ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Adaptionswert Additiv weit im Minus was kann das sein?

Adaptionswert Additiv weit im Minus was kann das sein?

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. September 2014 um 12:24

hallo,

habe folgendes festgestellt:

Addaptionswerte gelöscht. Danach eine Fahrt von ca. 350km hauptsächlich Autobahn (auch viel Vollgas) gefahren. Erneut ausgelesen und die Addaptionswerte Additiv sind bei Bank 1 bei -22 und bei Bank 2 bei -16.

Nun meine frage, sind da die Lambdasonden defekt oder was kann das sein. Hab auch das Gefühl das es fetter läuft, stinkt ziemlich nach schlecht verbrannten Sprit. Gerade wenn er kalt ist.

Nun wollte ich wissen ob es evtl. an den Sonden liegt, denn für dieses Model (BMW E39 520i M52 Motor BJ: 1/98) sind die Sonden recht teuer (über 100 Euro pro Seite).

Vielleicht kann mir jemand helfen.

mfg

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hier steht auch was dazu.

https://www.lpgforum.de/threads/adaptionswerte-i-o-mit-bild.17645/

Wie gesagt, ich lese Short und Longtrims ab und an mal separat aus.

Sooo, ich konnte es nicht lassen, kurz vor dem feiern noch eben zu schauen.

 

Ich habe alle 6 Zündkerzen nacheinander begutachtet.

ALLE haben das wirklich exakt gleiche Verbrennungsbild. Da gibt es keine Unterschiede. Das ist schonmal irgendwo was gutes.

Aber die sind wirklich sehr hell. Bzw. Man sieht immer bei jeder einzelnen Kerze wirklich nur an "einer" Seite des Kermikfingers ganz leichte rehbraune Rückstände. Der Rest des Keramikfingers ist eben quasi sauber bzw weiß und wie neu! Also ansich ist da nicht viel rehbraunes. Vor allem im Vergleich zu alten Zündkerzen vor nicht einmal 6000km! Die waren ja alle rehbraun (damals kurz vor dem ZK-Wechsel wurde allerdings auch nur nur Landstraße gefahren)

 

Was sagt ihr dazu?

Hat es was damit zutun, dass die Kerzen gerade mal 6000km alt sind?

Oder von der heutigen Autobahnfahrt (20km normal warmgefahren, dann auf die Autobahn und zwischen 140-180 km/h bewegt, zwischendurch mal knappe 200 und hin und wieder mal beschleunigt bis max. 200km/h, dann einige km vor der AB-Ausfahrt nur noch 140kmh und dann über Landstraße gemütlich zurück).

 

Ach ja, habe super Plus drin (damals bei den alten ZK immer nur Super gefahren).

Außerdem habe ich seit gestern mal eine Dose Injection Cleaner von Liquid Moly drin. Daran glaube ich zwar kein Stück aber irgendwie hat es mich dann doch gereizt, das 10 Euro Zeugs zu testen. Kann es das sein?

Die ersten drei Bilder zeigen die neuen Kerzen, die anderen zwei natürlich die von damals (habe ich noch aufbewahrt gehabt).

Weiß jemand, wie hoch die Luftmasse im Leerlauf bei so einem 3 Liter 6Zyl. (N52) Motor sein müsste?

 

Bei mir zeigt INPA nur 8kg/h an. Passt das? Habe sonst nämlich den Verdacht, dass der HFM (LMM) verschlissen ist und somit zu wenig Luft misst. Das würde dann auch erklären, warum abgemagert wird (Steuergerät denkt, es kommt wenig Luft, also wird auch weniger Bezin zugegeben)

 

Hat jemand mal Vergleichswerte für die Luftmasse im Leerlauf parat?

Ihr macht euch zu viele Gedanken.

Additive trim sind im Leerlauf um Lambda Sprung zu erhalten, was sein muss für Lambda 1.

Multiplikatoren trim sind Werte um im Teillast Bereich die sonde am springen zu halten.

Kommt jetzt Vollgas, nimmt er die Festen Werte, du kannst nur noch die Lambda Spannung nehmen in Volt. Je höher, je fetter. ~0,8-0,85V haben die meisten deutschen Hersteller unter vollgas.

