ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. ACC und Audi Braking Guard: nicht verfügbar

ACC und Audi Braking Guard: nicht verfügbar

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 0:07

Hallo,

ich habe seit heute das problem, dass mein A8 anzeigt, dass ACC und Audi Braking guard nicht verfügbar sind.

Die Meldung kommt gleich nach dem Motorstart, und piept in unregelmäßigen Abständen auf... ca alle 20-30 Sekunden. Manchmal auch 10-15 mal pro Minute.

Habe sofort alles auf Verschmutzungen geprüft und gereinigt, aber keine Besserung.

Nach dm Fehler auslesen kommt von diversen Steuergeräten die mit dem ACC und der Kamera zu tun haben folgende Meldung: Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert.

Nur aus dem Steuergerät der Informationselektrik kommt folgende Fehlermeldung:

1 Fehler gefunden:

00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/(R52)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 16

Verlernzähler: 70

Kilometerstand: 123337 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.02.17

Zeit: 15:27:53

Ich habe im A6 Forum schon gelesen, dass der Ausfall der GPS Antenne auch das ACC und den Breaking Guard lahm legt, nur was mich doch sehr wundert ist, dass das Navi einwandfrei funktioniert, dürfte ja eigentlich nicht sein.

Hat das schon mal jemand gehabt, oder kann mir jemand diese Fehlermeldungen "deuten"?

Leider kann ich mit den Fehlermeldungen nicht so viel anfangen, und ich würde echt ungerne auf verdacht die GPS Antenne austauschen lassen... ist ja nicht gerade umsonst der spaß.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 16:10

Zitat:

@VectraC200 schrieb am 20. Februar 2018 um 23:29:45 Uhr:

Wie komme ich an die Anleitung?

Danke im Voraus

Hab dir hier mal die Anleitung in Bildern hochgeladen.

Ich habe auch nur eine Seite abgesenkt, reicht völlig aus.

Dachhaltegriff ist beim Einbau mit 4,5 Nm fest zu ziehen, und die Dachantenne mit 6Nm.

+2
97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Fehlerspeicher auslesen kann man nur mit einem Auslesegerät machen.

Adresswort 5F.

Man kann im MMI prüfen wie viel Sateliten man empfängt.

Wenn die Meldung kommt ACC und Breaking Guard stehen nicht zur Verfügung die Anzahl der Sateliten prüfen.

Am besten ist den Fehlerspeicher auslesen und wenn die GPS Antenne im Speicher steht muß die Antenne ersetzt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC und Breaking Guard nicht Verfügbar' überführt.]

Habe die Bilder gefunden vom Auslesen vor gut einer Woche. Ich glaube das mit der GPS Antenne bestätigt sich auf eines der Bilder was meint Ihr ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC und Breaking Guard nicht Verfügbar' überführt.]

Img
Img
Img
+3

Jop, die is durch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC und Breaking Guard nicht Verfügbar' überführt.]

ich habe GPS antenne getauscht fehler weg, Wieder funktioniert alles.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+3

Das blüht mir demnächst auch noch...

schöne Ausstattung hast du da btw :)

Sorry wenn ich hier denn einen oder anderen auf den Geist gehe...Aber habe jetzt folgendes festgestellt...

 

Die Systeme fallen nur aus bei kaltem Wetter...Wenn es warm ist ist ruhe...Was meint ihr???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC und Breaking Guard nicht Verfügbar' überführt.]

Zitat:

@pemei schrieb am 28. Februar 2021 um 21:01:34 Uhr:

Zitat:

@XtroublermakerX schrieb am 8. März 2020 um 13:13:59 Uhr:

Hallo

Hat jemand viellwicht jemand die teilenummer für die dachantenne a8 4h bj 2010 mit standheizung??

Passt eigentlich die Antenne von einem a6 4g

Danke

Lg

Moin zusammen,

da bei mir dieselben Symptome aufgetreten sind, anfangs sporadischer Ausfall von ACC und Breaking Guard, dann regelmäßiger bei Regen (ich hatte bis heute vermutet, dass evtl. eine Steckvervindung der Sensoren Wasser gezogen haben könnte), jetzt aber auch mein Navi ausgefallen ist und ACC und Breaking Guard ungefähr 30 mal pro Stunde ihren Ausfall melden, bin ich hier auf den Thread gestoßen...

Ich bin mir nun zu 100% sicher, dass auch bei meinem A6 4G die GPS Antenne das Wasser gezogen hat und für den Ausfall verantworlich ist.

Ist die Antenne für den 4G die gleiche wie für den A8 4H (Dachantenne R216)?

Würde mir dann nämlich so eine bestellen, rund 150 Euro, und mich auch selbst an den Austausch wagen, kann ja, wenn man vorsichtig mit dem Himmel umgeht nicht so Schwer sein ;-)

Hat eventuell noch jemand die Montageanleitung für einen A6 4G/C7 Kombi Bj. 07/2012?

Ich danke euch.

Diese Antenne passt auch A6 4G ab 2011 bis 2018 BJ mit Standhaizung

 

https://www.ebay.de/.../133507501010?_trksid=p2349624.m46890.l49286

 

Montage

https://youtu.be/uIb7QP1Qfxs

Zitat:

@ZinarIzgin schrieb am 18. April 2021 um 00:10:38 Uhr:

Habe die Bilder gefunden vom Auslesen vor gut einer Woche. Ich glaube das mit der GPS Antenne bestätigt sich auf eines der Bilder was meint Ihr ?

GPS Antenne defekt

 

https://www.motor-talk.de/.../...-guard-nicht-verfuegbar-t6274199.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC und Breaking Guard nicht Verfügbar' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. ACC und Audi Braking Guard: nicht verfügbar