Letzter Beitrag

BMW

320d Kaufberatung

Zitat: @BMWBernd320d schrieb am 9. September 2018 um 14:06:14 Uhr: Da der 320d ein Direkteinspritzer ist bräuchte er eigentlich gar keine Glühkerzen, hat er zwar trotzdem, aber nur wegen der Laufruhe nach dem Start, nicht wg. Qualm. Es ist also Unsinn, z.B. bei großer Kälte mehrfach vorzuglühen und dann erst zu starten, denn es wird beim Start permanent weiter geglüht, und selbst wenn der Motor schon läuft wird mit verminderter Leistung noch nach geglüht. Inzwischen sind alle wichtigen Ersatzteile für kleines Geld beim Verwerter sehr günstig zu kaufen, darum lohnt es sich sogar ein Fahrzeug mit defekter HD-Pumpe für sehr kleines Geld zu kaufen, und diese selber instand zu setzen, bzw. zu tauschen. Gute Fahrzeuge mit diesem Schaden werden für ca. 300-500,-€ gehandelt. Warum sollte man auch mehr für ein an sich tolles Fahrzeug ausgeben!!! Die Zündung des Diesel erfolgt durch die Temperatur, diese wird durch Kompression erreicht. Ein Saugdiesel springt auch irgendwann mal an ohne zu glühen. Beim Direkteinspritzer geht das halt schneller, da der Diesel fein zerstäubt in den Brennraum gespritzt wird. Aber ab einer gewissen Temperatur funktioniert das auch nicht mehr, da die Luft zu kalt wird und die Kompression nicht mehr ausreicht die Zündtemperatur zu erreichen. Wenn die Glühkerze/n defekt sind, dann Qualmt der! das ist so, das habe ich selbst schon gehabt, bei mir waren 2 kaputt, am starten hatte man das (Sommer) nicht gemerkt, aber er haute eine weiße Wolke beim Start raus (nein kein Wasser, Diesel wenn nicht zündet sieht auch weiß aus). Liegt warscheinlich daran, das ein paar Hübe unverbrannter Diesel durch gehen. Wenn er glüht entzündet er sich sofort vollständig.