Ist der LMM Defekt dann kann es zu umrunden Leerlauf führen (fehlmessung)

Oder zu Leistungsmangel (fehlmessung)

Wer alles kontrollieren will:

Lambda Spannung loggen, trim Werte loggen, vmax sollte erreicht werden, leerlauf muss sauber sein.

Kerzen verwenden die OEM drin sind.

Fertig.

Durch Zufall weiss ich, dass der Wagen bei 160kmh auf beiden Lambdasonden "hinter" den Kats genau gleich 0,83V hatte. Vor den Kats irgendwas um die 2,11-2,06 Volt. Das scheint ja schonmal nicht so schlecht zu sein.

 

Leistung hat meiner übrigens genug....

Von 0-200kmh in 18 Sekunden ohne je was verändert zu haben. Genau das macht mir ja Angst. Vielleicht läuft er zu mager?!? Einige würde sich freuen. Ich freue mich auch, habe aber sich Angst, dass da genau deshalb was nicht stimmt. Denn 18 Sekunden ist schon Bombe und knappe 4 Sekunden unter Serienwerten (22-24 Sekunden sind eigentlich normal).

Denn schau dir mal die Kerzen an (gut, sind nach der Autobahnfahrt und sind erst 6000km alt -Orig. BMW).

Die sind doch zu hell oder?

 

Oder liegt das mit dem Kerzenbild am "Super Plus"?

 

Die Hersteller machen es doch meist so, dass sie ihre Motoren etwas fetter stellen, damit er nicht zu heiß wird und somit ein Puffer behält.

Tuner gehen doch "unter anderem" - wenn ich das richtig habe - bei nicht Turbomotoren dabei, diesen Puffer etwas auszunutzen indem sie das Gemisch weiter abmagern. Zuviel kann dann aber schädlich sein. Und die Sorge habe ich halt.

 

V-max wird bisher immer ohne Probleme erreicht (er geht meist sogar spürbar in die V-Max Begrenzung bei 250 GPS Km/h (Tacho 260) rein.), Beschleunigung auch top, Kaltstarts selbst nach 3 Wochen sind super....es läuft alles.

Mikroruckler sind im Leerlauf vorhanden aber nur zu spüren, wenn man sich mit aller Gewalt drauf konzentriert, die Nadel selbst bewegt sich nicht. Das hat aber wohl jeder BMW Z4 3.0si, wie ich gemerkt habe. Lediglich wenn er bereits warm ist, man ihn dann ausstellt und kurz später (ca. innerhalb 2 Minuten) wieder anstellt zuckelt er um bis zu 100 Umdrehungen im Leerlauf für etwa 3 Sekunden rum und pendelt sich dann ein (da merkt man, dass er gerade was regelt und sich finden muss).

 

Also von Fahren bzw Motor her ist alles super. Nur die Werte, welche ich durch Zufall entdeckt habe verunsichern mich.

Lieber weniger Leistung und dafür ein gesundes Gemisch als zu mager und das Risiko, dass er zu heiß wird. Wobei ich keiner bin, der den Wagen tritt, was das verbrennen erschweren würde (wenn er wirklich zu mager sein sollte!). Gehöre eher zu den gemütlichen Fahrern.

 

Ps: Öltemperatur war noch nie über 105 Grad und Wasser nie über 98 Grad. Mit INPA auf der Autobahn bei knapp über 200 km/h längere Zeit mal beobachtet. Jedoch im Winter bei +5 Grad sowas gemessen. Aber das scheint alles gut zu sein.

Deien Lambdas sollten doch auch Sprungsonden sein. Die gehen von 0.1 bis 0.9V Vor-Kat und sollten, wenn ich das richtig im Kopf haben, hinter dem Kat bei ~0,45V liegen. Die hinter dem Kat gehen normalerweise nicht kaputt.

VMAX und Lamdba ist IMHO ne dumme Idee da die Kiste im OpenLoop ist, also eh fetter läuft. Frag mich jetzt aber nicht wann/wo der OpenLoop beginnt. Ich hab den mal auf 5000 Umdrehungen gejagt und da stand die Lamdaspannung permenant bei 0,1V meine ich.

