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BMW E39 5er

Adaptionswert Additiv weit im Minus was kann das sein?

Zitat: @aSmaNo1 schrieb am 26. September 2023 um 21:17:18 Uhr: Auch Neuteile können defekt sein! KGE überprüfen, ob einer leichter Unterdruck herrscht, wenn die Öfeinfühlkappe ab ist. KAT Sonden an falscher Bank angeschloßen. LMM abstecken, und gucken wie sich die Adaptionswerte ändern. Vanos checken. Kerzen rausdrehen und die Farbe deuten. Eventuell gleichmal ein Kompressionstest. Vielleicht spinnt eine Zündspule. Mach sonst ein Video und stelle bei youtube rein. Hallo und danke erstmal für deine Hinweise. KGE ist neu, Unterdruck am Öleinfüllstutzen ist vorhanden, Lamdasondenstecker dürften eigentlich nicht vertauscht worden sein, glaube dann würde sich der Motor auch ungesund anhören, LMM abstecken und gleichzeitig Adaption prüfen werde ich probieren, obwohl LMM auch neu. Von dem neuen LMM (Delphi) hatte ich mir eigentlich den Durchbruch bei meiner Fehlersuche erhofft, hat sich aber nix verändert. Kerzen hatte ich alle gereinigt, waren leicht schwarz/ölig ansonsten i.O.. Kompressionswerte auf allen Zylindern i.O., Zündspule ist auch ne Idee, da ich mich erinnere, dass ein Zylinder manchmal morgens bei kaltem Motor nicht sofort mitlief. Im Fehlerspeicher war aber nie was hinterlegt, MKL auch immer aus... Die Spulen hatte ich aktuell auch alle ausgebaut und mit Kontaktspray behandelt. Werde hier aber mal zusätzlich alle Widerstände durchmessen, evtl ist eine auffällig. Wie kann nan denn die Vanos testen? Es ist kein rasseln o.ä. zu hören und würden die bei Verschleiß so schlechte Adaptionwerte verursachen? Werde mich am WE mal wieder auf Fehlersuche begeben und weiter berichten. Nochmals danke und viele Grüße