiträge geholfen habt, auf meiner einigermaßen verzweifelten Suche nach einem Vierkant aus Stahl in diesen minimalistischen Abmessungen. Und der Vierkant von Conrad nun auch für mich die Lösung war, auf die Idee im Modellbau zu suchen wäre ich nie gekommen.

Danke für Eure Beiträge hier und die enorme Hilfe die Ihr damit leistet. Super !!!

Woher hast du den neuen Pfropfen bekommen?

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 17. November 2016 um 23:03:11 Uhr:

Woher hast du den neuen Pfropfen bekommen?

Da es den ja als Ersatzteil leider nicht gibt, hat jemand in der Werkstatt etwas gebastelt, kann aber leider nicht sagen was genau das war, da ich selbst gar nicht dabei war. Ich frage aber nochmal nach und sage dann gerne Bescheid. Ist ja auch echt zu dämlich das Ford genau diese beiden Teile nicht als Ersatzteile hat....

Genau dieses Problem hatte ich auch.

Musste daher eine gebrauchte Ansaugbrücke kaufen.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass jemand etwas aus dem Griff eines Schraubendrehers gebastelt hat, dass hatte ich meinem Mechaniker auch gesagt, kann gut sein, dass er das auch gemacht hat....hast Du die gebrauchte Brücke dann so eingebaut oder nur den Proppen davon genommen? Das wäre ja ein extrem teurer Proppen...wie ich gesehen haben liegen die Brücken ja gebraucht auch schon bei meist 170,- Euro

Ich hab die Brücke geprüft und eingebaut.

Die alte hab ich noch hier liegen.

Neu gibt es die Brücken eh nicht mehr.

Doch, bei Ford Woltmann in Bremen gibt es die Brücke neu, für genau 742,- Euro :-(

Mei Ford Händler wollte "nur" knapp 500 € für eine neue, bekam aber nirgends mehr eine her.

Hallo zusammen,

 

Mein 1.8er rasselt mittlerweile furchtbar im Teillastbereich, allerdings NUR wenn er warm ist und auch unter Last läuft. Im kalten Zustand oder ohne Gang Gas geben bewirkt kein Rasseln.

Passt das zu defekten Klappen? Ich denke eher nicht oder?

 

Grüße

Christian

Hm denke eher nicht... Klappen hörst deutlich im Stand und leichtem Gas geben.

Vielleicht die Steuerkette? Kannst vielleicht mal ein Soundfile machen?

Ölstand OK? Welches Öl? Wie alt? Laufleistung? Wann Öl zuletzt neu? Fahrprofil?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wirbelklappen in der Ansaugbrücke