INPA soll nicht wirklich gut geeignet sein um den Kram sauber auszulesen. Aber was weiß ich schon....23€ für nen sauberen ELM Adapter und 3,5 für Torque https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de. Damit hast zumindest erstmal Zahlen, nicht die besten - aber Du hast welche. (wenn die OBD2 inenn hast). Graphen zeichnen lassen bei 80Kmh Tempomat.

Alternativ anderes Geld in die Hand nehmen und sauber auslesen lassen ODER halt so lange Kerzen rein udn raus drehen und Vollgas fahren bis Du es weißt.

Im Anhang meine Kerzen bei ~60.000km (LPG)

Img20160521174717waj9u

Ganz ehrlich, hast du schon mal ein Fahrzeug gefahren, wo das Gemisch nicht gestimmt hat?

Selbst kleine Ungenauigkeiten merkt man vor allem in der Motorcharakteristik.

Dein Kerzenbild ist absolut top, von einem grau-weiß Schleier, bis Rehbraun ist alles gut. Die Elektrode ist ebenfalls nicht geschmolzen oder anderweitig verformt. Trocken ist die Kerze auch.

Du suchst einen Fehler, wo keiner ist!

Gruß Thomas

Ehrlich gesagt beruhigt mich das. Ich wusste halt nicht, dass die Kerzen so hell sein dürfen. Vor allem wenn ich die Kerzen vom "Langsamfahrer" sehe, sind meine ja dagegen quasi schwarz. Ne Spaß aber die sind wirklich um einiges heller an allen Stellen. Gut, kann am Gas liegen, kenne mich damit nicht so aus.

 

Wie gesagt, mich hat es nur stutzig gemacht, warum die Karre auf einmal so rennt. Darüber habe ich mich wirklich stark gefreut, aber irgendwann auch hinterfragt, warum der nicht mal eine Sekunden langsamer als ein E89 35si auf 200 wohlgemerkt. Gut, Gewicht etc sind komplett anders. Aber dennoch. Egal, wenn das Zündkerzenbild nicht auf zu mager hindeutet und auch nicht auf zu fett, ist alles Top

 

Lediglich die Annahme von Langsamfahrer bzgl der Lambdawerte passen da nicht. Die können laut INPA auch so nicht passen - Außer er hat Vorkat- und Nachkat-Werte verwechselt, dann passt es

Lesen....

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda2.htm

die sind unvorteilhaft aufgenommen bei mir. Dunkel sind die nicht, hell aber auch nicht.

Zitat:

aber irgendwann auch hinterfragt, warum der nicht mal eine Sekunden langsamer als ein E89 35si auf 200 wohlgemerkt. Gut, Gewicht etc sind komplett anders. Aber dennoch.

Hast Du beide Wagen gefahren? Nicht das am Ende noch jemand anderes den anderen gefahren ist und nicht so auf den Pin gelatscht ist wie Du. Komische Tests machst Du da.

Ein gut gewarteter 35si, ohne verkokte Ventile, sprintet in 17 Sekunden auf 200 ;-)

Gruß Thomas

Siehste, passt dann ja etwa. Sagte ja, dass er nur so etwa ne Sekunde langsamer ist.

 

Aber darum geht es hier auch nicht. Ich will ja absolut nicht damit prahlen dass er so flott ist. Ich frage mich halt nur warum. Es gibt jedoch auch den einen oder anderen Z4 laut youtubevideos, die sind nicht viel langsamer. Das muss auch dazu gesagt werden.

 

Ist aber auch jetzt egal. Wenn meine Zündkerzen nicht nach zu mager ausschauen, ist das für mich gut und fertig.

 

Ich hätte zwar dennoch aus reiner Interesse mal gerne gewusst, wie hoch die Luftmasse im Leerlauf sein muss.

Jemand meinte mal, meine 8kg/h Stunde wären vielll zu wenig. Eher müssten es um die 18 kg/h sein. Aber ob er recht?

 

Daher kann es - wenn er recht haben sollte - dennoch der LMM sein, der ne Macke hat. Und deshalb die Multiplikativen Werte im Minus sind. Mal abwarten.

