ACC und Audi Braking Guard nicht verfügbar

Audi A8 D4/4H

Hallo,

ich habe seit heute das problem, dass mein A8 anzeigt, dass ACC und Audi Braking guard nicht verfügbar sind.
Die Meldung kommt gleich nach dem Motorstart, und piept in unregelmäßigen Abständen auf... ca alle 20-30 Sekunden. Manchmal auch 10-15 mal pro Minute.

Habe sofort alles auf Verschmutzungen geprüft und gereinigt, aber keine Besserung.
Nach dm Fehler auslesen kommt von diversen Steuergeräten die mit dem ACC und der Kamera zu tun haben folgende Meldung: Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert.

Nur aus dem Steuergerät der Informationselektrik kommt folgende Fehlermeldung:
1 Fehler gefunden:
00862 - Antenne für Navigation (GPS) (R50)/(R52)
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 16
Verlernzähler: 70
Kilometerstand: 123337 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.02.17
Zeit: 15:27:53

Ich habe im A6 Forum schon gelesen, dass der Ausfall der GPS Antenne auch das ACC und den Breaking Guard lahm legt, nur was mich doch sehr wundert ist, dass das Navi einwandfrei funktioniert, dürfte ja eigentlich nicht sein.

Hat das schon mal jemand gehabt, oder kann mir jemand diese Fehlermeldungen "deuten"?
Leider kann ich mit den Fehlermeldungen nicht so viel anfangen, und ich würde echt ungerne auf verdacht die GPS Antenne austauschen lassen... ist ja nicht gerade umsonst der spaß.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VectraC200 schrieb am 20. Februar 2018 um 23:29:45 Uhr:

Wie komme ich an die Anleitung?
Danke im Voraus

Hab dir hier mal die Anleitung in Bildern hochgeladen.
Ich habe auch nur eine Seite abgesenkt, reicht völlig aus.

Dachhaltegriff ist beim Einbau mit 4,5 Nm fest zu ziehen, und die Dachantenne mit 6Nm.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2
151 weitere Antworten
151 Antworten

Nachdem meine Antenne nun gegen eine neue originale getauscht ist, kommt der fehler trotzdem noch sporadisch. Ich kotz ins Essen. Werd demnächst noch vorne die ACC sensoren Stecker mal prüfen und mir Kontaktspray behandeln. Wenns dann immernoch kommt kanns ja nurnoch die kamera sein oder?

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem A6 Allroad.

Nach Überprüfung der Sicherung, diese hatte ich entfernt, war aber in Ordnung.

Sicherung wieder rein und das Problem ist bis jetzt behoben.

Deine Antwort