Falls einer was zum Wert der Luftmasse sagen kann, dann her damit. Ansonsten lassen wir es hiermit gerne gut sein.

Ich habe das Problem auch. Aditiv 1: -33 / 2: -27, Multiplikativ 1: -2 / 2: -1 (323i M52B25 ohne TU, 02/1997). Ich glaube dass ich die Ursache gefunden habe.. Schau es in meinem diskussion hier: https://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?2366556-Misfire-when-cold-and-high-CO-and-lambda-during-inspection&p=29989825#post29989825 . Leider spreche ich nur ein bisschen Deutsch..

I think I have found the complex cause for this problem.. It's either the vacuum hose attached to the fuel pressure regulator, or it could also be the fuel pressure regulator (FPR) itself, if its membrame is stuck and it leaves pressure at 3.5 bar, ignoring manifold vacuum.. At idle the fuel pressure should drop to +/- 2.8 bar, and if there is no vacuum supplied, the fuel pressure remains at 3.5, which causes a too rich mixture, and hence the negative aditiv values.. At higher loads, the fuel pressure is okay at 3.5 bar and because of that the multiplikativ values are near zero..

Zitat:

@Ed323i schrieb am 2. April 2018 um 12:06:47 Uhr:

Ich habe das Problem auch. Aditiv 1: -33 / 2: -27, Multiplikativ 1: -2 / 2: -1 (323i M52B25 ohne TU, 02/1997). Ich glaube dass ich die Ursache gefunden habe.. Schau es in meinem diskussion hier: bimmerforums.com/forum/showthr…n&p=29989825#post29989825 . Leider spreche ich nur ein bisschen Deutsch..

I think I have found the complex cause for this problem.. It's either the vacuum hose attached to the fuel pressure regulator, or the CCV below the intake manifold that doesn't pass through the vacuum to the fuel pressure regulator, or it could also be the fuel pressure regulator (FPR) itself, if its membrame is stuck and it leaves pressure at 3.5 bar, ignoring manifold vacuum.. At idle the fuel pressure should drop to +/- 2.8 bar, and if there is no vacuum supplied, the fuel pressure remains at 3.5, which causes a too rich mixture, and hence the negative aditiv values.. At higher loads, the fuel pressure is okay at 3.5 bar and because of that the multiplikativ values are near zero..

I had the exact same problem with my old M52B20.

Never got rid of the issue and sold the car after about 10 years in 2015.

The guy who bought the car called me a couple of months ago and told me the engine blew up.

The valve at cylinder 6, on the exhaust side, broke and a small piece fell into the combustion chamber.

Maybe it was realated to the problem... Don't know... But the last time I checked the compression, everything seemd ok ...

Wurde das Problem bei dem benutzter Antriebswelle mittlerweile gefunden?

Servus zusammen,

ich muss diesen Beitrag leider nochmal wiederbeleben, da ich seit Monaten das gleiche Problem versuche -an meinem E39, M52B20, BJ 96- zu beheben.

Due Adaptionwerte sind weit im negativen Bereich (Lamdaintegrator 1&2: -34, Last: 113,04, Luftbedarf 16). Die 2 letzten Werte sind auf Maxanschlag.

Es wurden schon jede Menge Teile getauscht (Sensoren, KGE, LMM, Unterdruckschläuche/Faltenbalk, Benzindruckregler, Leerlaufsteller...) und gereinigt (Drosselklappe, Lamdasonden, Ansaugbrücke komplett...). Es wurde mit Nebel abgedrückt, nirgends ist Leckage zu entdecken. Benzindruck bei 3,2 bar im Leerlauf, steigt bei abgezogenem Unterdruckschlauch um ca 0,5 bar an, alles i.O. Den Kat hatte ich von aussen abgeklopft-hört sich aber normal an, also keine hohlen Stellen....

Motor läuft ruhig, springt sofort an hat aber keine richtige Leistung - ist nicht mehr so spritzig. Ich bin mit meinem Latein am Ende habe das Netz schon unzählige Stunden erfolglos durchforstet. Kann jemand helfen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Adaptionswert Additiv weit im Minus was kann das sein?